Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • Diese HERRRRRLICHEN Towergehäuse! :love:


    So eins hatte ich mal als "Nachbau"... davon gibts nur noch das Netzteil- welches allein schon die Größe eines Minitowers hat. :sabber:

    Schade, für so nen Tower könnte ich mich durchaus erweichen... *hach*

  • Ich weiß nicht wohin, wollte euch die Bilder aber nicht vorenthalten. Ein Kollege will seine IBM Sammlung etwas ausdünnen :D

    Bevor hier irgendwelche Fragen aufkommen: dies ist keine Verkaufsanzeige und ich kenne die Preise nicht. Finde die Bilder aber schon beeindruckend :D

    An wen darf man sich wenden, wenn man Interesse an einem der Geräte hat?

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Bei ebay wird gerade ein sehr außergewöhnlicher Computer angeboten: Execuport 4080 von Computer Transceiver Systems Inc. .... das hab ich ja noch nie gehört! Ein Laptop mit integriertem Drucker und sogar Akustikkoppler auf der Rückseite ... sehr interessant ;) Kommt allerdings mit US-Stecker und 110V.


    Kennt jemand das System? Wer kann dazu was erzählen? Würde mich einfach interessieren.


    https://www.ebay.de/itm/124734…be68c1:g:JFYAAOSwO0dgpsR3


    Ah.. hab gerade gesehen, dass das selbe Gerät anscheinend schon mal hier im Forum aufgetaucht ist:

    https://forum.classic-computin…ser-post-list/2428-robur/

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

    Einmal editiert, zuletzt von RetroGuy () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ja, hab mir auch gerade gedacht, wo der Monitoranschluss ist ... dafür ist ein Terminalanschluss vorhhanden. Könntest also recht haben. Wie alt das Teil wohl ist?

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Ich weiß nicht wohin, wollte euch die Bilder aber nicht vorenthalten. Ein Kollege will seine IBM Sammlung etwas ausdünnen :D

    Ausdünnen heißt dann: nur noch 10 Geräte pro Typ? :fp:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich weiß nicht wohin, wollte euch die Bilder aber nicht vorenthalten. Ein Kollege will seine IBM Sammlung etwas ausdünnen :D

    Ausdünnen heißt dann: nur noch 10 Geräte pro Typ? :fp:

    Hier: Lagerbestand aufkaufen und das verkaufen, was man nicht haben möchte um die Kohle wieder reinzubekommen.

    Klar verdient er auch Geld damit, aber besser so als alles in die Entsorgung.

  • Du meinst, er hat dafür was bezahlt? :grübel:

    Also ich habe oft genug erlebt, dass Firmen froh waren, wenn sie den Kram kostenlos los waren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nun, die Zeiten sind wohl seit einigen Jahren vorbei.


    Modernere Rechner werden Aufgrund der Seriennummern und Lizenzaufkleber gleich entsorgt. Slte Kisten sind schon lange weg und wenn nicht, sind die Leute auch nicht blöd und wissen mittlerweile, das dort auch ein Wert entstanden ist.

    Natürlich kann man auch heute hier und da noch was abgreifen, aber dann meist nur einzelne Geräte und nicht eine umfangreiche, herstellerspezifische Ansammlung. War sogar eine IBM PS/2 SSK in OVP bei und wer so etwas heute wegschmeißt, dem ist eh nicht zu helfen.

    Kannst ja mal https://www.ebay.ch/itm/174772…409d68:g:2H8AAOSwzfVgou~y beobachten und schauen, wo das hin führt :D

    Einmal editiert, zuletzt von vad4r ()

  • das sieht mir eher nach einem Terminal mit Drucker und Akustikkoppler aus.

    Also "nur" ein Endgeraet.

    Um so besser. Das erhöht die Chancen, dass man es ohne spezielle Software vielleicht wieder Betrieb genommen bekommt.

    Falls es noch funktioniert oder reparabel ist.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das sieht doch mal nach einer richtigen Sammlung aus, wobei der Schwerpunkt IBM klar zu erkennen ist.

    Ganz so viel IBM ist es bei mir dann doch nicht, aber auf eine Bananekiste voller Model M komme ich auch.

    Vermutlich kenne ich den Kollegen sogar aus comp.sys.ibm.ps2.hardware?


