Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • Die Seriennummer an der A500-Unterseite 088980 könnte mit mit dem für mich erkennbaren 88868W auf dem Karton matchen. Ist nicht so abwegig.

    Haben wir dafür nicht vielleicht eine KI ? Irgendwas gab es da, wenn man den Zeichensatz kennt. Dann kann man die mit dem Gebrösel vom Karton füttern.

  • Unbenutzt glaube ich nicht. Der Zustand ist gut. Das war es dann aber auch schon. Karton und Styropor sind sehr stark abgenutzt. Das passiert nicht wenn der nie benutzt wurde. Guter Zustand, eine lila Tüte und ein paar Päckchen Katzenstreu machen keine 1750€. "damit der Amiga keinerlei Gebrauchsspuren bekommt." Da sagt der dicke Kratzer am Typenschild aber etwas anderes. "Die Vorbesitzerin hat mir schriftlich mitgeteilt, dass dieser Amiga 500 komplett unbenutzt ist." Das ist typisches Autoverkäufer Sprech um Behauptungen nicht belegen zu müssen. Auch schön das VB220 drauf steht und er nun 1750 möchte.


    Von der Seriennummer könnte es eine Rev 5 sein. Die ist nicht besonders gut.

  • Endlich wurde die Sicherheit auf Ebay Kleinanzeigen ein wenig erhöht.

    Jetzt kommt eine Meldung, dass man eine Telefonnummer angeben muss

    und dann bekommt man eine SMS mit einem Sicherheitscode.


    LG Rappi

  • Ja, 2FA ist gut, zumindestens sollten damit das Übernehmen von Accounts deutlich erschwert werden, sofern die Person sich schonmal den 2FA eingerichtet hat. Wenn noch nicht, gibt der Betrüger einfach die Nummer von seiner Wegwerfsimkarte ein. Andere Maschen werden aber weiterhin noch funktionieren, wird aber etwas aufwändiger.

    1ST1

  • Foristen!


    Die Wahrscheinlichkeit, dass sich in diesem 4032 eine CBM HSG verbirgt, ist relativ groß!


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-3022/1993802699-228-1164


    Der Schalter inkl. genau diesem Plastikteil zum Anbringen schreit förmlich nach diesem Commodore-Zusatzplatinchen:



    In Summe sind es drei Geräte (+evtl. HSG!)... wenn man da noch ein bisserl was am Preis drehen kann, wäre es evtl. interessant.


    Mich würde ja der Drucker ansprechen, da bin ich ehrlich. ;)

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass sich in diesem 4032 eine CBM HSG verbirgt, ist relativ groß!

    Wie aus den Fotos zu dieser Anzeige und auch aus den anderen Anzeigen des Anbieters zu erkennen ist, handelt es sich hier um einen Sammler mit durchaus netten Geräten. Glaubst Du nicht, dass ein Sammler in einen (recht problemlos zu öffnenden) CBM 4032 mal reingeschaut und eine erkennbare Zusatzkarte auch mal gegoogelt hätte - schon, um bei einem Verkauf nichts "Wertrelevantes" zu verschenken? Natürlich *kann* das trotzdem noch eine Überraschung sein und sich der Kollege einfach nicht auskennen, aber damit rechnen würde ich auf keinen Fall. Der Schalter könnte auch ein ROM-Umschalter, ein Schalter für ne Speichererweiterung (oder -abschaltung) sein, oder alles mögliche.


    Ist aber alles nur eine Vermutung - und da nur Abholung angeboten wird, kann der Käufer dann auch sicher einen Blick unter die Haube des Rechners werfen... ;)

  • Wie aus den Fotos zu dieser Anzeige und auch aus den anderen Anzeigen des Anbieters zu erkennen ist, handelt es sich hier um einen Sammler mit durchaus netten Geräten. Glaubst Du nicht, dass ein Sammler in einen (recht problemlos zu öffnenden) CBM 4032 mal reingeschaut und eine erkennbare Zusatzkarte auch mal gegoogelt hätte - schon, um bei einem Verkauf nichts "Wertrelevantes" zu verschenken? Natürlich *kann* das trotzdem noch eine Überraschung sein und sich der Kollege einfach nicht auskennen, aber damit rechnen würde ich auf keinen Fall. Der Schalter könnte auch ein ROM-Umschalter, ein Schalter für ne Speichererweiterung (oder -abschaltung) sein, oder alles mögliche.


    Ist aber alles nur eine Vermutung - und da nur Abholung angeboten wird, kann der Käufer dann auch sicher einen Blick unter die Haube des Rechners werfen... ;)

    Da bin ich schon auch bei dir, Ralph... allerdings ist genau die Art des Schalters, sowie dessen Befestigung genau gleich zur HSG! ;)

    Klar- es kann immernoch sein, dass war anders- oder gar überhaupt nix drin ist... ich glaube aber, dass die Chance gut steht.


    Also: Wer fährt hin, schraubt auf und berichtet? :)

  • Tja, in gotha hat sich noch nicht herumgesprochen, daß da die ausgesprochen wertvollen Keramik VICs drin sein könnten ... sonst wären das 500EUR gewesen ... ;)


    Schön, daß es solche Angebote noch gibt ! Ist aber auch schon weg / reserviert.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • chäbigen,defekten,uringelben C64 ohne SID

    :grübel:da könnte man denken, das soll Satire sein, aber vermutlich ist es nur Realsatire...

    angst

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • https://www.ebay.de/itm/Commod…83c955769&redirect=mobile


    Scherzkeks verkauft schäbigen,defekten,uringelben C64 ohne SID. Ja,nee,is klar...


