ISA-VGA defekt - man wird nie fertig

  • Hi zusammen,


    Sowas hässliches, jetzt hab ich übers Osterwochenende so brav im A600 und A1200 die Kondensatoren gewechselt (war das nötig? Ich hab so viel im Netz drüber gelesen dass ich am Ende doch besorgt war und das Projekt angegangen bin, aber bei allen 4 Kisten war nicht ein einziger der 73 Elkos ein Problemfall, war das alles Panikmache?) und im alten Amiga den Uhren-Akku endgültig rausgenommen (alle 8 Jahre einen neuen einlöten, bin ich denn blöd? Ich weiss dass meine Computer alt sind, da brauch ich keine Uhr dafür), und was ist der Dank?
    Meine gute alte Genoa GVGA 6400 im PC 30-III hat die Hufe hochgerissen.
    Sauer wegen Nichtbeachtung? Ist jedenfalls blöd, ich hab zwei PC 30-III und ich will die eigentlich identisch konfiguriert haben. Und jetzt darf ich im Keller wühlen ob ich noch zwei gleiche VGA-Karten rumliegen hab. Eine weitere Genoa hab ich jedenfalls nicht. 300 Steine hat das Ding damals gekostet, und ich habs mir sauer verdient als Schüler damals, und nach kaum 26 oder 27 Jahren ist das Ding schon im Eimer. Textmodus geht noch, aber im Grafikmodus hab ich ein vertikal gestreiftes Bild. SInd wohl entweder die RAM-Chips oder der Grafikchip. Wahrscheinlich letzteres, weil die Hälfte der RAMs hab ich abgezogen und der Fehler war derselbe, die anderen 8 Chips sind leider eingelötet, das ist mir zu viel Arbeit die auszulöten um dann doch festzustellen dass der Chip kaputt ist.


    Naja, ich versuchs mal mit ET4000, da hab ich hoffentlich noch zwei da. Jedenfalls bin ich echt sauer. Und ein bisschen besorgt, weil der alte Commodore-286er ist ja so mäklig mit den Karten. Meinen Adaptec-SCSI-HA hab ich jedenfalls nie zum laufen bekommen, und bei der Genoa musste ich auch RAM- und BIOS-Zugriff auf 8 bit schalten, bei 16 bit ist die Kiste immer eingefroren. Genau wie eben der Adaptec beim Speicherzugriff. Hoffentlich klappts dann mit den ET4000-Karten.
    Wenn nicht muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir bei ebay ein paar total überteuerte G6400 kaufen bis ich dann eine funktionierende hab.


    Und im schlimmsten Fall kommt halt doch Mischbestückung für die beiden Kisten. Hab mir ein blödes Hobby ausgesucht, je älter die Kisten werden desto gebrechlicher sind sie wohl. Vielleicht schmeiss ich alles weg und kauf mir einen modernen billig-PC mit Windows 10.....

  • Solche Rückschläge gibt es immer, wenn ich an den verdammten 630DOS denke...argh...mein Tipp...ein paar Tage/Wochen vergehen lassen und dann dem Problem neu stellen, das sorgt für weniger Folgefehler :)

  • Solche Rückschläge gibt es immer, wenn ich an den verdammten 630DOS denke...argh...mein Tipp...ein paar Tage/Wochen vergehen lassen und dann dem Problem neu stellen, das sorgt für weniger Folgefehler :)

    Dem kann ich voll zustimmen !
    wenn der Frust sich mal gelegt hat, kommt die Begeisterung langsam aber bestimmt zurück :)

  • Um nochmal auf die Sache mit dem gestreiften Bild zurückzukommen: Die eingelöteten Chips sind üblicherweise die erste Bank, die gesteckten die zweite. Wenn auch in niedrigen Auflösungen ein Fehler sichtbar ist, sind es eher die eingelöteten Chips als die gesteckten.
    Zudem kann ein Lötstellenbruch am Grafikchip vorkommen (zugegeben, bei kleinen ISA eher selten, bei größeren Karten durch "Flexing" (Verwindung der Leiterplatte) durchaus bekannt). Wenn sich der Fehler im laufenden Betrieb unter mechanischem Druck verändert, ist dies ein Zeichen, es mal mit Nachlöten zu versuchen.

  • Hi zusammen,


    Danke für den tröstenden Zuspruch. Die Karten bei ebay erscheinen mir etwas teuer mittlerweile, ich hab doch da vor ein paar Jahren noch haufenweise Karten für 1 Euro gesehen...


    Bekommt halt auch langsam den alters-Goldrand.
    Das überleg ich mir dann möglicherweise nochmal wenn ich keine zwei ET4000-Karten mehr finde oder sie nicht zum laufen bekomme.


