Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • Sofort diesen Flower Power kaufen, ist zwar ungeprüft.

    Nicht versenden lassen, da könnte der Bildschirm nach innen ausbrechen.

    Danke für den Hinweis, ich hab den Herrn mal angeschrieben, das Modell fehlt mir noch. Die Anzeige steht ja schon seit 16.06. online, mal sehen. Abholen wäre auch kein Problem, sind nur 15 Minuten weg von mir...

    Das ist sogar die Sonderedition SE Ausführung mit 600MHz



    Ich habe nur die gewöhnliche 500MHz Version.


  • 2x iMac G3


    In 32584 Löhne für 35 Euro, funktionsfähig, angeblich Blau (oder doch eher Graphite?)


    In 44139 Dortmund für 30 Euro, funktionsfähig, Bondi (?).

  • Da mal was ungewöhnliches, ich wusste ja, dass Olivetti auch Werkzeugmaschinen herstellt, aber nie gesehen... Meine Info war bisher, nur in Italien und hauptsächlich für die eigenen Werke.


    Zylinder schleifmaschine Zylinderschleifer Olivetti R5 625x300mm
    Zylinder schleifmaschine Zylinderschleifer Modell: Äusserer Schleifer Hersteller: Olivetti Typ:...,Zylinder schleifmaschine Zylinderschleifer Olivetti R5…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


  • Irgendwie scheint mir Olivetti die Blaupause für den Samsung-Konzern und/odere andere Korea-Konzerne gewesen zu sein, ein breit aufgestellter Gemischtwarenladen (bitte nicht negativ verstehen).

    Aber ist das überhaupt die selbe Olivetti, die solchen Maschinenbau betrieben hat ? Wikipedia leuchtet die Firma ziemlich einseitig aus.

  • Gehört alles dazu. Olivetti hatte sogar mit den Synthesis-Sachen eigenes Büromöbel im Angebot, Schreibtische, Sideboards, Büroschränke, Bürostühle, Regale und solche Sachen, aber auch Kleinigkeiten wie Jackenständer, Papierkörbe, Aschenbecher, Stiftablagen, alles sehr robust und hochwertig und von namhaften Designern, vor allem Ettore Sottsass, gestaltet. Wenn da was auftaucht, dann steht das meistens für 3-4 stellige Beträge im Netz. Die ganzen Olivetti-Niederlassungen, Fabriken usw. waren damit ausgestattet. Man konnte von Olivetti bis in die 1980er nicht nur die PCs und Büromaschinen kaufen, sondern die auch die ganze Bürolandschaft. Aber eine Fahrzeugproduktion oder Schiffswerft wie Samsung hatte Olivetti nie.


    Klickmich

    1ST1

  • Guten Morgen,

    MarkL


    wenn du was über die Olivetti CNC finden wilslt, solltest du dann zusätzlich nach OSAI suchen lassen,


    so wie dies z.b.


    Olivetti OSAI CNC Board 1236QA | eBay
    Entdecken Sie Olivetti OSAI CNC Board 1236QA in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    wenn du noch mehr darüber wissen möchtest


    OSAI Steuerungen für CNC Maschinen

    Die OSAI-Geschichte reicht bis ins Jahr 1957 zurück. Mit der Entwicklung der weltweit ersten numerischen Steuerung im Hause Officine Meccaniche Olivetti (OMO) wurde die CNC-Technologie revolutioniert, zunächst in der Metallbearbeitung mit CNC-Versionen A-B 8600/8601 und der Serie 9360, doch schnell kamen Branchen wie Holz und Plastik hinzu. 1982 entstand OSAI-AB, ein Joint-Venture zwischen Olivetti und Allen Bradley. Zehn Jahre wurde OSAI Teil der Rockwell Automation, bis OSAI 1997 wieder ein eigenständiges Unternehmen wurde.


    OSAI – Steuerungsspezialist mit Service, Support und Wartung für Hochleistungsanwendungen

    Heute ist OSAI bei Prima Electro angesiedelt und mehr denn je für seine flexiblen numerischen Steuerungen bekannt. Dank der offenen Architektur, der Funktionsvielfalt und der schnellen Reaktion auf Kundenwünsche wird OSAI gerne von OEMs in verschiedensten Bearbeitungszentren, Drehmaschinen oder Drehzentren auf internationaler Ebene eingesetzt. Weltweit spricht man von 50.000 CNC-gesteuerten Systemen für die Bearbeitung von Metall, Holz, Plastik, Verbundwerkstoffen, und in der Stein-, Marmor- Glasverarbeitung, gerade auch bei speziellen Anwendungen, z. B. in der Stahlbearbeitung, bei Schleifprozessen (grinding processes), bei Lasertechnologien (laser cutting), Wasserstrahlsystemen (water jet systems) und in der Hochgeschwindigkeitsbearbeitung (HSM = High Speed Milling).


