Suche CP/M Disks für SKS NANO 2500

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    suche bootfähige CP/M Disks (müsste 2.2 sein) für meinen kleinen SKS Nano 2500...


    Hatte diesen leider ohne Disks erhalten.
    Nachdem ich nun das Gerät gereinigt habe und das Floppy 0 (obere) mit dem unteren (gesund klingenden) getauscht habe (Jumper entsprechend gesetzt und gesockelten Chip an gleiche Stelle gesetzt) möchte ich das Ding gern zum Leben erwecken..dachte jede beliebige CP/M Disk rennt mit dem Kleinen ... scheint aber nicht so?



    Müsste ein Z8400A-CPU (?) sein...


    Leider findet sich nicht viel im Netz - oder ich suche wieder falsch :-/
    Habe hier Tools wie 22Disk/TeleDisk/CopyQM usw. - also ein Image würde reichen ;)


    Anbei ein Bild des Hübschen :love:


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo;


    Vor einiger Zeit habe ich einen Boot-Eprom-Inhalt dieser sks Maschine von
    MarNo84 mit einigen Bilder erhalten. Vielen Dank für die ersten Informationen.
    Ziel ist es - eine cp/m Disk zu besorgen/erstellen .. und zu booten. MarNO84 hat
    keine Software - aber die sks NANO 2500.


    Mein bisheriges Vorgehen kompackt:


    A: Basis ist das File boot23p.BIN.txt vom EPROM -2 kB 2716 NEC (als .txt zum transfer möglich hier!)


    B: damit habe ich im Z80/Mode mit dem INTELDIS.COM etwas gespielt und
    ein folgendes File boot23p.prn2.txt erzeugt und in einigen Stufen dort
    sehr viel Kommentare eingefügt.


    C: Den Prominhalt habe ich mit einen spez. PORT-scanner (wfport2p.com,
    run unter Alphatronic P2U 100 TPA) durchgelaufen.
    Die Ergebnisse habe ich umgeleitet und in das B) File eingefügt.


    An Technische Rahmen an Port's usw
    sind uns also bisher nicht echt bekannt. Also jeder der mal in die kleinen Instruktionen
    sich reinwühlt - ist sehr Willkommen um Erkenntnisse zu Vermehren für diese
    schöne "sks NANO 2500".


    Betrachtet man die Fotos der Baugruppen an, erinnert man sich sehr an eine "ITT3030"!
    Als Beispiel habe ich hier einen Auszug des ITT3030 Handbuches - für die CPU Karte Z80
    angefügt. Klar, sks einmal sks - und einfach wieder sks. Einzelheiten könnten/sind oft
    uns hier stören.


    Leider wurde ein Versuch mit 1. 48 TPI und 2. 96 TPI - ITT3030 cp/m 5.25" Disketten nicht
    erfolgreich durchgeladen. Die Disk-files hatte ich an MarNo84 schon gesendet.
    Eine Diskette ist von mir aus ca. 1984 und eine jetzt von -rfka01.
    Dank an alle beteiligten.


    Das Flopylaufwerk ist offenbar von Philips X3114 aber mit 96 TPI.
    Die 2. Floppy wird offenbar anfangs geladen ( track moving ok) - aber der Bildschirm bleibt
    dunkel. (Ich meine mit einer geladenen Diskette linkes LW und dann blind "B" Taste ging es
    los - wie bei einer ITT3030).


    Evtl. werde ich die Sache noch in alle Richtungen abzuklopfen, um die Kontrolle der Maschine
    zu erreichen. Aber erst mal abwarten und Ruhe behalten.


    Es wäre evtl. sehr Hilfreich, wenn Sie -MarNO84, das kleine schmales sks NANO Heft als
    pdf zur Verfügung stellen könnten.


    Viele Grüße und bis dann.
    helwie44

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ja gern - muss ich abfotografieren und dann pack ichs als PDF gern hier rein :)


    Interessant zu erwähnen wäre noch, dass das System wohl auch eine Art DOS laden kann/konnte? Vielleicht irre ich mich auch und hab das falsch gelesen? Nun ja, bald liegt das Handbuch hier ;)


    Grüße und nochmals vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten die mir da mit dem kleinen Kasten behilflich sind :)


    Grüße,
    Marcus

  • Nur mal um das klarzustellen:


    Die CPU aus Deinem ersten Posting stammt aus diesem SKS-Rechner?


    Denn das ist ja ziemlich offensichtlich identisch oder zumindest eng verwandt mit der ITT3030-CPU.
    In dieser Richtung wurden wohl auch schon Versuche angestellt, wenn ich das richtig verstanden habe?
    Habt Ihr denn mal die EPROM-Inhalte verglichen?


