Atari VCS 2600 - Infos...

  • Hallo,


    hat jemand sowas in der Sammlung - oder noch besser - in Verwendung? Habe am Wochenende eins geschenkt bekommen und will das nun mal ein bisschen ausprobieren. Leider waren keine Module dabei. Vielleicht finden sich noch welche. Beim Gerät handelt es sich soweit ich es bis jetzt überblicken kann um die erste Version, also 6 silberne Kippschalter und Holzimitat. Hab mal ein bisschen gegoogelt, was ein Harmony Cartridge ist hab ich auch schon rausgefunden. Altes mit neuer Technik - da hab ich einfach ein Faible für. :)


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ha, frisch angemeldet und gleich über ein Theam gestolpert wo ich was weiss ;) :


    Also, viele viele Infos über die Konsole und ihre versch. Bautypen sowie über eigentlich alle jemals erschienen Module findest Du hier:


    http://www.atarimania.com/
    http://atariage.com/


    Auf Atariage gibt's auch einen Shop, wo man Homebrews erstehen kann, sprich aktuelle Spiele. Es werden ja nach wie vor SPiele dafür programmiert. Empfehlenswert ist z.B. Medieval Mayhem oder auch Lady Bug. Ich war ja auch auf der CC in Altensteig (Am Abbuc - Ataristand) dort hatte ich eine VCS aufgebaut und auch diese Spiele dabei.


    Gruss,Holger

  • und ich durfte Medieval Mayhem gegen Rockford spielen. Das ist ein klasse Spiel und man glaubt kaum, dass es ein VCS-Spiel ist. Da hätte ich auch Interesse an einer "Sammelbestellung", damit man das Porto wenigstens teilen kann.


    In meiner Erinnerung hab ich auch alle Spiele gewonnen.... ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Nochmal ne ganz primitive Frage dazu: Produziert das 2600 ohne eingestecktes Modul ein Bild?
    (Ich muss wirklich sehen daß ich mal ein Spielmodul beikriege... :) )


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ohne Modul sieht man nur Ameisenfußball. Man sieht maximal beim betätigen des Einschalters kurz ein Flackern, mehr nicht. Wenn Du Module brauchst, ich habe einige doppelte, die ich für kleines Geld oder im Tausch gegen anderes auch gern abgebe.Bei Interesse schick mir einfach mal ne mail.


    Gruss, Holger

  • Ich erinnere dann auch nochmal an eine Sammelbestellung!!!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Sammelbestellung zum Thema VCS könnte mich auch interessieren :tüdeldü:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Hi
    Ich habe auch noch einige VCS-Konsolen & Spiele. Kannst gerne welche haben. Ich muss schauen, was da noch ist. Es wird sicher auch für mich noch genug übrigbleiben, wenn ich etwas abgäbe.


    Wie eilig ist es denn? Ich verschicke nichts mehr aus der Schweiz. Da kommt zu oft etwas nicht an.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Ich hab von dem Freund der mir das 2600 geschenkt hat jetzt noch 2 Module dazubekommen. Es funktioniert. Pac Man...
    Auflösung und Bildqualität sind wirklich beeindruckend. Kein Wunder daß der Videokonsolenmarkt damals zusammengebrochen ist :fp::)


    Viele Grüße
    Andreas

  • Das war damals genau das Problem:


    Einerseits gab es wirklich gute Spiele wie. z.B. Pitfall I+II, Defender 2, Moon Patrol, Space Invaders (Die VCS Version war damals besser als der Automat, weil abwechslungsreicher), Ms.Pac Man, Pac Man jr., Solaris undundund...


    Aber eben auch ein Haufen Schrott - und Atari selber hat sich solche Gurken erlaubt:
    Pac Man wurde so, weil der Programmierer Tod Frye das Spiel in 4K unterbringen musste, er wolte 8K haben. Ein Grund dafür war die kurze Zeit bis zur Veröffentlichung. Trotzdem wurde Pacman ein Erfolg - 12 Millionen carts wurden verkauft.
    Ms Pacman und Pacman Jr. sind später veröffentlicht worden und sehr sehr gut. :thumbup:


    Asteroids: Viel zu einfach, weil die Asteroiden immer eine vertikale Orientierung haben und nicht aus allen Richtungen kommen. Da kann man sich leicht drauf einstellen. :sleeping:


    Defender: Wäre eigentlich ganz gut, nur verschwindet beim schiessen immer das Raumschiff - weil der Programmierer für den Laserstrahl das gleiche Sprite wie für das Raumschiff genommen hat. :grübel:


    Auf jeden Fall hat diese Konsole heute noch einen Haufen Fans, kann man z.B. auf http://www.atariage.com/index.html lesen, hier ist auch eine riesige Datenbank über die Spiele, mit Links zu Rezensionen. VIel interessanter Stoff zum lesen.


    Man kann sagen, das ca. 30% aller jemals veröffentlichten Spiele für diese Konsole gut bis sehr gut sind und auch heute noch Spass machen. Damit kommt man, ohne dass man Piratecarts (Also gehackte und leichte abgewandelte Spiele - wurden z.B. so von Quelle verkauft) mitzählt, immer noch auf 4-500 Spiele.