Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • Im Client-Bereich dagegen hatte Unix nie eine Chance, weil zu teuer, mangelnder Hardware-Unterstützung, unübersichtlicher GUI-Landschaft und einfach nicht massentauglich. Mitte der 1990er Jahre hatte ich kurze Zeit mal Hoffnung geschöpft und mir sogar Unixware angeschafft. Danach war ich geheilt :capone:


    Du hast da wohl auch einfach einen Fehler gemacht: da hätte man noch für geringfügige $500 einen modernen Desktop nachkaufen müssen, dann wäre das bestimmt eine Super Experience geworden.


    https://archive.org/details/BY…Laptop/page/n252/mode/1up

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wieder was Cooles:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-unix/1997606585-228-1173
    Eine Apollo Domain fehlt auch in meiner Sammlung noch, aber Versand ist bei dieser Größe und Gewicht wohl keine gute Idee. Zudem kommt dieses System offenbar ohne Festplatte und Peripherie. Somit eher als "Zweitgerät" zu einer vorhandenen AD interessant...

  • Wieder was Cooles:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-unix/1997606585-228-1173
    Eine Apollo Domain fehlt auch in meiner Sammlung noch, aber Versand ist bei dieser Größe und Gewicht wohl keine gute Idee. Zudem kommt dieses System offenbar ohne Festplatte und Peripherie. Somit eher als "Zweitgerät" zu einer vorhandenen AD interessant...

    68030 CPU, ob man darauf EmTOS zum Laufen bekommt?

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    Linux hat fast jedem kommerzielle Unix früher oder Später das Wasser abgegraben. Die Unixe waren einfach zu teuer.


    Das ist aber auch einfach - kostenlos vs. egal-was-immer-es-auch-kommt - ist halt eine prima Basis. Ich würde es aber mit den Unixen hier (Amiga, Atari etc.) nicht vergleichen, weil es da zu dem Zeitpunkt noch gar nicht in vernünftig benutzbarer Form (wie heute etwa) gab.

    die Vergleiche hinken in mehrfacher Hinsicht. Unix hat sich im Server- und Embedded-Markt vollständig durchgesetzt. Nur dass die Distributionen heute nicht mehr Xenix, Sinix, HP-UX... heissen, sondern Debian, CentOS, Ubunto etc.

    Im Client-Bereich dagegen hatte Unix nie eine Chance, weil zu teuer, mangelnder Hardware-Unterstützung, unübersichtlicher GUI-Landschaft und einfach nicht massentauglich. Mitte der 1990er Jahre hatte ich kurze Zeit mal Hoffnung geschöpft und mir sogar Unixware angeschafft. Danach war ich geheilt:capone:

    Es gibt keine Client Betriebssysteme mehr die eine Relevanz haben. Das Backend ist Unix der Rest ist Webbrowser. OS von Apple und Microsoft sind unerheblich, reines Marketing. Alles wichtige ist portabel. Ich kann Homeoffice von meinem iPad oder Android Samsung machen. Ob mein Notebook Unix oder Windows macht ist Latte.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keine Client Betriebssysteme mehr die eine Relevanz haben. Das Backend ist Unix der Rest ist Webbrowser. OS von Apple und Microsoft sind unerheblich, reines Marketing. Alles wichtige ist portabel. Ich kann Homeoffice von meinem iPad oder Android Samsung machen. Ob mein Notebook Unix oder Windows macht ist Latte.


    Das mag für klassische "Bürotätigkeiten" wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, mail etc. gelten - aber was ist mit spezielleren Anwendungen ? Gibt´s professionelle und auch "kompatible" (in Bezug auf Datenaustausch mit anderen Firmen) CAD-Software für Android oder Linux ?


    Cartouce

  • Es gibt keine Client Betriebssysteme mehr die eine Relevanz haben. Das Backend ist Unix der Rest ist Webbrowser. OS von Apple und Microsoft sind unerheblich, reines Marketing. Alles wichtige ist portabel. Ich kann Homeoffice von meinem iPad oder Android Samsung machen. Ob mein Notebook Unix oder Windows macht ist Latte.


    Das mag für klassische "Bürotätigkeiten" wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, mail etc. gelten - aber was ist mit spezielleren Anwendungen ? Gibt´s professionelle und auch "kompatible" (in Bezug auf Datenaustausch mit anderen Firmen) CAD-Software für Android oder Linux ?


    Cartouce

    … oder Simulationssysteme für Fahrzeug-Steuergeräte. Alles was von Latenzen und Determinismus (zeitlich) abhängt ist schlecht durch Webanwendungen abbildbar.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Youtube läuft doch auch flüssig genug für die Massen. Und wenn selbst HD-Fernsehen mal ein bisschen ruckt und bröselt,was soll's.

  • Youtube läuft doch auch flüssig genug für die Massen. Und wenn selbst HD-Fernsehen mal ein bisschen ruckt und bröselt,was soll's.

    Nun ja, wenn ich privat mal im Forum unterwegs bin und die Ladezeiten hin und wieder die Sanduhr drehen lassen oder aber die Seite mal gar nicht erreichbar ist. Dann kann ich damit gut leben.


    Wenn ich aber beruflich Tag ein Tag aus als ITler mit IT-Systemen arbeite, gehen mir überdurchschnittliche Ladezeiten während meiner Arbeit tierisch auf die Nerven.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    • Offizieller Beitrag

    Youtube läuft doch auch flüssig genug für die Massen. Und wenn selbst HD-Fernsehen mal ein bisschen ruckt und bröselt,was soll's.

