Commodore N60 Navigator Akkuschaden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Habe mir meinen ersten Commodore Taschenrechner gegönnt. Leider einer mit Akku und pech gehabt..... die Bilder sprechen für sich.
    Essigbad hat er schon hinter sich, leider tut er keinen Mucks.
    Was meint ihr? Alles ablöten, nach toten Tracks suchen und ggf wieder flicken und dann wieder zusammenlöten und das beste hoffen?


    Gruß
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    So angefressen wie die Pins der ICs aussehen, ist das Auslöten natürlich eine risikoreiche Angelegenheit.
    Bei der Belastung kann aufgrund der Korrosion auch schnell mal ein Beinbruch auftreten.
    ICs drauflassen ist aber auch keine Lösung, dann kommst Du nicht an die Leiterbahen unter den ICs, und die gammeln dann restlos weg.
    Zusammengefasst: Du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Wer soll da den richtigen Rat geben ....

  • Der IC is ja schon so sehr angefressen, dass es nicht auszuschließen ist, dass der Schaden schon bis ins Package gezogen ist ... verdammt schwer einzuschätzen.
    Als Herausforderung würde ich mich noch dran versuchen, als Rettungskandidat schwer einzuschätzen ob's nicht vergebene Mühe ist. Sorry.
    Ansonsten würde ichs so handhaben wie du ... entlöten, reinigen, Leitungen checken und ggf. flicken, Standard-Bauteile ersetzen und eben hoffen.

  • Oberfläche der Lötstelle ankratzen hilft manchmal um nen besseren Wärmefluss hinzukriegen. Das mit den Lötaugen ist zwar ärgerlich aber "dankbar" dann kannste dir zumindest sicher sein, dass die hinüber sind - auch wenn das natürlich den Dokumentationsaufwand beim entlöten drastisch in die Höhe treibt.
    Aber die Platine ist wirklich schon ziemlich mitgenommen, wenn die reagierte Lauge mit dem Kupfer zusammen 'nen bläulichen Farbton angenommen hat.

  • Hallo Toshi,


    diese Woche kommt mein Commodore-Schätzchen S61, direkt aus England.
    Wenn es dich interessiert, dokumentiere ich hier dessen Restauration.
    Es ist eigentlich ALLES ersetzbar oder neu herstellbar (Leiterplatten, Main-chip, VFD, Tastatur).
    Lediglich die 2 ROMs MOS MPS 7000 sind auf Grund ihrer speziellen Charakteristik (OTP mit dem TR-Programm/Ablauf)

    schwerer zu ersetzen.

    Grüße Ingolf

  • Toshi falls Du den als reines Vitrinenstück mal nicht mehr magst … vielleicht können wir etwas vertauschen oä. Mir sind die Modelle die selten mal bei eBay auftauchen aber regelmäßig zu teuer 🤔 ich denke, ich hatte den der jetzt bei orangutanklaus ist, auch in der Beobachtung …

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Toshi falls Du den als reines Vitrinenstück mal nicht mehr magst … vielleicht können wir etwas vertauschen oä. Mir sind die Modelle die selten mal bei eBay auftauchen aber regelmäßig zu teuer 🤔 ich denke ich hatte den der jetzt bei orangutanklaus ist auch in der Beobachtung …

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Hallo Matthias,


    ja die Commodore N-60iger sind wegen ihrer speziellen Rechencharakteristik, der Navigation, und der gutverdienenden Zielgruppe Piloten extrem TEUER. Ein halbwegs interessanter wird im Moment in Frankreich für 90€ (nur Teile) zzgl Transport angeboten.
    Der commodore s-61 kostete netto 35 pfund. Da es fast überhaupt kein Angebot weltweit gibt, ein vertretbarer Kauf.
    Weiteres nach seiner Ankunft und dem 'unboxing'. ;)
    Hoffentlich ist es nicht solch eine chemie-verätzte Krücke wie Sie der toshi erwischt hatte. Nach meinen Erfahrungen probieren dann die neuen Besitzer mit nem Ladegerät den Dingern Leben einzuhauchen und richten dann alles zu Grunde (die ROMs, die 'CPU' ist eigentlich recht robust und über andere Commodore-TRs verfügbar)


    Ingolf

  • Hallo Ingolf,

    Ich sammele ja hauptsächlich wissenschaftliche & programmierbare Taschenrechner … und suche ua. auch die Commodore Monster, aber wie schon geschrieben, noch seltener und teuerer als HP 😉

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hallo Matthias,


    Abgabebereitschaft besteht bei mir bei Hewlett Packards programmierbaren TRs (bin wohl eher der Commodore-Typ):


    1. -HP 25, funktioniert, Akku gewechselt, Tastatur GESÄUBERT!

    - org. HP-Netzteil

    - HP 82028A Akku-Ladegerät/Reverse Power pack +Akku im Plastic-Gehäuse


    2. -HP 29c, defekt,
    - zusätzlich der Bausatz vom ebayer lahaye für 35€ (falls die Original-Platine irreparabel ist)
    - original Netzteil, defekt, Wicklung durch
    - Kurzanleitung

    - HP19c/29c Bedienungs-Handbuch

    - und Zippo-Handgelenk-Tragetasche ;)

    Gruß Ingolf
    wie gesagt, diese Schätzchen stehen zur Disposition, eventuell.
    Ansonsten weiß ich, wo der hier im board der Marktplatz ist!

  • Da besteht direkt Interesse… 😉

    Was suchst Du denn so?

    Können das gern per PN machen … ich will den Thread hier nicht kapern 🤔

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ach, ich von meiner Seite bin für Offenheit.
    Es sei denn, Toshi möchte das nicht.

    So ein öffentlicher thread hat ja auch für zukünftige Freunde der alten Taschenrechner einen Mehrwert.

    Ich suche IMMER diese Modelle von Commodore: SR 4190/5190/9190 und M55/S61.

  • Den 9190 habe ich da … 🤔

    Ich hänge mal ein paar Bilder ran … evtl. ist da noch etwas interessantes dabei 😉

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    der Commodore SR 9190R, SR-No 37736.
    Der ist natürlich für mich hochinteressant!
    Ansonsten eine sehr schöne Sammlung. Ich finde ja, die TRs mit der roten LED oder der
    grünen VFD-Anzeige haben den meisten Charme.
    Im dritten Vitrinen-Bild lächeln mich doch HP-woodstocker aller Arten, außer der HP19c, an.
    Sehr schön. Da finden meine ein würdiges Heim.

    Welches Paket ist denn für Dich im Tausch interessant? Bei Interesse verkaufe ich auch den Rest nach dem Tausch

    zu meinem Einkaufspreis zzgl ein wenig das Porto. :)


    Grüße Ingolf

  • Habe jetzt doch mal eine PN geschickt 😉

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör