Apple Clon (GTAC) Fragen

  • Hallo Jochen,

    ich habe mir die Woche eine Karte bei eBay bestellt. Diese soll angeblich für die Boards sein. Sobald sie eintrifft speichere ich die eproms und stelle sie zu Verfügung. Das wir allerdings ein wenig dauern da die Karte aus China kommt.


    Hier der Link zur Auktion:

    https://www.ebay.de/itm/ROM-Ca…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Grüße

    Maik

  • Also wie "used" sieht die nicht aus... und unten links der Aufdruck macht mich stutzig... da hat wohl jemand beim netten Chinamann Platinen produzieren lassen.


    Ist sicher egal wenn sie funktioniert.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo Maik,


    danke für die Info. Wenn es etwas länger dauert, kein Problem. Im Retro-Bereich habe ich es nur selten eilig. Mit der Karte hast Du aber echt Glück gehabt, wenn ich mir die Eproms bestelle, komme ich jaum günstiger weg...


    Gruß, Jochen

    Hoffentlich kommt sie auch an und funktioniert.

  • Die ROMs hat jemand in einem anderen Beitrag hochgeladen.

    Siehe hier:

    GTAC Wiederbelebung

  • Mein Kumpel Heinz hat auch so ein GTAC-2 Board, aber mit einem EPROM Sockel (leider ohne ROM) neben dem ROM-Slot. Leider liegt aktuell auch keine ROM Karte vor.

    Wir hatten eben mal ein EF-ROM 2764 aus einem Apple ][ Plus rein gesteckt,
    Zuvor war am Bildschirm nichts sinnvolles zu sehen, Danach mit dem ROM zweigten sich ein paar zusätzliche Zeichen.

    Dann hatten wir eine PRDOS ROM-Drive v4.0 Karte gesteckt, und siehe da, es kam eine Bootmeldung dieser Karte am unteren Bildschirmrand.
    D.h. das EF-ROM konnten Prozessor "starten" Vektoren, ... und dann die Karte auf Slot7 aufwecken.
    Dann ging es aber nicht mehr weiter, weil wohl kein Basic da ist, oder ... ?

    Schön wäre es, für das GTAC-2 Board eine Anleitung / Schematic zu finden.

    Bzw. Frage:
    Welche ROMs mit welchem Inhalt müssten wie gemapped werden ?

    mfG. Klaus Loy

  • ... hat jemand einen Schaltplan von solch einer ROM Karte, weil dann könnte ich eine löten.
    Ich hab eine leere Apple2 Prototypenplatine daheim liegen.

  • Soll ich mal Bilder von der Platine machen, von hinten und vorne (da verdecken die Sockel etwas die Sicht)?

    Kann ja nicht so schwer sein: D1-D8, A1-A16, 5V, GND und irgendein Signal für ChipSelect. Die Eproms hatte ich ausgelesen:

    (siehe Post 14).


    Gruß,

    Jochen

  • @Joe_IBM,
    ja, genau das bräuchten wir, dann könnten wir so ein ROM Modul löten.

    Hier habe ich auch Bilder gefunden:
    Bilder von dem ROM Modul die beiden oberen JPG
    Bild eines ähnliches Boards mit der EPROM Sockel Option neben dem ROM Slot

    mfG. Klaus Loy

  • @Joe_IBM,
    falls möglich, bitte die ROM Karte mal etwas durch piepsen.
    Weil wir möchten spätestens am Wochenende (Vintage Treff Nbg) eine solche ROM Karte zusammen löten.

    Hier meine bisherigen Erkenntnise:

    Leider ist im Internet zu diesem Thema ROM Karte für Apple2 Clone nichts vernünfttiges zu finden.

    Wer weiß welche ROM Inhalte man auf diese Karte stecken müsste ?
    2764 mit 8KByte und 2732 mit 4KByte.

    Würde ROM aus einem Aplle2 plus auch für einen Apple2 Clone funktionieren ?

    mfG. Klaus Loy

  • Sorry hat etwas länger gedauert, die Karte durchzupiepsen, aber hier die Ergebnisse:

    ROM0 und ROM3 sind nicht bestückt, deshalb habe ich sie nicht berücksichtigt. D0-D7 sind klar, deswegen fehlen sie in der Tabelle oben.

  • Besten Dank fuer das Auspiepen der Karte.


    Ich musste mein ROM 1 kuerzlich (Mai 2023) "restaurieren" wegen Frittierung. :)


    Ich konnte das Pattern rausfinden mit einem Bitmuster in einem ROM, weil ROM 2 mit dem Monitor noch lief.


    Meine Resultate sind unter https://www.andreasbaumann.cc/hardware/imc-2001-firmware/


    Ich bin interessiert an Dumps zum Vergleich, mein Original-ROM1-Teil scheint zu funktionieren, aber es koennte

    ja noch mehr Differenzen haben..


    Habt ihr auch den Pfeil auf "ROM 4", der dann auf dem Motherboard in einem leeren Sockel endet?

  • ... leider hab ich zu dem Board nicht mehr heraus gefunden,
    weil es dann nicht mehr nötig war.

    Mein Kumpel Heinz hat seinben ROM Adapter wieder gefunden und dann hat sein Board funktioniert.
    Den ROM-Inhalt müsste dir der Heinz auslesen, falls gewünscht.
    Er ist auch hier im Forum, leider weiß ich gerade seinen Usernamen nicht.
    Ich werde ihn kontaktieren.

    Wenn du den ROM Inhalt möchtest, schick mir eine PM, dann hol ich den Heinz da mit rein.