C16 User Port

• Hallo!

Ich habe mal irgendwo eine Schematic gesehen, wo man für den C16 über einen zusätzlichen 6522 (?) einen parallel/Userport realisiert hat. Kennt das vielleicht jemand und hat den Link dazu?

Gruß
    Stephan

• Es gab beide Varianten zum Nachrüsten - entweder mit einer VIA 6522 oder auch kompatibel zum Plus/4 mit einer ACIA 6551 oder 8551 und einen 6529B (dann wäre der C-16 auch dort kompatibel zum Plus/4).

Eine Bauanleitung für einen Userport mit VIA 6522 gab es mal in der Compute mit 8/88, der zweite Teil des Artikels folgte im Compute mit C-16 Sonderheft 5/88. Die nötigen Zeitschriften müßten im Netz als pdf rumgeistern.

• Zu was wäre denn der Userport hardwaremäßig kompatibel, wenn man den mittels 6522 ausführt?

Geht es da rein um Centronics? oder hätte man einen VC-20 ähnlichen Userport?

• Der 6551 ist ein ACIA, zu gut deutsch eine RS-232 Schnittstelle mit TTL Pegel.
    Mit den passenden Pegelwandlern (1488 + 1489) hat man dann eine richtige RS-232 Schnittstelle.

• In der "Compute mit" Normal ausgabe 8/88 (Teil 1) und im compute mit Sonderheft 5/88 (Teil 2) war auch ein C16-Userport im Selbstbau. Was mich an beiden Versionen stört, man verliert den Expansionport.

Toshi : Genau, für 8x Digital in/out war ja dann der 6529A.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

• Hallo!

Ich habe mal irgendwo eine Schematic gesehen, wo man für den C16 über einen zusätzlichen 6522 (?) einen parallel/Userport realisiert hat. Kennt das vielleicht jemand und hat den Link dazu?

Gruß
    Stephan

Hallo, der Fred ist zwar schon 1 Jahr alt, aber ich habe genau das was du suchst und biete es zum Tausch an ;

• Hallo, der Fred ist zwar schon 1 Jahr alt, aber ich habe genau das was du suchst und biete es zum Tausch an ;

Hey, danke! Ich weiß aber gar nicht mehr, warum ich das haben wolle :-(

Was hast Du denn, einen umgebauten C16, eine Platine für den C16 oder eine Umbauanleitung?

• Hallo, der Fred ist zwar schon 1 Jahr alt, aber ich habe genau das was du suchst und biete es zum Tausch an ;

Hey, danke! Ich weiß aber gar nicht mehr, warum ich das haben wolle :-(

Was hast Du denn, einen umgebauten C16, eine Platine für den C16 oder eine Umbauanleitung?

Hi, ich biete diese CT-Cartridge gerade unter Suche,biete,tausch zum Tausch an. Schau mal in der Rubrik...