ich glaube das Elektronengehirn.
Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?
-
-
So richtig viel zur Kabelage findet man auf Anhieb nicht, aber bei WP steht, daß das Gehirn zum Rechnen das Standard Modular System (SMS) benutzt und Programmschritte mittels Relais kontrolliert werden.
( Das SMS ist in der Nachfolgegeneration System/360 von Solid Logic Technology (SLT) abgelöst worden. Das sieht dann schon eher ein bißchen wie "Computer" aus, nicht wie "Radio". )
-
ThoralfAsmussen : Deine Angaben werden von dem Handbuch zur 6400 bestätigt.
Zitat: "Volltransistorierter Elektronenrechner (SMS-Cards) ... sind die wichtigsten Elemente des Systems. Praktisch zeitlose Rechengeschwindigkeit ... gewähren ... eine große Arbeitsleistung ..."
"In der Recheneinheit der 6400 werden die eingegebenen Daten elektronisch verarbeitet und entsprechend der Programmierung in Magnetkernspeichern gespeichert. ... Was mit den eingegebenen Werten geschehen soll, wird durch die auswechselbare Schaltplatte ... bestimmt."
Genauere technische Unterlagen habe ich von der 6400 nicht (im Gegensatz zum System/3, da habe ich den kompletten Satz der Dokumentation mit allen Schaltplänen.
Gruß, Jochen
-
Schon der zweite Commodore MAX!
-
-
Warum werde ich nur ständig überboten?!
Ist ja nicht mehr lange ... kannst noch weiter mitbieten ... . Was ist denn so ein Teil wert ... wo läuft der Preis wahrscheinlich aus?
-
Warum werde ich nur ständig überboten?!
Ist ja nicht mehr lange ... kannst noch weiter mitbieten ... . Was ist denn so ein Teil wert ... wo läuft der Preis wahrscheinlich aus?
Wenn ich das wüsste, aber der andere meint anscheinend dass der Preis bei über 500€ liegen sollte...
Update: ein Kim 1 ist 491€ wert... Achja, mir nicht ^^
Dachte der wird teurer:
-
Dachte der wird teurer:
Interessant ist ja, das er das als "inflationsbereinigten" Originalpreis angibt. Wie aus 200$ (1976) so fast 5000$ werden, ist mir nicht klar.
Abgesehen davon darf man die Mondpreise, die manche Leute ansetzen, ja nicht als realen 'Wert ansehen. Solange da niemand drauf bietet, ist es zuviel. Bei A/D-Wandlern gibt es das approximative Näherungsverfahren, das kann man auch auf Preise anwenden.
-
Was viele nicht wissen: Auf dem Kim-1 kann man Windows 10 installieren. Und das läuft dann flotter als auf dem neuesten Core i7 bzw Ryzen. Manche Insider wissen das und bieten deswegen so viel!
-
-
Den Commodore CBM im Colani Design (?) gab es mit integriertem Diskettenlaufwerk?... Das ist ja genial!
-
Ist aber viel zu teuer. Hab letztes Jahr 1,5 Stück für ca. 100-120€ abgegeben. Ist glaube ich ein realistischer Preis gewesen.
-
Das Design der CBM SK Gehäuse stammt weder von Colani, noch von Porsche, wie vielfach bei eBay behauptet, sondern von Ira Velinsky.
-
Nuja, es hängt auch davon ab, ob das CBMchen auch funktionstüchtig ist. Die meisten der CBMs haben nämlich Startschwierigkeiten oder /und kranke Laufwerke.
Aber ich hätte auch gesagt, maximal zwischen 150~250EUR je nach Zubehör/Zustand.
Grüße,
Marcus
-
Für meinen sehr gut erhaltenen CBM8296D habe ich 350€ ausgegeben und das fand ich auch vollkommen ok. Der sah aber auch neuwertig aus und funktioniert perfekt.
Ich Depp habe aber die Elkos der beiden Laufwerke noch nicht erneuert - mein nächstes Projekt.
-
je nach Zubehör/Zustand.
genau - MIT oder OHNE Keyboard (snif)
-
je nach Zubehör/Zustand.
genau - MIT oder OHNE Keyboard (snif)
Der 2. bei eBay Kleinanzeigen von einem anderen Verkäufer ist ohne Keyboard und soll 800€ kosten
-
Der 2. bei eBay Kleinanzeigen von einem anderen Verkäufer ist ohne Keyboard und soll 800€ kosten
...nuja, man darfs ja versuchen wird eh nichts werden...DAS kommt dabei raus, wenn man eBay zu viel Glauben schenkt... aber dieses k*ck Thema ist ein anderes.
Grüße,
marcus
-
-
https://www.ebay.de/itm/Rare-V…id=p2481888.c100656.m5063
würde mir auch gefallen...
aber leider kein Platz...und die Kohle sowiso nicht
-
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Im Preisvergleich zu allen mir bekannte Angeboten mehr als günstig und die Optik ist doch top, sieht aus wie neu
-
Das Wichtigste ist - die Tastatur ist dabei
-
Wirklich gut, nur für mich leider viel zu weit weg und eigentlich suche ich noch einen Epson FX-80...
-
Wirklich gut, nur für mich leider viel zu weit weg und eigentlich suche ich noch einen Epson FX-80...
Hier gibts gerade einen FX-80:
-
Vielen Dank, dann fehlt mir ja nur noch der Traktoraufsatz dazu...
-
ich habe habe noch einen FX-80 in Karton. Bringe ich zur CC18 mit für den, der dort zuerst Hier! schreit.
-
Dann hebe ich schon mal vorsichtshalber die Hand. Ist auch ein Traktoraufsatz mit dabei?
Viele Grüße
Michael
-
Hallo Michael, da hast Du Zuse wohl falsch verstanden. Er meinte wer auf der CC18 zuerst die Hand hebt. Also vor Ort !
-
Hallo Wolfgang,
dann kann ich nur hoffen, dass Zuse zeitlich irgendwie passend auf der CC18 ankommt, ich beim Aufbau gerade dran denke und sich dort keiner vor mir meldet. Also kann ich auch gleich den bei eBay bestellen, dann habe ich einen sicher...
Viele Grüße
Michael
-
Findet ihr die Werbung auf ebay Kleinanzeigen auch so nervig? Ich meine die tausend kleinen Bildchen von einem blöden Klamotten-Shop? Das Laden der Seite dauert so lange, dass mein Browser mich fragt, ob ich abbrechen möchte. Ich denke, ich boykottiere die Seite für ein paar Wochen - und wenn sich nix ändert auch für länger...
Gruß, Jochen