Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • Ähm, liebe Leute, ist es jetzt verboten, seine Sachen bei eBay zu verkaufen?


    Ihr redet hier so, als würde man auf immer und ewig verpflichtet sein, die Sachen zu horten, die man einmal gekauft hatte und jeder, der es wagt, sie tatsächlich zu verkaufen, gleich ein Böser ist.


    Herr Landolt hat einen Preis genannt und diesen Preis auch bekommen.Das ist doch gut so, aber fertig und erledigt.


    Wenn jetzt jemand die Sachen bei eBay einstellt und Käufer in _einer Auktion_ offenbar bereit sind, noch mehr dafür zu bezahlen, soll das jetzt Grund zum Schämen sein oder wie? Soll jetzt der Verkäufer die Auktion abbrechen, weil er tatsächlich mehr bekommt???? Oder höre ich hier wieder mal die stille Erwartung, die Sachen hier im Verein wieder billig anzubieten, damit man selbst dran kommt?


    Auch wenn es an manchen vorbei gegangen ist: in den letzten zwölf Monaten sind die Preise für alte Geräte nun einmal wieder ordentlich gestiegen. Wenn ich bedenke, hätte ich das, was ich vor einem Jahr aus meiner Sammlung verkauft, jetzt angeboten, hätte ich vermutlich 40% mehr erzielt.


    Ich weiß auch von etlichen hier im Verein, die Sachen, die ich ihnen mal abgegeben/verkauft habe, nach einiger Zeit in die Bucht stellten. Und? Wer einen Rechner besitzt bzw. gekauft hat, darf er damit tun und lassen, was ihm gefällt. Also durchaus auch für einen höheren Preis verkaufen. Gefällt es jemanden oder nicht, spielt da keine Rolle. Hätte ich damit ein Problem, dürfte ich eben nicht verkaufen oder hätte höheren Preis verlangen müssen. So ist es aber nun einmal im Leben.. Ich muss direkt sagen, ich würde demjenigen ordentlich die Meinung geigen, der glaubt, mir Vorschriften machen zu müssen, was ich mit meinen Sachen machen darf oder zu welchem Preis ich diese verkaufen darf....

  • Natürlich darf jeder seine Sachen zu dem Preis verkaufen, den er für angemessen hält!!!!! Viele Satzzeichen scheinen das ganze besser zu unterstreichen, hab ich gerade gelernt - deswegen mache ich das jetzt ebenfalls ;)...

    Ich finde es halt nicht toll dass die Rechner nun auf einmal teilweise für das 6x bei eBay angeboten werden. Ich hab auch nix dagegen, das die Leute damit Geld verdienen - aber das 6x?

    Natürlich kann das jeder machen wir er möchte, aber ich werde doch wohl hier meine Meinung äußeren dürfen.

    P.S. Und nein, Ich habe auch keine Interesse an den angebotenen Rechnern.

  • Beide Positionen stimmen in irgendeiner Weise.

    Einerseits sehe ich es ähnlich, dass es nicht sein muss, dass das Zeug von Herrn Landolt dann von den üblichen Wiederverkäufern en Masse gekauft wurde, nur um maximalen Profit rauszuschlagen. Die Preise von ihm waren wirklich verdammt günstig, ich stand auch kurz mit ihm in Kontakt, aber es war nichts dabei, was ich jetzt zu dem Zeitpunkt unbedingt haben wollte. Aber bei den Preisen hab ich schon gedacht, dass es kurz oder lang darauf hinausläuft, dass vieles davon zum vielfachen weiterverkauft wird.

    Andererseits sehe ichs aber auch so, dass jeder mit seinen gekauften Sachen machen kann, was er will. Letztendlich verkauft man ja ungern unter dem, was man selbst mal bezahlt hat und dass einige da den größtmöglichen Gewinn rausschlagen wollen, nennt sich auch Kapitalismus.

    Allerdings hab ich auch in der Hinsicht die Vermutung, dass aktuell viele durch die Wirtschaftlichen Schäden, die angerichtet wurden, seine Sammlung oder besondere Stücke daraus, verkauft, um finanziell nicht in Probleme zu geraten. Die Preise sind auch massiv gestiegen, das merkt man schon.

