Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einen der Rechner aus der Rubrik "Sonstige" aus dem Lager geholt: einen ICL Quattro mit Concurrent CP/M und Anschlüssen für 4 Terminals. Eigentlich hatte ich Angst, dass dort eine Batterie drin sei, die Ärger machen könnte, aber das war unbegründet - er hat keine.
Allerdings macht die Platte Schwierigkeiten. Zunächst wollte sie überhaupt nicht sauber initialisieren, klapperte und blinkte, und das System meldete dauernd "disk not ready".
Irgendwann nach dem 27. Startversuch hatte sie sich das dann wohl überlegt und fing an zu booten. Leider kommt dann irgendwann ein etwas seltsames Geräusch vom Steppermotor, und der Bootvorgang bleibt mittendrin hängen. Die letzte Meldung auf dem Terminal sagt dann aus, dass neben xxx KB Hauptspeicher eine Festplatte mit 0 KB gefunden wurde.
Ich habe jetzt Dutzende Startversuche hinter mir, habe den Rechner und die Platte auch mal eine Stunde warm laufen lassen - kein Erfolg. Disketten habe ich leider keine, deshalb ist die Festplatte meine einzige Hoffnung.
Es handelt sich um eine MFM-Platte Miniscribe 8425. Mein aktueller Plan sieht vor, einen 286er oder 386er PC mit MFM-Controller und einer anderen Bootplatte aufzusetzen, und die Platte dort sektorweise auszulesen - soweit das geht. Wenn da allerdings relevante Teile unlesbar sind, wird das auch nicht viel helfen.
Hat sonst jemand eine Idee? Oder gibt es hier evtl. sogar jemand, der so einen Rechner oder Medien dafür hat?
Georg