Gesucht: XT/AT/386 für Teledisk

  • Hallo zusammen,
    für das Handling von CPM/SCP
    Disketten suche ich einen "alten" PC, idealerweise mit einem 5.25" Zoll
    Laufwerk, Tastatur und VGA Monitor wären vorhanden. Kauf oder Tausch zB.
    gegen einen (reparaturbedürftigern) robotron K6313 mit gesteckter Schnittstelle
    oder andern "alten Kram" [Blocked Image: http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/templates/default/images/icon/wink_new.png].
    Das Farbband ist allerdings trocken und ein kompletter Funktionstest
    steht noch aus. Der Drucker läßt sich einschalten, der Druckkopf bewegt
    sich in die Mitte und bleibt stehen, das soll sicherlich nicht so sein
    ...
    Das könnte evtl. in Garitz beim KC-Club Treffen stattfinden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-71, HP-75 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (Heimcomputer, Laptops, ...)

  • Teledisk/CopyQM gehen auch mit nem 486er ohne Probleme.
    Ich hab hier noch ein Mainboard mit nem Pentium MMX + bisschen RAM + PCI Grafikkarte übrig - da würde ich aber erst ausprobieren ob das auch mit CopyQM/Teledisk funktioniert bevor ich dir das anbiete. Gehäuse und Laufwerk hab ich nicht.

  • ...suche ich einen "alten" PC, idealerweise mit einem 5.25" Zoll
    Laufwerk, Tastatur und VGA Monitor wären vorhanden.


    Hallo Matthias,
    ich denke, da lässt sich was machen, wenn Du nicht auf einen 386er bestehst.
    Wie Marius schon schrieb, geht das auch mit neueren Rechnern.
    Ich benutze dafür z.B. einen Pentium 4. :)
    Entscheidend ist dafür eher der Floppycontroller.


    Du hast ja sowieso noch was bei mir gut, für den PC-1500.
    Also, meld Dich einfach mal, dann stellen wir mal einen Rechner für Dich zusammen.

  • Vielen Dank für die Posts,
    aktuell versuche ich es eben (noch erfolglos) mit einem P166. Daher meine Versuch es mit einem älteren Rechner zu versuchen. Wenn Daten zum Floppycontroller und/oder Floppylaufwerk benötigt werden, dann kann ich die gern ermitteln und hier posten. Vielleicht kann der Rechner nur um eine passende Controlereinheit erweitert werden. Primär geht es mir ja nicht um den alten Rechner sondern um die Möglichkeit für SCP & CPM System Disketten/Images zu handeln.
    Christian: Ich ruf Dich mal an ;)
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-71, HP-75 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (Heimcomputer, Laptops, ...)

  • Ich probier nachher mal Teledisk/CopyQM und Superdisk mit meinem MMX Rechner - würde mich wundern, wenns da Probleme macht. Verwende die aktuell ohne Probleme mit SCP1526.

  • Hallo, ich noch mal.
    Das Board ist ein Gigabyte GA 586HX Rev. 1.53. Der Floppycontroller ist aktuell on Board. Das Laufwerk liest und schreibt 360k & 1.2M Disketten. Ich denke mal, es müsste ein anderer Controller (PCI oder ISA wären möglich) eingebaut werden. Gibt es da Empfehlungen oder gar Überbestände ;) ?
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-71, HP-75 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (Heimcomputer, Laptops, ...)

  • Ich glaub mein Board is das gleiche. Ich scheffel mir dafür mal den morgigen Tag frei nachzugucken ob Teledisk damit geht.

  • Beim GA-586HX bin ich eigentlich sehr zuversichtlich, daß das problemlos läuft.
    Das habe ich sehr lange selbst benutzt.


    Floppycontroller für PCI gibt es leider nicht - zumindest sind mir keine bekannt, nur für ISA.
    Ansonsten würde ich einen mit DP8473 Controller Chip empfehlen.
    Der kann nämlich neben MFM auch noch FM Formate.
    Kann bei CP/M Disks evtl. nochmal interessant werden.
    Außerdem kann er 4 Laufwerke ansteuern.
    Zwar ist normalerweise nur der Anschluß für die ersten beiden Laufwerke auch tatsächlich auf der Platine vorhanden, das kann man aber nachrüsten.

