Tandon Tm-100-2A

  • Hallo Leute,


    eines der Diskettenlaufwerke in meinem 5150er läuft nicht richtig. Nach dem einschalten fängt es an die Diskette zu lesen bricht dann aber mit einem Lesefehler ab. Ein zweiter Versuch wird sofort mit einem Lesefehler quittiert. Formatieren einer Diskette und sofortiges auslesen scheint (ab und an) zu funktionieren. Die Laufwerke habe ich nur etwas enstaubt und mit Teflonspray "entknarzt" und die Schienen ebenfalls mit wenig Teflon und Wattestäbchen geschmiert. Die Dinger sind absolutes Neuland für mich deshalb wüsste ich gerne wie ich es am Besten angehen sollte. Bin für jeden Tipp dankbar! ?(


    PS: Das erste LW läuft gut, mach zwar ab und an komische "Rotations-Geräusche", aber es liest fremde Disketten anstandslos.


    Gruß
    Alpi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Nicht nur leicht entstauben ;) den/die Leseköpfe mit Alkohol und qtip reinigen. Im schlimmsten Fall muss man auch was justieren aber da es ab und an geht, tippe ich auf notwendige Reinigung.


    Auch Denkbar - altersbedingter, schlwichender Verfall anderer Bauteilw?


    Grüße,
    Marcus

  • Es gibt auch so Programme, wo man sehen kann, ob die Köpfe was auslesen und wie stark das Signal ist bzw. die Veteilung der gelesenen Daten angezeigt wird. Damit kann man gucken, ob der Lesekopf verstellt ist. Sauber muß er natürlich sein - Ohrstäbchen mit Watte machen sich da ganz gut, benetzt mit Alkohol oder IsoPropanol und vorsichtig drüber wischen. Und die Spiralstange mittels der i.a. der Kopf hin-und-her bewegt wird, sollte noch ordentlcih weiches ! Fett haben, kein Trockenmulch.

  • Ihr immer mit euren Q-Tips :huh: . Je nach Laufwerk sind die Schreib-/Lesekoepfe nicht dafuer ausgelegt, dass man da mit Q-Tips reinkommt und sich nichts verbiegt. Eine Reinigungsdiskette reicht allemal.


    Zurück zum Thema:


    Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Laufwerke, die lange nicht benutzt wurden, manchmal etwas hakeln, wenn man sie das erste Mal wieder benutzt. Duch Schmodder in den Führungsösen des Schlittens ist der etwas schwergängiger, als er soll, was dazu führen kann, dass er die Tracks nicht mehr sauber ansteuern kann.


    Wenn Du hast, starte ein Programm, welches "Full Strokes" macht, also immer von der ersten bis zur letzten Spur fährt. Während dieses läuft, Isopropanol auf die Laufschienen sprühen. Wenn vorhanden dann mit Druckluft ausblasen, ansonsten warten, bis das Isopropanol sich verfluechtigt hat. Die Prozedur ruhig 2-3× wiederholen.


    Wenn keine Reinigungsdisketten da sind, dann halt die Q-Tip-Prozedur (ich selbst bevorzuge Kunststoff-geeignete Brillenreinigungstuecher), nur pass auf, dass Du den Schreib-/Lesekopf nicht zu weit nach oben biegst - das mag der gar nicht.


    Ansonsten: Du hast ja zwei Laufwerke, von denen eins gut funktioniert. Wackel mal (ohne große Kraft!) am Laufwerksschlitten beider Laufwerke und prüfe dabei, ob einer mehr Spiel hat, als der andere. Vielleicht ist ja auch irgendetwas ausgeleiert (kommt gerne mal vor) oder lose - dann haut natürlich die ganze Spurjustierung nicht mehr hin.


    Auch gut noch mit dem Auge zu prüfen: Wenn beide Laufwerke auf die Spur 0 zurückfahren - sieht man schon einen Unterschied? Wenn ja, stimmt etwas mit der Spur-0-Erkennung nicht - entweder ist der Sensor kaputt, verdreckt (ist meist ein optischer Sensor) oder lose.


    Erst, wenn das alles nichts bringt, würde ich anfangen, Fehler in der Elektronik zu vermuten und zu suchen.


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Les mal http://www.z80.eu/blog/index.php?entry=entry170106-150000 durch.
    Mit Wattestäbchen habe ich bisher nur Kassettenrekorder-Tonköpfe sauber gemacht. Wie mein Vorredner schon sagt, man kommt da auch im Normalfall gar nicht an die Disketten-R/W Köpfe dran.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Habs vergessen zu erwähnen, ja die Leseköpfe habe ich mit Isopropanol und einem Q-Tip gesäubert. Habe beim ersten Versuch schon gemerkt das man mit einem Q-Tip nicht dazwischen kommt und der obere Kopf auch beweglich ist. Ich hatte dazu das Q-Tip mit einer Zange flach gequetscht, so ging es.
    Nun hoffe ich das, obwohl ich vorsichtig war, den oberen Kopf nicht "verbogen" oder beschädigt habe. :S Reinigungsdiskette hätte ich gern genommen, habe aber nirgends was gefunden. Naja, in der Bucht bin ich aufjedenfall nicht fündig geworden. Bekommt man die sonst noch wo her?


    Danke, ich werde mit eueren Tipps erstmal versuchen ein klares Fehlerbild rauszuarbeiten.


    Alpi

    • Offizieller Beitrag

    Oh super - praktisches Video..ich sollte sowas glaub auch mal machen...gewisse ToDo's und Reparaturen :tüdeldü:


    Grüße,
    Marcus

  • Mir tut jetzt schon die Tischplatte leid wegen Kratzer.


    Das Druckgasspray ist Flüssiggas - Vorsicht - kühlt die angesprühte Stellen eventuell stark ab und ist entzündlich.
    Video90 ist soweit ok ,
    Kontakt 60 mit WL zusammen verwenden und immer gut das Kontakt 60 abspülen.


    Herstelleranweisung und Sicherheitsdatenblatt beachten.
    Hier sind die SDB (Sicherheitsdatenblätter) und die TDB (technischen Datenblätter)


    http://www.kontaktchemie.com/K….csp?product=KONTAKT%2060
    http://www.kontaktchemie.com/K….csp?product=KONTAKT%20WL
    http://www.kontaktchemie.com/K…il.csp?product=VIDEO%2090

  • Man beachte die Ohrstäbchen in der Video-Anleitung !


    Zugegeben, das funktioniert nur, wenn man den Lesekopf klappen kann und vorsichtig ist. Was sich aber auch eignet sind Erfrischungstücher ! Die einzeln verpackten, man muß nur hinterher gut nachwischen , z.B. mit Papiertaschentuch in einlagig.

  • Das Video find ich toll, nützlich die ganze Prozedur einfach mal zu sehen. Da wage ich mich nochmal an die Köpfe ran und hoffe das es danach nicht mehr spinnt. Und danke an ALLE für die ganzen Tipps. :anbet: