apple IIe Karten - welche sind das? Lose Kabel vom PAL Anschluss - wohin?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute einen apple IIe PAL bekommen. Es stecken 5 Karten drin, die ich leider nicht alle identifizieren kann. Wer kann helfen?
    -An zweien ist ein Kabel mit Stecker dran (Drucker ?)
    -Eine kleine steckt nur so drin (PAL ?)
    -An einer hängen beide Floppy (Super Seriell ?)
    -EIne große Steckt nur so drin
    -


    Ausserdem habe ich ein loses Kabel gefunden welches lose herumhängt, das an den PAL Ausgang geht.


    Wo muss dieses angeschlossen werden? Für den Anschluss an einen PAL Monitor/Fernseher benötige ich doch dann einfach nur ein Antennenkabel so wie man es von früher kennt -oder?


    Kann es sein, dass die losen Kabel an die Kleine karte oben recht kommen. Da sind Klemmbuchsen mit Schrauben - ist es egal wie rum die angeschlossen werden?


    Hilfe wäre nett.


    Danke

  • Hallo Andi,


    vermutlich steckt in Slot1 (die Karte mit Centronics-Stecker) eine parallele Schnittstellenkarte.
    Dann kommt die Karte mit dem Aufkleber RS232 - also serielle Schnittstellenkarte.
    In der Mitte die kleine ist eine Speichererweiterung.
    Dann die große könnte eine Z80 oder 80Z Karte sein (mach doch mal PR#5 und sieh was passiert)
    In Slot 6 steckt der Floppy Controller mit den beiden Laufwerken.


    Gruß, Jochen

  • Die kleine ist die 80zeichen Karte. da gehören wohl die beiden Kabel dran. wenn ich die Karte mit PR#3 aktiviere stellt sich die Anzeige auf 80 Zeichen um. Farbe bekomme ich auch. Auf der Platine ist ein kleiner Schalter, Anschluß an den Monitor ist gleich. Nur die große im nächsten Slot (4) mit den DIP Schaltern sagt mir noch nichts.

  • ok. Werden die Slots von recht nach links nummeriert? Wenn ich PR#3 eingebe Schalter der IIe auf 80 Zeichen um. Dann würde Deine Info stimmen. Was ist denn die Kleine Karte (Krieg sie leider nicht raus). Oben sind zwei Klemmen mit einer Schraube für die Befestigung zweier Kabel. Ich habe im IIe zwei lose Kabel. Die führen zum "VIDEO/PAL???" Ausgang des IIe. Also eigentlich denke ich das diese beiden Kabel an die kleine Karte geschraubt gehören. Aber wie herum? ich will nichts kaputt machen. Es ist ja ein IIe PAL Computer. Ist das die Grafikkarte dann mit 16 Farben - PAL?


    Info wäre nett.


    danke

  • ok wieder was gelernt. Dann ist die kleine Karte die 80 Zeichenkarte - das ist Slot 3 von links und die Floppycarte ist Slot 5. Floppy reagiert auch bei "PR#5".


    Ok so wird's sein


    Soll ich die losen Kabel an die Kleine Karte anschließen...? Wie herum?