Fachmännische Reparatur

  • Man ist ja immer froh, wenn ein Gerät fachmännisch repariert wird.


    Nur durch Zufall öffnete ich diesen C16. Bei wieviel Ampere mag diese Schmelzsicherung auslösen?
    :fp:



    Gruss
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

    • Offizieller Beitrag


    Muhaha :fpa::mrgreen: also echt jetzt? Sowas wuerde ich maximal kurz machen um was zu testen und dann umgehend entfernen oder ne Sicherung rein machen - so weiss niemand, dass man etwas Ueber-pfuscht-brueckt hatte xD


    Naja... gibt aber Schlimmeres ;)


    Gruesse,
    Marcus

  • Eben drum ... was läuft das läuft. Als Versuchsaufbau absolut legitim, als Reparatur sicherlich nicht gedacht (dafür nimmt man dann Nägel).
    Hab ich in der Vergangenheit an ähnlicher Stelle auch schonmal so gemacht ... 1Ohm 0.25W Widerstand (als Sicherung) raus, Litze rein.
    Muss halt im Katastrophenfall der 79L05 dahinter als Sicherung hinhalten.

  • :grübel: Das kan ja gar nicht richtig funktionieren.


    :prof: Dadurch, dass die drahtbrücke nur auf der rechten seite gewickelt ist, entsteht eine rechtsseitige induktive spulenlast. Dies hat zur folge, das die nachgeschalteten elektronischen bauteile die anfallenden spannungsschwankungen kompensieren müssen.


    Auserdem müßte da ein mini FI eingebaut werden. So steht es ja auch auf der platine darüber. Zudem ist ja auch die beidseitige hutschafthalterung dafür ja vorgesehen.


    Also zu testzwecken kann es ja so gemacht werden. Aber für immer ist das so nicht wünschenswert. Das teil würde bei der BGV/A3-Prüfung so nicht bestehen.




    :freude: ;( ;( ;( ;( ;(


    Nicht alles so ernst nehmen. Ernst ist heute 75 jahre alt geworden. :whistling:

    :tüdeldü: Gruß intel... :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Nur weil ihr keine Ahnung habt, müsst ihr euch nicht lustig machen!


    Die Reparatur ist fachmännisch und sehr grazil ausgebildet. Selbst der Farbcode des "Drahtes" passt zum gewünschten Auslöseverhalten.


    Ich habe diverse Drahtstärken mit passenden Legierungen immer parat und die hohe Kunst der Bimetallschaltererstellung habe ich schon 1988 erlernt.
    Allerdings ist der Aufbaukurs für Selbstbaurundsicherungsbimetallschalter schon eine Ausnahme des Könnens.


    Wenn ich mal unterwegs sowas nicht zu Hand habe, dann nehme ich die vergoldeten Stäbe aus den Frequenzweichen im Auto.
    Liebe schlechte Mucke als ein defekter Computer.


    So, jetzt wisst ihrs!


    Peter

  • Zitat

    Bei wieviel Ampere mag diese Schmelzsicherung auslösen?


    ich durfte mal dem Starthilfe-Versuch eines VW Polos beiwohnen, bei dem aus Ermangelung eines Überbrückungskabels ein Draht verwendet wurde, mit ungefähr dem Durchmesser oben gezeigter "Sicherung".
    Erstaunlich wieviel Licht ein solcher Draht erzeigen kann, hingegen auf dem weißen Lack hinterließ das Durchschmelzen schwarze Striemen...
    Also tippe ich mal auf 50A (+/- 30A) (je nachdem - flink bis träge)
    8-)

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------