    Und da jetzt auf der alten Karte rumlöten? Den Grafikchip ja eh nicht, da kommen drei Pins auf einen Millimeter, und die RAMs.... Da hätte ich eh keinen Ersatz da. Obwohl, ich könnt ja mal auf blöd schauen ob einer der eingelöteten wärmer wird als die anderen. Hm, noch eine Brandblase, obwohl ich doch vom Amiga-Umlöten am Wochenende schon genug davon hab :)



    Jedenfalls: laufen muss die Kiste wieder, vor einem Jahr erst hab ich da ein DOM als Festplattenersatz spendiert. Worauf sollte ich denn sonst auch Monkey Island und Space Quest spielen wenn mir mal wieder ser Sinn danach steht? Ausserdem wars mein erster eigenständiger PC, vorher hatte ich nur das ale 8088er-Bridgeboard im A2000. Mit Hercules-Karte. War zwar auch gut für die ersten beiden Space-Quest-Teile, aber Monkey Island wär da drauf nicht gelaufen.
    Ach, das waren Zeiten, C64, Amiga 500, Amiga 2000, für den dann die 8088-Karte, dann der PC 30-III, dann der Atari 1024STfm. Ich glaub ziemlich sicher dies war die Reihenfolge.
    Und den zweiten PC 30-III bekam ich dann für 200 Mark von meinem Cousin, als der sich einen 486er gekauft hat.


    Tja, und die Genoa für das Ding muss ich wohl so 89 rum gekauft haben, 300 die Karte, 600 (oder 800?) der VGA-Monitor. Den hab ich vor zwei Jahren entsorgt :)
    Aber die VGA-Karte lief ja wunderbar auch an einem TFT. Bis letzte Woche.


    Naja, wenn ich heute heimkomme geh ich in den Keller und mach die Schachtel mit den Grafikkarten auf, mal sehen was ich da noch drin liegen hab. Mit Sicherheit eben leider keine Genoa, aber ich bin sehr zuversichtlich dass da noch ET4000 und Oak und so Zeugs drin liegt. Muss halt nur schauen dass ich zwei gleiche zusammenbekomme.


    Im 386er hab ich eine ET4000 drin, wenn ich also nur noch eine freie finde kann ich ja die verbliebene Genoa in diesen 386er einbauen und dessen ET4000 im 286er benutzen.
    Ist ein bisschen schade, weil ja die ET4000 schneller ist als die alte Genoa, aber so viel machts dann wohl auch nicht aus.


    Irgendwo hatte ich ja noch die 80 MHz 486er-Boards mit Vesa-Local-Bus, aber wo die hingekommen sind? Die hab ich wohl auch mal irgendwann entsorgt, als ich von denen auf Pentium umgestiegen bin. Die Pentium-Teile sind allerdings noch brav im Einsatz. Nicht mehr mit der ursprünglichen Bestückung (AMD 586 133 MHz) sondern mit Pentium MMX und 233 MHz, aber noch mit denselben alten Mainboards. Und Voodoo-3-PCI-Grafikkarten. Ein bisschen unterfordert in so einem System, aber bevor ich die im Schrank vergammeln lasse und da eine Kombination aus ATI RageIIc + Voodoo 1 einbau.......



    Ich lass wissen was ich heute im Keller finde und wie mein alter PC 30 dann das gefundene findet......



    Gruß
    Thomas

  • Hi Ihr alle,


    Keller war jetzt nicht so ergiebig wie gehofft, eine uralte "Headland SVGA 1024i", die ich zwar auf 512 MB aufgerüstet hab die aber trotzdem 256 Farben nur bei 320x200 schafft und die 1024x768 für die die Speicherbestückung nötig ist nur interlaced ausgeben kann. Das frisst dann wieder mein LCD nicht, und ausserdem hätte ich gerne auch bei 640x480 mehr Farben. Die ist also mehr oder weniger Schrott, vielleicht steck ich die zur AT-Karte in den Amiga.....


    Dann war eine einzige ET4000ax (mit 1 MByte) und noch eine Trident 8900 (auch mit 1 MByte) und eine UMC irgendwas für die ich keine Seite die Treiber hat finde.
    Die Trident will nicht im 286er, ich könnt sie zwar umjumpern auf 8bit-Betrieb, aber dann bootet der PC 30 gar nicht mehr.


    Das Rennen macht also wohl die ET4000, und für meinen zweiten PC-30 bau ich dann die andere ET4000 aus dem 386er aus und dieser bekommt dann die Trident.


    Mal sehen wie das wird und was die Benchmarks dann sagen.


    Schönen Gruß erstmal


    Thomas

  • Ohne Scheiss, das Ding (also die Kiste in ihrer prächtigen Gesamtheit) zieht tatsächlich satte 80 Watt aus der Steckdose. Ohne Monitor.


    Find ich jetzt schon viel verglichen mit anderen Kisten aus der Zeit (z.B. Performa 475: 20 Watt), das ist ja tatsächlich in der Größenordnung die meine neueren PCs auch brauchen. Die werden dafür aber wenigstens schön warm und heizen die Wohnung. Wo gehn diese 80 Watt denn in der alten Kiste nur hin? Kein Chip wird mehr als handwarm, der kann doch die ganze elektrische Leistung nicht wirklich verrechnen? Wird dann doch wohl so sein....


    Gruß
    Thomas

  • 1ST1:


    Hast schon recht, irgendwie ist das Ding im 286 schon ein bisschen überdimensioniert, aber für den Keller ist die ET4000 ja erst recht zu schade.


    Immerhin: hab ich halt auf der Grafikkarte genau so viel Speicher wie im eigentlichen PC, fast schon wie bei den aktuellen Kisten :)



    Gruß
    Thomas