Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • gut - ich formuliere es anders:


    wer mir so ein Teil günstiger (nicht billiger - das ist ein Unterschied) zusenden kann, der schreibe bitte eine PN :sunny:::heilig::::pc::


    edit: vorzugsweise mit gedrucktem Gehäuse ... ich nehm dann PET - Druck:tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • 486er, C64, zu guten Preisen, Düsseldorf Süd:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…tten/1700719257-228-16754



    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

    • Offizieller Beitrag

    oh f... ein schicker 486er in kleinem Gehäuse und zu dem Kurs ::cry::hätt ich ja gern aber das wird nix mit Versand...

  • Wie liest man eigentlich die Statistiken zu den einzelnen Bietern:

    Gebotsübersicht: Einzelheiten

    Zusammenfassung der letzten 30 Tage

    Anzahl der Gebote: 775

    Geboten auf unterschiedliche Artikel: 545

    Gebotsaktivität (%) bei diesem Verkäufer: 0%

    Gebotsrücknahmen:12


    Heisst dass, dass er auf 545 Artikel 775 mal geboten hat und 0% ersteigert, aber 12 mal sein Gebot zurueckgezogen hat? Ist das normal?

  • Heisst dass, dass er auf 545 Artikel 775 mal geboten hat und 0% ersteigert, aber 12 mal sein Gebot zurueckgezogen hat? Ist das normal?

    Nein, nicht 0% ersteigert, sondern, dass er bislang noch nicht bei *diesem* Anbieter geboten hat.


    Leider steht nicht dabei, in welcher Zeit diese Statistik erstellt wurde, das wäre eine wichtige Information. Hat er innerhalb von 10 Jahren 12x zurückgezogen oder innerhalb von 2 Monaten? - In ersterem Fall würde ich von einem "normalen" Ebayer ausgehen, in letzterem Fall von einem "Hochbieter".

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Heisst dass, dass er auf 545 Artikel 775 mal geboten hat und 0% ersteigert, aber 12 mal sein Gebot zurueckgezogen hat? Ist das normal?

    Leider steht nicht dabei, in welcher Zeit diese Statistik erstellt wurde, das wäre eine wichtige Information. Hat er innerhalb von 10 Jahren 12x zurückgezogen oder innerhalb von 2 Monaten? - In ersterem Fall würde ich von einem "normalen" Ebayer ausgehen, in letzterem Fall von einem "Hochbieter".

    Zusammenfassung der letzten 30 Tage

    bei meinem Gebot steht da: Gebotsaktivität (%) bei diesem Verkäufer: 100%


    ich kaum dass ich bei dem Kollegen mal mitgeboten habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne diese Statistik nicht, sieht man die nur als Verkäufer?

    Ich interpretiere „Gebotsaktivität (%) bei diesem Verkäufer: 0%“ so, dass diese Person falls sie überhaupt irgendwas als Verkäufer eingestellt hatte keine Gebote darauf erhalten hat.

  • Heisst dass, dass er auf 545 Artikel 775 mal geboten hat und 0% ersteigert, aber 12 mal sein Gebot zurueckgezogen hat? Ist das normal?

    Leider steht nicht dabei, in welcher Zeit diese Statistik erstellt wurde, das wäre eine wichtige Information. Hat er innerhalb von 10 Jahren 12x zurückgezogen oder innerhalb von 2 Monaten? - In ersterem Fall würde ich von einem "normalen" Ebayer ausgehen, in letzterem Fall von einem "Hochbieter".

    Zusammenfassung der letzten 30 Tage

    Sorry... ist noch früh... :)


    Ja, dann sind 12 Rücknahmen aussergewöhnlich viel, auch die Anzahl der Gebote...


    Da könnte ein professioneller "Hochbieter" dahinterstecken.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Nein. Das bedeutet, dass dieser KÄUFER bei diesem VERKÄUFER, dessen Auktion betrachtet wird, in den letzten 30 Tagen kein einziges Mal (0%) für irgendeine seiner Auktionen geboten hat. Ruf einfach eine Auktion auf und dann die Liste der Bieter, dann auf den Bieter gehen, dann siehst Du sie.


    Das steht auch so beschrieben bei diesem Punkt (das I im Kreis)


    Ist immer ein guter Indikator für einen zweiten Account zum Preishochtreiben: wenn dieser Wert höher als 50% ist oder gar bei 100% liegt....


    Ansonsten, die Anzahl von 775 Geboten ist schon etwas merkwürdig. Muss aber nichts schlimmes bedeuten:


    - es gibt Leute, die Kleinkramm sammeln. Zum Beispiel Pokemonkarten, Ü-Ei Figuren. Ein Freund von mir sammelt Hot Wheels und kauft in einem guten Monat via Ebay manchmal bis zu 100 Stück. Da jedes Gebot gerechnet wird, auch wohl Zwischengebot, und er bei einigen Auktionen ja auch überboten wird, kommt schon eine ordentliche dreistellige Summe pro Monat an Geboten zusammen.


