CCC-Modem (Datenklo) Nachbau

  • Uppss.. sorry wir haben uns zwar auch schon öfters persönlich getroffen.. hatte aber durch das "r" irgendwie Pete´r im Kopf :)


    o.k. jau.. dass auch ein Lautsprecher ein Mikrophone sein kann.. wusste ich zwar.. aber dass wirklich

    bei einem Akkustikkoppler "taugt"... ?! ich werde mal die Kapseln bei einem Post AP611-2 nachmessen...


    und bei den Schaltern / Jumpern muss ich mich noch einlesen ??!


    danke VG Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Endspurt :)


    bei den Potis muss ich noch "tricksen".. habe nur welche mit zu großem Rastermass ,.. für einen Test werden Sie aber reichen...


    ich muss ja aber auch noch das Netzteil mit den die Spannungen aufbauen...



    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Die Diode auf der Lötseite ist natürlich auch eine Lösung. :)

    eigentlich die "Notlösung".. im Nachhinein hätte ich Sie lieber "geknickt" wie bei dir...

    ich möchte es "optisch" ja auch "Nahe" am Original... ;)


    Gerade im Baumarkt mit 3 Buchstaben gewesen...

    die "passenden Muffen" habe ich schon einmal :D



    Nächster Schritt, dass Netzteil und das SUB-D9 oder SUB-D25...

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Das ist ja so ein alter Telefonstecker, den man nicht selber aus der Dose ziehen durfte. :tüdeldü:


    Wozu hat denn die Platinen eine DIN-Steckerleiste? Wo konnte man die denn einstecken? War das für die Box mit 10 Port gedacht? (10 x 300 Baud) :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Bei mir hing auch immer die ganze Dose aus der Wand. Bis mal der Vermieter mit einem Postler unangemeldet vor der Tür stand. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wozu hat denn die Platinen eine DIN-Steckerleiste?

    ich habe Sie nur bestückt... weil hier so ein Dingen rumflog,.. und weil mein Platinendienst auch fleißig

    die Lochreihen gebohrt hat.. brauchen tut man das nicht...

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Moin,


    die Eingänge der ungenutzten Gatter kannst du mit einem Widerstand von 4,7K auf +5V ziehen - die 10K sind für einen 74LS04 zu groß, wenn du einen sicheren Low-Pegel benötigst, die 0,8V erreichen musst. Mit den 10K Pull-Down mit dem internen 20K Pull-Up und der Schotky-Diode in reihe, erreichst du am Eingang ca. 1,5V - das ist leider weder ein sauberes High noch ein sauberes Low. Wenn du die Eingänge auf +5V ziehst, fließen "nur" ca 40µA (Laut Datenblatt von TI), wenn du nach Low ziehst, können bis zu 1,6mA fällig sein. Die Ausgänge brauchen keine Last.

  • Laut dem TI Pocket Guide können bis zu 25 Eingänge an den selben Widerstand gelegt werden. Es ist also nicht notwendig, jedem Eingang seinen eigenen 5 Volt pull-up Widerstand zu spendieren.

  • Hallo Toast_r Christian


    ich frage dich mal direkt,.. da du ja weisst, wie sich das "Gerät" richtig verhält :D

    ich habe nun ein passendes Netzteil aufgebaut (+-12V und +-5V liegen sauber an)...


    ich habe das Kabel für den PC (SUB-D9 oder SUB-25) noch nicht angelötet.. daher auch KEINE Handshake Signal vorhanden..!!

    Daher meine Frage: sollte das Gerät sofort los-piepen ? wenn ich es einschalte ? Bei mir leider nicht :(


    ich hatte auch schon mehrere "Modis" probiert... -> es pfeift aber leider nix... (ich hoffe, ich habe keinen Fake-CHip) glaube aber nicht..

    daher zurück zu den Jumpern.. (MC4 ist immer gebrückt (?), wenn Akustik-Koppler-Mods? (also, Nicht direkt an die Telefonleitung angeschlossen)

    und dann die MC0-MC3 Einstellungen (PS: heißt 0= Masse, und 1 = 5V, was ja normal wäre)

    ich hatte schon beides probiert... Jumper (0-3) auf High und auf low.. es pfeift aber nix...


    daher die wichtigste Frage, piept das Teil bei dir auch sofort los, wenn KEIN PC angeschlossen ist ?


