ATARI Workshop auf der Retrolution 2017 (HomeCon 45^2) am 19/20.8

  • Ich zitiere mal ST-Oldie aus dem atari-home.de Forum, Quelle: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=13703.0


    "Hallo,


    ich möchte als Atari Hightlight für die RETROLUTION!2017 (aka HomeCon 45^2)
    Samstag 19.08.2017, ab 10:00 Uhr und Sonntag 20.08.2017, ab 10:00 Uhr
    Kulturhalle Steinheim, Ludwigstraße 67, 63456 Hanau (Steinheim)


    einen Workshop für das Einrichten und Konfigurieren eines Atari Computers ankündigen!


    Eigentlich hat 1ST1 versucht, das zu initiieren und ich hab nicht schnell genug nein gesagt. Er hatte schon ein paar Vorstellungen und als Zielgruppe User im Blick, die bisher sich noch nicht näher mit dem Atari beschäftigt haben.


    Das Ziel ist es, eine Atari zu konfigurieren und einzurichten. Das umfasst die folgenden Punkte:
    - Desktop (Fenstergröße und -position, Sortierreihenfolge, Anzeigemodus, ..)
    - Accessoires einrichten, näherer Blick auf das Kontrollfeld bzw. xcontrol mit Hinweis auf andere mit ST-.Guide als Beispiel
    - AUTO Ordner einrichten mit einem Überblick über:
    - TOS Patches
    - weiter AUTO Ordner Programme werden teils angerissen, teils benutzt wie:
    - Bootmanager
    - Ersatz für Teile des Betriebssystems wie Fileselektor, GDOS, MetaDOS
    - Desktop ersetzen (als Teil des AUTO Ordners)
    - Festplatte einrichten
    - Ausblick auf Mint am Beispiel von:
    - EasyMint auf dem Atari
    - Aranym mit EasyMint


    Als Beispiel werden der 1040ST und der TT benutzt. Die Ataris werden über Hatari emuliert, so daß jeder mit einem halbwegs aktuellen Computer (MAC, Linux, Win) den Workshop verfolgen kann. Ich werden Hatari Installtionsdateien auf einem USB Stick dabei haben. Und ich hab schon diversen Diskimages mit Software vorbereitet.


    Die Informationen des Workshops sind außerdem in meiner Atari Seite auf meiner Homepage integriert, so daß sich alles online nachschlagen läßt.


    Tschüß
    Michael"


    Anmerkung: DIe genaue Uhrzeit des Workshops steht noch nicht fest, es wird einige Workshops, Vorträge und ein Bühnenprogramm (u.a. SID-Spieler, Retroblah) geben. Dauer des Workshops: Ca 2 STunden.

    1ST1


  • Wow, das wäre SEHR interessant. Könnte das jemand "aufnehmen" für die die terminlich verhindert sind. Vielleicht jemand der bei youtube aktiv ist. Das wäre super interessant. Auch mit dem "online" nachschlagen ist eine super Idee.