    - Gebotsrücknahmen können passieren, wenn man das gesuchte Artikel woanders billiger findet, im Konvolut einer anderen Auktion, oder einfach nur das monatliche Sammelbudget erreicht ist. Manche Leute bieten auch mal gern als eine Art Marker eine gewisse Kleinsumme, wollen es aber nicht wirklich. Wenn sie dann kurz vor Schluss plötzlich der HÖchstbieter sind, ziehen sie ihr Angebot doch zurück.


    - Verdacht auf Preispushen führt auch zur Gebotsrücknahme: ich habe selbst in den letzten sechs Wochen bei DREI Auktionen meine Gebote zurückgenommen, weil der Verkäufer mit einem anderen den Preis pushte. Es ging um vier Artikel einer Serie. Ein Account (mit 100% Aktivität bei dem Verkäufer) bot bei Auktion 1 so hoch, bis er mich überboten hatte und dann bei 2-4 ganz knapp unter meinem Gebot (welches natürlich mit dem der Auktion 1 übereinstimmte), also sozusagen mich zum Maximalgebot trieb. Ich hab es bemerkt und alle Gebote zurückgenommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ruf einfach eine Auktion auf und dann die Liste der Bieter, dann auf den Bieter gehen, dann siehst Du sie.


    Das steht auch so beschrieben bei diesem Punkt (das I im Kreis)

    Danke, das ist wieder eine Funktion, die in der App auf dem Tablet nicht geht. Vielleicht sollte ich Ebay doch mehr im Browser verwenden. Dort habe ich das jetzt dank Deiner Erklärung gefunden

  • Relativ simpel:


    Anzahl der Gebote:

    Steht für die Gesamtanzahl der Gebote über alle Auktionen hinweg binnen 30 Tagen.


    Geboten auf unterschiedliche Artikel:

    D.h. die zuvor angegebenen 775 Gebote wurden auf insgesamt 545 verschiedene Artikel abgegeben.


    Gebotsaktivität (%) bei diesem Verkäufer:

    Der Wert ist vor allem dann interessant, wenn dieser im hohen zwei-stelligen Bereich liegt und die Anzahl an Geboten bzw. Artikel ebenfalls recht hoch ist. Denn das lässt Rückschlüsse zu, ob es sich hierbei um einen Preistreiber für einen speziellen Anbieter handelt. Leider reicht es aber auch schon, wenn man parallel einfach ein paar Dummy Gebote bei irgendwelchen anderen Auktionen abgibt, um diese Zahl zu verschleiern.


    Gebotsrücknahmen:

    Ist die Gesamtanzahl an Gebotsrücknahmen innerhalb von 30 Tagen. Ein Wert von 12 ist schon sehr verdächtig. Nur mal zum Vergleich, ich bin seit 2001 bei Ebay gemeldet und habe in diesem Zeitraum nicht ein einziges Mal ein Gebot zurückgezogen. Was ich allerdings nicht weiß ist, ob hierunter auch Kaufabbrüche fallen, d.h. wenn bspw. der Käufer seinerseits den Kauf abbricht - geht ja auch und wird leider nur all zu oft genutzt.


    Leider wird seitens Ebay aus meiner Sicht zu wenig im Bereich Auktionen getan, damit diese auch rechtens ablaufen. Überleg mal 12 Gebotsrücknahmen binnen 30 Tagen. Aus meiner Sicht sollten solche Konten automatisch für einen Zeitraum von mindestens einen Monat besser länger gesperrt werden. So schützt man die Allgemeinheit vor Betrug bzw. den Kontoinhaber vor seiner eigenen Dummheit, wenn er wirklich so blöd war und 12 Mal ein falsches Gebot abgegeben hat (hierzu muss man wissen, dass eine Rücknahme offiziell nur unter bestimmten Umständen möglich ist, aber das prüft ja wieder keiner).


    Man stelle sich vor, man ist auf einer echten Versteigerung bietet mit und sagt dann nach dem Zuschlag, oh ich hab mich geirrt, ich brauche das Haus leider doch nicht, mir fehlt ein Zimmer :stupid:


    Dort gilt Zuschlag ist Zuschlag.


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ist immer ein guter Indikator für einen zweiten Account zum Preishochtreiben: wenn dieser Wert höher als 50% ist oder gar bei 100% liegt....