    Was ich allerdings, unabhängig von finanzieller Situation, Kapitalismus, Gewinnorientierung oder sonstwas zum kotzen finde, ist, dass es scheinbar wirklich ne Menge Leute gibt, die die Unwissenheit anderer oder gar die Gutmütigkeit anderer schamlos ausnutzen um maximalsten Profit zu erzielen. So gern ich auch mal ein paar Scheinchen mehr sehe, für diese dreiste Ausnutzerei von der Freundlichkeit anderer finde ich widerwärtig.

    Ich erinnere mich heute noch dran, wie jemand sich ja soooo sehr über meine Voodoo 1 und 2, die ich vor einigen Jahren für 15€ das Stück verkauft habe, gefreut hat, weil der die ja sooo toll findet. Am selben Tag standen die noch auf Kleinanzeigen wieder drin... Seitdem bin ich, was die Preisgestaltung gerade über KA und Facebook angeht, äußerst vorsichtig und zurückhaltend. Ich meine wenn jemand direkt sagt, er möchte was dran verdienen, isses mir wurscht, aber wenn jemand dann die Frechheit besitzt, da dann noch so unehrlich zu sein, dann ist das echt das letzte.

    Ich gehe mal davon aus, dass demnächst wohl noch mehr vom Herrn Landolt auf Ebay auftauchen wird.

  • Das ist ja eine ganz alte Diskussion. :) Nein, es ist natürlich nicht verboten. Von "verboten" war keine Rede. Es ist übrigens auch nicht verboten, sich an der Supermarktkasse vorzudrängeln oder nicht zurückzugrüßen, wenn man gegrüßt wird. Sollte man sich so verhalten? Sicherlich eher nicht. Nicht alles, was erlaubt ist, ist auch erstrebenswert. Das war der Kern der Aussage. Da kann man ja darüber reden, ohne alle Satzzeichen auf einmal aufzubrauchen. ;)


    Außerdem wollte ich daran erinnern, dass wir aus verschiedenen Gründen in einer sozialen Marktwirtschaft leben. Warum ist das wohl so? Der Markt regelt doch alles? Scheinbar wohl nicht. Es kommt auch auf jeden Einzelnen an und was man für eine individuelle Einstellung hat. Ich will damit nicht sagen, dass es eine Retrocumputer-Abgabe geben sollte oder dass im Hartz-IV-Satz monatliche Ausgaben für Floppy-Disketten enthalten sein sollten. ;)


    Aber hat die Sache mit Herrn Landolt ein Geschmäckle? Meiner Meinung nach auf jeden Fall. Wo hören wir denn auf? Ab wann empfinden wir das denn als OK? Desinfektionsmittel für 50 Euro pro 100ml noch OK? Nicht mehr OK? Warum? Oder doch OK? Ich befriedige doch nur eine Nachfrage? "Ich bin armer Sammler, kann ich den PC für 120 Euro haben?" und dann ab nach eBay -- OK? Nicht mehr OK? Bei eBay-Kleinanzeigen "Alte billige Voodoo-Karten -- bitte nicht wegwerfen!" -- OK? Nicht mehr OK? Jeder ist doch seines eigenen Glückes Schmied? Jeder kann doch lesen und sich informieren. Hm.


    Scheinbar gibt es da doch einen Bereich von... bis. Und den teilt sich halt jeder individuell ein.

    Einmal editiert, zuletzt von jewesta ()

  • Ich kann und will auch gar keinem etwas vorschreiben. Jeder kann natürlich mit seinem Eigentum machen was er möchte. Das steht doch außer Frage. Ob das jetzt die feine englische Art ist, Sachen zum x fachen des Preises zu verkaufen muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Aber wenn ich bspw. hier im Forum etwas günstig abgebe oder gar verschenke und ich sehen würde, dass es am nächsten Tag in der Bucht für viel Geld angeboten werden würde, dann behalte ich mir auch vor, denjenigen beim nächsten Mal außen vor zu lassen. Um das klar zu stellen: Das Ist mir noch nicht passiert. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht!

    Es ist also rein hypothetisch!