    Das hochkant stapeln der Desktops hat mehrere Vorteile:

    - man kommt schneller an die unteren Geräte heran

    - es liegen weniger Geräte auf dem untersten und somit sinkt das Risiko, das dieses zerquetscht wird

    - evtl. vorhandene Gummifüsse werden nicht durch das Gewicht von mehreren Maschinen plattgedrückt

  • Das hochkant stapeln der Desktops hat mehrere Vorteile:

    - man kommt schneller an die unteren Geräte heran

    - es liegen weniger Geräte auf dem untersten und somit sinkt das Risiko, das dieses zerquetscht wird

    - evtl. vorhandene Gummifüsse werden nicht durch das Gewicht von mehreren Maschinen plattgedrückt

    Anstatt die Kisten zu stapeln, beschäftige ich mich doch lieber damit und erwecke sie wieder zum Leben ... Deswegen sieht meine Sammlung auch eher bescheiden aus ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Stimmt, so ein "Rechner-Tetris" gibt es bei mir auch (in der Kiste ganz links ist ein Philips P2000T). Ist definitiv praktischer, als alle Rechner übereinander zu legen.

  • Das hochkant stapeln der Desktops hat mehrere Vorteile:

    - man kommt schneller an die unteren Geräte heran

    - es liegen weniger Geräte auf dem untersten und somit sinkt das Risiko, das dieses zerquetscht wird

    - evtl. vorhandene Gummifüsse werden nicht durch das Gewicht von mehreren Maschinen plattgedrückt

    Wenn die Rückseite zugänglich ist kommt man an alle Anschlüsse!

  • Falls noch jemand das Haus voller IBM-Zeug kennt, ein Händler hat das mal alles aufgekauft - offenbar will man zwar maximalstmögliche Preise, aber nicht versenden und auch keine Preisvorstellung nennen.

    Wenn ich ein A... wäre, würde ich das mal dem Finanzamt zeigen - denn das ist kein Sammler, sondern ein professioneller Händler, der damals dem Gesamtpreis von 6000€ VB für hunderte IBMs im Wert von zigtausenden nicht widerstehen konnte.

  • Ich find die Bilder nett. Man kann auch eindeutig einen Sammlungsschwerpunkt ausmachen ...


    Leider ist nach 20 Jahren Lagerung in einer ungedämmten Scheune (oder sowas), möglicherweise im Ferienhaus auf 800m Höhe auf der Alb, die Elektronik dann doch schon ein wenig angegriffen. Da kondensiert und trocknet es ja vermutlich fleißig vor sich hin.


    Ich wußte gar nicht, daß es von den PS1 Varianten gleich zwei gab, habe das immer für exakt ein Gerät gehalten. Aber hier sind zwei unterschiedliche Höhen zu sehen.


    Cool sind auch diese dicken Tower mit den ca. 6 Einschüben mittig im Bild.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die stehen keine 20 Jahre da ;) Genau genommen seit Herbst 2020. Ursprünglich waren es einige hundert Geräte, ich hab schon ein wenig öfters mit dem Typen kommuniziert, er versucht wie vorher beschrieben, maximalsten Gewinn einzufahren.

    Ich mein, jedem ists selbst überlassen, da zu kaufen. Aber irre seriös ist das nicht.

    Ich glaube, sogar hier in dem Thread hab ich das Ursprungsangebot mal verlinkt. Der Standort ist auch gar nicht mal so weit weg von dem Ort, wo die ursprünglich alle über zig Jahre eingelagert waren und dann eben zum Ramschpreis verkauft wurden. Mich hat er auch erstmal versucht zu verarschen, als ich ihn drauf angesprochen habe, dass ich das Ursprungsangebot und die Herkunft kenne, wurde er ziemlich patzig.

    Der dürfte jetzt anhand seiner Preise aber schon ca 40.000€ mit dem Zeug aus dem Haus eingenommen haben, natürlich steuerfrei ;)

  • wie lange die aber in der Scheune mit von unten sichtbaren Dachziegeln brauchbar bleiben, das ist eine andere Geschichte...

  • Der dürfte jetzt anhand seiner Preise aber schon ca 40.000€ mit dem Zeug aus dem Haus eingenommen haben, natürlich steuerfrei ;)

    40.000 Euro? Zu welchem Preis verkauft der den Kram? 1000 Euro pro Rechner?


    Wenn ich mir die Bilder anschaue, ist das Lager doch noch voll. Ich sehe da praktisch keine Lücken. Oder räumt der jedesmal wieder alles zusammen, wenn er was verkauft hat? Also für mich sieht das nach den Bildern nicht so aus, als ob da viel verkauft wurden.


    Oder die Bilder sind nicht mehr aktuell.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • wie lange die aber in der Scheune mit von unten sichtbaren Dachziegeln brauchbar bleiben, das ist eine andere Geschichte...

    Ja gut, dass das meiste, was nicht nach zig jahren in diesem zugemüllten Haus schon kaputtgegangen ist, dürfte die 8 Monate in der Scheune nicht so gut überstanden haben...