    Ja und nein! Nehmen wir mal an, dass Du in den letzten drei Monaten nicht auf Ebay aktiv warst. Und nun bietest Du auf mehrere Artikel eines Verkäufers. Zack, Deine Aktivität für diesen Verkäufer liegt bei 100%. Daher beziehe ich bei meiner persönlichen Beurteilung immer noch die Bewertungen mit ein, durch ein kleinen Trick und wenn der Verkäufer tatsächlich so doof war und hat seine selbst ersteigerten Artikel bewertet, kann man herausfinden, ob das Bieterkonto schon früher bei diesem Verkäufer aktiv war.


    Früher war es mal möglich, diese Info direkt in der Bewertungsliste einzusehen, denn dort standen mal die Nutzernamen. Ist aber leider dem Datenschutz zum Opfer gefallen. Ein gutes Beispiel dafür, dass der Schutz der persönlichen Daten auch gleichzeitig Betrügereien fördern kann.


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ist immer ein guter Indikator für einen zweiten Account zum Preishochtreiben: wenn dieser Wert höher als 50% ist oder gar bei 100% liegt....

    Ja und nein! Nehmen wir mal an, dass Du in den letzten drei Monaten nicht auf Ebay aktiv warst. Und nun bietest Du auf mehrere Artikel eines Verkäufers. Zack, Deine Aktivität für diesen Verkäufer liegt bei 100%. Daher beziehe ich bei meiner persönlichen Beurteilung immer noch die Bewertungen mit ein, durch ein kleinen Trick und wenn der Verkäufer tatsächlich so doof war und hat seine selbst ersteigerten Artikel bewertet, kann man herausfinden, ob das Bieterkonto schon früher bei diesem Verkäufer aktiv war.

    Deswegen habe ich auch EIN INDIKATOR geschrieben ;)

  • - Gebotsrücknahmen können passieren, wenn man das gesuchte Artikel woanders billiger findet, im Konvolut einer anderen Auktion, oder einfach nur das monatliche Sammelbudget erreicht ist. Manche Leute bieten auch mal gern als eine Art Marker eine gewisse Kleinsumme, wollen es aber nicht wirklich. Wenn sie dann kurz vor Schluss plötzlich der HÖchstbieter sind, ziehen sie ihr Angebot doch zurück.


    - Verdacht auf Preispushen führt auch zur Gebotsrücknahme: ich habe selbst in den letzten sechs Wochen bei DREI Auktionen meine Gebote zurückgenommen, weil der Verkäufer mit einem anderen den Preis pushte. Es ging um vier Artikel einer Serie. Ein Account (mit 100% Aktivität bei dem Verkäufer) bot bei Auktion 1 so hoch, bis er mich überboten hatte und dann bei 2-4 ganz knapp unter meinem Gebot (welches natürlich mit dem der Auktion 1 übereinstimmte), also sozusagen mich zum Maximalgebot trieb. Ich hab es bemerkt und alle Gebote zurückgenommen.

    Nur so nebenbei: Keiner dieser Gründe für eine Gebotsrücknahme passt zu den Regeln, die eBay dafür aufgestellt hat. Dort ist nur Irrtum (z.b. eine Null zuviel hingezittert), wesentliche Änderung des Angebots durch den Verkäufer oder Nichterreichbarkeit des Verkäufers vorgesehen.

  • - Gebotsrücknahmen können passieren, wenn man das gesuchte Artikel woanders billiger findet, im Konvolut einer anderen Auktion, oder einfach nur das monatliche Sammelbudget erreicht ist. Manche Leute bieten auch mal gern als eine Art Marker eine gewisse Kleinsumme, wollen es aber nicht wirklich. Wenn sie dann kurz vor Schluss plötzlich der HÖchstbieter sind, ziehen sie ihr Angebot doch zurück.


    - Verdacht auf Preispushen führt auch zur Gebotsrücknahme: ich habe selbst in den letzten sechs Wochen bei DREI Auktionen meine Gebote zurückgenommen, weil der Verkäufer mit einem anderen den Preis pushte. Es ging um vier Artikel einer Serie. Ein Account (mit 100% Aktivität bei dem Verkäufer) bot bei Auktion 1 so hoch, bis er mich überboten hatte und dann bei 2-4 ganz knapp unter meinem Gebot (welches natürlich mit dem der Auktion 1 übereinstimmte), also sozusagen mich zum Maximalgebot trieb. Ich hab es bemerkt und alle Gebote zurückgenommen.

    Nur so nebenbei: Keiner dieser Gründe für eine Gebotsrücknahme passt zu den Regeln, die eBay dafür aufgestellt hat. Dort ist nur Irrtum (z.b. eine Null zuviel hingezittert), wesentliche Änderung des Angebots durch den Verkäufer oder Nichterreichbarkeit des Verkäufers vorgeseh

    Seit wann kümmern sich (potentielle) Käufer und Verkäufer denn so um die Regeln? ;) Wäre mir nach mittlerweile vielen, vielen Jahren eBay neu... ;)

  • Nur so nebenbei: Keiner dieser Gründe für eine Gebotsrücknahme passt zu den Regeln, die eBay dafür aufgestellt hat. Dort ist nur Irrtum (z.b. eine Null zuviel hingezittert), wesentliche Änderung des Angebots durch den Verkäufer oder Nichterreichbarkeit des Verkäufers vorgesehen.

