Apple II - Was ist bei der Inbetriebnahme zu beachten ?

• Hi !

Hab durch Zufall erfahen, das ein Kollege noch einen alten Apple, vermutlich Apple II, auf dem Dachboden stehen hat ... Bevor er den in Betrieb nimmt - gibts irgendwas an typischen "Vorsorgemaßnahmen", die man durchführen sollte, bevor man den nach über 20 Jahren mit Strom versorgt und startet ? Batterien hat er auf dem Board keine gesehen - sonstiges - Kondensatoren ?

MfG

Cartouce

• Ja, Kondensatoren - im Netzteil :mrgreen:

Die knallen gerne durch...am besten netzteil raus nehmen und mal aufmachen. Ggfls. Das offene Netzteil ohne Boardanschluss anwerfen und warten obs nach paar Minuten die Entstörer grillt..oder gleich tauschen/abklemmen.

Ansonsten alles sorgfältig von Staub befreien vor dem Einschalten.

Ggfls. beim Floppy mit Qtip den Lesekopf vorsichtig reinigen, falls Disks nicht gelesen werden können - auf jeden Fall vorhee reinpusten.

Falls Disks gebraucht werden - kann ich gern behilflich sein; jetzt am WE muss ich eh einige hier auch Prüfen/Sichern...da kommt es auf paar mehr auch nicht an xD

Grüße,
    Marcus

• Tipps sind auch hier im Forum: Apple IIe mit defekten Netzteil

Erfahrung ist Wissen, das wir erwerben, kurz nachdem wir es gebraucht hätten.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs