Speichererweiterung für XT

  • Hallo.


    Wie bereits in dem anderen Thread geschrieben, bin ich momentan einen Corona PC400 XT am herrichten. Der Corona hatte ab Werk 512 kb, auf der Rückseite ist ein Schild. Ein Slotblech fehlt und auf dem Motherboard sind nur 256kb, welche er auch im POST anzeigt. Also gehe ich stark davon aus, dass die fehlende Karte eine 256kb Speicherkarte war. Natürlich hat der Rechner nur 8 Bit ISA Slots. Welche Karte kann ich da nehmen ? Ich hab mich mal etwas in der Bucht umgeschaut, da ist nichts zu finden. Hat jemand eine Bezeichnung für eine Speicherkarte um ihn auf 512kb oder 640kb auf zurüsten ?


    Oder, hat evtl jemand eine solche Karte zum Verkauf ?


    Danke !!

  • Die AST Rampage 8Bit ISA Karte kenne ich, die kann man auch nutzen, um Speicher zwischen 640K und 1024K "aufzufüllen".
    Die bei Ebay gezeigte Karte ist wesentlich kürzer, da wäre die Frage, welche Konfigurationsoptionen man bei der hat....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Die AST Rampage 8Bit ISA Karte kenne ich, die kann man auch nutzen, um Speicher zwischen 640K und 1024K "aufzufüllen".
    Die bei Ebay gezeigte Karte ist wesentlich kürzer, da wäre die Frage, welche Konfigurationsoptionen man bei der hat....


    Ich habe noch ein paar ISA Expanded Memory Erweiterungen. Die haben entweder 2 oder 8 MB und können meines Wissens auch den Basisspeicher erweitern. Die Karten sind mit Karton, Handbuch und Software. (OVP + NOS) Die Karten sind aber ohne Ram ICs (sind so damals verkauft worden) und nehmen 256kx1 für die 2MB und 256kx1 oder 1mx1 für die 8MB Karte auf. Beide Kartentypen können wohl auch stückweise erweitert werden.


    -Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch ein paar ISA Expanded Memory Erweiterungen. Die haben entweder 2 oder 8 MB und können meines Wissens auch den Basisspeicher erweitern. Die Karten sind mit Karton, Handbuch und Software. (OVP + NOS) Die Karten sind aber ohne Ram ICs (sind so damals verkauft worden) und nehmen 256kx1 für die 2MB und 256kx1 oder 1mx1 für die 8MB Karte auf. Beide Kartentypen können wohl auch stückweise erweitert werden.


    -Jonas


    Würdest Du 'ne 8 MB Karte (zu welchem Kurs) abgeben?

  • Würdest Du 'ne 8 MB Karte (zu welchem Kurs) abgeben?[/quote]


    Folgende Karten sind vorhanden:


    MEMS: 2Mb 8bit EMS
    MAT: 2Mb 16bit XMS
    EMS2000: 2Mb 16bit XMS/EMS
    GA-280: 8Mb 16bit XMS/EMS (EMS 4.0 kompatibel)


    Die 16bit XMS/EMS-Karten sollten auch in einem XT funktionieren, haben dann aber nur die hälfte des Speichers (muss ich testen).
    Da bei den Karten ein Handbuch dabei ist, kann ich mir das morgen mal genauer ansehen :)
    In meiner HW-Kiste sind noch drei 8bit 2Mb EMS Karten zu denen ich eventuell SW und Doku habe.


    EDIT:Einige der Karten können auch für UMB konfiguriert werden.


    -Jonas

  • Folgende Karten sind vorhanden:


    1x MEMS 2Mb -> reserviert Peter Z80
    1x GA-280 8Mb ->reserviert Toast_r
    1x Emulex Persyst Stretch 2Mb (Treiber und Doku digital) ->reserviert Toast_r
    1x EMS2000 -> reserviert E. Dresen


    Noch vorhanden:
    1x MAT - 20€
    2x EMS2000 - 20€
    3x GA-280 - 20€


    1x Rambank 2048 - 20€


    Basememory Erweiterung:
    1x PC-CMOS-RAM (c't) - 30€
    1x RTC, Parallel, RAM ..Hersteller? - 30€
    1x 64k-256k Hersteller? - 25€

  • Jetzt mal eine Frage eines Unbedarften: Mein XT hat 640 KB RAM onboard. Kann ich mit einer der verfügbaren Karten meinen XT auf 1024 KB RAM aufrüsten oder sogar ihm noch mehr Speicher (Bankswitching) spendieren? Falls das der Fall ist, welchen Speichermanager muss ich einsetzen, um auch Treiber in die UMBs laden zu können oder Bankswitching zu realisieren? Zur Zeit läuft DR DOS 6.0 auf meinem XT. Macht ein solches Unternehmen überhaupt Sinn für mich? Interesse hätte ich schon und freie Steckplätze auch noch. :)


    Nette Grüße!


    Andreas

  • Jetzt mal eine Frage eines Unbedarften: Mein XT hat 640 KB RAM onboard. Kann ich mit einer der verfügbaren Karten meinen XT auf 1024 KB RAM aufrüsten oder sogar ihm noch mehr Speicher (Bankswitching) spendieren? Falls das der Fall ist, welchen Speichermanager muss ich einsetzen, um auch Treiber in die UMBs laden zu können oder Bankswitching zu realisieren? Zur Zeit läuft DR DOS 6.0 auf meinem XT. Macht ein solches Unternehmen überhaupt Sinn für mich? Interesse hätte ich schon und freie Steckplätze auch noch. :)


    Nette Grüße!


    Andreas


    Jein ;)


    EMS ist letztlich eine paged-memory Erweiterung. Diese belegt zwischen 8k und 64k (eventuell sogar mehr ... kA.) Adressbereich im oberen Speicher. Mit der LIM EMS 4.0 Spezifikation soll es möglich sein Seiten des EMS für UMB unter DOS zu nutzen. Ich habe das aber nie ausprobiert.


    Dafür verwende ich die ct-CMOS-RAM, die bis zu 16 32k Blöcke (max. 512k) einblenden kann. Diese Blöcke können dann direkt in DOS genutzt werden, sofern man einen UMB-Manager hat (HRAM zB.).


    -Jonas

  • Funktionsumfang der Karten:


    GA-280:
    Bis zu 8Mb XMS ODER EMS (nicht gleichzeitig!)
    Basisspeicher Erweiterung möglich
    Nur PC AT oder kompatibel.


    MAT
    Bis zu 2Mb XMS
    Basisspeicher Erweiterung möglich
    Nur PC AT oder kompatibel.


    EMS2000
    Bis zu 2Mb XMS und EMS gleichzeitig möglich
    Basisspeicher Erweiterung möglich
    Nur PC AT oder kompatibel.


    MEMS
    Bis zu 2Mb EMS
    Basisspeicher Erweiterung möglich
    XT oder kompatibel


    MEMO 2000X
    Bis zu 2Mb EMS
    Basisspeicher Erweiterung möglich
    XT oder kompatibel


    Emulex Persyst Strech
    Bis zu 2Mb EMS
    Basisspeicher Erweiterung möglich
    XT oder kompatibel


    c't CMOS-RAM
    Basisspeicher Erweiterung (entweder obere oder untere 512k in 32k Blöcken)
    XT oder kompatibel



    EDIT: erstmal genug für Heute ;)

  • Nur ein kleines Feedback. Ich hatte mir eine AST Sixpakplus-Karte gekauft, ich warte noch auf die RAM Chips.

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu meinem Commodore PC10 mit AST Mega Pack 640kb RAM.

    Mir ist die Tage eine weitere Speichererweiterungskarte in die Hände gefallen und wollte sie mal ausprobieren. Nun lese ich das es sich hierbei um eine 2048kb Karte handelt. 8bit? Wie geht denn das, dachte das wäre nur den ATs vorbehalten.


    Jetzt bin ich auf diesen Thread gestoßen, da diese Karte hier erwähnt wird. Es scheint man kann die vollen 2MB in einem XT nutzen? Aber wie?

    Hatte sie eben mal anstatt der AST 640kb eingebaut und sie funktionert, natürlich aber nur bis 640kb.


    Wie lässt sich denn den Rest bei einem XT addressieren?


    Hier mal ein Bild von der Karte, es ist eine Memo 2000XT voll bestückt.




