Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • Kleinanzeigen, eben gefunden: Commodore SX-64

    Die Anzeige endet mit den Worten "Viel Spaß bei der Auktion !" (inklusive des Deppenleerzeichens), und der Anbieter ist mit Zufriedenheit "geht so" bewertet. Würde mich stark wundern, wenn den Rechner irgendwer für den angegebenen Preis bekommt.

    Was ist das Deppenleerzeichen ?

  • Der Preis ist zu günstig, hab ihn mal testweise angeschrieben. Paypal F&F ja, Paypal Käuferschutz oder Überweisung werden nicht mal beantwortet. Ich hatte so nen Fall schonmal, ich glaube, hier gibts außer langes Warten und Anzeige erstatten gar nichts fürs Geld...

    Da kann er machen was will, dann nehme ich eben einen Online-Paypal-Rechner und rechne den Aufschlag aus und überweise das mit Käuferschutz, kann er nichts machen. Er bekommt ja genau den erhofften Betrag. 115 Euro ist so oder so ein Schnäppchen für einen SX.

    1ST1

  • Ich hab’s spaßeshalber auch probiert und absichtlich erstmal nichts über Zahlungsweise geschrieben. Wir waren uns „einig“ für 150 inkl. Versand. Ich habe auf die Anfrage mit Paypal-Freunde geschrieben, ich würde die Kosten übernehmen und lieber „sicheres“ Paypal nehmen. Seit dem Funkstille.

    Kann man da irgendwie waren?

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Ich hab’s spaßeshalber auch probiert und absichtlich erstmal nichts über Zahlungsweise geschrieben. Wir waren uns „einig“ für 150 inkl. Versand. Ich habe auf die Anfrage mit Paypal-Freunde geschrieben, ich würde die Kosten übernehmen und lieber „sicheres“ Paypal nehmen. Seit dem Funkstille.

    Kann man da irgendwie waren?

    Genau wie bei mir also...



    Im Anzeigentext steht sogar Abholung gerne. Wo es konkret wurde auch mit Abholung, seitdem Funkstille. Ich gehe von Betrug aus. ( Sorry Admins, meine Meinung weil klare Zeichen ).

    Habs auch schon gemeldet. Mal sehen obs was bringt.

    Hat mein Freund jetzt einfach auch mal probiert. 200€ geboten, ein bekannter würde ihn abholen kommen. Wollte das Geld aber irgendwie vorab haben, bei der Frage nach Absicherung (Telefonat, Austausch von Adressdaten, etc) Funkstille.

  • Kleinanzeigen, eben gefunden: Commodore SX-64

    Das ist definitiv ein Betrüger, und zwar ein ziemlich unintelligenter...


    Die Bilder und auch der Text sind (wie üblich) aus einer beendeten Ebay-Auktion gestohlen:

    # Commodore SX-64 #  Der Tragbare c64 aus den 80er Jahren #,  | eBay

  • Ich hab’s spaßeshalber auch probiert und absichtlich erstmal nichts über Zahlungsweise geschrieben. Wir waren uns „einig“ für 150 inkl. Versand. Ich habe auf die Anfrage mit Paypal-Freunde geschrieben, ich würde die Kosten übernehmen und lieber „sicheres“ Paypal nehmen. Seit dem Funkstille.

    Kann man da irgendwie waren?

    Falsch gemacht. Einfach die Gebühr selbst drauf schlagen und schicken. Er bekommt genau die 150 die besprochen wurden. Ist immer noch ein Schnäppchen.

    1ST1

  • Ich hab’s spaßeshalber auch probiert und absichtlich erstmal nichts über Zahlungsweise geschrieben. Wir waren uns „einig“ für 150 inkl. Versand. Ich habe auf die Anfrage mit Paypal-Freunde geschrieben, ich würde die Kosten übernehmen und lieber „sicheres“ Paypal nehmen. Seit dem Funkstille.

    Kann man da irgendwie waren?

    Falsch gemacht. Einfach die Gebühr selbst drauf schlagen und schicken. Er bekommt genau die 150 die besprochen wurden. Ist immer noch ein Schnäppchen.