    Danke Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich richtig erinnere: DTR muß anliegen, dann geht die Piep-Show los.


    Wenigstens an den 7805 solltest Du noch einen Kühlkörper machen, der dürfte sonst zu heiß werden.

    Bei den anderen Reglern müsste es ohne reichen.

    Wenn Du den 7805 hinter den 7812 geschaltet hast, um die Verlustleistung zu verteilen, könnte der natürlich auch noch einen Kühler brauchen.

  • Von sich aus piepsen Akustikkoppler doch nur im Answer-Modus?

    Ich musste meine Akustikkoppler (die ohne Answer-Mode) mit 1650 Hz anpiepsen, damit sie zurück gepiepst haben.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wieso modern? Das ist doch eigentlich der Standard, dass nur das angerufene Modem piepst. Sonst piepsen die sich doch gegenseitig an. :grübel:

    Dachte ich jedenfalls bisher.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das würde mich dann in der Praxis noch mal interessieren, wieso das dann funktioniert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • bei den full duplex Modi kommt der Träger sobald -DTR (und -RTS) aktiv sind, dafür haben originate und answer Mode ja auch unterschiedliche Trägerfrequenzen.

    Bei half duplex Modi verhielt sich das wohl ebenso, man musste wohl selbst schauen ob CD inaktiv ist, bevor man den Sendebetrieb aufnahm.

    Das Anfangsgefiepe moderner Modems gabs da noch nicht - gab ja noch keine automatische Aushandlung des Übertragungsmodus - der wurde daher in den damaligen Mailboxlisten ja auch neben der Phone# mit angeführt.

  • Die Am7910/11 sind reine MOdulator/DEModulator Chips.

    Eine Ablaufsteuerung enthalten die nicht.

    "Piepen" tut der MOdulator, sobald /RTS am AM79xx low ist.

  • Ich werde das mit mit aktivem DTR und RTS bei meinen Akustikkopplern noch mal ausprobieren. Da sind ja auch einige ältere dabei, wie zum Beispiel die beiden Anderson Jacobson.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich werde das mit mit aktivem DTR und RTS bei meinen Akustikkopplern noch mal ausprobieren. Da sind ja auch einige ältere dabei, wie zum Beispiel die beiden Anderson Jacobson.

    Falls die aber eine Ablaufsteuerung haben, welche im "Originate" Modus auf den Antwortton von 2100 Hz des angerufenen Modems wartet, werden die nicht Piepen. Dann musste mit 2100 Hz reinpfeifen ;)

  • Ich werde das mit mit aktivem DTR und RTS bei meinen Akustikkopplern noch mal ausprobieren. Da sind ja auch einige ältere dabei, wie zum Beispiel die beiden Anderson Jacobson.

    Falls die aber eine Ablaufsteuerung haben, welche im "Originate" Modus auf den Antwortton von 2100 Hz des angerufenen Modems wartet, werden die nicht Piepen. Dann musste mit 2100 Hz reinpfeifen ;)

    Ich habe den Ton bei meinen Tests mit einem zweiten Koppler im Answer-Mode erzeugt. Das hat prima funktioniert.

    Dann scheint aber sogar das alte Anderson Jacobson eine Ablaufsteuerung zu haben.