  • Ich muss direkt sagen, ich würde demjenigen ordentlich die Meinung geigen, der glaubt, mir Vorschriften machen zu müssen, was ich mit meinen Sachen machen darf


    Andererseits sehe ichs aber auch so, dass jeder mit seinen gekauften Sachen machen kann, was er will.


    will auch gar keinem etwas vorschreiben. Jeder kann natürlich mit seinem Eigentum machen was er möchte. Das steht doch außer Frage.



    Genau . . . außerdem ist das schon immer so gewesen und hat gewissermaßen - im kulturellen Kontext - durchaus auch Tradition


    https://upload.wikimedia.org/w…ommons/4/4c/Slavery20.jpg


    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich finde es halt nicht toll dass die Rechner nun auf einmal teilweise für das 6x bei eBay angeboten werden. Ich hab auch nix dagegen, das die Leute damit Geld verdienen - aber das 6x?


    1. Wo steht, dass es verboten ist?


    2. Der Verkäufer hat im oberen Link den PC für 1 EUR eingestellt. EIN EURO. Wieviel weniger hätte er denn noch gehen sollen? Soll er sich jetzt schämen, weil es offenbar genug Leute gibt, die bereit sind, (Stand jetzt) 300 EUR zu bieten?


    3. Wieso sollte man sich denn überhaupt bei dem Verkaufspreis nach dem Einkaufspreis richten? Vielleicht habe ich einen Artikel günstig bekommen, weil der Verkäufer ihn schnell verkaufen wollte, sich die Mühe sparen wollte, ihn zu versenden, es schnell gehen müsste usw. Darf ich dann, obwohl ich mir mehr Mühe mache, das Gerät teste, vielleicht repariere, vernünftige Bilder mache, diese bearbeite, Auktionsgebühren trage, den Rechner verpacke, zur Post schleppe etc. keinen höheren Preis verlangen? Warum nicht?


    4. Warum klammert Ihr Euch denn so an dem Einkaufspreis fest? Ich habe hier einen Rechner liegend, für den ich mal 50 EUR bezahlt habe. Um ihn zu bekommen, habe ich zwei Jahre lang gesucht, bin dann hin 450 km gefahren, um ihn abzuholen, dann noch einmal 450 zurück, stand dabei zwei Stunden in einer Autobahnsperrung und kam völlig erschlagen und fertig heim. Da ich zu dieser Zeit selbstständiger Berater war, und somit keinen Urlaub hatte, entging mir auch ein Tagessatz in dreistelliger Höhe. Seitdem steht er in einem Raum zusammen mit anderen Rechnern, für welchen ich monatliche Miete abdrücke, also weitere Kosten. Um jetzt nur und alleine auf meine Kosten zu kommen, müsste ich für den Rechner vielleicht 500 EUR verlangen. Nur um die Kosten zu decken, die ich hatte! Deine Argumentation hier aber ist, dass ich auf keinen Fall mehr als die 50 EUR verlangen dürfte, weil ich sonst damit Geld verdienen würde?????


    Ohne jetzt Dich zu meinen: Ich frage mich mittlerweile bei solchen Kommentaren, bei wievielen Leuten es in WIrklichkeit nur reine Empörung ist, dass man selbst eben nicht mehr billig an die Sammelsachen kommt. Da wagt jemand tatsächlich einen vernünftigen Preis für seine Sachen zu bekommen, unfassbar diese Dreistigkeit,


    jewesta: Nein, Geschmäckle hat es für mich überhaupt nicht. Herr Landolf war ja nicht gezwungen, diese Geräte zu diesem Preis zu verkaufen. Er wollte einen bestimmten Preis haben und, soweit ich mitbekommen habe (ich war da nicht involviert) diesen bekam er auch. Hätte er mehr gewollt, hätte er mehr verlangen können. Jemand hat die Teile abgenommen, abgeholt und bezahlt und kann damit machen, was er will. Er hatte Glück dass die Preise eben gestiegen sind und er dann verdienen kann. Genauso gut hätten die Preise fallen können (was sie bei vielen Sammelgebieten auch sind) dann hätte er sogar noch Geld verloren. Hättest Du ihn dann bemitleidet? Eher nicht, oder? Seine Spekulation ging offenbar gut aus. Wobei ich im voliegenden Fall nicht daran glaube, dass es Spekulant ist, sondern wirklich ein Sammler, der einfach nur beschlossen hatte, zu reduzieren. Was ich auch mal gemacht hatte (und mir übrigens ähnliche Kommentare hier anhören musste



