Netzteilfrage halbbreites Klappdeckelgehäuse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da ich gerade alle meine PCs einer Prüfung unterziehe, kam jetzt der von mir häufiger genutze XT in die Hände.
    Das Gehäuse hat so ungefähr die Größe von den PC10-III
    Der hat ein dafür nicht vorgesehenes OpenFrame Netzteil verbaut da dass Originalnetzteil nicht existiert.
    Eines der typischen kleineren AT Netzteil passt hochkant und durch feilen und bohren würde dieses auch relativ gut passen.


    Trotzdem die Frage ob jemand bzgl. Netzteil eine Idee hat was dort Original reingehörte?


    Gruss,
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Sieht aus dass so ein kleines AT-Netzteil passen sollte. Reinhalten bzw. messen. Es gab da durchaus kleine Unterschiede bei den ganzen China-Herstellern.


    Ich wiederhole mich mal:
    "Eines der typischen kleineren AT Netzteil passt hochkant und durch feilen und bohren würde dieses auch relativ gut passen."


    Die passen nicht wirklich, für die Verschraubung zu schmal und Ein/Ausschalter nicht hinten. Entweder liegt der Ein/Ausschalter auf einer Kabelpeitsche oder wird über ein Gestänge von vorne betätigt.


    Ich könnte die folgendermaßen adaptieren:
    1. Ein/Auschalter nach hinten ins Gehäuse legen
    2. Links/Rechts bzw. oben/unten jeweils eine kleinen Aluwinkel anschrauben, damit könnte ich die Originalbohrungen im Gehäuse verwenden.
    3. Anschlußkabel für das Board zur Seite verlegen da sonst der Deckel nicht mehr zu geht.


    Ich hoffe ja, dass jemand so ein Gehäuse hat und damit Infos.


    Gruss,
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wie groß ist denn die Öffnung im Verhältnis zum gängigen AT-Netzteil?
    Ist die größer?
    Ich hatte auch schon Gehäuse mit Einbaurahmen für das Netzteil.
    Da sind dann bei fehlendem Rahmem die Bohrungen am Gehäuse weiter auseinander als am Netzteil.


    Ja, etwas größer, die Aufnahmen am AT Netzteil ragen in die Öffnung. Mann könnte dieses mit etwas feilen lösen aber das möchte ich nicht.
    Der Ansatz mit einen Rahmen ist daher gut gedacht!


    Problem ist eher, das bei jeden AT Netzteil die Stromanschlüsse zu hoch sitzen und halt der hintere Netzschalter fehlt. Evtl. finde ich da was bessere und ich baue mir den Rahmen selber.
    Mache mal ein paar weitere Fotos heute Abend.


    Gruss,
    Peter

  • AT Netzteil die Stromanschlüsse zu hoch sitzen und halt der hintere Netzschalter fehlt.


    Wie wäre es mit einem ATX 1.x Netzteil mit Schalter hinten in Verbindung mit einem ATX/AT Adapter?


    Gruss, Nibble

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es mit einem ATX 1.x Netzteil mit Schalter hinten in Verbindung mit einem ATX/AT Adapter?


    Gruss, Nibble


    Tja, die brauchen ein PowerOn übers Mainboard oder einen extra Taster vorne am Gehäuse? Richtig?


    Gruss,
    Peter

  • Tja, die brauchen ein PowerOn übers Mainboard oder einen extra Taster vorne am Gehäuse? Richtig?


    Richtig oder Power Supply On auf Masse am ATX Stecker brücken.


    Gruss, Nibble


  • Hallo Peter,


    könnte davon was passen? Wenn ja, eines schenke ich dir.


    Gruß,


    Erik