OUT OF STOCK
Viele Grüße
Andreas
OUT OF STOCK
Viele Grüße
Andreas
Hallo,
Apple II Diskettenlaufwerke habe ich 4 Stück. Aber ich habe keine Startdisketten. Von daher kann ich nicht testen ob der Floppycontroller oder die Drives richtig funktionieren. Meine Versuche mit ADTpro Daten zu übertragen funktionieren, da gibt es auch das ProDos Startdiskimage. Hier habe ich aber das Problem dieses rauszuschreiben. Fehler beim Formatieren/Schreiben.
Aktueller Stand: Ich habe einen zweiten Apple IIe geliehen bekommen und werde ADTpro damit gegentesten. Bei den ersten Tests mit dem Gerät ist mit zwar erst mal im Netzteil der X-Kondensator abgebrannt (das passierte bei meinem Apple II auch auf der CC), den habe ich jetzt getauscht und werde einen neuen Versuch starten. Wenn ichs nicht hinkriege würde ich gerne auf Dein Angebot mit den Startdisks zurückkommen.
Viele Grüße
Andreas
Ich stehe vor dem gleichen Problem mit dem Datentransfer zwischen PC und Apple II. Ich habe diesen alten Thread gerade erst entdeckt und habe dazu eine
Frage: wenn ich das richtig verstehe, benötigt ADTpro eine Startdiskette mit ProDOS. Aber zum Start einer ProDOS-Diskette benötigt man doch soweit ich
mich entsinne zwingend einen ProDOS-Controller, oder täusche ich mich da? Ich bin Wiedereinsteiger.
Gruß Norbert
Nein. ProDOS kann mit einem normalen Disk-II-Controller oder dem eingebauten im Iic umgehen.
Hast du eins von beiden, machst du (oder kaufst du) dir ein Kabel, tippst ein paar Bytes Boot-Code in den Apple und startest den Bootstrap. Eigentlich ganz einfach.
Frage: wenn ich das richtig verstehe, benötigt ADTpro eine Startdiskette mit ProDOS.
Einen ausführlichen Artikel zu ADTPro findest Du in der LOAD#6 (PDF, 42 MB).
Hallo yalsi,
ich habe die LOAD#6 gerade heruntergeladen und werde den Artikel lesen.
Danke Norbert
Hallo tofro,
Nein. ProDOS kann mit einem normalen Disk-II-Controller oder dem eingebauten im Iic umgehen.
Hast du eins von beiden, machst du (oder kaufst du) dir ein Kabel, tippst ein paar Bytes Boot-Code in den Apple und startest den Bootstrap. Eigentlich ganz einfach.
Leider habe ich bei meinem DIPA 109 keine Super Serielle Karte und muss das ganze über Kassetten-Port versuchen. Oder wie meinst du das?
Ohne Floppycontroller wirst Du keine Disketten laden können. Aber Du kannst, sofern vorhanden, über einen Kassettenport (Audio) und via Internet Programme auf Deinen DIPA 109 laden. Schau mal hier:
Das hier vorher lesen...
Hallo tofro,
Hast du eins von beiden, machst du (oder kaufst du) dir ein Kabel, tippst ein paar Bytes Boot-Code in den Apple und startest den Bootstrap. Eigentlich ganz einfach.Leider habe ich bei meinem DIPA 109 keine Super Serielle Karte und muss das ganze über Kassetten-Port versuchen. Oder wie meinst du das?
Wenn du keine SuperSerial hast, dann der Kassettenport, ja. Aber einen Disk-II-Controller brauchst du trotzdem.
Klar, den habe ich. Mit momentan 1 Disk ii Laufwerk.
Gerade vor zwei Wochen hatte ich mir wieder einige Disketten für mein neuen Apple IIe erstellt. Wenn ein Laufwerk mit Contoller Karte vorhanden ist, kannst du ADTPro direkt über den Kopfhörerausgang und Microphoneingang einspielen. Ich habe keine IO Controller Karte in meinem Rechner, von daher der Weg über die Beiden Ein/Ausgänge. Dauert zwar, funktioniert aber ☺️ ADTPro kann dann direkt als Sound übertragen und auf Diskette kopiert werden.
Danke an euch alle für die vielen guten Tipps! Ich konnte gestern erstmals eine Diskette über den Apple ][ Disk Server erstellen. Ich werde allerdings doch
mit ADTPro weitermachen, weil dort auf dem Disk Server fast nur Spiele liegen. Gerade den Big Mac Assembler suche ich noch , mit dem habe ich früher viel
'gearbeitet'. Reine Nostalgie natürlich! Den .dsk-File dazu habe ich.
Wenn man viel mit Images arbeitet, ist ein Floppy-Emulator oder ein DISK-II Emulator mit SD-Karte eine große Erleichterung. Ich persönlich verwende den FloppyEmu von BMOW mit sehr gutem Erfolg.
Dietrich
Wenn man viel mit Images arbeitet, ist ein Floppy-Emulator oder ein DISK-II Emulator mit SD-Karte eine große Erleichterung. Ich persönlich verwende den FloppyEmu von BMOW mit sehr gutem Erfolg.
Dietrich
Ja, ich habe schon einmal darüber gelesen. Für den Preis würde ich dann aber vielleicht eher zum DAN ][ Controller mit 2 SD-Karten greifen. Beim Atari 800XL nutze ich schon das SDrive nach ähnlichem Prinzip, aber mir gefällt doch die Nutzung rechnerspezifischer Hardware besser. Da ich nicht vorhabe sowas andauernd zu nutzen fertige ich halt ab und zu mal auf Umwegen aus paar Images ein paar Disketten an und nutze diese dann real am Apple.
Ich bin da halt etwas nostalgisch . Danke aber trotzdem für deinen Tipp!
Norbert