    ThoralfAsmussen: dein Beispiel ist so etwas von geschmacklos, dass ich mir lieber jeden Kommentar dazu erspare.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Verkäufer als Startgebot 1€ ohne Mindestpreis angegeben hatte, hatte er ja auch das Risoko, dass niemand hoch bietet und er das Teil für einen Bruchteil seines Einkaufspreises (plus Fahrtspesen) verkauft.


    Da sehe ich auch nichts allzu verwerfliches drin. Ist immernoch besser, als die Kleinanzeigen mit „Ich weiß, was ich habe. Nur ernstgemeinte vierstellige Angebote“


    Die Verbindung dieses EBay-Verkaufs oder dieser Diskussion hier mit einem Sklavenhalter hat sich mir aber nicht aufgedrängt.

  • Wenn der Verkäufer als Startgebot 1€ ohne Mindestpreis angegeben hatte, hatte er ja auch das Risoko, dass niemand hoch bietet und er das Teil für einen Bruchteil seines Einkaufspreises (plus Fahrtspesen) verkauft.

    Das Risiko ist überschaubar, weil in vielen Fällen jemand aus dem Bekanntenkreis dafür sorgt, dass ein Mindestpreis nicht unterschritten wird.


    Trotzdem würde ich den Verkäufer nicht dafür verantwortlich machen, wenn eine 1€-Auktion durch die Decke geht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • 1) Hab ich geschrieben dass das verboten sei? Ich glaube nicht. Ich hab mich auch nicht explizit auf die obige Anzeige berufen sondern meinte dass generell.


    2) Wenn der Rechner für einen Euro eingestellt worden ist, hab ich damit auch kein Problem. Das hab ich nicht gesehen.


    3)

    Darf ich dann, obwohl ich mir mehr Mühe mache, das Gerät teste, vielleicht repariere, vernünftige Bilder mache, diese bearbeite, Auktionsgebühren trage, den Rechner verpacke, zur Post schleppe etc. keinen höheren Preis verlangen? Warum nicht?

    Hat hier nie jemand behauptet. Es hat auch keiner behauptet dass der Aufwand dafür nicht entlohnt werden sollte.


    Aber der Begriff "Wucher" sagt dir auch etwas? Und das es unter bestimmten Umständen auch strafbar ist weißt du vermutlich? Das noch Mal zu Punkt 1 "Wo steht das es verboten ist"...

    Und nochmal, ich rede nicht von einer Auktion ab 1 Euro...


    4) Fühle mich auch nicht angesprochen. Ich hab in letzter Zeit relativ häufig Rechner gekauft. Sieht man auch weil ich es oftmals hier im Forum zeige...

    Einen für beide Seiten angemessenen Preis bin ich immer gerne bereit zu zahlen.


    5) Sollte ich hier Mal etwas verkaufen, was für dich interessant sein sollte, mache ich dir auch einen speziellen Preis ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das Risiko ist überschaubar, weil in vielen Fällen jemand aus dem Bekanntenkreis dafür sorgt, dass ein Mindestpreis nicht unterschritten wird.

    Dann habe ich ja schon relativ oft die „wenigen Fälle“ erwischt, wo niemand im Bekanntenkreis dafür gesorgt hat. Rekord war mal ein Prototyp, wo der Zoll mir nicht glauben wollte, dass ich soviel Porto aus USA akzeptiere, wenn der Artikel 1$ kostet. EBay-Screenshot und Paypal Rechnung haben sie dann aber geglaubt.

  • Das Risiko ist überschaubar, weil in vielen Fällen jemand aus dem Bekanntenkreis dafür sorgt, dass ein Mindestpreis nicht unterschritten wird.