    Nur wenn das Gerät dann auch zu mir kommen würde. Genau das bezweifeln hier einige. Wahrscheinlich hat der Liebe nicht mal das Gerät.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Nur wenn das Gerät dann auch zu mir kommen würde. Genau das bezweifeln hier einige. Wahrscheinlich hat der Liebe nicht mal das Gerät.

    Wie ich in Post #1779 oben geschrieben habe - das Gerät wurde in einer Ebay-Auktion am 04.07.2021 verkauft, Anbieter aus Wolfenbüttel. Die Bilder sind aus der Auktion geklaut, ebenso der Text. Wer hier Geld in *irgendeiner* Weise transferiert, wird nie und nimmer etwas erhalten - da kann man soviel Käuferschutz machen, wie man möchte, da wird nichts kommen.


    Und dass der KA-Anbieter der Käufer des Ebay-Gerätes sein könnte, der den Kauf quasi weiterverkaufen will, ist schon aufgrund des Preises unwahrscheinlich. Bei Ebay wurden 613 Euro dafür gezahlt. Aber ist klar - wenn ich weiß, dass das Teil auf Ebay für diesen und ähnliche Preise gehandelt wird, dann verkaufe ich das Ding für nen Bruchteil auf Ebay-KA... :fp::fpa:

  • Nur wenn das Gerät dann auch zu mir kommen würde. Genau das bezweifeln hier einige. Wahrscheinlich hat der Liebe nicht mal das Gerät.

    Dafür hast du dann ja statt Freunde mit Käuferschutz überwiesen und kannst Paypal einschalten. Hat auch den Vorfall, dass solche Leute dann bei Paypal auffallen, wenn da viele große Beträge von verschiedensten Personen eingehen.


    Wenn mir einer so kommt, bei einem grö0eren Betrag, er wil als Freunde bezahlt werden, schreib ich Ok, lasse die Paypalgebühr ausrechnen und überweise am Ende mit Käuferschutz. Da hat bisher keiner wiedersprochen.


    Denen geht es dpch meistens um den Geiz, dass ja PP an der Überweisung nichts verdient. Auf die paar Euro kommt es mir dann auch nicht mehr an, wenn ich das Ding wirklich haben will.

  • Ralph_Ffm: Das ist mir klar. Trotzdem Danke für die Warnung. Ich hab das auch nur als Antwort auf den Post von 1ST1 geschrieben, der meinte was von „Falsch gemacht“ und „Schnäppchen“. Nicht dass er da reintappt.

    Ich hatte erst vor kurzem einen Fall in eKA. Ging gut aus, aber meine Anzeige wurde eingestellt. Ich hätte mein Geld ja wieder. Unter falschem Namen defekte Sachen verschickt. In der Konversation Drohungen verschickt. Alles ohne Konsequenz.

    Da zweifelt man schon manchmal am Rechtssystem…

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Hallo,


    am 02.10.2021 um 22:18 Uhr hattest du Kontakt zu einem Nutzer auf eBay Kleinanzeigen. Dies betraf die Anzeige 'Commodore SX-64 Der Tragbare c64 aus den 80er Jahren' (Anzeige 1888740268).


    Der Zugang des Nutzers, mit dem du Kontakt hattest, wurde vorübergehend durch uns eingeschränkt.


    Wann wird ein Nutzerkonto beispielsweise durch uns eingeschränkt?

    • Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen, unsere Grundsätze oder geltendes Recht
    • Ware wurde nicht geliefert oder nicht bezahlt
    • Übernahme des Nutzerkontos durch einen Dritten
    Bitte wäge sorgfältig ab, ob du mit diesem Nutzer tatsächlich handeln möchtest.

    Zu deinem Schutz empfehlen wir dir:
    • Sofern nicht bereits geschehen, sende keine Ware oder veranlass keine Zahlung an den Nutzer.
    • Wenn du die Ware kürzlich verschickt hast, versuch den Versand über den Versanddienst zu stoppen.
    • Wenn du für die Bezahlung "Sicher bezahlen" gewählt und die Zahlung bereits veranlasst hast, wähle einfach im Nachrichtenverlauf zum Artikel "Problem melden". Unser Zahlungsdienstleister Online Payment Platform (OPP) wird sich mit dir in Verbindung setzen.

    Solltest du die Ware bereits bezahlt oder versendet haben, so kannst du dich hier über weitere Schritte informieren und uns den Vorfall melden. Auf diese Weise leistet du einen Beitrag zum Schutz anderer Nutzer.

