Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • Hier mal eine echte Rarität: ein IBM 5100 mit APL und BASIC, funktionstüchtig !



    Hier der Link bei eBay


    Das Teil ist neben dem hp9100A eines meiner Lieblingsstücke der Computergeschichte. Leider für den nicht-IBM-Fachmann so gut wie irreparabel im Falle eines Falles, Ersatzteilversorgung extrem schwierig (ich weiss wovon ich rede, ich habe es hinter mir).



    Dass der Preis wohl noch die 10 K EUR -Grenze knacken wird, ist aber wohl nur den irrationalen Gebotsserien eines Einzelbieters zu verdanken. Da will einer zeigen "schau wie wertvoll das Teil ist", wenn er es wirklich haben wollte, würde er auf die letzten Minuten vor Gebotsende warten...


    Roland




    Roland

  • So ein IBM 5100 ist zwar ein rares und wichtiges Stück Geschichte, aber ich glaube für das Geld kann ich darauf verzichten, gibt ja noch eine große Menge anderer historischer Rechner, die weit weniger Geld kosten...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Schöne Teile, wenn sie denn noch laufen. Aber 700 Watt pro Stück??

    Und vermutlich nur zu zweit zu tragen?

  • 3x DEC Laufwerk RA81 - alle drei für 20 Euro. Von mir viel zu weit weg und von wenig Interesse, bitte rette Sie jemand aus der Nähe:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ntage/2108771109-225-6834


    Hmm, könnte ich holen und für ein paar Wochen unterstellen. Alle paar Wochen fahre ich auch an den linken Niederrhein und könnte sie auf der Strecke (Würzburg, Frankfurt, Köln) 'fallen lassen'.


    Aber bei einem Anlaufstrom von 18A (~4kw), würde ich von einer Inbetriebnahme absehen ;)

  • 15-20 Mac Pro, G5 und G4 für 60,- pro Stück bei Gesamtabnahme in 74257 Untereisesheim:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…c-pro/2112988309-228-8660


    Wer sich die Mühe macht, die durchzusehen und (günstig bitte) weiterzuverkaufen, der kann hier ein paar Rechner querfinanzieren. Selbst für einen schlecht ausgestatteten Mac Pro 5,1 sind 60 Euro sehr günstig.

    Schön ist ja der Satz: "...Wir haben um 15-20 Computer, die alle raus müssen" in der Anzeige. :fp:

    Mit dem zählen der wenigen Computer scheint es wohl Probleme zu geben... :weinen:


    ...und dann ist die Anzeige gleich 2mal drin, einmal vom 23.05. und dann von heute... bitte was soll so ein Quatsch. Darüber hinaus wird ein Rechner scheinbar einzeln gehandelt. So nach dem Motto, wenn ich weiß was ich für den einen Rechner bekomme, weiß ich was der Rest Wert ist... au man

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Denke, am Ende der Auktion wird der Apple III mindestens 400-500 (oder sogar noch mehr) Euro kosten, daher ist das wahrscheinlich nichts für Schnäppchenjäger....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Außerdem, was soll immer der Quatsch mit Mindestpreis nicht erreicht? Wenn man doch als Verkäufer schon ne Preisvorstellung hat, warum lässt man die Interessenten darüber im Unklaren? Was soll das bringen? Da geht mein Interesse ja gleich gen null.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Und ein defekter MDD für 5 Euro Abholung (Aachen) dazu ...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…efekt/2117678415-228-1923


    ... wenn man Teile braucht ... kann man nix falschmachen

  • Außerdem, was soll immer der Quatsch mit Mindestpreis nicht erreicht? Wenn man doch als Verkäufer schon ne Preisvorstellung hat, warum lässt man die Interessenten darüber im Unklaren? Was soll das bringen? Da geht mein Interesse ja gleich gen null.

    Man könnte den Mindestpreis extrem hoch ansetzen und einfach schauen, wie hoch die Gebote gehen, ohne Risiko dass es verkauft wird, bzw. falls doch, kann man sich freuen, dass es einen Dummen gab...

    Aber auf sowas biete ich grundsätzlich auch nicht.

  • Was ganz Tolles und wohl auch recht selten...aber definitiv nicht mit Postversand:

    https://www.willhaben.at/iad/k…mputer-vintage-573693436/

    ...ist das nichts für 1ST1 ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Wie soll man die Maschine teilen?


    Aber ja, da kommt schon Nostalgie bei rüber, auf so einer Kiste, mit mehreren Terminals in den verschiedenen Werkstatt-Abteilungen, wurden damals die Reparatur-Aufträge, Ersatzteilbestellungen und Außendiensteinsätze, Serviceverträge, mit einer Software Namens CESIS organisiert, sogar über Datex-schießmichtot global mit Ivrea vernetzt. Meine Technikernummer für die Anmeldung war 12535, weiß ich noch...

    1ST1

  • https://www.willhaben.at/iad/k…-ovp-unbenutzt-572054672/


    Ich finde ja, daß das das eigentlich Sonderangebot ist. Der Server ist toll und groß und selten, aber eine Jaguar in NEU ... hot stuff.