    Dann habe ich ja schon relativ oft die „wenigen Fälle“ erwischt, wo niemand im Bekanntenkreis dafür gesorgt hat. Rekord war mal ein Prototyp, wo der Zoll mir nicht glauben wollte, dass ich soviel Porto aus USA akzeptiere, wenn der Artikel 1$ kostet. EBay-Screenshot und Paypal Rechnung haben sie dann aber geglaubt.

    Es gibt natürlich auch ehrliche ebay-Verkäufer. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Du widersprichst gerade Dir selbst. Der Aufwand darf entlohnt werden, aber ein höherer Preis darf nicht verlangt werden. Woher weißt Du denn, welchen Aufwand der Verkäufer denn getrieben hat, um ihn pauschal als gerechtfertigt oder nicht anzusehen? In meinem oberen Beispiel hätte ich den zehnfachen Einkaufspreis verlangen müssen, nur um meinen Aufwand zu decken. Ich habe da meine Zweifel, ob Du das als gerechtfertigt ansehen würdest.


    Wucher bedeutet das Angebot einer Leistung zur überhöhten Konditionen durch die Ausnutzung von Schwächesituation des Vertragspartners. Wo wird denn bei einer eBay-Auktion die Schwäche eines Käufers ausgenutzt, dass er was zum überhöhten Preis kaufen muss? Das muss Du mir jetzt aber bitte erklären.


    Nur weil ein Preis in der Empfindung eines Unbeteiligten zu hoch ist, handelt es sich überhaupt nicht um Wucher. Jeder darf den Preis für seine Sachen verlangen, den er will. Ist er zu hoch, wird eben nichts verkauft. Das hat mit Wucher genau 0 gemeinsam.


    5. Keine Sorge, ich kaufe mittlerweile nichts mehr (hier).Erstens weil ich mittlerweile so gut wie alle Geräte, die ich haben will, auch habe, und zweitens angesichts der Diskussionen hier ist mir mittlerweile die Lust dazu vergangen, in diesem Forum noch groß was zu kaufen bzw. zu verkaufen. Da mittlerweile im Vergleich zu früher wirklich deutlich weniger hier zum Verkauf angeboten wird unter Mitgliedern, geht es wohl nicht nur mir so....

  • Nö, eigentlich nicht. Das hab ich ganz am Anfang geschrieben:

    Ich finde es halt nicht toll dass die Rechner nun auf einmal teilweise für das 6x bei eBay angeboten werden. Ich hab auch nix dagegen, das die Leute damit Geld verdienen - aber das 6x?

    Für mich ist es aber ein Unterschied ob der geforderte Preis vollkommen überzogen ist, z.B. wenn jemand einen "normalen" C64 für 5000 Euro anbietet.


    Wenn ich mir die folgende Definition durchlese kann ich mir sehr wohl vorstellen, das manche Verkäufe schon unter den Begriff "Wucher" fallen könnten:


    https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__138.html

  • Wenn der Preis überzogen ist, wird ein Artikel nicht verkauft.


    Wird der Artikel verkauft, war der Preis eben NICHT überzogen. Egal, ob es manchen Menschen in den Kramm passt oder nicht.


    Nein, fallen nicht. Sei froh, dass Du kein Rechtsanwalt bist mit Deiner derartigen Gesetzesinterpretation... Übrigens handelt es sich beim §138 um Nichtigkeit. Bedeutet nur, dass ein Geschäft als nichtig angesehen wird unter den genannten Umständen. NICHT, dass es strafbar ist. Es kann rückabgewickelt werden, aber nicht einmal Schadenersatz, geschweige denn Strafe, ist hier fällig. Dazu müsste man §291 StGB bemühen, ein Paragraf, welches auch nicht so ganz einfach in Interpretation ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir die folgende Definition durchlese kann ich mir sehr wohl vorstellen, das manche Verkäufe schon unter den Begriff "Wucher" fallen könnten:


    https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__138.html

    Sorry, aber das ist vollkommener Quatsch. Kein Angebot im Bereich unser Altcomputer, so abgedreht es auch sein mag, fällt unter den Begriff Wucher.


    (1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.
    (2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.


    Willst Du jemanden anzeigen, der einen C64 für 5.000€ anbietet und behaupten, dass irgendein Punkt des Gesetzes packt?


