Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • Als Kommerzieller muss er nicht nur Steuern bezahlen, sondern auch 1 Jahr Gebraucht-Garantie leisten, bei ca. 35 Jahre alter Hardware...

    Zum einen ist das nun mal unternehmerisches Risiko. Wenn ich mit dem alten Zeugs gewerblich die dicken Gewinne einfahren möchte, weil dort die Marge entsprechend hoch ist, dann muss ich mit dem Risiko der Gewährleistung von einem Jahr auf altes Zeuchs auch leben.


    Wer das eine will, muss das andere mögen.


    Da es ja mittlerweile einen Haufen an Gewerbetreibenden gibt, kann ich auch schön die Angebote miteinander vergleichen. Und ich muss sagen, es gibt auch günstigere Angebote mit entsprechender Gewährleistung, wo die Gerätschaften ebenfalls nachweislich getestet wurden.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Wenn du pro Gerät 1 Tag dran sitzt, gibt es keine dicken Gewinne.

    Muss trotzdem einkalkuliert werden, sonst machst du minus.

    Teilweise gibt es günstigere, ja. Ob die die Sachen 24h mit Speichertest und co testen: kA.

    Wenn ich z.B. nach Sofort-Kaufen und "atari 520 st" suche, sehe ich allerdings keine Konkurenz 8o

    Privat defekt 100/200€, Privat ok 450€ und da wird hier herumgemeckert wegen 170€ getestet

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wenn du pro Gerät 1 Tag dran sitzt, gibt es keine dicken Gewinne.

    Dann wäre es doch nur logisch die Sachen als Privatperson für einen viel niedrigeren Preis in den Kleinanzeigen zu verkaufen. Keine aufwändigen Tests oder Aufbereitung, Garantie, Steuern und was sonst noch alles den Preis nach oben treibt. Du hast keinen Ärger oder Arbeit und die Leute ein Schnäppchen das sie herrichten können wenn sie es wünschen. So lernen sie die Hardware auch gleich besser kennen.

  • Wenn du pro Gerät 1 Tag dran sitzt, gibt es keine dicken Gewinne.

    Dann wäre es doch nur logisch die Sachen als Privatperson für einen viel niedrigeren Preis in den Kleinanzeigen zu verkaufen. Keine aufwändigen Tests oder Aufbereitung, Garantie, Steuern und was sonst noch alles den Preis nach oben treibt. Du hast keinen Ärger oder Arbeit und die Leute ein Schnäppchen das sie herrichten können wenn sie es wünschen. So lernen sie die Hardware auch gleich besser kennen.

    365 Computer und Computerartige pro Jahr als Privatperson verkaufen?

    Das kannste als Rentner/Lottogewinner/Erbe bringen, wenn keiner Fragt wovon du lebst.

    Aktuell darfst du ~40 Gegenstände pro Jahr als Privat verkaufen, die größtenteils gebraucht sein müssen und nicht identisch sein dürfen.

    Tatsächlich schaut das FA schon alle 3-5 Jahre mal ganz genau, was ich so privat verkaufe, was immer in Diskusionen endet, aber 100% legitim ist


    Da gab es doch die Geschichte der Mutter mit den Kinderklamotten. Kinder wachsen logischerweise raus. Klamottenpaket bringt kein Geld, also hat sie die sagen wir mal 100 Teile einzeln reingestellt. Zack gewerbliches Handeln und mächtig ärger...


    Abgesehen davon: Ohne (zumindestens kurz) Test, zumindestens Sauber machen und Reparatur müsste ich die ja zum Einkaufspreis wieder verkaufen, irgendwo von muss ich Leben. Auch wenn dir der Gedanke gefällt, die Geräte für 50€ abstauben zu können ;)


    EKA ist aber auch so immer "Walla, wass lätzte Prais", "Muss 20km mit AMG fahren = viel Sprit = Artikel am liebsten geschenkt" und Vorort wird dann am einwandfreien Artikel nochmal genörgel, keine OVP, Gebrauchsspuren, keine Anleitungen ect.

    Gestern erst noch erlebt. Akkubohrschrauber 30€. Antwort: "Wenn sie für einen Akkuschrauber eine Anleitung brauchen, ist mir das zu heikel, dass sie sich dran verletzen könnten"

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    2 Mal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Hier noch ein Macintosh Colour Classic, dieser wird ziemlich hoch

    gehandelt. Leider ist er defekt, es kann aber auch sein, dass dieser

    nur eingeschaltet wurde, so läuft er natürlich nicht. Er muss über die

    Tastatur eingeschaltet werden, oder die Holzhammer-Methode, indem

    man das Board ganz langsam hineindrückt.


    Jungleboy Das ist sicher etwas für dich.


