Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • So eine gab es da in dem Messihaus als Türstopper am Eingang. Einer von den Besuchern an dem einen Samstag hat sie mitgenommen. DIe sah noch erbärmlicher aus, da fehlte der Deckel auf dem Druckwerk.


    Aber einfach in Feinmechanikeröl einzutauchen ist der falsche Weg. Sowas muss teilzerlegt werden, so dass man alle Gummis, Leder usw. Teile ausbauen kann, Ganz wichtig auch, Teile mit teils handgemalten Ornamenten, Verzierungen, Beschriftungen usw. müssen auch abgebaut werden. dann gehört das Ding über Nacht ins Benzinbad. Und dann moderne synthetische Öle und Fette, die nicht mehr ranzig werden können, und dann wieder zusammen bauen.

    1ST1

  • Mh. Ich könnte mich selbst Ohrfeigen. Ich hatte wieder einmal auf eine VB 1EUR Anzeige geantwortet. Der Verkäufer aus Laupheim hatte offensichtlich keine Zeit und auf meine Frage nach der Preisvorstellung einfach nur geantwortet "lustig...block".


    Was soll man da machen? Sollte es jemand aus dem Forum sein, könnte er ja auch seine realistische(n)! Vorstellungen nennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobi ()

  • Was soll man da machen?

    Ganz einfach - grundsätzlich solche Möchtegern-Auktionatoren links liegenlassen. Diesen ganzen Vollhorsten, die mit "1 Euro VB" oder (genauso schlimm) nur "VB" Sachen einstellen und dann am besten noch die Beschreibung mit solchem Schwachsinn wie "Kenner wissen, was es wert ist" und "Bitte nur realistische Angebote!" würzen, geht es ausschließlich um Gewinnmaximierung bei gleichzeitiger Vermeidung von Auktionskosten und des "ich muss notfalls für 1 Euro Startpreis auch verkaufen"-Risikos bei Ebay. Dann werden auf Ebay-KA solche verkappten Auktionen gepostet und ggf. beleidigt reagiert, wenn man dann eben keine "Spinnerpreise" angeboten kriegt. Deshalb - ich schreibe solche Abzocker schon garnicht erst an. Und die 1-2% der Anbieter, die *wirklich* wegen Ahnungslosigkeit nur "VB" schreiben und dann vernünftig kommunizieren und nicht beratungsresistent sind, kann ich auch zu übersehen verschmerzen - was gut ist, kommt irgendwann und irgendwo eh wieder...

    • Offizieller Beitrag

    Was soll man da machen?

    Ganz einfach - grundsätzlich solche Möchtegern-Auktionatoren links liegenlassen. Diesen ganzen Vollhorsten, die mit "1 Euro VB" oder (genauso schlimm) nur "VB" Sachen einstellen und dann am besten noch die Beschreibung mit solchem Schwachsinn wie "Kenner wissen, was es wert ist" und "Bitte nur realistische Angebote!" würzen, geht es ausschließlich um Gewinnmaximierung bei gleichzeitiger Vermeidung von Auktionskosten und des "ich muss notfalls für 1 Euro Startpreis auch verkaufen"-Risikos bei Ebay. Dann werden auf Ebay-KA solche verkappten Auktionen gepostet und ggf. beleidigt reagiert, wenn man dann eben keine "Spinnerpreise" angeboten kriegt. Deshalb - ich schreibe solche Abzocker schon garnicht erst an. Und die 1-2% der Anbieter, die *wirklich* wegen Ahnungslosigkeit nur "VB" schreiben und dann vernünftig kommunizieren und nicht beratungsresistent sind, kann ich auch zu übersehen verschmerzen - was gut ist, kommt irgendwann und irgendwo eh wieder...

    Hinter dem Großteil dieser Angebote steht Arroganz gepaart mit Dummheit. Beratungsresistente Vollpfosten. Übrigens tummelt sich ein Teil dieser Kleintel auch auf Flohmärkten. Da wird dann gerne mal eine Dockingstation als Computer angeboten und man reagiert sauer wenn man den Ahnungslosen Käufer auf den Umstand hinweist.

  • Hinter dem Großteil dieser Angebote steht Arroganz gepaart mit Dummheit.

    Korrekt! Und das ist meistens gepaart mit der fatal wirkenden Verbindung aus Gier und der gleichzeitigen Angst, einem anderen etwas potentiell Wertvolles zu billig / günstig verkauft haben zu können.

    Übrigens tummelt sich ein Teil dieser Klientel auch auf Flohmärkten.

    Dummerweise ist diese Klientel hier sogar häufig auf beiden Seiten des "Tresens" zu finden. Einerseits die Verkäufer, die "im Internet / bei Ebay schon recherchiert haben, was das kostet", und deshalb ihre Preisvorstellung an den dort gefundenen Karteileichen der zu genau diesem Preis unverkäuflichen Elektronik-Rembrandts festmachen. Jegliche Hinweise auf die Tatsache, dass im Internet vor allem unrealistisch bepreiste und daher unverkaufte Angebote gefunden werden können, weil alles "Realistische" innerhalb kürzester Frist verkauft und weg ist, werden als "Schlechtreden" und kurz vor Betrugsversuch bewertet und nicht selten durch mentale Blockade weiterer Konversation abgestraft.


    Andererseits die ahnungsfreien und "fachfremden" Aufkäufer, die uns als Sammler bevorzugt direkt vor der Nase schöne Geräte für den sprichwörtlichen "Appel plus Ei" wegkaufen, um sie dann entweder auf direkte Anfrage noch neben dem Flohmarktstand zum x-fachen Ankaufspreis anzubieten oder (noch besser, alles schon erlebt) auf das nachmittäglich folgende Einstellen der Sachen auf Ebay oder in den Ebay-KA hinzuweisen. Da hilft es enorm, wenn man als Sammler seine Hände in seeeeeehr engen Jackentaschen hat, damit da die reflexartig geballte Faust sich nicht einen Weg zum Abbau der gespeicherten Überschussenergie in straf- und zivilrechtlich relevanten Körperregionen des Gegenübers sucht und man so seine angestaute Freude ob solcher Äußerungen schlagartig entlädt. Das Schlimme bei solchen Aufkäufer-Spacken ist, dass die über ein "Bares für Rares & Co."-Halbwissen verfügen und manches auf Verdacht sowieso kaufen, statt es liegenzulassen - und wenn man da als Sammler am gleichen Flohmarktstand zuviel Interesse zeigt oder sich einmischt, wird die Chance, dass es der Abzocker wieder hinlegt, nochmals geringer, dafür dessen späterer Preisverdacht umso höher...


    Da wird dann gerne mal eine Dockingstation als Computer angeboten und man reagiert sauer wenn man den Ahnungslosen Käufer auf den Umstand hinweist.

    Hab ich auch schon erlebt, aber eher seltener. Die meisten Flohmärktler lassen sich da schon informieren und belehren, wenn man ruhig und sachlich bleibt. Eine kurze Beschreibung des Geräts aus dem Internet (bevorzugt Wikipedia oder Sammlerseiten, aber NICHTS, wo ein Preis dabeisteht, sofern der nicht sehr moderat ist!), am Handy gezeigt, oder eine technische Rückfrage an den Verkäufer, die die fachliche Leere hinter den Augäpfeln besonders offensichtlich werden lässt, wirkt meiner Erfahrung nach manchmal Wunder. Wobei es manchmal auch nicht wirklich was verändert:


    Verkäufer: "Toller Computer, kannste für 100 Euro haben!"

    Interessent: "Das ist kein Computer, hier, sehen Sie, das ist nur eine einfache Dockingstation."

    Verkäufer: "Ah, okay! Tolle Dockingstation, kannste für 100 Euro haben!"


    ... :fp::heul:


    ...Interessent dreht sich um und bewegt sich vom Stand weg.

    Verkäufer: (ruft nach 5m hinterher) "20!?"

    oder

    Verkäufer: (ruft nach 5m hinterher) "Wieviel gibst Du?"


    :zuschlag:

  • Hier im Umfeld gibt es interessanterweise oft das Gegenteil vom 1,- VB Angebot. Die Leute haben ihre Schätze und dazu eine exakte Vorstellung davon - nicht was es noch wert ist, weil sie sich mal umgeschaut haben, sondern, was es noch wert sein muß. Mit der Begründung, daß es ja soundsoviel Mark gekostet hat. Die sind i.a. auch überhaupt nicht verhandlungsfähig, einfach, weil das entweder zu dem Preis X verkauft werden kann oder weggeworfen wird.

    Finde ich letztlich genauso bemerkenswert, wie das Pänomen des nach oben offenen mit Maximalerwartung, nur eben genau andersherum.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem wird erst dann zum Problem, wenn Sammler und Messies wie wir den Schund auch noch unbedingt haben wollen... ;)


    Dumme Leute sind eigentlich nicht der Rede wert, aber wehe, sie bieten interessanten Schrott an... Mein leben ist zu kurz, um mich über solche Vollpfosten aufzuregen, letztendlich benötige ich das Zeug nicht so dringend und morgen oder übermorgen gibt's das eh zum halben Preis woanders.


    Also: mit einer guten Mischung aus Ignorieren und Geduld lebt es sich viel entspannter.

