Apple II Datentransfer vom PC

  • Hallo,


    ich bin am (auf der CC von Jogi reparierten) Apple II europlus am Basteln. Hierzu möchte ich Diskimages vom PC auf den Apple II übertragen. Dazu habe ich ein tolles Tool gefunden:


    http://adtpro.sourceforge.net/


    Ich kann den Rechner bootstrappen, über den Audio Weg. Damit habe ich ProDOS 8 übertragen und dann das ADTPro.


    Nun habe ich aber das Problem daß ich es nicht schaffe Disks für die Kiste zu formatieren - um dann Images drauf zu übertragen. Hierbei gibt es immer Fehler. Die Floppy Drives hatte ich zum Putzen schon auseinander.


    Leider hab ich auch gar keine Apple II Disks mehr die gehen - kann also auch keinen normalen DOS Boot Start testen. (Meine alten Disks gingen alle nicht mehr).


    Irgenteine Idee was man da testen kann und wie man da weiterkommt?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo hexagon,

    Nun habe ich aber das Problem daß ich es nicht schaffe Disks für die Kiste zu formatieren - um dann Images drauf zu übertragen. Hierbei gibt es immer Fehler. Die Floppy Drives hatte ich zum Putzen schon auseinander.


    Leider hab ich auch gar keine Apple II Disks mehr die gehen - kann also auch keinen normalen DOS Boot Start testen. (Meine alten Disks gingen alle nicht mehr).


    Irgenteine Idee was man da testen kann und wie man da weiterkommt?

    bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe -- hast Du kein Apple-II-Diskettenlaufwerk mehr, oder mangelt es nur an Apple-II-Startdisketten? Bei letzterem könnte ich Dir aushelfen.


    Grüße --


    track18 (der sich nach 5 Monaten in wechselnder Besetzung kranker Familie mal wieder blicken lässt)

  • Hallo,


    Apple II Diskettenlaufwerke habe ich 4 Stück. Aber ich habe keine Startdisketten. Von daher kann ich nicht testen ob der Floppycontroller oder die Drives richtig funktionieren. Meine Versuche mit ADTpro Daten zu übertragen funktionieren, da gibt es auch das ProDos Startdiskimage. Hier habe ich aber das Problem dieses rauszuschreiben. Fehler beim Formatieren/Schreiben.


    Aktueller Stand: Ich habe einen zweiten Apple IIe geliehen bekommen und werde ADTpro damit gegentesten. Bei den ersten Tests mit dem Gerät ist mit zwar erst mal im Netzteil der X-Kondensator abgebrannt (das passierte bei meinem Apple II auch auf der CC), den habe ich jetzt getauscht und werde einen neuen Versuch starten. Wenn ichs nicht hinkriege würde ich gerne auf Dein Angebot mit den Startdisks zurückkommen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hexagon,

    Aktueller Stand: Ich habe einen zweiten Apple IIe geliehen bekommen und werde ADTpro damit gegentesten. Bei den ersten Tests mit dem Gerät ist mit zwar erst mal im Netzteil der X-Kondensator abgebrannt (das passierte bei meinem Apple II auch auf der CC), den habe ich jetzt getauscht und werde einen neuen Versuch starten. Wenn ichs nicht hinkriege würde ich gerne auf Dein Angebot mit den Startdisks zurückkommen.

    alles klar, sag bescheid, wenn's soweit kommt.


    Grüße --


    track18

  • Info zum aktuellen Zwischenstand:


    Mit der geliehenen Apple IIe Maschine konnte ich Disks übertragen, habe sowohl die ADTpro Disk als auch noch ein paar andere Images übertragen. Geht. Ausprobiert, Apple IIe ausgeschaltet, eingeschaltet, geht immer noch. Aber dann: Am nächsten Tag wieder eingeschaltet, bootet nicht. Bisschen gewartet, dann nochmal probiert: Geht. Scheinbar braucht die Kiste ein bisschen Warmlaufzeit. Das ist echt schräg. Temperaturproblem, vielleicht an der Floppyansteuerung, oder der Takt ist nicht stabil nach dem Start.


