Spielprogramme für den Apple Iie - Buch

  • Moin Männers und MännerInnen,


    ich habe grade dieses Buch als Leseprobe gefunden: https://books.google.ru/books?


    43,- Eurotz (PDF) erscheinen mir allerdings etwas happig, hat jemand dieses Buch und kann es zumindest empfehlen? Bin mir nicht sicher ob ich es richtig mache wenn ich so viel Geld dafür ausgebe...



    Viele Grüße vom
    Muffinmann

    Apple II Forever!

  • Ich kenne das Buch auch nicht, aber die Leseprobe hat mich davon überzeugt, das Buch nicht zu kaufen (mal unabhängig von dem Preis). Mich stört das vom Autor sogenannte "Black-Box-Verfahren" wie er es nennt. Gemeint ist damit, dass er Assembler-Routinen nicht erklärt, sondern nur die Parameter angibt, die man der Routine übergeben muss, um z. B. einen Ton zu erzeugen. Wenn die Routine nicht ganz genau passt, also ohne Änderung übernommen wird, wird es schwer sein, die Routine so abzuändern, dass sie den eigenen Erfordernissen genügt. Und einen Lerneffekt habe ich auch nicht. Wenn Du eine gute Idee für ein neues Spiel auf dem Apple hast, aber an der Umsetzung scheiterst, poste hier im Forum. Ich denke wir haben hier genug Leute, die sich mit dem Apple II beschäftigen und kleine Assembler-Routinen selbst schreiben können. Und wenn es Dir speziell um Töne geht, warte auf die nächste Load - da ist ein kleines Programm von mir drin, das auch eine Assembler-Routine für Töne benutzt - die aber Zeile für Zeile erklärt ist.


    Gruß, Jochen