Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • Als Velomobilfahrer kenne ich auch die andere Ecke : der Preis stimmt in etwa, sie werden in der Szene jedoch zurecht verachtet, da am C5 alles falsch gemacht wurde was man falsch machen kann. Nicht mal die Sitzposition is einstellbar.


    Aber diese C5 sind sehr bastlerfreundlich : https://www.youtube.com/watch?v=WlMh9SOPvGk

    Mein Kumpel hier hat so ein Sinclair Fahrzeug. Ich bin des öfteren mal bei ihm, aber es ist in der Garage im hintersten Ecken verstaut. Hab es also noch nie live gesehen. Er sagt das gleiche wie jdreesen. An dem Dingern wurde alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.. Als Akku dient nur eine normale 12V Autobatterie. Damit kommt man natürlich nicht weit..


    Gruß Jan

  • Ich hatte zwar selbst schon überlegt, aber aus diversen Gründen lieber Abstand genommen:

    - Der Preis: die Teile werden, teilweise in sehr gutem Zustand, immer wieder deutlich günstiger angeboten. Die Spinnerpreise bleiben natürlich stehen, aber zwischen 150 und 300 Euro gibt es die immer wieder. da sind erst 1200, dann 800 für zwei Stück ungewissen Zustands schon sehr sportlich.

    - Ich habe weder ein passendes Transportgefährt noch den Lager-/Unterstellplatz dafür.

    - Bei Nutzungs-Interesse über ein reines museales Hinstellen hinaus: Zulassungsfragen, ggf. müsste das Teil erheblich umgebaut werden, dann wäre es aber nicht mehr original und hätte keinen großen Reiz mehr. Außerdem ist es für hügeliges Gelände laut diverser Berichte alles andere als geeignet, und Verkehrssicherheit geht auch anders...

    - Ersatzteile hier zu kriegen ist aufwendig und teuer. Und wenn man den Bleiakku (der wahrscheinlich ohnehin "durch" ist, durch was Neueres ersetzen will, muss auch die Controller-Elektronik wohl raus.


    Irgendwie in der Summe ein paar Punkte zuviel, die dagegen sprechen. Auch wenn Sinclair natürlich kultig ist...

  • Akkutausch mit LiIon wäre das kleinste Problem. Wenn ich aber damit nicht runfahren kann, wozu dann...?

  • Solange es ein Pedelec bleibt, dannst Du doch überall fahren, wo Fahrräder fahren dürfen, oder?

    Pedelecs dürfen ja nur eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit elektrisch unterstützen. Also nicht selbstständig auf 25km/h beschleunigen. Für so etwas benötigst Du eine Haftpflicht und eine Straßenzulassung, sonst fährt bald jeder mit einer DIY-Bosch, Dewalt oder Makita Elektrorakete durch die Gegend.


    Edit: Eventuell benötigst Du sogar eine Fahrerlaubnis. Ist nicht mehr so wie in meiner Jugend. Helm auf, 15 Jahre alt und ab auf's Mofa.

  • Nur wenn es die Vorgaben vollständig erfüllt, also z.B. max 25 km/h fährt und nur wenn getreten wird "hilft" und maximal 250 Watt Motorleistung hat.

    Genaueres müsste in der STVZO stehen.


    Ein Verstoss dagegen wäre eine Reihe von Straftaten wie "Fahren ohne Betriebserlaubnis", "... ohne Versicherungsschutz" und ggf. sogar "... ohne Fahrerlaubnis"

    • Offizieller Beitrag

    Solange es ein Pedelec bleibt, dannst Du doch überall fahren, wo Fahrräder fahren dürfen, oder?

    Pedelecs dürfen ja nur eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit elektrisch unterstützen. Also nicht selbstständig auf 25km/h beschleunigen. Für so etwas benötigst Du eine Haftpflicht und eine Straßenzulassung, sonst fährt bald jeder mit einer DIY-Bosch, Dewalt oder Makita Elektrorakete durch die Gegend.


    Edit: Eventuell benötigst Du sogar eine Fahrerlaubnis. Ist nicht mehr so wie in meiner Jugend. Helm auf, 15 Jahre alt und ab auf's Mofa.

    Das C5, das ich gefahren bin hatte einen 250Watt Motor und unterstützte nur, wenn man auch in die Pedale getreten hat. Hat auch bei knapp unter 25km/h aufgehört zu unterstützen.

    Dafür braucht man keine Fahrerlaubnis.


    Ich habe mehrere Pedelecs und auch ein S-Pedelec. Keines wurde bisher in Kontrollen der Rennaufsicht Polizei beanstandet. Teilweise wollten sie mehr über das Fahrzeug wissen, aber das war eher Neugier als Mistrauen.

  • So einen habe ich mal in einer verlassenen Fleischerei gesehen. Leider arg demoliert...

    Cool ist sowas natürlich schon und wenn man es nur dekorativ hinstellt. Aber nimmt natürlich sehr viel Platz weg und viel mit machen kann man vermutlich nicht :/...