    Die Konsole ist wirklich in einem tollen Zustand, leider scheinbar kein Spiel dabei, oder hab ich was übersehen? Aber ich glaub, ich würde einen Kopf kürzer gemacht werden, wenn ich das bringe...


    Und das ist übrigens kein "Server", sondern ein Multiuser-Terminal-Host ("Minicomputer") mit proprietärem PC-OS Betriebssystem, basierend auf 8-Zoll-Disketten, Festplatte optional (hier nicht), mit der Zilog Z8001 CPU, der M20 nicht unähnlich.

    1ST1

  • Die Konsole ist wirklich in einem tollen Zustand, leider scheinbar kein Spiel dabei, oder hab ich was übersehen?

    Es ist das zugehörige Spiel "Cybermorph", was bei neuen Konsolen beilag, auch bei dem Angebot dabei. Man erkennt es nur nicht so gut - für die Jaguar-Controller gab es spielbezogen einlegbare Overlays, und die sind im Bild oben auf dem Spielmodul im Tütchen gepackt, dass man das Spiel selbst nur erahnen kann. In den Übersichtsbildern ist das Spieletütchen links neben den Anleitungen zu sehen, unterhalb des Netzteils, und auf dem Label des Moduls ist das einzige Stückchen grüner Farbe im gesamten Bild... ;)


    Aber ich glaub, ich würde einen Kopf kürzer gemacht werden, wenn ich das bringe...

    Dafür gibt es einen (lebensverlängernden) Trick: Man nehme einen Tag / Zeitraum, an dem man selbst frei (oder Freiraum) hat und ansonsten der Rest der Familie ausgeflogen ist. Dann time man den Ankauf / die Abholung so, dass die häusliche Rückkehr mit der Neuerwerbung ohne neugierige Augen (dank Abwesenheit) stattfindet - das erspart beiderseitig erhöhten Puls. Das neue Teil befördert man dann schnellstmöglich in die Sammlungsgefilde und kann ab dann im Brustton der Überzeugung behaupten, das Gerät sei "schon seit Eeeeewigkeiten in der Sammlung" und man habe es nun endlich "wiedergefunden" / "zum Testen herausgezogen" / "mal zyklisch nach vorne geholt"... Unterstützende Faktoren hierfür sind dann vor allem (a) eine fehlende Ahnung und Übersicht des Partners / der Familie über den genauen Bestand der Sammlung zum "Zeitpunkt X", und (b, optional) eine gewisse leicht chaotische (Un-) Ordnung in der Sammlungsaufbewahrung.


    Nebenwirkungen und Ausschlussanzeigen gemäß Packungsbeilage:


    Obiges Vorgehen funktioniert NICHT, wenn

    - der Partner beim Abholen der Neuerwerbungen im Auto wartet,

    - die Sammlung zuhause dank Sammlungsumfang n < 5 Geräte etwas zu "übersichtlich" ist,

    - man den Kaufbetrag vom gemeinsamen Konto und zusätzlich mit "sprechender" Kommentarzeile überweist,

    - man sich beim Tagestiming im Kalender vertut und hochbepackt bei der Rückkehr vom Kauf statt "leerer Wohnung" auf ein hocherfreutes Familienspalier im Hausflur trifft,

    und/oder

    - wenn die häusliche Version von Miss Marple oder Hercule Poirot das Dauergrinsen nach erfolgreichem Unterbringen des Neuerwerbs penetrant-investigativ hinterfragt und man dem Druck / dem Neubesitzerstolz nicht mehr gewachsen ist und das Geständnis aus einem herausbricht.


    Aus Erfahrung (und mit leichtem Grinsen) geschrieben von...

    mir. ;)


    P.S.: Hast Du noch keine Atari Jaguar in Ovp., oder reizt Dich da vor allem das "neu"? Ersteres wäre nämlich auch ohne Transfer aus Österreich und mit nem europäischen Originalnetzteil (das in der Anzeige ist ein UK-Modell mit deren Steckervariante) möglich, nur "neu" hab ich nicht hier... ;)

    • Offizieller Beitrag

    ....

    P.S.: Hast Du noch keine Atari Jaguar in Ovp., oder reizt Dich da vor allem das "neu"? Ersteres wäre nämlich auch ohne Transfer aus Österreich und mit nem europäischen Originalnetzteil (das in der Anzeige ist ein UK-Modell mit deren Steckervariante) möglich, nur "neu" hab ich nicht hier... ;)

    ...also mir fehlt die Jaguar nebst Spiel hier auch leider (wieder) :( ... muss mal gucken, vielleicht mach ich auch nen Suche-post auf ;p hab ja noch Kram, der hier weg darf (Basis und andere Spielereien, die leider ungenutzt rumstehen)

    • Offizieller Beitrag

    Das wird interessant:


    twitter.com/aaplcollection/status/1530921829552078848?s=21&t=xxJKyQYPCdlsp6Vd0a2lJw


    da soll ein Apple 1 mit 99¢ Startpreis auf eBay angeboten werden.

    Ahhh kein unbekannter der den anbietet - Jimmy ist in den bekannten FB Gruppe n aktiv :) hat auch Lisa 1 bei sich in Dubai stehen.


    Naja, DAS nenne ich mal ne super Aktion - dann sehen wir mal, für wieviel der wirklich weggeht :)