    Wenn keine Notlage ausgenutz wird, kann jeder sein Eigentum zu seinen Konditionen anbieten. Das muss niemandem gefallen. Vor allem, wenn der Anbieter, wie in der diskutierten Auktion, mit 1€ startet und die Bieter für den Preis verantwortlich sind.


    Ich würde an Eurer Stelle die Diskussion beenden, bevor die Meinungen noch mehr durch die Decke gehen. Das Sklavenbeispiel war schon geschmacklos genug.

  • Sei froh, dass Du kein Rechtsanwalt bist mit

    Bin ich in der Tat :)

    Ich hab es tatsächlich nur überflogen und ich gebe dir Recht dass die Gesetzestexte vermutlich von mir nicht korrekt interpretiert worden sind :S. Ich hatte das nur beim überfliegen des Paragraphs 921 gelesen:


    "Wer die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten

    1.für die Vermietung von Räumen zum Wohnen oder damit verbundene Nebenleistungen,
    2.für die Gewährung eines Kredits,
    3.für eine sonstige Leistung oder
    4.für die Vermittlung einer der vorbezeichneten Leistungen

    Vermögensvorteile versprechen oder gewähren läßt, die in einem auffälligen Mißverhältnis zu der Leistung oder deren Vermittlung stehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft...."


    Quelle:

    https://dejure.org/gesetze/StGB/291.html


    Lass uns bitte nicht weiter "zanken". Wir haben doch alle das gleiche Hobby und das ganze sollte uns gemeinsam Freude bereiten :).

    Manchmal unterscheiden sich die Meinungen halt, das ist ganz normal. Ich versteh absolut was du meinst und wie gesagt, ich hab wirklich kein Problem damit einen ggf. auch erhöhten Preis zu zahlen, wenn ich etwas haben möchte. Das ist für mich Ordnung und hab ich auch oft genug getan.

    Aber wenn ein gewisser Rahmen gesprengt wird, dann bin ich halt raus. Und mehr hab ich nicht sagen wollen.

  • joshy , deleted_01_22 : Ihr habt vollkommen Recht, sorry. Das mit der Notlage hab ich komplett überlesen. Die hat man natürlich bei unserem Hobby eher nicht :S.



    Ich würde an Eurer Stelle die Diskussion beenden, bevor die Meinungen noch mehr durch die Decke gehen.


    Bin ich auch bei dir. Ist anscheinend etwas entglitten...

  • Guten Abend, war vorhin da und habe, wie mit dem netten Herren besprochen. die Sachen abgeholt. Mein Vorteil war sicherlich der einzige "schnelle" Abholer gewesen zu sein. Vorstellung erfolgt in den nächsten Tagen. Kenne mich Atari allerdings nicht sonderlich gut aus ;)

    Einen schönen Abend noch ...

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Bei 'Josef Goebels' kaufe ich nicht, auch nicht für schäppchenhafte 500EUR VB.

    :fp: Oh man! Solche Kommentare kannst Du Dir glaube ich sparen!


    Zum einen wird der J.G. mit doppeltem b geschrieben und zum anderen gibt es auch heute noch Menschen, die möglicherweise sogar exakt den gleichen Namen tragen und nichts für die Untaten ihrer Namensvettern können.


    Im übrigen wäre das Konto von dem guten Herren schon längst gesperrt worden, denkst Du nicht auch?

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Achso, ich hatte mich schon gewundert. Wäre ja schön, wenn MarkL mit einem Smiley oder Kommentar irgendwie darauf hingewiesen hätte warum er das schrieb. Und ich habe mir schon sein Profil angesehen und wollte wissen, was der Verkäufer auf dem Kerbholz hat.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • oder ein byteboard ..aber ob der noch aktiv ist? - hab ich noch nie gelesen

    Der schreibt hier nicht so viel, liest aber immer fleißig mit.


    Ich hole und lagere auch gerne für andere etwas ab, aber vielleicht müssen es nicht gerade zwei C5 sein. Meine Frau freut sich noch regelmäßig über den SUN Monitor, der seit Monaten unabgeholt in unserem Keller wohnt... Also wenn es was kleineres ist, für das ich keinen Anhänger brauche, oder alternativ wenigstens was ganz besonderes - immer gerne!