  • Ich fahre da am Montag hin und hol das ab...

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Moment mal... ebay Kleinanzeigen, und dann einen Termin in zwei Tagen vereinbaren?

    Da wird sicher noch heute jemand anderes hinfahren, mehr bieten, und alles mitnehmen.

    Wenn überhaupt über ebay Kleinanzeigen, dann 'jetzt oder nie'.

    Kommt tatsächlich häufig vor.

    Vielleicht sollte rechnerfreak schonmal den Kaufpreis vorab bezahlen. Wenn ich was, unabhängig ob billig oder teuer kaufe, zahle ich oft schon vorher an oder zahle direkt den gesamten Kaufpreis.

  • Wir haben telefoniert und sind so verblieben... ich kann ja sicherheitshalber aber Montag vorher noch mal anrufen...

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Wenn ich was, unabhängig ob billig oder teuer kaufe, zahle ich oft schon vorher an oder zahle direkt den gesamten Kaufpreis.

    Genauso handhabe ich das auch... Anrufen/anschreiben, einig werden und Abholtermin vereinbaren, PayPal oder Überweisung rausschicken.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Wobei es ja Menschen gibt, die charakterlich nicht so gefestigt sind, und sich gleich mit mehreren Leuten einig werden... :vivat:

    Genau das ist es nämlich. Diese Woche mehrfach erlebt. Die Krönung ist, wenn man vor Ort feststellt, dass derjenige das Zeug plötzlich anderweitig verkauft hat. Oder jemand der einem zum Ramschpreis (etwa 40 cent pro Teil) dann das ganze gute Zeug aus einem Schrottkonvolut verkauft hat und dann selbst merkt, zu wenig bekommen zu haben und dann plötzlich meint, für den "Müll" der wirklich nix wert ist richtig Geld zu verlangen...

  • Nun, es gibt aber auch eine andere Seite: die unzuverlässigen Käufer. Leute, die großes Interesse bekünden, Termin vereinbaren und dann einfach nicht erscheinen. Gefühlt sind es mindestens 70% aller Interessen so...


    Daher bin ich, wenn ich was via KA verkaufe, gnadenlos: derjenige bekommt den Zuschlag, der zuerst kommt. Falls jemand erst in drei Tagen kommt, sich aber jemand anderer meldet, der sofort erscheinen kann, wechsle ich gnadenlos um und sage dem ersten eben ab.


    Unschön, mag sein, aber nachdem ich unzählige Male von Käufern versetzt wurde, die dann einfach nicht aufgetaucht sind, und dann den anderen Interessenten hinterher laufen musste, kenne ich mittlerweile kein Pardon mehr. Wer was haben will, kann entweder zeitnah kommen oder wenigstens eine Anzahlung leisten.


    Allerdings sage ich das direkt so jedem Interessenten, der etwas braucht bis zur Abholung. Reservieren ist nicht, punkt. Die meisten haben damit kein Problem (vermutlich weil sie sowieso nicht auftauchen am Ende...)

  • Ich hatte es aber auch schon, dass ich einen Termin ausgemacht habe am selben Tag.

    Mich auf den Weg gemacht hab (ca. 50 km) und mitten auf den Weg nach ca. 30 km einen Anruf bekommen habe und mir gesagt wurde, dass Ihm mehr geboten wurde und ob ich noch mitgehe....

  • Da könnte ich im Strahl <X

    Ich hab auch schon Commodore PCs gesehen, die sicher auch von Herrn Landolt stammten. Neu und in OVP sind die ja eher selten bis gar nicht anzutreffen. Einfach nur traurig.

  • Kann ich mich noch gut daran erinnern. Ich hab Herrn Landolt auch direkt 2 Commodore PCs, eine Commodore Tastatur und indirekt einen Atari PC 1 abgekauft. Bei den äußerst fairen Preisen musste ich einfach zu schlagen. Da hab ich auch gar nicht handeln wollen. Um so trauriger das einige nun Profit daraus schlagen wollen und die tollen Geräte jetzt zu Wucher Preisen verticken wollen. Leider war das ja abzusehen...

  • Ich hatte erst überlegt, mitzubieten und deshalb beobachtet. 2020 war ich leider später dran mit meiner Anfrage und Herr Landolt hatte "nur" noch den PC-1640SD (also mit einem statt zwei Laufwerken). Trotzdem noch ein Sammler-Traum, also kein Grund zur Klage! Aber evtl. hätte ich meinen SD dann gegen den DD getauscht und den SD hier im Verein zum EK weitergegeben. Dann war der bei eBay aber ruckzuck über 200 Euro... dann 300...


    Meine Güte, der wird ja bei über 400 Euro landen, wenn das so weiter geht. Nach einem Jahr einlagern als einzige Leistung gehen da hunderte Euro an Herrn Landolt vorbei. Also Marktwirtschaft hin oder her, aber das ist einfach traurig. Naja, das leidige Thema.