IEEE 488 Adapterkarte ISA

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Beim Stöbern heute ist mir diese Karte zwischen die Finger gekommen :



    Der IEE 488 ist der Bus, der z.B. von den Commodore PET-Rechnern verwendet wird - hab ich das richtig ? (Deswegen hab ich das in diese Kategorie gepackt) Und das ist auch das System, welches bei meinen HP 86B verwendet wird ...
    Bedeutet das, das ich mit diese Karte z.B. ein HP Diskettenlaufwerk (oder ein CBM) an einen PC anschliessen könnte ? Anschliesen ja - aber würde das funktionieren ? Wie könnte man das ansprechen ? Und könnte man damit auch im vom "Zielsystem" benötigten Format speichern ? Mal so ganz laienhaft gefragt ...
    Ich hab bisher leider keinerlei Info´s zu der Karte finden können ...


    MfG


    Cartouce

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell ja. Aber Du wirst einiges an Software benötigen, zuallererst mal auf PC Seite, um die IEE488 ansprechen zu können. Das wird vmlt. eine spezielle Software (Treiber) für diesen Kartentyp sein. Labview unterstützt einige Karten, das könnte ein erster Anlauf sein. In der Regel werden damit Meßgeräte oder Netzteile gesteuert/abgefragt. Dann wirst Du Dir wohl aufbauend auf dem Treiber etwas spezifisches schreiben müssen. Klingt nach viel lesen, experimentieren und einer Menge Arbeit. Für die CBM LW gibts schon fertige Lösungen.

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst brauchst Du dazu natürlich mal einen Treiber für die Karte.
    Das nächste ist dann Software, die mit dem CBM-DOS kommuniziert.
    Ich kenne bisher nur ein einziges Programm, das mit dem CBM-DOS arbeitet.
    Das hat den alleinigen Zweck, Diskettenimages von CBM 8250 / SFD1001 Floppys einzulesen.
    Es stammt von Nicolas x1541.
    Damit habe ich mal einige Disketten eingelesen, dann ist mir meine IEEE-488 Karte leider über'n Jordan gegangen.
    Da ich inzwischen eine für meine Zwecke besser geeignete Lösung zum EInlesen habe, habe ich noch nicht versucht, die Karte zu reparieren.

  • Also fuer CBM Rechner ist mir da keine Emulationssoftware bekannt.


    Fuer HP Rechner gibt es HPdrive, welches ueber so eine Karte am Windows-Rechner HP Platten emulieren kann


    http://www.hp9845.net/9845/projects/hpdrive/


    Das liegt vor allem an unterschiedlichen Command sets. IEEE-488 ist ja prinzipiell erstmal nur eine gemeinsame Schnittstelle, aber HP und Commodore verwenden darüber unterschiedliche Protokolle, um mit ihren angeschlossen Geräten zu kommunizieren.


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

    • Offizieller Beitrag

    Fuer HP Rechner gibt es HPdrive, welches ueber so eine Karte am Windows-Rechner HP Platten emulieren kann

    So, ich hab endlich mal n
    bischen Zeit gehabt (bzw. genommen), mich mit der Seite
    auseinanderzusetzen - das klinge wirklich interessant ... Meine ersten
    Versuche sind allerdings kläglich gescheitert ... Hab die Karte in einen
    Recher mit Windows 95 eingebaut - krieg aber das Programm noch nicht
    wirklich zum Laufen ... Muss vielleicht doch die Geräteadresse mit
    angeben ... Hab aber leider keinerlei Unterlagen zur Karte und auch im
    Netz nichts gefunden ... Mal sehen, ob das noch was wird ..


    Cartouce