    Link: https://www.ebay-kleinanzeigen…assic/2200068758-228-1229



  • Hab ihn angeschrieben und um ein Foto vom Mainboard gebeten. Er hat sich anders entschieden und teilte mir mit, es nicht zu verkaufen.


    Das Problem bei diesem Würfel-Mac ist oftmals die ausgelaufene Batterie. Hinzukommen noch Probleme mit Kondensatoren.


    Danke Rappi für den Hinweis!


    Der Drucker ist mir zu teuer. Ich habe aber einen Kollegen aus dem Forum gefunden, der mir den Drucker mal übersendet.


    Ich bin ehrenamtlich in der Rechtsberatung tätig (ja, bin Jurist). Und da kommen ab und an mal Menschen auf mich zu, die gerne ein Schreiben von mir aufgesetzt haben wollen. Ich verwende aktuelle Rechner dafür (Surface usw.). Aber: Ich möchte tatsächlich umsatteln und einen mobilen Drucker mitsamt altem Powerbook dafür mal verwenden. Klingt natürlich verrückt, aber allein der Gedanke, diese Geräte wieder sinnvoll einzusetzen, reizt mich doch sehr.


    Als Powerbook wäre ein Kanga oder ein 3400er ideal, damit man noch Office für Mac installieren kann. Wenn ich es zusammen habe, schicke mal von den Instrumenten ein Foto in das Mac-Forum.


    Ach ja, eine Akku-Lösung wäre noch ideal. Aber da habe ich leider noch nix.

    Macintosh Color Classic Fan

  • Der letzte Schrei ... Macs aus Ägypten :p


    https://www.ebay.de/itm/125487…a9fb35:g:N90AAOSwz5Vi0XUt

    Ich sehe das häufiger, Ägypten (speziell Cairo) scheint eine gute Quelle für Retro-Gedöns zu sein. Genauso wie Israel auch (aus welchem Grund auch immer) ein guter Ort für Oszilloskope und anderes Laborgerät ist, taucht auch immer wieder auf ebay auf. Ich habe das RAM für meinen alten Mac Pro von einem Händler in Tel Aviv gekauft, lief alles einwandfrei.

    Wieso das denn? Diese FB-DIMM bekommt man doch hier auch nach geschmissen. 16GB (also 4x4) für um die 16Euro.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Weiß ich jetzt nicht, ob sich damit effizient und kostengünstig arbeiten lässt. Viele Altgeräte sind doch recht wartungsintensiv.


    Ich hatte mal mehrere Markenkoffer (Riwoma) welche von außen unsichtbar ungebaut wurden mit folgendem Inhalt:

    Laptop, Dockingstation, AC Netzteil, KFZ-Anschluss, 7x Liion-Akku, mobiler Drucker, RS232 GPRS-Module, Antennen und co.


    Vielleicht wäre sowas was für dich?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich hatte mal mehrere Markenkoffer (Riwoma) welche von außen unsichtbar ungebaut wurden mit folgendem Inhalt:

    Laptop, Dockingstation, AC Netzteil, KFZ-Anschluss, 7x Liion-Akku, mobiler Drucker, RS232 GPRS-Module, Antennen und co.


    Vielleicht wäre sowas was für dich?

    Da sind oftmals Olivetti JP90 Tintendrucker eingebaut, und meistens astronomische Preise für die Koffer, deswegen habe ich noch keinen JP90 (aber diverse andere Modelle schon...), ob der JP90 auch am Mac funktioniert?

    1ST1

  • Ich hatte mal mehrere Markenkoffer (Riwoma) welche von außen unsichtbar ungebaut wurden mit folgendem Inhalt:

    Laptop, Dockingstation, AC Netzteil, KFZ-Anschluss, 7x Liion-Akku, mobiler Drucker, RS232 GPRS-Module, Antennen und co.


    Vielleicht wäre sowas was für dich?

    Da sind oftmals Olivetti JP90 Tintendrucker eingebaut, und meistens astronomische Preise für die Koffer, deswegen habe ich noch keinen JP90 (aber diverse andere Modelle schon...), ob der JP90 auch am Mac funktioniert?

    Ne, da waren damals diese Canon BJC drin, deswegen habe ich den auch wiedererkannt.

    Das ist jetzt 10 Jahre her. Da wollte die keiner haben.

    Die Koffer wurden zum Leerkoffer Preis abgegeben, mein Gewinn war dann der Drucker und das GPRS-Modul (damals ~50€)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich habe den Verkäufer heute Mittag nochmals angefragt, wo die

    versprochenen Fotos bleiben. 5 Minuten später war der Macintosh Portable

    verkauft.


    Und oh Wunder auch auf eBay wurde das Angebot gleich "wegen einem Fehler"

    zurück gezogen.