    Mal nachgesehen, ich habe zwei BOOT-ROM-Versionen vom ITT. In die 1.7 habe ich gerade mal reingeschaut, und sehe zumindest Ähnlichkeiten: Port 54 für den Floppy-Controller, Stack ab 1020, Löschen des darüberliege den Speichers bis 10ff, etc.


    Meine Dateien sind über 10 Jahre alt, und ich bin nicht sicher, auf wessen Mist die gewachsen sind, aber da scheinen wohl schon (evtl. mit Hilfe der ITT-Doku) einige Geheimnisse gelüftet zu sein. Wär ja interessant, ob das nicht alles auch für den SKS gilt. Leider hören die Ähnlichkeiten ziemlich schnell bei den Fehlermeldungen auf - das 3030-ROM hat davon reichlich, der SKS anscheinend gar nichts :(
    ITT3030.zip


    Wenn man die Unterschiede festmachen könnte, besteht vielleicht tatsächlich eine Chance, eine 3030- Floppy so zu modifizieren, dass sie dort bootet. Ist aber eine Mammutaufgabe ...

    • Offizieller Beitrag

    Interessant zu erwähnen wäre noch, dass das System wohl auch eine Art DOS laden kann/konnte?


    Grüße,
    Marcus


    Schon höchst beeindruckend, was helwie44 hier voranbringt! Freue mich drauf, den kleinen Rechner mal laufen zu sehen. Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass es dafür 80186 oder 68000 Copro-Karten gab. Wenn Du ersterres hast, geht vielleicht theoretisch ein MS DOS 2.x wie bei der P3?

  • Anbei mal zum Vergleich die CPU-Karte aus meinem(n) ITT3030 ... das dürfte schon fast identisch sein, bis auf das ROM.


    Marcus, könntest Du bitte auch Bilder von den anderen Karten aus dem Nano posten?


    Georg, alle meine ITT3030 CPU-Karten haben das ROM Version 1.2 ... hast Du noch weitere Infos zu der Karte bzw. dem Rechner, aus dem die Version 1.7 kam?


    Gruß, Robert

  • Georg, alle meine ITT3030 CPU-Karten haben das ROM Version 1.2 ... hast Du noch weitere Infos zu der Karte bzw. dem Rechner, aus dem die Version 1.7 kam?


    Hallo Robert,


    ich muss mal nachsehen, was in meinem 3030 drin steckt. Ich habe auf jeden Fall eine Festplatte daneben stehen (die ich aber noch nie am Laufen hatte), und wenn die dazu gehört, könnte dieses ROM aus der Maschine stammen (wenn ich nicht irre bietet 1.2 keine Festplattenunterstützung).
    Leider muss ich dafür etwas auf- und umräumen - und das kann etwas dauern :(


    Allerdings habe ich sonst keine weiterführende Info - afair kam die Maschine ziemlich nackig an, ohne Doku.


    Georg

    • Offizieller Beitrag


    Siehe Anhang :thumbup:


    Eine kleine Info aus dem Netz


    Oh das ist ja Super :) Wo findet man denn sowas?



    Schon höchst beeindruckend, was helwie44 hier voranbringt! Freue mich drauf, den kleinen Rechner mal laufen zu sehen. Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass es dafür 80186 oder 68000 Copro-Karten gab. Wenn Du ersterres hast, geht vielleicht theoretisch ein MS DOS 2.x wie bei der P3?


    Wenn ich mich nicht verguckt habe - hat der diese Karte? Siehe Bilder... DOS hatte ich aber glaube schon mal versucht und da tat sich auch nichts :-/


    Grüße,
    Marcus

  • Deine Grafikkarte entspricht ziemlich genau der aus meinem ersten ITT3030, der Floppycontroller ist aber komplett anders zu den ITT-Sachen.


    DOS kann der kleine sicher nicht - dazu fehlt ihm die 80186-Zusatzkarte. Es ist also die "kleinere" der in fritzeflinks Dokument genannten Varianten.


    Als kleines Experiment habe ich das 1.2er ROM in der MAME ITT3030-Emulation mal ersetzt ...


    a) durch das 1.7er aus Georgs Post ... das lief erwartungsgemäß einwandfrei
    b) durch das NANO-ROM. Im Debugger kann man dann sehen, dass ganz andere Ports angesprochen werden, auch wenn der Bootvorgang wahrscheinlich ähnlich wie beim 3030 abläuft - leerer Bildschirm, und auf Druck von "B" geht's dann los - wenn man die richtige Disk hat. Das hat ja Herr Wiertalla auch schon herausgefunden :)


    Lieber Marcus, liest Du mir bitte noch das ROM von der Grafikkarte vom Nano aus? :)


    CP/M muss leider immer auf die Hardware angepasst werden - ein Standard wie bei den IBM-Kompatiblen mit MS-DOS hat sich erst später herausgebildet.

