Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • 500€ ist nicht zuviel für das Teil- meiner Meinung nach! Voll restauriert kann der auch mal das dreifache kosten.

    Hätte ich so gerne- aber ist grad nicht im Budget- und man muss sich Grenzen setzen.

    Der „Blaue“ ist schon deutlich seltener, als die schwarzen Versionen.

  • 500€ ist nicht zuviel für das Teil- meiner Meinung nach! Voll restauriert kann der auch mal das dreifache kosten.

    Hätte ich so gerne- aber ist grad nicht im Budget- und man muss sich Grenzen setzen.

    Der „Blaue“ ist schon deutlich seltener, als die schwarzen Versionen.

    Als ich vor 5 Jahren wieder eingestiegen bin, waren das noch Fantasiepreis.


    Für mich ist das eine Retro-Blase und ich wäre nicht bereit, auch nur annährend soviel Geld dafür hinzulegen. Zumal wenn man noch jedem erklären muss, dass da ja ein seltenes Stück ist (nur weil der Rekorder weisse Tasten und der Bildschirm eine blaue Blende hat). ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Da hast du zwar im Kern durchaus recht- aber ich bin nicht ganz sicher, ob die Preise wieder fallen werden.

    Die Geräte werden weiterhin seltener, auch wenn die meisten verbliebenen wohl eine Sammlerhand gefunden haben.

    Der Vergleich mit dem Unterschied "weiße Tasten und blauer Rand" macht es doch genau aus. Jeder, der sich für so einen Rechner interessiert, weiß das- somit muss man's nicht erklären. Dieser Typ wird automatisch immer gefragter sein.

    Die blaue Mauritius ist auch mehr wert, als die Serie dieser Marke- doofer Vergleich, aber ähnliches Thema. :D


    In Summe muss man auch mal zufrieden sein- dann hab ich eben keinen "Blueframe" hier rumstehen.

    Wer weiß, ob es irgendwann Jemanden in meinem Umfeld gibt, der sich nach meinem Ableben überhaupt dafür interessiert.


    Holde Grüsse,

    Matthias

  • Wer weiß, ob es irgendwann Jemanden in meinem Umfeld gibt, der sich nach meinem Ableben überhaupt dafür interessiert.

    in dieser Hinsicht könntest du mich schonmal in deinem Testament einbinden::heilig::

    ich mach das dann im Gegenzug ebenfalls;)

    edit: ich hab vorsichtshalber schonmal Richi reingeschrieben - der is n paar Tage jünger als ich:D

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Das ist vielleicht eine persönliche Sache. Wer seinerzeit auf einem blaurandigen PET 2001 das Programmieren gelernt hat, ist heute vielleicht bereit, einen Mondpreis zu zahlen, weil nur der blaue Rand gewisse nostalgische Gefühle anstößt (eine Art Fetischismus?). Der erste 2001 in unserer Schule hatte damals einen schwarzen Rand, daher ist für mich mein ebensolcher völlig in Ordnung, und ein blauer Rand hätte überhaupt keinen gefühlsmäßigen Mehrwert.

  • Da hast du zwar im Kern durchaus recht- aber ich bin nicht ganz sicher, ob die Preise wieder fallen werden.

    Ich denke auf lange Sicht werden die Preise bei den meisten Sachen wieder purzeln. Glaube kaum das die zur Zeit hochgehandelten Mainstream 486 und Pentium 1, dass aktuelle Preisniveau halten können. Bei sehr seltenen Geräten, Erstauflagen oder Sondereditionen werden die Preise wohl weiter steigen.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Bei sehr seltenen Geräten, Erstauflagen oder Sondereditionen werden die Preise wohl weiter steigen.

    und nachdem der PET 2001 in letzter Zeit doch immer mal wieder im Angebot ist, ist der insgesamt wohl gar nicht so selten.

    Wenn man undbedingt was Besonderes in der Sammlung haben will "braucht" man halt einen Bluepet.

    Ist evtl. vergleichbar mit dem Apple II mit Rev.0 Platine. Da machen kleine Unterschiede im Detail einen riesigen Preisunterschied. Und natuerlich der "Hypefaktor". Das mit dem Bluepet war schon ein "Hype"als ich vor 20 Jahren mit den alten Rechnern angefangen habe.

  • Da hast du zwar im Kern durchaus recht- aber ich bin nicht ganz sicher, ob die Preise wieder fallen werden.

    Ich denke auf lange Sicht werden die Preise bei den meisten Sachen wieder purzeln. Glaube kaum das die zur Zeit hochgehandelten Mainstream 486 und Pentium 1, dass aktuelle Preisniveau halten können. Bei sehr seltenen Geräten, Erstauflagen oder Sondereditionen werden die Preise wohl weiter steigen.