  • Das Problem wird erst dann zum Problem, wenn Sammler und Messies wie wir den Schund auch noch unbedingt haben wollen... ;)

    Eben. Mich ärgern Leute, die zu überhöhten Preisen kaufen, viel mehr, als Leute, die zu überhöhten Preisen anbieten. X(

    Aber was willst machen? Manche schwimmen anscheinend dermaßen im Geld, dass sie jeden Preis bezahlen, wenn sie etwas jetzt gerade haben wollen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das Problem wird erst dann zum Problem, wenn Sammler und Messies wie wir den Schund auch noch unbedingt haben wollen... ;)

    Eben. Mich ärgern Leute, die zu überhöhten Preisen kaufen, viel mehr, als Leute, die zu überhöhten Preisen anbieten. X(

    Aber was willst machen? Manche schwimmen anscheinend dermaßen im Geld, dass sie jeden Preis bezahlen, wenn sie etwas jetzt gerade haben wollen.

    Das verstehe ich nicht oder ist das ironisch gemeint? Weil jemand mehr ausgeben kann oder will, regst du dich auf?

    Ich mache doch keinem einen Vorwurf nur weil er mehr bezahlen kann oder will... Dann könnte ich mich ja nur noch aufregen:D

  • Das verstehe ich nicht oder ist das ironisch gemeint? Weil jemand mehr ausgeben kann oder will, regst du dich auf?

    Ich mache doch keinem einen Vorwurf nur weil er mehr bezahlen kann oder will... Dann könnte ich mich ja nur noch aufregen :D

    Das treibt halt die Preise hoch. Wenn jemand einen PC für 300 € erfolgreich verkauft der bisher nur 50 € gekostet hat, dann sieht jeder Verkäufer, "Oh, ich kann 300 € verlangen" und tut das auch. Vielleicht gibt es auch ein paar Käufer, die denken "Ich will den PC und 300 € kann ich mir noch leisten". Und irgendwann gibt es keine PCs mehr unter 300 €.

  • Das verstehe ich nicht oder ist das ironisch gemeint? Weil jemand mehr ausgeben kann oder will, regst du dich auf?

    Ich mache doch keinem einen Vorwurf nur weil er mehr bezahlen kann oder will... Dann könnte ich mich ja nur noch aufregen :D

    Das treibt halt die Preise hoch. Wenn jemand einen PC für 300 € erfolgreich verkauft der bisher nur 50 € gekostet hat, dann sieht jeder Verkäufer, "Oh, ich kann 300 € verlangen" und tut das auch. Vielleicht gibt es auch ein paar Käufer, die denken "Ich will den PC und 300 € kann ich mir noch leisten". Und irgendwann gibt es keine PCs mehr unter 300 €.

    Da ist der Markt aber dann auch irgendwann gesättigt...


    Ich mache es beispielsweise auch häufig, dass ich Verkäufer anschreibe, die ihre Artikel zu überzogenen Preisen eingestellt haben und die Geräte nach einem Monat noch drinstehen... bislang gab's in ungefähr 50% der Fälle dann auch einen vernünftigen Preis...


    Bzgl. der "Schnapper"... da muss ich sagen, bin ich froh, dass es dieses Forum gibt, hier und da wird man doch mal auf echte Schnapper in KA aufmerksam gemacht und kann da vor den Resellern zuschlagen.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Das verstehe ich nicht oder ist das ironisch gemeint? Weil jemand mehr ausgeben kann oder will, regst du dich auf?

    Ich mache doch keinem einen Vorwurf nur weil er mehr bezahlen kann oder will... Dann könnte ich mich ja nur noch aufregen :D

    Das treibt halt die Preise hoch. Wenn jemand einen PC für 300 € erfolgreich verkauft der bisher nur 50 € gekostet hat, dann sieht jeder Verkäufer, "Oh, ich kann 300 € verlangen" und tut das auch. Vielleicht gibt es auch ein paar Käufer, die denken "Ich will den PC und 300 € kann ich mir noch leisten". Und irgendwann gibt es keine PCs mehr unter 300 €.

    Ich hab auch noch nie 300 Euro für einen PC ausgegeben. Ist mir zu viel, die "Schmerzgrenze" ist für mich dann überschritten.

    Dann lass ich es halt...

    Das ist doch auch nicht nur bei unseren Hobby so.

    Regt ihr euch dann bspw. auch über die Leute auf, die einen Bentley fahren?

    Ich versteh ja das Problem, aber was bringt es denn, mich darüber aufzuregen. Wenn es Leute gibt die den Preis zahlen, dann ist es halt so.

  • Ich finde auch immer noch das man Schnäppchen machen kann. Vorhin stand bspw. ein c64 in OVP in gutem Zustand für 30 Euro in den Kleinanzeigen drin.

    Man muss halt die Augen offen halten.