  • 8086 und 8088 haben einen 20bit-Adressbus und können daher ein Megabyte adressieren. Wenn wir jetzt mal Dinge wie "ROM ins RAM kopieren und einblenden" weglassen, dann konnte zusätzlicher Speicher nur als RAMDisk genutzt werden, oder als Puffer für Serielle und parallele Ports. Ich tippe auf eine RAMDisk.


    Die einzige andere Möglichkeit wäre, den Adressbus des 8086 von vorneherein so auszulegen, dass er direkt zur Adressierung der Words statt Bytes zu nutzen, dann wären es 2 Megabytes Adressbereich. Das wurde aber wohl nicht gemacht.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Natürlich geht auch beim XT mehr. Dafür wurden halt über ein Register einzelne Speicherblöcke (Banks) in den Adressraum von 1 MB eingeblendet. Wie genau, kann ich Dir nicht sagen, auch gab es bestimmt mehrere konkurrierende Verfahren dazu und die Anwendersoftware musste das auch unterstützen.

  • Die Speichererweiterungen nutzen den EMS-Standard. Entweder als RAM-Disk (wie bereits geschrieben wurde) oder es gab auch Software, die den Standard direkt unterstützt haben.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Expanded_memory

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Auf jedenfall interessant zu sehen das mehr in einem XT möglich wäre. Dachte immer bei 640k wäre Schluss.

    Wohl aber nicht nativ adressierbar. Sprich man wird beim booten wohl nie 1024 oder gar 2048kb sehen.

    Aber da ich nun die Karte eh rumliegen habe, würde ich sie vielleicht gerne mal als RAMDrive nutzen wollen. Ne kleine Spielerei. Sie ist ja irgendwie auch zu schade um sie einstauben zu lassen.

  • Wohl aber nicht nativ adressierbar. Sprich man wird beim booten wohl nie 1024 oder gar 2048kb sehen.

    Schwierig bei einem 20Bit-Adressbus.

    Obwohl das BIOS, wenn es nativ EMS unterstützt hätte, natürlich den Speicher hätte anzeigen können.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die Speichererweiterungen nutzen den EMS-Standard. Entweder als RAM-Disk (wie bereits geschrieben wurde) oder es gab auch Software, die den Standard direkt unterstützt haben.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Expanded_memory

    Danke für den Link, werde mich mal mit dem EMS auseinandersetzen. EMS ist ja erst ab MS-DOS 4.0 bestandteil vom Betriebssystem. Möchte aber gerne bei 3.20 bleiben, so wie ich das verstanden habe kann ich auch externe EMS Treiber nehmen, zb. von AST.

  • Und nicht mit XMS verwechseln. Das gab es erst am dem 286.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich war damals (und bin heute noch) NUR Nutzer dieser verkackten angst Architekturen...


    Alles, was nach dem 8080 kam, waren doch Krücken...


    Solange die Software läuft, welche man leider nur für W* bekommt, sind mir die Details und Abgründe der PC Technologie egal :)

  • EMS ist ja erst ab MS-DOS 4.0 bestandteil vom Betriebssystem.

    Da geht es aber um die EMM386.EXE, das ist ein Treiber der EMS auf der Basis vom XMS emuliert. Ich bin mir nicht sicher ob die EMS Steckkarten überhaupt einen Treiber benötigen (hatte nie selber eine in der Hand), aber wenn dann einen eigenen.

    - Acorn Archimedes 5000 - 4 MB - 2 IDE HDDs - Castle SCSI II - (Yamaha CRW2100SX) - Dell U2311h -

  • Da geht es aber um die EMM386.EXE, das ist ein Treiber der EMS auf der Basis vom XMS emuliert. Ich bin mir nicht sicher ob die EMS Steckkarten überhaupt einen Treiber benötigen (hatte nie selber eine in der Hand), aber wenn dann einen eigenen.


    Ja, genauso ist es. Zu jeder 8-Bit EMS Karte gab es einen spezifischen Gerätetreiber (Dateiname_des_Treibers.SYS, in der CONFIG.SYS dann zu laden).

    Es gab darüber hinaus auch bestimmte (properitäre) Chipsätze für XT-Rechner, die das Nutzen von EMS Speicher oberhalb der 640K unterstützt haben, nicht zu verwechseln mit UMB.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.