  • Wenn es tatsächlich Philips X3114 Diskettenlaufwerke sind, dann haben sie 80 Spuren/DS/DD, auch bekannt als 96tpi Quad Density.
    Ob dann alle 80 Spuren tatsächlich benutzt wurden, ist eine zweite Sache ...


    https://de.scribd.com/document…4568/Elektuur-264-1985-10


    Hier gibt es auf S. 16 Werbung dazu.


    Jedenfalls ein Tipp dazu: Diese QD-Disketten lassen sich oft schlecht mit einem HD-Laufwerk schreiben, normale PCs kennen aber die QD-Laufwerke im BIOS nicht.


    Man KANN aber ein QD-Laufwerk wie das TEAC FD-55F-31-U anschließen und im BIOS als 3,5" 720K eintragen. Dann fängt man sich zwar eine Fehlermeldung beim PC-Start ein, Tools wie Teledisk oder Imagedisk funktionieren aber einwandfrei und produzieren für die alten Rechner lesbarere Disketten als ein HD-Laufwerk.
    Das hat mir jetzt beim Kontron PSI98 (*hallo Marcus*) geholfen ... um dann völlig sicher zu gehen, kopiere ich die erstellte Diskette nochmal im Zielsystem.

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Hallo;


    Nach den Bildern die ich mal von -marno84 erhalten hatte, es sind offenbar
    Floppylaufwerke von Philips X-3114 verbaut. Bilder unten von -marno84!


    Nachfrage an -marno84, können Sie zu Hause EPROMs 2716 (NEC, .. kein Exoter
    EPROM wie die TMS 2716) programmieren (brennen) - ach ja haben Sie leere oder freie EPROMs?


    Nur mal für mich angedacht: Evtl. einen Türöffner wie z.B. ein karges MOS als .BIN in
    den Bootprom zu tauschen, ist ja schon eine harte Gangart.
    Aber evtl. gibt es noch aus dem WEB andere Optionen, um die Kiste einfacher in Gang zu bekommen.


    Grüße
    helwie44

  • Ein freundlicher Herr aus Schweden hat mir Diskettenimages von einem Nano 2500 geschickt und auf seiner Seite verlinkt - ich bin immer noch baff, dass nicht alles von diesen hübschen Rechnern im Orkus verschwunden ist.


    http://softsector.aplaholm.se/computers/


    Ole hat auf seiner Seite auch noch ein paar Utilities für andere Rechner, ein Besuch lohnt sich also.


    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Jaja.. nu hab ich wieder Arbeit... xD hab den Kleinen schonmal ins Zimmer geschleift und mach mich grad an die Disks :mrgreen::thumbup:

    Ergebnis folgt bald - sofern meine Laufwerke heile sind.


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Sodele..jetzt geh ich aber pennen...hier noch das Ergebnis :mrgreen::tüdeldü:




    Nun die Tage noch die Laufwerke wieder richten..da sind mir die Verschlüsse abgefallen :nixwiss:

    Gute Nacht euch allen 8):sleeping:


    Grüße,

    Marcus

  • Interessant wird's nochmal heute abend ... ich probiere mal, meinen Nano auch zum Leben zu erwecken. marno's ist im Prinzip ein tragbarer ITT3030 ... meiner hat einen anderen Kartensatz - u.a. mit einem R6545 anstelle des sonst bei SKS gängigen 9027/5027/5037 CRT-Bausteins.


    Ich muss mich jetzt mal intensiv mit dem Thema 3d-Druck befassen, da ja der DHL-Transport alle Laufwerksschienen zerstört hat. :cursing:

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • So ... leider spielt mein Nano nicht mit. Mit dem Einschalten fängt er an zu piepsen, und er bootet leider auch nicht. Das Laufwerk A: läuft an.

    Das Piepsen bleibt auch, wenn ich ihm die Karten nehme ... k.A. was da los sein könnte.


    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

    • Offizieller Beitrag

    Bring ihn am besten mit nach Waiblingen...oder morgen zu mir xD und wenn ich wegschaue, tauschst den aus ;)


    Grüß,

    Marcus

  • sks nano erlebt!


    Sagte ich doch schon vor einiger Zeit:

    Aber evtl. gibt es noch aus dem WEB andere Optionen, um die Kiste einfacher in Gang zu bekommen.

