kleines Fernsehgerät Farbe (Röhre oder LCD)

  • Ich bin auf der Suche nach einem kleinen, tragbaren Farbfernseher an dem ich meinen C64, Atari und andere Geräte anschließen kann. Er sollte also einen Antenneneingang und einen Compositeeingang haben. LCD wäre auch OK, ist aber nicht zwingend. Je kleiner das Gerät ist, desto besser. Es gab ja diese kleinen, handlichen Reisegeräte.


    Vielleicht hat ja jemand eines herum stehen und mag es abgeben?

  • Hallo nicetux, nur so aus eigener Erfahrung:


    Ich hab ein kleines Reise-Röhrengerät 5 Zoll Farbe (Neupreis 399 DM).
    Die Bildqualität über Composite mit einem C64 ist sooo schlecht, das man die Schrift kaum lesen kann.
    Zum Spielen oder zum Testen ist der vielleicht gerade noch verwendbar.


    Ein SX64 hat eine wesentlich bessere Bildqualität auf dem Monitor - ist nicht vergleichbar!


    PS: Das Gerät ist aber nicht abzugeben ;)


    Christian

  • 55cm Röhre ist schon zu groß, oder? habe hier immernoch einen Sony rumstehen. Ansonsten kann ich die Tage mal nach einem 36er schauen... oder soll der noch keiner sein??

  • Vielleicht ein THOMSON mit Scart Buchse ?
    Ich habe mir sowas hier lokal auch noch gesichert ( halt andere Marke ), bevor die komplett im Müll gelandet sind. Das Bild ist doch irgendwie echter auf so einem CRT Display. Und SCART will man eigentlich dann auch haben, weil da jo noch die Farbsignal einzeln drauf sind ( sein sollten ), was für alles ala Amiga, Archimedes, Atari etc. prima ist. Bei den Bildröhren muß man gucken, aber so richtig schlecht war eher selten. Am ehesten fallen noch die Trinitron Röhren auf, weil die zu hochwertig aussehen und auch die Pixel anders sind, als an Norm-TVs. ORION sah immer gut aus. Wahrscheinlich kann man auch herausbekommen, welche Röhren da verbaut waren und das dann als Auswahlkriterium benutzen. ( Invar Shadow Mask gab es aber wohl nicht für so kleine TVs )

  • Sony PVM 9044QM ... gibt's öfters auf eBay für nen mittleren Betrag (30-50€) - vom Bild absolut unschlagbar und hat ab Werk 'nen Tragegriff :)
    Anschlüsse für RGB, S-Video und 2x Composite, unterstützt PAL-B/G, NTSC-J/U und SECAM. Lautsprecher is auch dabei (allerdings nur Mono, wobei das am C64 ja nicht relevant ist) Absolut tolles Gerät, leider hab ich nur keinen übrig.


    Wenn dir leicht überdurchschnittliche Bildqualität reicht gehen auch die Modell 9041/9042 ... gibt auch Modelle aus der BVM Reihe, allerdings haben die keinen eingebauten Lautsprecher.

  • Sony PVM 9044QM ... gibt's öfters auf eBay für nen mittleren Betrag (30-50€) - vom Bild absolut unschlagbar und hat ab Werk 'nen Tragegriff :)
    Anschlüsse für RGB, S-Video und 2x Composite, unterstützt PAL-B/G, NTSC-J/U und SECAM. Lautsprecher is auch dabei (allerdings nur Mono, wobei das am C64 ja nicht relevant ist) Absolut tolles Gerät, leider hab ich nur keinen übrig.


    Diese kann ich bestätigen. Ich habe selber ein paar von diese. Neulich hat es sich bei eBay welche in flightcase für 64 euro inkl versand aus UK. Hier handelt es sich auf ein studio auflosung.


    Siehe hier


    Hier ist ein video von bild qualität https://www.youtube.com/watch?v=VA8SDKPqn6M