    Ja, kann gut sein.

    Ich frag mich sehr oft, wo die Reise hingeht. Für mich spielen hier viele Faktoren mit rein:

    - Bargeld (auch auf Sparbüchern) wird immer uninteressanter

    - Corona schiebt die Retrowelle so richtig an

    - Viele jetzt 35-55 Jährige erfüllen sich in der "Midlife-Crisis" ihren Kindheitstraum, bzw. stellen ihr Setup von damals wieder nach


    Wo die Reise hingeht, ist schwer zu sagen. Ich denke, dass auf lange Sicht wohl die uralten Rechner wieder preislich fallen könnten- einfach, weil man damit nicht wirklich was machen kann? Ab PC AT und im Homecomputerbereich ab C64/800XL/Amiga sieht es anders aus, weil man mit diesen Kisten wenigstens Spielen kann (wodurch sich das Spektrum der Interessenten deutlich erweitert).

    Noch dazu sind viele Spiele "passend" gealtert- DOOM sah vor 20 Jahren schon alt, aber immernoch "gut" aus.

    Irgendein Einsteckkartenrechner mit Assemblergewurstel wird wohl nicht mehr so lange attraktiv bleiben- diese Rechner (sowie eigentlich alle ohne "Grafik") werden nur solange interessant bleiben, wie es Leute gibt, die damit damals gearbeitet haben (zumindest größtenteils).


    Ich beobachte dies im Hifi-Bereich schon seit 10 Jahren... da tut sich bei gewissen Geräten nicht mehr viel (Revox A77 Bandmaschine bspw.).

    Die sind mal krass im Preis gestiegen, bleiben aber dann stabil.

    Vermutlich sind wir bei den Retrorechnern auch am oberen Spektrum angelangt... aber all dies ist nur mein persönliches Empfinden, kann alles ganz anders kommen.

  • Das ist vielleicht eine persönliche Sache. Wer seinerzeit auf einem blaurandigen PET 2001 das Programmieren gelernt hat, ist heute vielleicht bereit, einen Mondpreis zu zahlen, weil nur der blaue Rand gewisse nostalgische Gefühle anstößt (eine Art Fetischismus?). Der erste 2001 in unserer Schule hatte damals einen schwarzen Rand, daher ist für mich mein ebensolcher völlig in Ordnung, und ein blauer Rand hätte überhaupt keinen gefühlsmäßigen Mehrwert.

    Es war tatsächlich ein "Blaurand", an dem ich damals in der 11. Klasse meine ersten Basic-Programme geschrieben habe. Mein erster eigener PET war dann ein "schwarzer".

    Kann ja jeder Mondpreise zahlen, wie er will. Ich jedenfalls nicht. ;)


    Bei jedem mechanischen Fernschreiber (die es im Moment überall für lau abzuholen gibt) ist die Begeisterung für Außenstehende um ein Vielfaches größer. Da muss man nicht erzählen, dass das einer der ersten Homecomputer war und dass der nur wertvoll ist, wenn er eine blaue Blende und einen abgesägten Kassettenrekorder hat. Da kommt sofort Begeisterung auf und ein danebenstehender PET wird kaum beachtet. :mrgreen:


    Die Leute mit einem persönlichen Bezug zum PET sind inzwischen alle über 60. Aber als reines Sammlerobjekt wird der sicher noch eine Weile interessant sein. Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt. ::pc::

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Oooch, ich habe keinen besonderen Bezug zum PET. Fand den immer schon häßlich und technisch unsexy. Liegt aber daran, dass in meiner frühen DDR-Jugend der C64 der heiß Sch... war. Die ollen PETs und andere Grafik und Sound-befreite Commodore-Kisten standen wie Blei in dem angesagten 2nd-Hand-Laden meiner Heimatstadt. Wobei ich meine, die standen nur auf Nachfrage in einem speziellen 'Verkaufsraum' bereit. Ich erinnere mich da an 'aufregende' Spiele wie 'Hangman' oder dergleichen. Jedenfalls habe ich mir danach lieber einen Plus/4 als Fehlkauf geleistet.

  • Kabellos nur für männliche Benutzer! Am zweiten Bild mit Benutzerin ist plötzlich ein Monitorkabel angesteckt. Ob Du damit Deine Frau überzeugen kannst? 8o

  • Bei Josef Goebels kaufe ich nicht, auch nicht für schäppchenhafte 500EUR VB.