    Weitere Informationen findest du in unseren Sicherheitshinweisen.

    Dein Team von eBay Kleinanzeigen

    Bitte beantworte diese E-Mail NICHT per 'Reply' (Antwort-Button in deinem E-Mail-Programm).


    Wenn du Fragen hast, schaue bitte auf unsere Hilfeseiten.

    Copyright © 2005-2021 Marktplaats B.V. Alle Rechte vorbehalten.

    Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.Hilfe | Datenschutzerklärung | Nutzungsbedingungen | Impressum | Presse | Kontakt

    Alles geht - Nichts muß

  • Ich glaub mein Schwein pfeifft!

    Jetzt hat der das Teil schon wieder bei Kleinanzeigen eingestellt. Diesmal mit einer angeänderten Geschichte dazu:

    Commodore SX64 Optisch nahezu neuwertig

    120 €

    22089 Wandsbek - Hamburg Eilbek 02.10.2021
    2 Anzeigennr.: 1889709128


    Details

    • Versand Versand möglich


    Beschreibung

    Commodore SX64


    Optisch nahezu neuwertig.


    Was funktioniert nicht:

    Ich hatte damals in den 90ern die tolle (Seufz) Idee, direkt von vorne über den Einschubschacht das Bildsignal abzugreifen (Sound auch, soweit ich mich noch erinnere). Entsprechend hatte ich dort zwei Schalter und zwei Cinchbuchsen gelegt (Schalter fest montiert, Cinch am Kabel reingelegt, der Schalter hat das interne Bildsignal auf die Cinchbuchse gelegt). Die Kabel hatte ich innen an die FBAS Kabel/Stecker gelötet, was auch funktioniert hatte.


    Beinhaltet: SX64, Tastatur, Verbindungskabel, Anleitung.


    (ca. 15kg Gesamtgewicht)


    Versand 30,99€ per DHL

  • Sowie auch der angebotene Monitor , der bei Ebay mit den gleichen Bildern 2x unter den beendeten zu finden ist

    https://www.ebay.de/itm/294306…0c7ec3:g:jUMAAOSwg4JhBYmz

    Wie Dreist muss man eigentlich sein !

  • Es gibt jetzt sogar Kredite mit " 0% Finanzierung " direkt von paypal ... ein echter Zahlungsdienstleister eben. Bequem, sicher und v.a. anonym übers Internet.


    Fast wie ebay selbst - die übernehmen ja auch nur die Vermittlung, man bekommt aber noch nichtmal mehr Adressen, Telefonnummern oder eMail Zugänge an den "Vermittelten" "übermittelt".

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Steht in Abholreichweite... Falls Interesse : Einfach melden


    Olivetti PC S 286 Nur das Gerät


    Schneider Joyce PCW 8256 mit Literatur und Drucker


    Beim gleichen Anbieter auch noch ein großes IBM Konvolut - Aber irgendwie dann doch teuer


    IBM Konvolut


    Bin öfter mal in Mörfelden Walldorf aus familiären Gründen

    Weitertransport / Verschicken bekommen wir dann auch noch hin


    Gruß Markus

  • Kommt die Joyce aus Ahrweiler und hat vorher 10 Jahre in einer Raucherkneipe gestanden?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…-3810/1890590298-225-1993


    Laut Text ne Datasette von Commodore, ist es definitiv aber nicht, für mich sieht das aber eher nach MSX oder so aus?!

    In Leverkusen, VB

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…-3810/1890590298-225-1993


    Laut Text ne Datasette von Commodore, ist es definitiv aber nicht, für mich sieht das aber eher nach MSX oder so aus?!

    In Leverkusen, VB

    Sieh mal hier: https://8bitrechner.wordpress.…09/mc-3810-datenrekorder/
    Im Grunde kannst Du die Datasette mit diversen Computern verwenden, vermutlich liegt das Commodore Kabel bei (und deshalb der Hinweis "Commodore Datasette").
    Von Philips gab es eine ähnliche MSX Datasette gab, vielleicht erinnerst Du Dich an diese. Im Detail sieht sie aber schon anders aus (insbesondere mit den "Soft Touch" Bedienungstasten): https://www.computermuseum-ebe…uter_philips_kassette.jpg