  • Christian:
    Hallo , da sind aktuell paar 16-bit ISA-Karten in der Bucht, so ca. 20€ ... Ist evtl. etwas brauchbares dabei? Den DP-Chip kann ich dabei allerdings ncht finden, wäre wohl auch deutlich teuerer.
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-71, HP-75 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (Heimcomputer, Laptops, ...)

  • Vielen Dank ....Gib mal ISA Controller ein, das geht schneller als die Nummern zu recherchieren ;)
    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-71, HP-75 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (Heimcomputer, Laptops, ...)

    Edited once, last by rechnerfreak ().

  • Vielen Dank ... Und noch ein schönes Wochenende...;)

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-71, HP-75 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (Heimcomputer, Laptops, ...)

  • ;)

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-71, HP-75 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (Heimcomputer, Laptops, ...)

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für die Posts. Ich würde dann dem Vorschlag von fritzeflink folgen und es nach Möglichkeit gern mal mit den Controller 12 versuchen.
    Evtl. hat Christian auch noch einen Vorschlag, ich bin da leider nicht so Hardware- und "Chipaffin" und auf Tipps angewiesen.
    Alles andere gern auch per PN
    Euch allen eine schöne Woche.
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-71, HP-75 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (Heimcomputer, Laptops, ...)

  • Vielen Dank Christian.
    Cartouce:
    Dann bin ich an der Nummer 12 interessiert, Tausch gegen andere Hardware oder Kauf. Da würde ich gern Deine Vorschläge hören ...
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-71, HP-75 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (Heimcomputer, Laptops, ...)

  • Hallo,


    gibt es wo eine Liste der Controllerchips die grundsätzlich mit den verschiedenen Formaten gehen, z.B. WD42C22A.


    Ich benutze hauptsächlich einen Adaptec AHA-1522 aber würde gerne wissen welche der weiteren Controllerkarten bei mir gehen würden.
    Dann könnte man die expliziter auch zur Verfügung stellen.


    Gruss,
    Peter

  • Der "Daimler" unter den Floppycontrollern ist die Microsolutions Compaticard, die kann - mit entsprechendem Adapter -sogar 8" Laufwerke handeln. Aber die sind extrem rar, daher sehr teuer. Für Floppy-Images verwende ich seit vielen Jahren einen Adaptec 1542C, mit dessen toleranteren Controller-Chip kann ich z.B. Low Density -Disks eines Osborne I schreiben und lesen. Dazu verwende ich Teledisk, besser wäre allerdings Dave Dunfield's ImageDisk.


    Zum Thema, welche Software läuft auf welchem Rechner: Teledisk (ab Version 2.16) und ImageDisk habe ich auf einem Pentium mit 350Mhz unter MS-DOS 7.1 problemlos im Einsatz.


    Hier ein Auszug, den ich mal einer Google-Group kopiert habe, weiss den Link nicht mehr:


    Will support single density / FM:
    NS PC87306 Super I/O
    SMC FDC37C65
    SMC FDC37C78
    Most SMC Super I/O chips



    Will NOT support single density / FM: NS 8473
    NS PC87332* Super I/O
    NS PC97307* Super I/O
    WD FDC37C65
    Most (if not all) Intel parts
    Any Winbond part
    Any UMC part



    Reportedly will do single density / FM but NOT verified:
    NS 8477
    Intel 82077AA
    Goldstar Super I/O
    The NS PC87306 is found in a lot of Dell and Compaq machines from the
    486-50Mhz models to the Pentium-90 models. Most Super Micro Pentium
    motherboards using the PCI HX chipset also used that super I/O.

  • Vielen Dank für diese hilfreichen Informationen, ich werde mit dem Controller von Cartouce meine ersten Erfahrungen machen und dann die Augen offen halten ;)Mit freundlichen Grüßen


    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-71, HP-75 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (Heimcomputer, Laptops, ...)