    Der pseudo-Reichspropagandaminister mit sehr osteuropäischem Akzent ist außerdem überaus fair, fast schon Spottbillig ;)

    Habe bei ihm auch schon einiges für meine 486er gekauft, wenn der 500 VB Schreibt, würde ich aus Erfahrung sagen, dass er den wahrscheinlich für 200-300€ weggegeben hat, vielleicht noch weniger.

    Mir hat er zuletzt Boards und Karten mit angeschriebenen 500 VB verkauft, wo ich am ende 12€ pro Teil bezahlt habe.

  • Der korrekte Name für den Herrn lautet übrigens Joseph Goebbels. Auch wenn im Internet mittlerweile die driete Rechtschraibrevorm läuft..


    Und jetzt wieder zurück zum Topic. Auch damals, zu Zeiten des TA 16, gab es schon DFÜ, sprich Daten Funk Übertragung ^^


    Mit Zweitongerät und T100. Letztere übertönte den Gefechtslärm, zumindest auf unseren Minensuchern :)

  • - Bargeld (auch auf Sparbüchern) wird immer uninteressanter


    Wo die Reise hingeht, ist schwer zu sagen. Ich denke, dass auf lange Sicht wohl die uralten Rechner wieder preislich fallen könnten- einfach, weil man damit nicht wirklich was machen kann? Ab PC AT und im Homecomputerbereich ab C64/800XL/Amiga sieht es anders aus, weil man mit diesen Kisten wenigstens Spielen kann (wodurch sich das Spektrum der Interessenten deutlich erweitert).

    Ich glaube eher das ist ein temporärer Hype, ewig wird das nicht anhalten, sondern mit unserer Generation wieder verschwinden. Die nachfolgenden Generationen wird das nicht großartig interessieren, die haben andere Dinge (gehabt, die sie wieder haben wollen).

  • es gibt hier doch einige Olivetti-Fans

    Hab ich schon länger auf Beobachtung, das wäre dann halt die dritte 2700. Und dann auch noch das total unsexy Modell mit nur einem Diskettenlaufwerk und ohne Festplatte. Totale Schwachsinnskonfiguration.

    Zum Speichern von Texten auf dieser "Bildschirmschreibmaschine" reicht doch ein Laufwerk?

  • Die nachfolgenden Generationen wird das nicht großartig interessieren, die haben andere Dinge (gehabt, die sie wieder haben wollen).

    Genau:

    "Schau mal, ich hab hier nen RASPI 2 aufm Speicher gefunden...."

    :fp:8o:D

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Oooch, ich habe keinen besonderen Bezug zum PET. Fand den immer schon häßlich und technisch unsexy. Liegt aber daran, dass in meiner frühen DDR-Jugend der C64 der heiß Sch... war. Die ollen PETs und andere Grafik und Sound-befreite Commodore-Kisten standen wie Blei in dem angesagten 2nd-Hand-Laden meiner Heimatstadt. Wobei ich meine, die standen nur auf Nachfrage in einem speziellen 'Verkaufsraum' bereit. Ich erinnere mich da an 'aufregende' Spiele wie 'Hangman' oder dergleichen. Jedenfalls habe ich mir danach lieber einen Plus/4 als Fehlkauf geleistet.

    Da hat jeder seine eigene Wahrnehmung. Für mich war der 8032 im Verbund mit 8250 Floppies der Mikro, auf dem ich 1983 meine ersten kommerziellen Programme schrieb - bei Phönix in Detmold. c64 habe ich nur als Spielekonsole wahrgenommen. Zu der Zeit war ich dann längst in der DOS-Welt angekommen...:nixwiss:

    Und der 2001 war eben der Urvater dessen:zombie:

  • es gibt hier doch einige Olivetti-Fans

    Hab ich schon länger auf Beobachtung, das wäre dann halt die dritte 2700. Und dann auch noch das total unsexy Modell mit nur einem Diskettenlaufwerk und ohne Festplatte. Totale Schwachsinnskonfiguration.

    Zum Speichern von Texten auf dieser "Bildschirmschreibmaschine" reicht doch ein Laufwerk?

    Vergiss nicht, die ETV 2700 muss von der selben Diskette auch noch MS-DOS und die Textverarbeitung booten, und sie lädt auch Programmmodule im laufenden Betrieb nach. Also entweder wird man zum Diskjockey, oder man speichert die Texte auf der Systemdiskette, was auch nicht optimal ist.


    Übrigens, ich hab mich erbarmt, und sie ersteigert, für 1 Euro, und ich habe nichtmal Versandkosten berechnet bekommen. Mal sehen, was passiert...