    Wie gesagt, ich teste das noch mal bei Gelegenheit. Ich bin mir inzwischen unsicher, weil ich in einem Rutsch 4 oder 5 Koppler getestet habe. Vielleicht hat sich der eine oder andere doch anders verhalten.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • "Piepen" tut der MOdulator, sobald /RTS am AM79xx low ist.

    ich hatte bisher nur kurz /DTR richtig gebrückt.. dann hat es nicht gepiept..

    aber es wird sicher so sein,,.. das /RTS Gleichzeitig auch noch das richtige Signal braucht...

    wird ja auch im 7910 Ablaufdiagramm gezeigt...


    detlef: "bei echten" Akkustikkoppler pfeife ich zum Test einfach rein.. und dann kommt die Antwort... verwirrt hier leider eher ;)


    und was die Standards CCITT "angeht".. kann man ja sogar beim CCC Akustik-Modem, die Variante prima wählen:

    (und sogar BELL103,.. wie praktisch)

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • :doc: Hurra... es lebt und "piept" :) (ich weiß noch nicht genau ob in BELL103 oder CCIT21 "Klangfarbe" :) )


    Toast_r : du hast ja den 7911 Chip... nutzt du trotzdem "nur" 300baud Modus ?

    Daher meine Frage: ich kann es auf deinem ersten Bild nicht genau sehen...


    => wie hast du bitte den Mäuseklavier richtig eingestellt... (ON/OFF) ist dabei ja etwas verwirrend...

    wenn man daneben die Jumper nutzen würde (damit es für mich "klarer" wird :) )

    ist dann bei MC2 NUR eine Brücke (1), und die anderen MC0,1,3=0

    oder umgekehrt ? (also nur MC2 offen, und MC0,MC1,MC3= geschlossen) ?


    ansonsten sehe ich es wahrscheinlich wenn ich das erstmal eine piepende Gegenstelle habe :)


    wau.. die kleinen Lautsprecher-Bister sind tanzschön laut :)

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

    • Offizieller Beitrag

    Jumper nicht gesetzt, bzw DIP-Switch auf Open, entspricht 1.

    Die Standardeinstellung für 300 Baud, V.21, Originate Mode, ist also nur MC2 offen, Rest geschlossen.

    Damit sollte auch ein Connect an der TECS klappen - geht zumindest bei mir.

    Mit zusätzlich Jumper MC4 offen geht das ganze in den Loopback-Test.

    Wenn man dann Lautsprecher und Mikrofon koppelt, sollte alles was man sendet, auch zurückkommen.

  • wenn man dann Lautsprecher und Mikrofon koppelt, sollte alles was man sendet, auch zurückkommen.

    ich habe mal alle Frequenzen mit dem Oszi nach gemessen...

    ausserdem habe ich (leider) die beiden kleinen "Schiebe-Schalter" wieder ausgelöten müssen...
    (die sehen zwar sehr schön aus.. aber ich kann damit ja keine Loop-Funktion einstellen)..

    (die ICs raus ziehen und einfach dann "löt-brücken" wollte ich auch nicht ;)


    ABER dabei habe ich eine Stelle entdeckt, wo die Leiterbahnen wirklich seh "nah" sind...

    vielleicht war da bis gerade "vielleicht" (??) eine Verbindung...

    Bildschirmfoto 2022-03-08 um 22.24.49.png

    aber auf jedenfalls... das weitere "HURRA ist da :D :weinen::applaus:":... Lautsprecher auf einander legen klappt schon mal

    (also... Buchstaben Tippen -> also Ton senden, wieder empfangen und auswerten..)



    morgen kommt dann der "finale" analoge 300baud Telefon Test :)

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Bei meiner Platine von Rene gab es auch mindestens 2 unbeabsichtigte Kontakte und weitere verdächtige Stellen, die ich erstmal mit einem Cutter trennen musste. Hier der aktuelle Stand meines KiCad-Projekts:


    Datenklo.pdf


    Ich habe jetzt eine DB25 Female Einbaubuchse vorgesehen, ich hoffe das stimmt jetzt so mit der Belegung bei der Buchse. Dann habe ich noch alle offenen IC-Pins mit einem "Kreuz" versehen und bei den selbst angelegten ICs die GND-Anschlüsse als "Passiv" definiert. Jetzt gibt es beim ERC keine Fehlermeldungen mehr.