    Nun ja, wenn ich privat mal im Forum unterwegs bin und die Ladezeiten hin und wieder die Sanduhr drehen lassen oder aber die Seite mal gar nicht erreichbar ist. Dann kann ich damit gut leben.


    Wenn ich aber beruflich Tag ein Tag aus als ITler mit IT-Systemen arbeite, gehen mir überdurchschnittliche Ladezeiten während meiner Arbeit tierisch auf die Nerven.

    Das ist eine Baustelle, ohne Frage. Als Kunde erwartest du eine Ladezeit von weniger als eine Sekunde.


    CAD, CAM, Videoschnitt sind mal keine typischen Massenmarktanwendungen. Ich denke auch sowas lässt sich performant als Webanwendung bauen wenn denn Bedarf wäre.


    Selbst Messanwendungen laufen doch heute im Backend, das bekomme ich sogar programmiert und im Browser dargestellt.

  • ja - Träume sind Schäume, darum finden sich heutzutage ja z.B. auch nur noch papierlose Büros😅

    Aber im Ernst - auch ein Webbrowser benötigt ein OS als Biotop, u.a. deswegen, weil es die 2D/3D-Drucker des papierlosen Büros ansteuern muss:fp:

    • Offizieller Beitrag

    Puuh, den Smiley hättest du dir sparen können. Deine Geringschätzung ist fehl am Platze.


    Und ja, unser Büro ist papierlos und 3D Drucker? In der Masse? Und Bitte, wo habe ich behauptet es bräuchte kein OS. Und das Unternehmen wo ich arbeite ist keine kleine Klitsche.


    6 Setzen!

  • wenn du eine ironische Antwort auf eine gewagte Behauptung als Geringschätzung empfindest, tut mir das leid.

  • Habe auch wieder ein paar Dinge:

    vintage PC Nixdorf Computer 8810 M45 mit EGA Farbmonitor BA43, €150,- Dortmund

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-ba43/2015158004-228-1090

    Der Anbieter hat noch anderes Zeug...


    IBM Tandon Floppy Vintage 6 Stück, €300,- Ludwigshafen

    https://www.ebay-kleinanzeigen…tueck/2015437879-225-5382


    Vintage computer Minitel "La Radiotechnique", €150 Lehrte

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ique-/2017915140-228-2910

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • IBM schreibt doch, dass es ein POWER-basiertes System ist? PPC kam etwas später in die RS/6000, die älteren Rechner haben einen Mehrchip-Prozessorkomplex und sind auch ziemlich lahmarschig. Außerdem braucht man für diese Maschinen auch ein passendes älteres AIX.

  • IBM schreibt doch, dass es ein POWER-basiertes System ist? PPC kam etwas später in die RS/6000, die älteren Rechner haben einen Mehrchip-Prozessorkomplex und sind auch ziemlich lahmarschig. Außerdem braucht man für diese Maschinen auch ein passendes älteres AIX.

    Ich denke die 320/20 Mhz ist POWER und die 320H/25 Mhz ist PPC

  • Müsste auch erst mal repariert werden. Laut der Beschreibung bleibt er mit einen schwarzen Bildschirm hängen. Da bin ich auch am überlegen, ob der Preis gerechtfertigt ist...



    PS: ich habe ihn mal angeschrieben und gefragt, ob der Preis verhandelbar ist...

  • Wenn jemand von euch das Ding als Ersatzteillager kauft, Ich bräuchte wohl eine Catridge Klappe. Bei meinem fehlt eine.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Auweia... Habt Ihr Euch mal die Bilder *genau* angeschaut? Ich glaube, ich weiß, was da passiert ist und warum das Teil nicht (mehr) läuft...


    Vergrößert Euch mal das Bild 6 (von 7)! Das ist ein "GA1"-Gerät, und darüber sieht man es: 117VAC !! US-Version, und es ist nicht erkennbar, dass da was umgebaut wurde. Wenn der Anbieter (oder ein weiterer Vorbesitzer) das Gerät so ans deutsche Stromnetz angeschlossen hat, dann dürfte da einiges hinüber sein.

  • Auweia... Habt Ihr Euch mal die Bilder *genau* angeschaut? Ich glaube, ich weiß, was da passiert ist und warum das Teil nicht (mehr) läuft...


    Vergrößert Euch mal das Bild 6 (von 7)! Das ist ein "GA1"-Gerät, und darüber sieht man es: 117VAC !! US-Version, und es ist nicht erkennbar, dass da was umgebaut wurde. Wenn der Anbieter (oder ein weiterer Vorbesitzer) das Gerät so ans deutsche Stromnetz angeschlossen hat, dann dürfte da einiges hinüber sein.

    Andererseits könnte mit etwas Glück auch nur die Sicherung hinüber sein. Die Beschreibung "das Laufwerk hat einen Ton" würde dem allerdings entgegen sprechen, offenbar wurden die Komponenten zumindest kurzfristig mit (falscher) Spannung versorgt...

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein IBM RS 6000 System, das ist mal was...


    Schlagt zu, sieht man nicht alle Tage!

    Ein ähnliches System wurde hier vor einem halben Jahr verlost - da war die Resonanz eher verhalten ...

    ... schönes System

  • Wenn jemand von euch das Ding als Ersatzteillager kauft, Ich bräuchte wohl eine Catridge Klappe. Bei meinem fehlt eine.

    Wird wohl umgekehrt: ein 220V-Netzteil ist gesucht :)


    man wird sich schon einig