Computer 1984

  • Und so aktuell wie nie zuvor - wer hätte gedacht, dass nach uns "FREAKS" - wie wir Erstnutzer genannt wurden oder uns genannt haben - eine ganze Generation an Abhängigen kleiner seelenloser Funktaschnerechnernutzer kommen würde und der Kühlschrank seinen Inhalt ins Internet posten kann...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ha! Das gleiche gilt doch auch für SmartPhone, noch schlimmer diese SmartWatches - braucht keine Sau!!! ;)
    In den 80er habe ich in einem Plattenladen gejobbt - CD! Die wird niemand kaufen, ist doch alles modischer Dreck! Und dann diese MP3-Dateien. Musik in Dateiform!! Niemals!


    Ist schon interessant, wie sich die Meinungen ändern können ;)
    Vor allem unter dem Aspekt, dass Schallplatten und die Spieler im Moment verkauft (und produziert) werden wie blöd!
    Und vorgestern habe ich eine Sendung über die Analogfotografie gehört, die wiederbelebt wurde! Klar, denn die Kiddies kennen ja nur "100.000 Fotos ohne Nachdenken aufnehmen" - und nun besinnen die sich auf "max. 36 Bilder und jedes will genau überlegt sein".
    Irgend ein Hersteller in Italien (oder war es Frankreich) produziert auch wieder die dafür notwendigen Filme. Klasse


    Analoge-Fotografie-Der-besondere-Reiz-sorgt-fuer-einen-Trend


    Ist doch toll, wie sich die Zeiten ändern :o)


    .:. lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Ich fühle mich an dem Artikel in die Jugend zurück gesetzt. als ich Baujahr 73 mit 10 oder 11 Jahren meinem Sharp Mz-800 bekam,
    und total beigeistert daran rumdoktorte programmiere, spielte und alles möglich in meiner Freitzeit machte, war ich für alle in der
    Familie nur noch ein Spinner! DER SITZT NUR NOCH VOR DIESEM DING.
    Das höre ich bei nötigen Treffen wie Beerdigungen noch heute.



    Dabei hat heute von denen die noch Leben garantiert jeder das fetteste Smartphone in der Tasche und spielt daran rum!
    Mein Vater hat überigens mit Begin der Rente angefangen sich für Computer zu interessieren und seit ca. 5- 6 Jahren Pc, Laptop,
    IPhone und ITablet. Nur leider keine Ahnung davon xD

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel ()

  • Ich schätze mal solche Artikel wird es auch in Zukunft noch geben. Schon immer haben
    einige Menschen gemeint, neue Technik ist sinnlos oder hat keine Zukunft. Nach dem
    2. Weltkrieg setzte die Mechanisierung in der Landwirtschaft ein. Es gab bis in die 60er
    Jahre immer noch Landwirte die gegen Traktoren waren (zu schwer, verdichten den Boden,
    zu teuer, usw..). Als die ersten Dampflokomotiven aufkamen, gab es sogar wissenschaftliche
    Studien und Untersuchungen, das Zugfahren krank macht. Man hat behauptet, es wäre schädlich,
    wenn man sich schneller als eine gewisse Geschwindigkeit bewegt (30 km/h).


    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.

    • Offizieller Beitrag


    Irgend ein Hersteller in Italien (oder war es Frankreich) produziert auch wieder die dafür notwendigen Filme. Klasse


    Ferrania.


    http://www.photoscala.de/2017/…arzweissfilm-p30-zurueck/
    http://www.filmferrania.it/german/


    Die Produktion hat ja zum Glück nie aufgehört (Kodak, Ilford, Fuji, etc) . Nur Diafilme sind irre teuer geworden, das macht keinen Spaß mehr.
    Und es gibt keine billigen Drogeriefilme mehr. Aber denen weint keiner mehr ein Träne nach.


    Gibt auch einige nette Bilderzeig-Portale für Analogphotographie, wie


    http://www.lomography.de/homes/spiceminer


    auch ein interessantes Hobby.


    Vielleicht gibts ja auch irgendwann mal wieder Disketten. Wer weiss.

  • Die Lomografie finde ich so schrecklich wie Lada- oder Wartburg-fahren ;) Warum nur mit einer Lochkamera und billigster Linse Fotografieren? Da versuchen sich gutverdienende Wessis in die Gefühlswelt der Ossis einzudenken und finden das ganz hip! Ne, ne. Das wäre ja so, als würde ich mir heute einen russischen Korvet (Корвем) kaufen ... (Den hat nicht zufällig jemand und will ihn nicht mehr haben??) :o)


    Ich habe zum Glück noch meine Canon AE1 und FT von 1980, mit all den guten Scherben. SW Fotografie auf 24/36 KB ist immer noch schön - vor allem kann man das selber im dunklen Keller entwickeln und auch Abzüge herstellen. Ganz old school mit Grünlich, stinkendem Entwickler (immer auf die Temperatur achten und die Schale in Bewegung halten), dem Essig-Stoppbad und dem Fixierer. Ne, was macht das heute noch Spaß!

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • wrint-681-analogfotografie/


    Nachdem ja doch anscheinend manche Leute zumindest Bezug zum Analogfoto haben, hier mal ein hübscher Link. Ist eher was für "Fotographen" und solche, die es werden wollen, aber ich fand es auch so ganz interessant; ist schon teils sehr speziell. Für alle nett sind sicher die dort verlinkten Bilder vom Baikalsee. Das ist auch ein krasses Sammelgebiet, ein schönes Hobby und spannend; und wenn Foto langweilig wird, kann man ja noch auf Mikroskope umsteigen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • [quote='ZuseZ1','index.php?page=Thread&postID=112738#post112738']
    I
    Und es gibt keine billigen Drogeriefilme mehr. Aber denen weint keiner mehr ein Träne nach.


    .


    Nein? Ich habe mich bei DM vor kurzem noch eingedeckt. Die entwickeln dort auch nach wie vor "analoge" Filme. Wie man mir auf ausdrückliche Anfrage bestätigte, auch Schwarzweißfilm.