Aus welchem Kunststoff ist eine 3,5"-Diskette?

  • Liebes Forum,


    aus welchem Kunststoff ist die Aussenschale einer 3,5"-Diskette gefertigt?


    Ich möchte eine solche in einem Lasercutter zerschneiden; da gibt es Kunststoffe die dürfen da bearbeitet werden und welche deren Ausdünstugen Schäden am Gerät verursachen. Leider kann ich nirgendwo eine Kennzeichnung finden.


    Vielen Dank,
    Mr. AMS


  • Hart-PVC ... höchstwahrscheinlich ohne Weichmacher.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…id#Hart-PVC_und_Weich-PVC

  • Gibts das?
    Ich dachte es gibt nur viel oder wenig Weichmacher im PVC, weil es ganz ohne spröde ist (so wie altes PVC wenn der Weichmacher schon raus ist)


    Hart-PVC soll grundsätzlich keinen Weichmacher enthalten ... 3.5" jackets sind aus Hartplastik ... ob da nun ein paar Prozent Weichmacher drin sind, müsste man mal chemisch untersuchen ... bin kein Chemiker ... dachte aber genau das Gleiche wie du ... von daher ... d'accord ... & ... eben höchstwahrscheinlich.


    Die Frage vom Thread-Ersteller finde ich übrigens sehr interessant!