OSX El Capitan

  • Hallo, kein klassischer Computer, dennoch meine Frage


    Ich hab meinem MacBook eine SSD gegönnt, leider habe ich kein Installationsdatenträger für OS X El Capitan ( Sierra läuft nicht). Kann da jemand helfen? Die Original Snow Leopard DVD habe ich, rechtlich spricht also nix gegen El Capitan.
    Gerne auch als Download für Dropbox oder so


    Danke euch!

    • Offizieller Beitrag

    Hmm irre ich mich jetzt, oder war dieses El Capitan nicht extrem verbuggt?
    Zumindest hatten wir schon einige Kunden die nach dem Upgrade alles zerhauen hatten...


    Also lieber vorsicht und beim vorherigen Release bleiben - was fuer ne Maschine genau willst du betanken? (CPU, RAM - BJ?)


    Gruesse,
    Marcus

  • El Capitan ist über den Appstore zu downloaden sofern man diesen mal angeschafft hat. Um OSX zu installieren braucht man eine Installation (ist wie mit dem Ei und dem Huhn). Ich habe mir für diesen Zweck einen USB-Stick gebastelt. Hast du schon Snow Leo schon installiert?


    Du könntest auch die alte platte auf die neue Klonen mit CCC, sofern die alte noch geht.


    Ansonsten... hab ich natürlich auch El Capitan hier. Ist aber recht groß.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Hallo, es ist ein Macbook Unibody 2008 und es lief mit el Capitan fantastisch, bevor die Platte das Zeitliche gesegnet hatte, im App Store gibts nur OSX, wenn also jemand die Datei zum Download hätte, wäre echt toll.

    • Offizieller Beitrag

    Oh dann spricht nat[rlich nix dagegen, wenn es damit gut lief :)
    Grr, Zuhause haette ich was da... hier leider schwer greifbar, sorry ;-/


    Gruesse,
    Marcus

  • Zuhause hab ich auch was :D


    Aber laut Apple müsstest du El Capitan downloaden können wenn auf deinem Gerät kein Sierra laufen sollte. https://support.apple.com/de-de/HT206886


    - "Wenn Ihr Mac-Computer das Betriebssystem Sierra nicht unterstützt oder wenn Sie Snow Leopard verwenden und ein Upgrade auf Sierra durchführen möchten, können Sie El Capitan im App Store erhalten."


    Du hattest doch schon einmal El Capitan gedownloaded bei Apple, oder? Dann steht er immer noch zum download bereit.


    - "Wenn Sie El Capitan aus dem App Store geladen haben, bevor Sierra veröffentlicht wurde, können Sie nach wie vor El Capitan aus dem App Store neu installieren."


    Ansonsten muss du warten bis es einer von uns geuploaded hat, was bei meiner Verbindung doch etwas länger dauert... :S

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Also, Snow Leopard installieren und dann im Appstore upgraden und so komme ich an El Capitan??

    Genau. Du brauchst ja eine Installation um El Capitan zu installieren. Bis zu 10.6 konnte man von einer CD/DVD starten und installieren. Ab 10.7 muss man eine Installation haben um ein neues OSX zu installieren. Wie gesagt hab ich mir dafür ein USB-Stick gebastelt. So starte ich den Apple vom USB-Stick und kann davon aus ein neues OSX installieren. Wenn man mehrere Apples hat könnte man ihm auch im Target-Mode starten, dass ist aber eine andere Geschichte.


    Du kannst ja auch Snow Leopard auf einem USB-Stick installieren, dann hast du immer eine Notfall-Installation. Ich hab mir sogar einmal eine externe Platte genommen und da mal alles drauf installiert, also 10.6 bis 10.11, kann dann per ALT taste beim booten das OS auswählen.




    Hast Du mal versucht, den Rechner mit gedrückter Befehlstaste und R zu starten? Damit solltest Du in die Internetwiederherstellung kommen.


    Edit: Link zur Hilfeseite bei Apple: https://support.apple.com/de-de/HT201314

    Das würde nicht funktionieren weil es eine neue Platte ist, da ist also keine Restore Partition drauf. Diese wird erst bei der Installation installiert.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Hast Du Time Machine Backups gemacht? Am besten auf einem externen Medium? Wenn ja, dann versuche von diesem Medium zu booten. Dann kannst Du auf jeden Fall z. B. einen Bootstick erstellen und auf die neue Platte im Macbook installieren oder den Installer runterladen aus dem App Store und installieren. Es müsste auch möglich sein das komplette Time Machine Backup auf der neuen Platte im Macbook wiederherzustellen (z. B. mit dem Festplattendienstprogramm). Ansonsten bleibt Dir nichts übrig als Dich mal durch Apples Supportseiten durchzuwühlen, denke ich:


    https://support.apple.com/de-de/HT201250

    https://support.apple.com/de-de/HT201314</a>

    https://support.apple.com/de-de/HT202796</a>