  • "300 €" und "PC" waren nur Beispiele. Da kann man auch andere Werte wie z.B. "400 €" und "Amiga 500" einsetzen ;)


    Natürlich kann man immer noch Schnäppchen finden. Oder man sucht sich ein günstiges Sammelgebiet. (Hat hier irgend jemand alle RasPi, die bisher erschienen sind?)

  • "300 €" und "PC" waren nur Beispiele. Da kann man auch andere Werte wie z.B. "400 €" und "Amiga 500" einsetzen ;)


    Natürlich kann man immer noch Schnäppchen finden. Oder man sucht sich ein günstiges Sammelgebiet. (Hat hier irgend jemand alle RasPi, die bisher erschienen sind?)

    Schon klar, das es nur Beispiele waren ;)Ich wollte nur sagen, dass ich mir persönlich eine monetäre Grenze für den Kauf eines Hobby-PCs gesetzt habe.

    Wenn es passt freue ich mich, wenn nicht hab ich halt Pech und ich schaue weiter.

  • Mal wieder was Semi-On-Topic:


    PowerMac G5 bei Kleinanzeigen, nicht weit von mir. Ich möchte den nicht, könnte ihn aber Zwischenlagern.


    Beschreibung vom Besitzer:

    "Hallo Jörn,
    er lässt sich definitiv nicht einschalten, es klickt nur einma,l sobald
    ich ihn mit Spannung versorge.
    Ich hatte den G5 für einige Zeit verliehen und war selber erstaunt, dass
    er nicht mehr funktionierte.
    Trotzdem mir der Nutzer versicherte, dass alles heil ist. Es sieht so
    aus, als ob irgendeine Flüssigkeit (Cola) in das Gerät gelaufen ist.
    Oder die Heatpipe müsste ausgelaufen sein. Ich bin auch bereit das Teil
    für 10,- € abzugeben.
    "


    https://www.identimac.com/mode…s/Power%20Mac%20G5/7.html

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-2003/1625788845-228-1516

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Witzig sind auch die Super Verkäufer auf Ebay Kleinanzeigen:


    Zu verkaufen, machen sie mir ein Angebot...


    Könnte ich 🤮🤮🤮


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein


  • In der Regel sind es die Mainboards, die bei den G5 sterben, aber ausgelaufene Kühlflüssigkeit scheint ein solider zweiter Platz zu sein. ;)

    Ist es denn überhaupt ein Modell mit WaKü?

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Wasserkühlung? War da nicht die Rede von "Cola-Kühlung" (und diese ist wohl keinesfalls "sachgerecht")?

  • Das Problem wird erst dann zum Problem, wenn Sammler und Messies wie wir den Schund auch noch unbedingt haben wollen... ;)

    Eben. Mich ärgern Leute, die zu überhöhten Preisen kaufen, viel mehr, als Leute, die zu überhöhten Preisen anbieten. X(

    Aber was willst machen? Manche schwimmen anscheinend dermaßen im Geld, dass sie jeden Preis bezahlen, wenn sie etwas jetzt gerade haben wollen.

    Das verstehe ich nicht oder ist das ironisch gemeint? Weil jemand mehr ausgeben kann oder will, regst du dich auf?

    Ich mache doch keinem einen Vorwurf nur weil er mehr bezahlen kann oder will... Dann könnte ich mich ja nur noch aufregen:D

    Na das was Detlef meint verstehe ich. nach einer kurzen Suche bei ebay nach beendeten Auktionen ist ein RFT LC80 zur Zeit etwa 300€ Wert, weiß ich weil ich auch einen für den Preis verkauft habe, noch vor nem halben Jahr lag der Preis bei 50-100€, aber 2-3 Leute mit Geld setzen den Preis dann so unglaublich hoch, das jeder auf einmal meint, dass in der Wohnung vom DDR Onkel Schätze sind. Wenn das Zeug dann für den Preis nicht weg geht, landet es im Schrott

    Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis

  • Kennt Ihr eigentlich https://www.zoll-auktion.de/au…2=&n1%5B%5D=206&n0=search


    Da gab es früher immer mal nettes Sun Zeug und so. Habe selber nie etwas ersteigert, aber vielleicht jemand von Euch?


    Die anderen Kategorien sind auch ganz interessant/amüsant...

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

    • Offizieller Beitrag

    Kennt Ihr eigentlich https://www.zoll-auktion.de/au…2=&n1%5B%5D=206&n0=search


    Da gab es früher immer mal nettes Sun Zeug und so. Habe selber nie etwas ersteigert, aber vielleicht jemand von Euch?


    Die anderen Kategorien sind auch ganz interessant/amüsant...


    Ich hab da schon mehrere Sachen ersteigert (vor etlichen Jahren z.B. auch vier SUN-Server) - und dort auch selbst schon Altgeräte für meinen Arbeitgebers versteigert ...