    Der dürfte jetzt anhand seiner Preise aber schon ca 40.000€ mit dem Zeug aus dem Haus eingenommen haben, natürlich steuerfrei ;)

    40.000 Euro? Zu welchem Preis verkauft der den Kram? 1000 Euro pro Rechner?

    Er nimmt zwischen 100 und 200€ pro Rechner, das waren alleine mehrere hundert Stück. Die 95er gingen wohl wie ich hörte für 300 das Stück übern Tisch. Dazu hunderte Model Ms, tausende MCA-Karten, etc. Das da sind ja jetzt nur noch die Reste ;)

    Deswegen hab ich dazu ja auch mal klargestellt was es damit auf sich hat.

    Jetzt wo er weiß, dass ich schon genau weiß, was Sache ist, hat er mich scheinbar auch plötzlich blockiert.


    Ich hatte ja seinerzeit vor, alles aufzukaufen und zum entsprechenden Stückpreis (das wären ca 30€ pro PC gewesen) hier weiterzuverkaufen. Eben weil ich nicht wollte, dass genau so jemand sich das Zeug alles rafft.

  • Da waere ich vorsichtig - die Palettenfotos von dir, und "wer moechte denn was davon haben" sind aus Sicht des FA's sicher auch keine Liebhaberei, sondern Verkauf mit Gewinnabsicht. Also, Glashaus und Steine, wissen schon.

  • Wo frage ich, ob jemand was davon haben will? Von den ganzen Ladungen die ich so kaufe, bleibt idR auch alles bei mir, doppelt hab ich bis auf einige Compaqs und Highscreens auch nichts ;)

    Da hast Du wohl irgendwo was gelesen, was kein anderer gelesen hat, denn außer das einst angebotene Mega-Lot, dass sich ja als sehr heikle Situation für meinen Kontakt, der das Organisierte rausstellte, gab es bisher keine "wer-möchte-was-davon-haben"-Posts und wirds auch nicht geben. Aber gut, eine Ähnliche Aussage konnte ich mir ja schonmal von einem Neider anhören, der ein Problem damit hatte, dass ich schonmal Palettenweise Zeug kaufe, wenns mir gefällt und der Preis passt und mich dann ja noch erdreiste, was ich mir kaufe auch noch selbst behalten zu wollen...

    Aber das ist ja ein anderes Thema

  • deleted_02_2022 ich finde du lehnst dich ganz schön aus dem Fenster und interpretierst hier ziemlich viel in die Bilder rein.

    Es ist ein Sammlerkollege / Freund und ich lass nichts auf ihn kommen. Wollte euch nur die Bilder zeigen, weil ich die einfach beeindruckend finde. Hier sind weder Preise genannt noch Verkaufsabsichten geäußert worden. Aber wenn wir schon dabei sind: die 85 /95 sind für einen hohen 2stelligen Betrag weggegangen.

    Ich werde auch nichts weiter dazu schreiben. Also Schaum abwischen, Füße stillhalten, Danke.

  • Eben weil ich nicht wollte, dass genau so jemand sich das Zeug alles rafft.

    Es darf nur einen geben? :mrgreen:


    Ich hatte ja seinerzeit vor, alles aufzukaufen und zum entsprechenden Stückpreis (das wären ca 30€ pro PC gewesen) hier weiterzuverkaufen.

    DU wolltest die für 30 Euro pro Stück abgeben? Nie im Leben. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Na ok, wenn er selbst wirklich sammelt, dann will ich mal nichts gesagt haben.

    Sah halt im allgemeinen sehr nach gewerblich aus, vor allem da eben auf diversen anderen Plattformen eben mit diesen Bildern ordentlich gehandelt wurde.


    Ich weiß, auf gewerbliche bzw. pseudo-private Händler reagiere ich schnell etwas gereizt, da hält sich meine Akzeptanz immer recht dolle in Grenzen.

  • Eben weil ich nicht wollte, dass genau so jemand sich das Zeug alles rafft.

    Es darf nur einen geben? :mrgreen:


    Ich hatte ja seinerzeit vor, alles aufzukaufen und zum entsprechenden Stückpreis (das wären ca 30€ pro PC gewesen) hier weiterzuverkaufen.

    DU wolltest die für 30 Euro pro Stück abgeben? Nie im Leben. ;)

    Wieso? Was soll ich mit zig mal dem selben Modell? Gewinnbringender verkauf hieße jede Menge Arbeit, Papierkram mit Finanzamt und Co, da hätt ich schon keinen Bock drauf.

    Und hier wäre ich wohl nicht der einzige mit Leidenschaft für the Big Blue, wo mit denen doch bei mir im zarten Alter von 8 Jahren alles anfing.

  • Misleading: ist doch gar kein 486er drin ... ; wird bestimmt jemand nehmen, der einen exotischen DOS PC haben will ... und dann feststellen, daß Doom und NortonCommander gar nicht drauf läuft.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries