Startdisks TRS-80 Model III

  • Hi,


    Jetzt wirds peinlich...


    Ich hab meinen TRS-80 Model III wiederbelebt - nun hatte ich versucht Statdisks TRS-DOS und LDOS zu erstellen...


    Ich packs einfach nicht...hab es gerade mal geschafft, dass mir der TRS entweder ein Disk Error auf den Screen wirft oder es startet kurz das TRS Dos auf dem Schirm und dann knarrt/klackt das Laufwerk und der Rechner resetet - ok, das TRS DOS war das Image vom TRS-80 4P..könnte daran liegen?


    Hmm, ich hab keine Lust mehr xD


    Alle Images sonst im Netz sind DSK - irgendwie komme ich damit nicht klar...HILFE! Wie bekomme ich diese ohne viel Aufwand wieder auf echte Floppys? Mein Rechner hier hat neben win98 ein DOS drauf und als Laufwerke stehen mir 360 und 1,2MB neben Standard 3,5" Floppy zur Verfügung. Bisher konnte ich alles machen...sogar damals die für den 4P??


    Hat mir jemand nen Diskimage TRS-DOS 1.3 und LDOS 5.3.1 für den Model III entweder als IMD, td0 oder was anderes was klappt und mit Info, welches Tool dafür benötigt wird?


    Alternativ leg ich auch paar EUR für direkt erstellte Disks hin ;-)


    Grüße,
    Marcus

  • Ah stimmt..die Sache mit dem Emulator - grr...also doch etwas Umwege.
    Interessanterweise hab ich nun nochmals bei mir in den Disks gekramt und doch noch zwei TRS-80 Modell III TRS-DOS 1.3 gefunden, die ich mal irgendwann letztes Jahr gemacht hatte (wie? KA mehr...) Eine davon scheint einwandfrei - ich konnte booten und den Diskinhalt auflisten lassen :thumbsup:


    Versuche diese gerade mit Teledisk weg zu sichern, Imagedisk spuckte nur so vor Fehler... :-/


    Grüße,
    Marcus

  • ;-) kein Ding ... Werde mir das mal morgen/die Tage anschauen mot dem Emulator - vielleicht bekomm ich das ja irgendwie hin.


    Grüße,
    Marcus

  • Ach dieser Emulator ist ja echt ge*l :mrgreen:
    Warum hatte ich mich da nur so lange 'gestreubt' ...?


    Nach ein bisschen Reinfummeln und Doku lesen klappts auch wunderbar - meinen Dank an Fritz für den 'kleinen Tritt' :tüdeldü:


    Hab mir jetzt die LDOS 5.3.1 und ne blank unter TRSDOS gemacht und gleiches folgt dann die Tage mit der TRSDOS Sysdisk. Eine funktionierende hatte ich ja noch hier.


    Jetzt wirds interessant, bis zu welcher TRSDOS/LDOS Version das Modell III mitmacht?


    Auch die Frage nach Spielen ist nicht unberechtigt :thumbsup:
    ...oh, dafür muss der Kleine aber ein zweites Laufwerk spendiert bekommen - ist das ein Hexenwerk bzw. das sind doch simple Laufwerke wie im IBM-PC oder vergleichbare wie in anderen Kisten der Zeit?


    Grüße & somit ist das hier erledigt :prof:
    Marcus

  • Hallo MarNo,


    warum nimmst Du keinen Floppy Emu mit SD-Card für den TRS-80 ?

    Gruß


    Wolfgang :winke:



    ________________________________________________________________________________________________________________

    :) Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig :)

  • Hallo MarNo,


    warum nimmst Du keinen Floppy Emu mit SD-Card für den TRS-80 ?


    Auch wieder wahr...aber nee, solange es so nun auch geht. Ein FloppyEmu wäre aber auf jeden Fall für andere Geräte ne Idee wert - gerade bei den Äpfeln hier überlege ich schon länger...


    Grüße,
    Marcus