    OSAI-Serie 10/510 und OPENcontrol

    Die OSAI-Serie 10/510 und OPENcontrol sind zwei Steuerungsfamilien, welche auf fortschrittlicher Technologie und Standard-PC-Komponenten aufgebaut sind. Möglich sind Applikationen von drei Achsen und einem Prozess bis zur gleichzeitigen Verwaltung von 24 Prozessen und 32 Achsen, das Ganze in modularem oder kompaktem Aufbau, ergonomisch und vernetzbar.


    OSAI Referenzen: OEMs und namhafte Hersteller

    Einmal editiert, zuletzt von fanhistorie () aus folgendem Grund: Erweitung Hintergrund Info OSAI

  • Sofort diesen Flower Power kaufen, ist zwar ungeprüft.

    Nicht versenden lassen, da könnte der Bildschirm nach innen ausbrechen.

    Danke für den Hinweis, ich hab den Herrn mal angeschrieben, das Modell fehlt mir noch. Die Anzeige steht ja schon seit 16.06. online, mal sehen. Abholen wäre auch kein Problem, sind nur 15 Minuten weg von mir...

    Ralph_Ffm Hast du diesen Flower Power bekommen?


  • Nein, hab ich nicht. Und ich verstehe jetzt, warum der Typ bzgl. Zuverlässigkeit nur ein schwaches "mittelmäßig" als Bewertung hat. Er schrieb spät nachts noch, dass ich das Gerät am Folgetag gerne holen könne, und wann es mir passen würde. Also hab ich am Morgen direkt nach der Adresse gefragt und Abholung gegen / ab Mittag in Aussicht gestellt. Ab da kam keinerlei Reaktion mehr, keine Antwort, garnix. Stattdessen wurde die Anzeige auf "reserviert", später dann auf "verkauft" gesetzt. Schäbig, irgendwie. Wenigstens das Maul aufkriegen könnte der ja schon, wenn er sich anders entschieden oder geirrt hätte... Einer für die Blocken-Liste.

  • Nein, hab ich nicht. Und ich verstehe jetzt, warum der Typ bzgl. Zuverlässigkeit nur ein schwaches "mittelmäßig" als Bewertung hat. Er schrieb spät nachts noch, dass ich das Gerät am Folgetag gerne holen könne, und wann es mir passen würde. Also hab ich am Morgen direkt nach der Adresse gefragt und Abholung gegen / ab Mittag in Aussicht gestellt. Ab da kam keinerlei Reaktion mehr, keine Antwort, garnix. Stattdessen wurde die Anzeige auf "reserviert", später dann auf "verkauft" gesetzt. Schäbig, irgendwie. Wenigstens das Maul aufkriegen könnte der ja schon, wenn er sich anders entschieden oder geirrt hätte... Einer für die Blocken-Liste.

    Schade, das wäre wirklich ein Schnäppchen gewesen. Vielleicht hat da einer

    meine Strategie gewählt und gleich 100€ geboten.


    LG Rappi

  • Mal eine Frage zu dem Thema - gibt er irgendwelche Anhaltspunkte über die produzierten Stückzahlen bei diesen Modellen?

    Ich denke, die Frage hast du zu den iMac G3 gestellt.


    Verkaufszahlen sind da wenig hilfreich, diese beziehen sich nicht auf die

    Farben und die verschiedenen MHz. So weiss man, dass der iMac G3 ein

    Verkaufsschlager war und in den ersten 2 Jahren 3.7 Millionen verkauft

    wurden.

    Aber wir sprechen insgesamt von einem Dutzend verschiedenen Farben

    und bei jeder gibt es verschiedene Auslieferdaten mit unterschiedlichsten

    MHz-Zahlen. Damals haben die Käufer nur Farben beachtet, die Leistung

    war ihnen fast egal. Das habe ich persönlich auch heute noch so, mir ist

    als erstes Kriterium die Farbe wichtig.


    Selten bei den Farben sind der Flower Power und vor allem der Dalmatian.

    Bei den schnellsten iMac wirst du fast keinen Graphite und Indigo mit 600MHz

    oder gar 700MHz finden.


    LG Rappi

    Einmal editiert, zuletzt von Rappi ()

  • [..]

    Schade, das wäre wirklich ein Schnäppchen gewesen. Vielleicht hat da einer

    meine Strategie gewählt und gleich 100€ geboten.


    LG Rappi

    Naja, 100 Euro wäre mir das Ding nicht wert gewesen, letztlich ist es ja nur eine von (gefühlt) 50 Farbvarianten des immergleichen Rechners. Und da die Flower-Variante (sind wir mal ehrlich) nicht gerade die hübscheste ist, findet der sich über kurz oder lang auch sicher mal für weniger Geld auf einem Flohmarkt hier oder über meine HH-Auflöser-Kontakte. Man muss nur warten können...


