Intel Inboard 386/AT Treiber/Handbuch/Infos gesucht

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem habe ich einen IBM 5170 AT-PC geschenkt bekommen.
    Wie sich herausgestellt hat, ist da ein Intel Inboad 386/AT eingebaut.


    Leider ist aufgrund der langen Standzeit der BIOS gelöscht und die Festplatte hat auch den Geist aufgegeben.
    Diese Probleme habe ich natürlich beseitigt aber leider erkennt der Computer keinen extended memory.


    Für das Inboard konnte ich auch nur Fragmente der Treiber finden und leider wird das Board zwar erkannt (muss ja auch zumindest teilweise funktionieren weil da die CPU drauf ist), es beschweren sich die Treiber aber ebenfalls über fehlenden extended memory.
    Wenn ich in DOS mem aufrufe, zeigt mir dieses ebenfalls nur 512K RAM.


    Ich habe versucht im BIOS des PCs extended Memory zu konfigurieren. Das Intel Board müsste eigentlich 1 MB Speicher haben.
    Aber egal welche Größe ich eingebe, beim booten kommt ein parity error (2) at address 0x1000000.
    Ich denke, dass bedeutet, dass gar kein extended memory erkannt wird.


    Das Intel Board hat 1x8 DIP-Switches 1x4 DIP-Switches und einen Jumper (Siehe Bilder).


    Leider kann ich keine Dokumentation oder irgend eine andere Form von nützlicher Information über das Intel Inboard 386/AT (Nicht PC!) finden.


    Mir ist aufgefallen, dass das Inboard Ähnlichkeiten mit Intel's Above Boards hat.
    Vielleicht haben die 8-DIP Switches die gleiche Funktion?


    Ich habe mir auch das Handbuch zu dem Intel Inboard 386/PC angeschaut, aber es scheint sich dabei um ein komplett unterschiedliches Produkt für XT Computer und nicht wie das Intel Inboard 386/AT für AT-PCs zu handeln.


    Hat irgendjemand von Euch das gleiche oder ein ähnliches Board und/oder Infos, Dokumentation, Treiber?


    Viele Dank im Voraus!


    Das Board


    Speicher Chips


    386 CPU


    DIP-Switches


    Jumper J1

  • hast Du die Software von hier schon?
    https://web.archive.org/web/19…upport/inboard/INBDAT.HTM


    Die Info kommt aus dem Thread
    http://www.vcfed.org/forum/sho…el-Inboard-386-AT-Drivers


    Evtl hilft hier auch Wayback mit Install-Instructions:
    https://web.archive.org/web/19…support/inboard/howto.htm


    Wegen dem Parity-Error schau mal hier als Ansatz:
    http://www.vcfed.org/forum/archive/index.php/t-42112.html

  • Viele Dank für die schnelle Antwort.


    Links 1,2 und 4 kannte ich schon. :)
    Aber 3, mit den Infos über die Switches nicht!
    Vielen Dank dafür!


    Ich probier ob ichs damit ans Laufen bekomme.

  • Hallo und vielen Dank für das Feedback.


    Habe versucht die Karte anhand der Infos zu konfigurieren.
    Da der Speicher nicht erkannt wurde ,habe ich ihn vom Board genommen und meine dass mindestens zwei Chips schon abgebogene Beinchen hatten.
    Habe die Beinchen und Sockel mit Alkohol gereinigt und die Chips in umgekehrter Ordnung wieder eingesetzt.


    Leider funktioniert es immer noch nicht.
    Habe folgende Konfigurationen ausprobiert:



    Wenn jeweils das 1. Bit von der 1. Adresse defekt ist scheint mir der Speicher prinzipiell nicht zu funktionieren...


    Irgendjemand eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Offenbar wird nur den onboard Speicher erkannt, und nicht der auf dem Inboard.
    Da könnte also auch was in der Speicheransteuerung auf dem Inbaord defekt sein,
    wenn das Tauschen der RAMs auf dem Inboard keine Veränderung bringt.

    +++ ATH

  • Ich kann mich "dunkel" an eine andere 2 oder 2,5 MB AT Erweiterungskarte erinnern, wo erst der konventionelle Speicher bis 640 KB aufgefüllt werden musste und wenn man dann die 128 KB von der Erweiterungskarte für konventionellen Speicher nahm, waren 512 KB weniger für Extended Memory verfügbar.


    Vielleicht mal auf Verdacht, 512 KB on board, Startadresse 512 KB Inboard (128 KB Conv. Speicher) und 512 KB Extended einstellen.


    Gruss, Nibble

  • Und wenn das alles nicht hilft, falls nicht schon geschehen, auf dem vcfed-Forum anmelden und ein Thema im OC and Clones Subforum aufmachen, da sind ein paar Spezis die das Ding gut kennen.


    Da habe ich auch eine Menge meiner Experimente mit dem Inboard386/PC gepostet.
    Das Forum ist für DOS/PC-Kram wirklich zu empfehlen.


    http://www.vcfed.org/forum/for…lay.php?22-PCs-and-Clones
    http://www.vcfed.org/forum/showthread.php?50068-Intel-Inboard-386-AT-Drivers&highlight=inboard


    -Jonas

  • Vielen Dank für die Hilfestellung.
    Leider habe ich bis jetzt kein Glück.
    Ich probier's mal bei den Kollegen aus den USA ;)

  • Wenn man auf die Photos vom Arbeitsspeicher schaut, dann sieht man, dass die Chips nicht alle in der selben Richtung sind.
    Hab noch mal auf die Karte geschaut und bemerkt, dass ich genau einen Chip auch wieder verkehrt herum drauf gebaut hatte.
    Habe das korrigiert und siehe da - es funktioniert!!!


    Bin jetzt super happy! :mrgreen:


    Hat irgendjemand eine Ahnung was die Karte wert ist?


  • Hab noch mal auf die Karte geschaut und bemerkt, dass ich genau einen Chip auch wieder verkehrt herum drauf gebaut hatte.
    Habe das korrigiert und siehe da - es funktioniert!!!
    Bin jetzt super happy! :mrgreen:


    Bei den 41256ern stehen aber 4 Stueck auf dem Kopf.... ist das gewollt oder war da mehr als einer falsch?
    SUPER dass es geht......


    Preis ist immer eine Sache des Marktes/Kaeufers/Zeitpunkt....dafuer gibt es keine festen Werte.
    Wenn die NASA so ein Board brauchen wuerde, gaebe es mehr als ein Sammler von hier ausgeben wuerde :)

  • Das Bild habe ich gemacht bevor ich den Speicher ausgebaut habe.
    Das heißt, dass mein Freund von dem ich den Rechner bekommen habe, das Ding nie korrekt eingebaut bekommen hat.
    Das ist jetzt also das erste mal nach 30 Jahren, dass das Ding wirklich richtig läuft.