  • Der letzte Schrei ... Macs aus Ägypten :p


    https://www.ebay.de/itm/125487…a9fb35:g:N90AAOSwz5Vi0XUt

    Ich sehe das häufiger, Ägypten (speziell Cairo) scheint eine gute Quelle für Retro-Gedöns zu sein. Genauso wie Israel auch (aus welchem Grund auch immer) ein guter Ort für Oszilloskope und anderes Laborgerät ist, taucht auch immer wieder auf ebay auf. Ich habe das RAM für meinen alten Mac Pro von einem Händler in Tel Aviv gekauft, lief alles einwandfrei.

    Wieso das denn? Diese FB-DIMM bekommt man doch hier auch nach geschmissen. 16GB (also 4x4) für um die 16Euro.

    Damals nicht, ist schon einige Jahre her.

  • In Borken ... 21" Trinitron Studio Display (1999), aktuell 78 VB (Preis fällt täglich, hat bei 99 angefangen)


    Macintosh CRT Design Monitor 19"
    Ein exklusives Design von Macintosh Bildschirmdiagonale.ca. 51cm Ich kann ihn leider nicht optimal...,Macintosh CRT Design Monitor 19" in Nordrhein-Westfalen -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Also so ein Koffer, wie auf dem Produktfoto des Apple Stylewriter wäre richtig genial. Sehr schick!!!!

  • Ich wusste nicht, das es vom Epson HX-20 ein Double gab:


    Epson HX-20 and Mitutoyo DP-20 computers | eBay
    Entdecken Sie Epson HX-20 and Mitutoyo DP-20 computers in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Da stellt sich echt die Frage, ob der eine eine dreiste Kopie des Epsons ist, oder ob der Epson eine OEM-Version des Noname-Teils ist. Optisch kann ich nur wenige Unterschiede sehen, Kassettenlaufwerk, geriffelte Abdeckung gegenüber (, Gerätebezeichnung) .

    1ST1

  • Wenn man "Mitutoyo" googelt, findet man einen seriös wirkenden japanischen Messgerätehersteller.

    Ich vermute mal, die haben den umgelabelten HX20 als Zubehör zu ihren Messgeräten ausgeliefert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Da stellt sich echt die Frage, ob der eine eine dreiste Kopie des Epsons ist, oder ob der Epson eine OEM-Version des Noname-Teils ist. Optisch kann ich nur wenige Unterschiede sehen, Kassettenlaufwerk, geriffelte Abdeckung gegenüber (, Gerätebezeichnung) .

    Mitutoyo ist jetzt kein Rechnerhersteller, sondern ein Meßtechnik-Spezialist (auch heute noch, und einer der "edelsten" auf der Welt). Die haben den HX-20 einfach mit einem Kleber versehen und mit der Seriellen ihre Meßtechnik angeschlossen.

  • Da stellt sich echt die Frage, ob der eine eine dreiste Kopie des Epsons ist, oder ob der Epson eine OEM-Version des Noname-Teils ist. Optisch kann ich nur wenige Unterschiede sehen, Kassettenlaufwerk, geriffelte Abdeckung gegenüber (, Gerätebezeichnung) .

    Mitutoyo ist jetzt kein Rechnerhersteller, sondern ein Meßtechnik-Spezialist (auch heute noch, und einer der "edelsten" auf der Welt). Die haben den HX-20 einfach mit einem Kleber versehen und mit der Seriellen ihre Meßtechnik angeschlossen.

    Sag ich doch. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • In Borken ... 21" Trinitron Studio Display (1999), aktuell 78 VB (Preis fällt täglich, hat bei 99 angefangen)


    https://www.ebay-kleinanzeigen…r-19-/2198526348-225-1324

    Der hat auch das hier im Angebot:


    Sony Archiv Box für/mit 3,5" MO
    Eine schöne Box für/mit MO Medien Gefüllt mit 11 MO Versand 12 €,Sony Archiv Box für/mit 3,5" MO in Nordrhein-Westfalen - Borken
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Mit 11 Medien


    und dem Passenden Laufwerk (gleich 2 Stück):

    MO Laufwerk 3,5 Zoll
    Laufwerk mit SCSI Anschluss und incl. Terminator. Anzuschließen an einen Macintosh z.b. Versand 12 €,MO Laufwerk 3,5 Zoll in Nordrhein-Westfalen - Borken
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    MO Laufwerk
    Ein Laufwerk für 3,5 " Magneto optische Medien. Per SCSI Kabel anzuschließen Z.b. an einen...,MO Laufwerk in Nordrhein-Westfalen - Borken
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Oder ein 5-Fach CD-Rom Laufwerk:

    Nakamichi 5-fach CD Rom
    Ein CD Rom Player für 5 cd's Anschluss an einen Macintosh per SCSI Kabel. Versand 12€,Nakamichi 5-fach CD Rom in Nordrhein-Westfalen - Borken
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

    5 Mal editiert, zuletzt von Roman78 ()