    Irgentwelche Ideen? Ich hab mir Service Tips und die Schaltpläne aus dem Red Book ausgedruckt, werde mich damit auf die Suche machen. Mein europlus bootet auch nicht, (auch wenn er warm ist), da werde ich die gleiche Ecke Floppyansteuerung überprüfen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Bringst Du die Kisten am Samstag mit? Ich habe zwei Floppycontroller die ich mitbringen könnte, Funktionszustand unbekannt. Einer ist auch nicht bestückt ;) Aber zum Testen durch Teiletausch evtl. geeignet.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ok. Dann lad ich die Apples ein :) Hört sich gut an.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Status Update:
    In Waiblingen Laufwerke getestet, oxidierte Steckverbindung gereinigt. Jetzt noch den Kopf am zweiten Laufwerk nochmal besser geputzt: Funktioniert. :)
    Sieht so aus als wäre der Apple II wieder voll einsatzfähig. Ich kann booten. Nächste Woche teste ich mal mit dem Gerät ob das Übertragen von Diskimages per ADTpro Audio geht, das hatte ich bisher nur mit der geliehenen Maschine machen können.


    Viele Grüße
    Andreas

  • So. Fertig. Funktioniert alles. Ich habe Diskimages übertragen. Und mit CP/M die Z80 Karte ausprobiert. Der Rechner läuft. Die Problematik mit dem schnell verschmutzenden Laufwerk hatte ich in einen Thread verlagert. Jetzt gehts ans Aufrüsten, SD-Card-Interface (Gruß an Peter), Super-Serial-Card und 80 Zeichen-Karte wären doch schöne Sachen :)


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Hexagon,


    wie sieht es mit deinem Projekt aus. Hast du den Apple schon aufgerüstet? Wenn ja, hast du eine Idee, wie man an ein SD Interface kommt? Das CFFA ist ja "on hold", und über reactivemicro.com kann man nichts mehr ordern. Mich würde deine Einschätzung sehr interssieren ....


    LG :)

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Auf der CFFA Seite gibts Statusupdates (14/04/2012). Es wurde eine neuer Produktionslauf gemacht und 500 Boards produziert. Diese werden ab Sommer erhältlich sein. Ich hab mich in die Vorreservierungsliste eintragen lassen, da ich so ein Teil haben möchte. Weiter bin ich da noch nicht, ich warte ab bis das Ding verfügbar ist. Wenns gut läuft hab ichs zur CC. :)


    Viele Grüße
    Andreas

  • Status Update:
    In Waiblingen Laufwerke getestet, oxidierte Steckverbindung gereinigt. Jetzt noch den Kopf am zweiten Laufwerk nochmal besser geputzt: Funktioniert. :)
    Sieht so aus als wäre der Apple II wieder voll einsatzfähig. Ich kann booten. Nächste Woche teste ich mal mit dem Gerät ob das Übertragen von Diskimages per ADTpro Audio geht, das hatte ich bisher nur mit der geliehenen Maschine machen können.


    Viele Grüße
    Andreas


    Ähm Frage mal zu der Datenübertragung mittels ADTPro AUDIO, vor ca. einem Jahr habe ich das letzte mal Image Dateien von einem PC mittels AUDIO zum IIe übertragen. Das hat auch super funktioniert. Gestern wollte ich das mal wieder probieren und siehe da, auf der Sender Seite (PC) kam unregelmäßig ein Abbruch. Ich kann mir das jetzt nicht richtig erklären warum das ganze plötzlich so zickig ist. Das "Testsignal" was man mit ADTPro 2.0.1 schicken kann wird auch auf dem PC ADTPro angezeigt, der Datenaustausch scheint also zu funktionieren. Ich habe Windows 7, Windows 10 und Linux als Host PC versucht. Kann es sein das es mit Windows XP besser funktionierte?


    Gruß Muffinmann

    Apple II Forever!

  • Mmh ... glaube ich nicht. Der Audio-Eingang am //e ist bestenfalls 'divenhaft' - schon kleinste Aenderungen können dazu führen, dass die Daten nicht mehr erkannt werden. Spiel mal mit der Signalstärke herum, dann sollte es irgendwann gehen. Bessere Alternativen:


    a) ADTpro Ethernet (requires Utherner-Karte)
    b) ADTpro Serial (requires SSC)
    c) SDFloppy II (requires Disk II-Controller)


    c) hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis
    b) ist billiger
    a) wenn du auch ConTiki nutzen willst

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Ich werde dann mal zusehen das ich eine Uthernet II an Land ziehe, nicht nur wegen der ADTPro Geschichte sondern vor allem um mit dem IIe ins Neuland gehen zu können. Ist zwar eigentlich sinnfrei aber aber sooooo cool, das erinnert an die Zeit als ich noch mit einem Akustikkoppler auf "Brettern" unterwegs war. Ortsgespräch 23 Pfennig / Minute glaube ich...

    Apple II Forever!