    In den letzten Tagen und Wochen waren die neuen Funde in meiner Sammlung eh viel zu Apple-lastig. Da merkt man erst, wie sich Apple leider über die Jahre / Gerätegenerationen von "interessante Geräte" zu "eintönige Standardware" entwickelt hat. Auch wenn ich mich gestern über einen *sehr* günstigen iMac "Mid-2019" in Ovp. vom befreundeten HH-Auflöser durchaus gefreut habe... da waren die tagsüber "gesparten" 70 Euro plus etwas Aufstockungsbetrag weit besser angelegt als beim G3... :xmas:

  • OK, deine Ansicht. Aber du wirst diese noch ändern, da bin ich mir absolut sicher.

    Nach den farbigen iMac und den Clamshell gab es bei Apple nur noch Ware von

    der Stange. Wenn da kein Apfel drauf ist, so würde man diesen nicht erkennen.


    Vor drei Jahren hätte ich einen Dalmatian für 50 Franken haben können. Damals

    habe ich auch noch gedacht, da ist jeder Franken zu schade. So ändern sich die

    Zeiten und heute bekommst du diesen nicht mehr unter 150€.

  • Vor drei Jahren hätte ich einen Dalmatian für 50 Franken haben können. Damals

    habe ich auch noch gedacht, da ist jeder Franken zu schade. So ändern sich die

    Zeiten und heute bekommst du diesen nicht mehr unter 150€.

    Was hat sich denn geändert, dass du den Dalmatiner heute sammlungswürdig findest? Der Preis allein wird es ja hoffentlich nicht sein, das wäre schon ein sehr spezielles Kriterium.

    Das ist wie bei jedem Süchtigen, zuerst kauft man sich einen Bondi Blue,

    dann einen Tangerine, dann einen Rubi und irgendwann liebt man diese

    "Farbigen". Wenn ich mir heute den Flower Power ansehe, so finde ich diesen

    wirklich sehr gelungen. Irgendwie schräg und doch mit viel Style.

    Oder hat sich schon mal einer überlegt, warum Picasso, Andi Warhol oder

    sonstige Künstler so hoch gehandelt werden? Da gibt es einen Markt mit Leuten,

    die genau so ein Kunstwerk wollen. Und solche Werke kann man "nur" anschauen.

  • Interessante Frage - vielleicht nicht im richtigen Teilforum right now :).


    "Sammlungswürdig"

    Sollte natürlich primär vom Sammlungsgebiet abhängen (und das ist eine der schwereren Aufgaben, sich daran zu halten ... iMac G5 20" iSight für 20€? Och nehme ich mal mit :)).


    Reine iMac oder Apple Hardcore Sammler wollten eventuell alle haben.


    Ich sammle "CPU basierend", und mein Ansatz ist üblicherweise "der Erste, der Letzte, der Schnellste, der Schönste" ... das Komma steht dabei für und/oder :) ... siehe oben.


    "Der Seltenste" wäre auch ein Kriterium, aber wenn es kein Produktionszahlen gibt ist das natürlich hinfällig. Spannend wäre z.B. auch, ob alle 3 Modelle dieses 600 SE gleich oft produziert wurden, oder ob es zwischen Graphit, Dalmatiner und Blume Unterschiede gab.

  • So verschrabbelt soviel Geld für haben wollen. Original in Silikon drücken und schon aknnste dutzende davon gießen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • alter PC mit Monitor und Drucker und Tastatur Laufwerk Retro
    Siehe Fotos alter PC mit Drucker, Monitor, Laufwerk, Tastatur. Abholung in Duisburg - Rheinhausen.,alter PC mit Monitor und Drucker und Tastatur Laufwerk…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    hier mal was in DLand vermutlich eher seltenes, ein CPT Phoenix Rechner mit allem Zubehör. Monitor sieht fast aus wie Portrait. Drucker etc. Ein wenig staubig, aber dafür für Selbstabholer günstig. Wenn ich das richtig deute, werden da minimal 50EUR auf die Hand erwartet und gut ist.


    nur Abholung in Recklinghausen



    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • In 56370 Eisighofen zu verschenken - ein sehr schicker PowerMac G3 Blue & White (ich wohne einfach in der falschen Gegend ...)


    Apple Power Macintosh G3 (Blue and White)
    Um das legendäre Gerät vor dem Schrottplatz zu retten, biete ich es hier als Geschenk an. Als...,Apple Power Macintosh G3 (Blue and White) in Rheinland-Pfalz -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Schön, dass er gerettet worden ist. Wäre auch interessiert daran gewesen, wenn er in meiner Nähe gewesen wäre.


    Der Transport per Versand ist ja so gut wie unmöglich...

    Tip vom Profi: passenden Karton + Klebeband + Rücksendeschein + Styroporkeile fertig zugeschnitten (von Waschmaschinen z.B.) zum Verkäufer senden und man kann sich sicher sein, dass es gut gepolstert verschickt wird.

    Das ganze noch mit DHL Abholung kombinieren und der VK hat kaum Aufwand.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...