Kauferfahrung: 6581 SID bei Aliexpress

  • Hallo,
    ich wollte euch hier mal meine Kauferfahrung von SID's bei Aliexpress mitteilen:


    Seid kurzem bieten bei Aliexpress Händler auch mos 6581 an.
    Ich habe mal bei zwei verschiedenen Händlern insgesamt 6 Stück bestellt.
    Es sind keine Fakes - es sind gebrauchte Chips von 1983-1984.


    Ausbeute:
    3 x - keine Funktion
    1 x - Ein Oszillator defekt
    1 x - Alle 3 Rauschgeneratoren defekt
    1 x - OK


    PS: Schade... - der Preis von durchschnittlich 8 Eur war ja günstig ;)


    Christian

  • Hallo Christian!


    Genau diese Erfahrung habe ich vor knapp 2 Jahren auch schon gemacht - übrigens auch für ähnlich Chips wie 6522, 6502 etc. Manchmal sind auch "neue" Laserbeschrifttungen und neu verzinnte Beinchen dran.... letzteres ist aber keine Garantie für Fehler. Ich habe irgendwo einen chinesisch umbeschrifteten MOS Chip mit Datecode aus den 2000ern.... der aber läuft.


    Gruß
    Stephan

  • Also ich habe mit anderen ICs von Ali nie Probleme.


    Nur die SP256 von GI waren Fakes - aber da hab ich natürlich auch das Geld zurück bekommen.
    Für die erste defekte 6581 Lieferung hab ich das Geld auch schon erstattet bekommen.


    Ich habe sogar mal 6525A bekommen - die hatten eine neue Laserbeschriftung und sahen aus wie Fakes - funktionieren aber einwandfrei!
    Leider gibt es die nicht mehr...