    Naja, wie ich bereits weiter vorne geschrieben habe, nutzen die schönsten, besten Regeln nichts, wenn diese am Ende nicht wirklich überwacht werden. D.h. hier müsste Ebay eigentlich jedes Mal prüfen, ob denn eine Gebotsrücknahme legitim ist. Passiert aber nicht und deswegen gibt es dann bspw. Käufer die in Ihrer dreißig-tägigen Statistik zweistellige Zahlen im Bereich Gebotsrücknahme aufweisen.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Wie machen die das mit der Gebotsrücknahme überhaupt? Mir wird das nie angeboten!

    Ich müsste tatsächlich selber schauen, da noch nie benutzt. Vermute aber stark, dass diese Funktion, wie viele andere auch, nur auf der klassischen Webseite verfügbar ist.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • ich hab sooo ein schönes Gehäuse ersteigert - und 2 min. später - Angebot wurde gelöscht : "Is mir runter gefallen - is kaputt - kann nicht verschickt werden"

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Oder das Schnäppchen geht auf dem Postweg verloren und der Verkäufer erstattet den Kaufpreis. In dem Fall lag es aber nachweislich an DHL. Trotzdem ärgerlich. :cursing:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hier gleich 2 Falcons zu "moderatem" Preis, der zweite ist insbesondere interessant, weil es ein rundes Komplettset zum Einstieg ist, mit Screenblaster, externer SCSI-Platte und SCSI-Zip und diverse Software dabei. Beim ersten ist das Digitizer-Modul auf dem CPU-Slot evtl. interessant.


    https://www.ebay.de/itm/Atari-…-VGA-Adapter/313456029447

    https://www.ebay.de/itm/Atari-…ZIP-Software/164758942387


    Momentan beide noch etwa halb so teuer wie sonst in letzter Zeit üblich. Ist aber immer noch viel.


    Digitizer-Modul, kann wohl Standbilder per FBAS einlesen. Der AT&T-Chip ist ein früher FPGA.

    1ST1

  • ich hab sooo ein schönes Gehäuse ersteigert - und 2 min. später - Angebot wurde gelöscht : "Is mir runter gefallen - is kaputt - kann nicht verschickt werden"

    Ihr müsst mal darauf achten wenn Ihr auf eine Auktion bietet, ob diese auch bei Kleinanzeigen gelistet ist. Hatte ich schon mehrmals, dass ich auf entsprechende Angebote geboten habe und schwupps wurde die Auktion beendet. Vermutlich weil es ein gutes Angebot bei Kleinanzeigen gab.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Die laufen ja noch ein paar Tage, gehen sicher wieder auf weit über 1000 Euro...

  • Hier gleich 2 Falcons zu "moderatem" Preis [..] Momentan beide noch etwa halb so teuer wie sonst in letzter Zeit üblich. Ist aber immer noch viel.

    "Momentan noch" trifft es wohl am besten - bei Restzeiten von einmal > 4 Tagen, beim anderen über 8 Tagen ist das bestenfalls eine kurze Momentaufnahme und angesichts der üblichen EBay-Bieterpraxis ohnehin Makulatur. Es würde mich sehr wundern, wenn sich der "Preis" nicht spätestens innerhalb der letzten Minuten der Auktion noch wenigstens deutlich steigert bzw. verdoppelt. Zum *derzeitigen* Preis gehen die jedenfalls definitiv nicht aus der Auktion. Die Definition von "viel" ist und bleibt eben individuell und damit sehr unterschiedlich - Schnäppchen im unteren 3-stelligen Bereich oder gar noch weniger kann man bei Falcons heute nur noch mit Glück, sehr guten Kontakten oder per Zufall machen. Das war vor 15 Jahren noch ganz anders. Good old times, gone by... :nixwiss:

  • Schnäppchen im unteren 3-stelligen Bereich oder gar noch weniger kann man bei Falcons heute nur noch mit Glück, sehr guten Kontakten oder per Zufall machen. Das war vor 15 Jahren noch ganz anders

    Ja, stimmt. Einen Elektor Junior mit Interface-Platine und Netzteil für 20,- Euro, bei dem der nette Verkäufer auch noch einen Haufen Paperware dazulegt (nicht als Transportschutz, sondern als Lesestoff passend zum Rechner) oder einen CPC 664 für denselben Preis, wo man den Monitor GT 65 auch mitnehmen muß (haste ersteigert, gehört dir).

    Das war einmal..