UCSD p-System

  • Ein UCSD-Pascal für den 8032 hat es wohl nie gegeben. Ich hab aber zwischendurch mal meine alten Unterlagen durchgeschaut. Von Commodore gab es damals einen 8seitigen Text zum UCSD-System. Der ist ganz hilfreich. Ich hab selbst in den 80iger Jahren einen Kursus zu UCSD gemacht. Ein paar Seiten Text hab ich schon mal gefunden, aber eigentlich sollte es da noch mehr geben.


    Was ich an Unterlagen habe, findet ihr im beiliegenden PDF. UCSD läuft bei mir erst einmal in Vice, damit man eine Reaktion sieht, ist die Geschwindigkeit auf 400 % gestellt. Ich werde jetzt noch die Tastatur für Vice anpassen, das sollte eigentlich klappen, weil UCSD einen eigenen Tastaturtreiber mitbringt. Er findet sich in der Datei SYSTEM.COMODORE in Block 24. Damals habe ich das für meinen CBM 8700 für die DIN-Tastatur auch gemacht.
    Hinweise UCSD-Pascal CBM 8096.pdf