  • Uthernet II war ich auch schon sehr konkret am ueberlegen (is' ja auch nicht wirklich teuer), aber bin immer noch am hadern, ob mir die Karte nicht das Retro-Feeling kaputt macht. Kommt vielleicht drauf an, ob man ueberlegt, wie man aus seiner Lieblings-HW das letzte Quentchen 'rausdrueckt oder ob man Spass dran hat, sich an alten Limitationen entlangzuhangeln (wobei ich immer noch nicht weiss, auf welcher Seite ich mich sehe).


    Wenn Du Dir die Karte holst, waere es nett, wenn du z.B. nen halbes Jahr spaeter, wenn die Anfangsprobleme ueberwunden sind (mit all ihren interessanten Problemen) erzaehlen koenntest, wie das "Feeling" auf dem dementsprechend ausgeruestetem Rechner ist.


    Gruss,
    Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Also, ich habe die Uthernet II jetzt seit einem halben Jahr im Einsatz und bin wirklich begeistert. Vor allem in Verbindung mit einer Beschleunigerkarte macht das Teil eine Menge Spaß - und keine Sorge, das Retro-Feeling geht dabei nicht verloren. Ich sag mal ganz pragmatisch: Wenn der Deckel auf dem IIe drauf ist, sieht man (bis auf das Ethernet-Kabel) nichts.


    Als Einsatzzweck ist vor allem ADTpro sinnvoll, Internet ist eher zu Demonstrationszwecken geeignet - und ohne Accelerator auch sehr langsam.


    Wenn noch etwas Geld übrig ist, würde ich unbedingt auch eine SDFloppy II kaufen - ist nicht ganz so funktional wie ein CFFA, aber dafür schnell und einfach zu bekommen.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Moin,


    ich habe die Tage mal etwas Zeit gehabt und mal einen alten PC reaktiviert. Klar war die IDE Festplatte kaputt und ein RAM Riegel, IDE Festplatte hatte ich noch herum liegen und 1MB RAM reicht auch aus. Nach langen installieren von Windows XP mit Treiber Suche ohne Ende läuft das Teil und ich habe es dann doch noch mal probiert mit ADTPro und der Audioübertragung.


    Siehe da, es funktioniert!


    Ist natürlich klar das man uralten PC Schrott zusammen nageln muß damit man Daten über die Audiokanäle schicken kann 8-)

    Apple II Forever!

  • Liebe Leut,


    ihr sprecht hier vom II und vom IIe. Kann ich dieses ADTPro auch für den IIc nutzen? Wenn ja, wie? Einen uralt-PC sogar noch mit 5,25"-Laufwerk hätte ich noch da. Allerdings habe ich die Hoffnung aufgegeben, mir auf dem Floppys für den Apple brutzeln zu können. Da klingt diese Kabelgeschichte schon viel spannender. Quatschen denn PC und IIc auch per Nullmodemkabel miteinander? Was braucht man dafür an Software? Diesen ADT-Kram hab ich hier zu kaufen gefunden: retrofloppy

    __________________
    Bestes aus Berlin

  • Genau: Bei Retrofloppy findest du ein ADTpro-Kabel für den //c, danach brauchst du nur noch ein normales seriell- auf USB- Kabel.


    Auf der ADT-Homepage ist der Prozess für das Bootstrapping beschrieben - du kannst also ganz ohne Software nur mit ein paar Leerdisketten anfangen.


    Das funktioniert prima - allerdings kostet das SDFloppy II kaum weniger als die beiden Kabel, die du benötigst.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Danke, Meister,
    Allerdings kauf ich da lieber doch nicht. Die verlangen 95$ für handling +shipping. Was glauben die, wo mein Geld wächst? Ich wollte Ware im Wert von 54$ kaufen, kein Rauschgift. Bringen die die Kabel per Bote vorbei? Für das Geld fliege ich schon fast als Selbstabholer hin. ?(

    __________________
    Bestes aus Berlin

  • Deswegen habe ich dir ja in dem anderen Thread die SDFloppy II von Plamen Vaysilov vorgeschlagen.


    Wobei, wie Yalsi schon richtig gesagt hat: Etwas teurer ist es schon.


    Und genau wie er biete ich dir gerne an, ein, zwei Disketten mir den gewünschten Programmen zu bespielen.


    Der Rest als PM, ja?

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Allerdings kauf ich da lieber doch nicht. Die verlangen 95$ für handling +shipping.


    WOW @I@ Ich habe auch gerade mal was kleines testweise in den Einkaufkorb gelegt und selbt fuer ein Kabel + Floppy wollten die 75$ Versand :(


    Da bekomme man fuers Porto ja gleich das SD-Laufwerk.....