    Grüße
    helwie44

    Die sks nano 2500 startet offenbar bei MarNo84 - herzlichen Glückwunsch. Eigentlich möchte ich und rfka01 eine pdf - vom kleinen "sks nano"-Heftchen mal ansehen. Das Heftchen liegt doch zu Hause bereit zum scannen - oder. Wäre nett und schon im voraus Danke.


    So nun mal sehen warum a) die Maschine nicht bei rfka01 startet. Das könnte schon bei der realen DISKETTE vom .imd file falsch angelegt worden?


    Ich meine es wurden mit 300kBit mfm die vom WEB (.zip) abgelegt im .imd file - bitte mal prüfen.

    Ich mache meist - mit der HcX Software immer folgendes so:

    1.) .imd File auf den HcX-Bereich schieben (drag and drop),

    2.) mal alles im Überblick ansehen (gerade Umdrehungen und Bitrate, +++ was so anliegt.

    3) um was zu ändern - EXPORT vom HcX jetzt als FILE.EXT := auf img das ist ein RAW abgespeichert.

    4) IMPORT - aber dort die WERTE :UMDR, :Bitrate, Tracks, SecZahl, ByteSECTOR, usw.

    5) wenn alles ok ist - nun das file.IMG in den HcX laden - und Ergebnis ansehen,

    6) nun mache ich EXPORT - weil ich gene ein .hfe (GOTEK) file benutze für die MAME/MESS Systeme

    Hier links im weißen Bereich könnte man die 300 kBit erkennen - sollte eigentlich 250 kBit sein?

    Aber es könnte evtl. doch noch etwas mit der Hardware defekt sein.





    In der ITT3030 EMU - habe ich den MarNo84 Boot-EPROM vor einiger Zeit bei mir Duchgesehen und in den EMU eingeschleust.

    Den Hex- und Reassembling- Print habe ich hier vorher im FORUM abgelegt.

    Leider "Startet die Emulation " (ITT3030 mit nano_bootEPROM und nanoSKS.hfe (klar mit 259 kBit) nicht.

    Es sind doch einige Log-erros mit nicht eingebaute PORTs. Die isoliere ich noch raus.

    Trotz etlicher Port-Fehler - wird das cp/m und sowas wie ein MOS geladen im oberen Memory und da wird sogar der BootEPROM mit VIDOS-Speicher weggeschaltet - aber die cp/m ZERO (0-0FFh) PAGE wird nicht initialisiert. Daher hängt die Mimik - vorerst!!!!

    Also - frohes Schaffen und es gibt's genug zu tuen.

    Grüße Helwie44



    • Offizieller Beitrag

    Hi :)


    Finde das auch toll, dass der Nano wieder lebt :) nir das Bild muss noch justiert werden - ich habe das Gefühl, dass es sich bewegt? Auch die Seiten sind nicht grade.


    Also das Handbuch ist schon längst digitalisiert aber nochbnicht als einzelnes PDF - hab halt jede seite als Bild auf dem Rechner... Wenn das erstmal reicht, lad ichs am WE irgendwo hoch?


    Grüße,

    Marcus

  • Hallo Herr Wiertalla,

    das Problem mit meinem Nano ist viel grundlegender als eine falsch abgespeicherte oder zurückgeschriebene Diskette, es ist ein Hardware-Problem: Der Rechner piepst vom Einschalten weg, sogar, wenn man ihm den Kartenkäfig nimmt.


    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Oha, das sieht ja echt nach Arbeit (Hardwarefehler - rfka01) aus.

    Bei MarNo84 ist ja offenbar die Zeilensyncronisierung nicht immer stabil, oder. Aber man kann im Momentan was damit arbeiten.


    Oft hat ja netmercer mit sorgfältigen prüfen (drücken sanft der Baugruppen, Stecker++, reinigen ++) of seine Kisten doch in Gang gebracht. Klar - das ist ja nur oberflächlich - sonst sind nur schwere Geräte

    wie SCOPE und Multimessgeräte von Vorteil. Aber nicht jeder ist da mit diesem Thema im Stoff.


    Wenn der Rechner schon nach Power ON anfängt zu Beepen ( dauer - BELL) könnte evtl. der RESET nicht vom POWER ON / und oder auch nicht über KEY-Board RESET an die Keyboard-Baugruppe erreicht.

    Genau sowas hatte ich mal mit identischer Fehlermeldung bei einer P2 in Italien.


    Haben Sie eine Idee - wer Ihnen im näheren Umkreis mal helfen könnte?

    Haben Sie eine astrein arbeitende ITT3030 zu Hause?


    Grüße Helwie44