    Verkäufer ist ja wohl schon berüchtigt. Wenigstens ist der C64 nicht komplett in Einzelteile zerfleddert.

    Ich meide diesen Verkäufer aus gutem Grund…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Für die einen ist es Computerschrott, für die anderen die Maschine, die ihr Legacy-Projekt rettet. Die zweiteren geben gerne das Geld aus, man muß sie nur finden...

  • Das wäre für mich genau der Zeitpunkt das Legacy-Projekt zu beenden, denn die Komponenten sind allesamt alt und eine Betriebssicherheit

    für die Zukunft nicht mehr gewährleistet. Wann hat man noch 80 GB HDs eingesetzt?

  • Hatten wir nicht erst neulich hier einen Thread betreffend Nutzung einer PDP/11 in einer Industrieumgebung (Fehlerbehebung beim Booten / PDP 11/23+ / PDP 11/24 )? Oft ist der Umbau eines Systems mit weit höheren Risiken & Kosten verbunden, warum soll man nicht die vorhandenen Systeme (idealer Weise mit Erstzteilbevorratung) "am Leben halten"?
    Natürlich muss man auch die Konsequenzen eines Ausfalls berücksichtigen (wenn das "Uralt-System" doch nicht mehr reparabel ist) und eine entsprechende Risiko-Abwägung vornehmen.
    Ob man für den weiteren Betrieb eines alten Systems aber unbedingt eine der oben angebotenen SUNs zum hohen Angebotspreis kauft ist natürlich wieder eine andere Frage...

  • Es gibt noch einiges an professionellem IT Markt die genau für solche Fälle Hardware verkaufen.

    Da geht es um Waren mit den richtigen Nummern für die HCL (hardware compatible list) in größeren Projekten. Ich kenn da im Medizinischen Bereich ein paar Themen für die Steuerung von Schrittmotoren an größeren Geräten (Kernspin und so). Das Baut eben keiner um für einen Raspie, so wird dann die VAX dazu benötigt. Da geht es eben auch um Zulassungen und Betriebsgenehmigungen. Der Hardware Preis für Ersatz geht dann im Gesamtprojekt unter. Nur wir verstehen das hier nicht.

    Da gibt es wohl mehr in der Industrie als einem so klar ist. Vermutlich spricht da auch keiner gerne drüber.


    Vielleicht kann ja Schroeder mal dazu etwas anekdotieren....?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

    • Offizieller Beitrag

    Der Markt für Industriemaschinensteuerungen ist riesig und die Projekte in dem Umfeld sind vielfältig. Es gibt neben den OpenSource Emulatoren auch diverse im professionellen Umfeld mit Anbindung an physikalische Hardware.

    Ich weiss alleine von zwei Industrierechnern in meinem Keller, dass diese Varianten noch im Einsatz sind.


    Ich kann sogar meine 20-25 Jahre alten RF Festplatten noch zu Reparatur schicken ... gut, leisten kann ich mir das nicht.

  • Das Problem mit der alten Hardware die noch in Betrieb ist sind ja oft die benötigten Schnittstellen, die moderne Geräte oder Emulatoren nicht bieten können.

    Ich habe hier selbst noch bis vor einigen Jahren Rechner mit ISA vorgehalten, weil der Controller eines bestimmten Messgeräten den halt benötigte.

    Ich darf auch keinen neuen Bonder für mehrere Mio € kaufen, nur weil aktuelle Rechner keine PCI Schnittstellen mehr haben.


    Wie gnupublic schon schreibt hängen da gerade bei Medizin, Luft- und Raumfahrt auch Zertifizierungen dran, die man nicht mal eben so aus dem Ärmel schüttelt. Da kauft man dann eben lieber für ein paar k€ alte Hardware, das sind dann vergleichsweise Peanuts, vor allem wenn sie direkt verfügbar ist.

  • U.a. interessante 'kleine' EPROMs aus Ostblockproduktion, Sofortkauf 35 EUR, keine Auktion:

    https://www.ebay.de/itm/154891…469c63:g:I0AAAOSwWoNiKbI3

    Da hab ich mal zugeschlagen, da konnte ich einfach nicht widerstehen... :S

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit der alten Hardware die noch in Betrieb ist sind ja oft die benötigten Schnittstellen, die moderne Geräte oder Emulatoren nicht bieten können.

    Ich habe hier selbst noch bis vor einigen Jahren Rechner mit ISA vorgehalten, weil der Controller eines bestimmten Messgeräten den halt benötigte.

    Ich darf auch keinen neuen Bonder für mehrere Mio € kaufen, nur weil aktuelle Rechner keine PCI Schnittstellen mehr haben.


    Wie gnupublic schon schreibt hängen da gerade bei Medizin, Luft- und Raumfahrt auch Zertifizierungen dran, die man nicht mal eben so aus dem Ärmel schüttelt. Da kauft man dann eben lieber für ein paar k€ alte Hardware, das sind dann vergleichsweise Peanuts, vor allem wenn sie direkt verfügbar ist.

    Du darfst Emulatoren mit Anbindungen an physikalischer HW nicht ignorieren.