apple Image mit der Endung .GZ

  • Hallo,


    ich habe einige Images beim Download alter apple Software mit der Endung .GZ bekommen: z.B. apple_diagnostics.dsk.gz


    Was bedeutet diese Endung. Funktionier die Übertragung dieses Dateitypes auch mit ADTPro? Oder muss man die Datei umbenennen in apple_diagnostics.dsk ?


    Danke
    Gruß,
    Andi

    • Offizieller Beitrag

    .gz ist GNUZip, unter Windows mit 7zip zu entpacken, bei echten Betriebssystemen mit gzip -d

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • danke für die schnelle Antwort. Super ! :anbet:

    • Offizieller Beitrag

    schnipp... bei echten Betriebssystemen ... schnapp


    :thumbup:

  • .gz ist GNUZip, unter Windows mit 7zip zu entpacken, bei echten Betriebssystemen mit gzip -d


    WAS?!?!?! MAN KANN BEI MAC OS X IM TERMINAL ENTZZIPPEN ???!?!?!?!






    :thumbup:
    :fp:

  • Lade dir mal CiderPress. Damit kannst du dir die Inhalte der DSK ... Dateien anschauen und auch umkopieren.


    //e Emulator, den ich empfehlen kann: AppleWin


    Viel Spaß mit deinem Apple!!!


    Daten für den FTP-Zugang sind unterwegs zu dir. Mehr Daten kopiere ich heute Nacht auf den Server ;)


    .:. Lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • WAS?!?!?! MAN KANN BEI MAC OS X IM TERMINAL ENTZZIPPEN ???!?!?!?!

    1. Ja das geht ohne weiteres
    2. Falls das ironisch gemeint war, habe zumindest ich den Humoranteil daran vermisst
    3. Informiere Dich bitte mal über die Netiquette - ausschließliche Großschreibung wird als aggressives Schreien interpretiert und ist daher zu vermeiden.
    4. Entzippen schreibt man mit einem "z"


    Danke BTT.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs