Hi !
Ich hatte wieder die Gelegenheit, in der VHS Nordhorn einen kleine Vitrinenausstellung aufzubauen - dieses Mal zum Thema Speicher ... Im aktuellen Programmheft ist das ganze so angekündigt worden :
Vitrinenausstellung - Speichermedien ab 1970 bis heute
Ob im Handy oder PC, im Auto oder sogar in Haushaltsgeräten - Speicher ist in unserer heutigen Welt allgegenwärtig.
Aber wie fing das eigentlich an ? Was gab/gibt es für Speicher und wofür wurden/werden sie eingesetzt ? In dieser Vitrinenausstellung werden einige der unzähligen verschiedenen Speichersysteme, die in den letzten Jahrzehnten entwickelt wurden, vorgestellt - von der Lochkarte (mit der ein gewisser Herr Hollerith der Grundstein für eine Firma mit heutigem Namen IBM legte) bis zur modernen SSD.
Die Vitrinenausstellung kann vom 1. März bis zum 31. Mai in der 2. Etage während der Öffnungszeiten der VHS besucht werden.
Ganz "fertig" ist die Ausstellung zwar noch nicht (das mit den Texten passt mir an einigen Stellen noch nicht, und ich möchte gern noch irgendwie optische Datenträger und Flash-Speicher unterbringen - mir fehlt aber dar Platz dafür) aber hier sind schon mal ein paar Bilder :
Absolute Hingucker sind natürlich die Komponenten der IBM 3380, die Stynx mir auf der CC überlassen hat - "Danke" nochmal dafür ! Ich hatte ja gesagt, die Teile werden nicht nur in meiner Vitrine liegen
MfG
Cartouce