Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • Damit hat jeder die Chance mit 3 Minuten Bedenkzeit um nochmals zu bieten.

    Um damit im Sinne des Markplatzes und der Verkäufer die Preise hochzutreiben.

    Soll das jetzt ein Vorteil sein? Für die Käufer mit Sicherheit nicht. Wenn sie ständig dazu animiert wird, mehr zu bieten, als sie eigentlich vor hatte.

    **** ACHTUNG IRONIE ****

    Interessant, das du von der +[35]Minuten-Methode dazu animiert wirst, mehr zu bieten als du möchtest... ;)

    Da habe ich meine eigene Regel, von dieser weiche ich "fast nie" ab.


    - Als Erstes mache ich mir Gedanken, wie selten ist so ein Teil? Wenn

    es immer wieder auftaucht, so ist meine Einschätzung sicher tiefer,

    als bei einem Teil, das fast nie zu erwerben ist.


    - Als Zweites überlege ich mir, was bin ich gewillt für das Teil zu bezahlen?

    Das ist dann mein absolutes Gebot, das ich bei den häufigeren Teilen

    sicher nicht überbieten werde. Bei den seltenen Teilen habe ich auch

    schon open end geboten.


    - Ich biete prinzipiell erst 3 Minuten vor Ende der Steigerung. Da gebe ich

    dann mein höchstes Gebot ab und schliesse vielfach den Link.


    Hinweis: Am Anfang meiner Ersteiger-Karriere habe ich den Fehler gemacht,

    dass ich auf die Mätzchen eines Mitbieters eingegangen bin und wir uns

    gegenseitig mit 1 Franken überboten haben. Das ging dann jeweils 10 - 15 Minuten

    so weiter. Der Fehler dabei war, dass dann plötzlich wieder ein neuer Bieter

    auftauchte, der es sich anders überlegt hat oder der zu spät zu der Auktion kam.


    LG Rappi


  • Da wirst Du nicht Unrecht haben, gerade vom Classic, Classic II aber auch SE/30 und SE FDHD werden nicht viele Geräte überleben. Jedes Mal wenn ich ein stark überteuertes Exemplar in einer Anzeige sehe, macht es mich ein bisschen traurig, da ich genau weiß, dass der Rechner bestimmt in nächster Zeit den Batterietod sterben wird.

  • Da wirst Du nicht Unrecht haben, gerade vom Classic, Classic II aber auch SE/30 und SE FDHD werden nicht viele Geräte überleben. Jedes Mal wenn ich ein stark überteuertes Exemplar in einer Anzeige sehe, macht es mich ein bisschen traurig, da ich genau weiß, dass der Rechner bestimmt in nächster Zeit den Batterietod sterben wird.

    Oder dass dieser schon den heimlichen Tod gestorben ist. Ich hatte schon einen

    Classic erworben, der ist noch gelaufen, hatte aber einen Batterieschaden. Sobald

    ich das Logic Board entfernt und gereinigt habe, lief der nicht mehr. Da wurde das

    Logic Board wohl durch den ätzenden Saft noch "zusammen gehalten".


    LG Rappi

  • Beim Kauf meines SE/30 war ich recht nervös. Ich hatte zwar Fotos bekommen, auf denen er lief, doch diese waren zwei Wochen alt. Sehr erleichtert war ich, als er ohne Batterieschaden bei mir ankam. Nochmal sehr erleichtert war ich, als alle SMD-Elkos vom Logic Board ab waren, ohne die Pads mitzunehmen.

  • Ein lauffähiger Atari Stacy2 bei Ebay Kleinanzeigen für 1100€:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…cy-2/2095476930-228-20460


    Ob der Preis ok ist, kann ich da nicht beurteilen. Aber für Atari ST Sammler sicher etwas, was man gerne in der Sammlung hätte.


    Also wenn Ihr mal wieder Amiga-Fanboys (wie mich) etwas neidisch machen wollt, dann einfach so:

    "Was hatte der Atari ST, was der Amiga nie hatte ?

    Antwort: Laptops wie Stacy und ST-Book."

  • Uiii, wird der so hoch gehandelt? Den habe ich auch noch irgendwo und

    habe ihn nur behalten weil meine Kinder so gerne Wizard Royal gespielt haben.

    Das wird bald wieder aktuell bei meinen Enkeln.


  • Ich bin auch noch auf der Suche nach Atari Stacy oder ST Book, aber diese Preise sind mir zu hoch ;)

    Selbst auf Ebay sind die letzten günstiger weg gegangen...

  • (kam wohl missverständlich rüber, war nicht so gemeint)

    Einmal editiert, zuletzt von MarkL () aus folgendem Grund: kam wohl missverständlich rüber, war nicht so gemeint

  • Es gibt verschiedene Versionen des Macintosh SE.

    So gibt es den Macintosh Dual Floppy, der ziemlich selten ist.

    Dann gibt es noch den Macintosh 1/40 der so auf der Front

    angeschrieben ist. dieser ist nicht so oft zu finden.


    Hier gibt es diesen für 250€. Dieser Preis ist natürlich zu hoch,

    trotzdem habe ich da mal den Puls gefühlt. Der Verkäufer will

    den einfach weg haben und wäre auch mit 180€ zu frieden.

    Vielleicht geht da noch was.


    Da ich schon so einen habe, brauche ich diesen nicht unbedingt

    und kann auf ein Schnäppchen warten.


    Link: https://www.ebay-kleinanzeigen…tueck/2095300390-228-1802


  • Ein dreckiger C-128D, immerhin mit 1901 Monitor, genauso dreckig, und der originalen Tastatur, auch dreckig, Monitorkabel abgeschnitten.


    https://www.ebay.de/itm/394054028763

    Würde mich ja schon reizen, aber ich hab genug Baustellen...

    Puh, der ist jetzt schon viel zu teuer- mit >50€... mindestens ein massiver Wasserschaden, und wer schneidet da die Kabel ab, obwohl die gesteckt sind?! :(

    • Offizieller Beitrag

    ja etwas viel für den 1/40... also ein nicht geprüfter, nicht recapter (das sind 98% aller angebotenen Macs) hätte isc zwischen 50€ bis max. 150€ je nach optischen Zustand und Zubehör eingestuft ;) ...aber gut, jeder hat da so seine Preisempfindung...und bei Preisen tu ich mich eh immer schwerer. Bin ja eher Tauscher statt Käufer/Verkäufer ;p


    Der Macintosh SE (5010) mit den beiden Floppylaufwerken ist in der tat sehr selten ...aber noch schwerer (zumindest in DE) ist der SE mit "Superdrive" Schriftzug - Äquivalent zum europäischen SE "FDHD" - der fehlt hier noch und da würd ich sogar den zweiten 5010 abgeben ;)

  • Apropos Dual Floppy SE...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…sh-se/2082802312-228-2011


    Ungetesteter Kellerfund, aber wenn beim Preis noch ein bisschen was geht, ist das Risiko wohl nicht zu hoch. Die verlötete Varta der frühen Boards läuft eher selten aus und die Elkos dieser Kisten sind auch in der Regel unauffällig.

    Wenn jemand diesen kaufen möchte, dann unbedingt ein Foto von hinten verlangen.

    Das kann auch ein Macintosh SE mit Harddisk und Floppy sein, da muss nur der

    kleine Sichtschutz vorne entfernt werden. Aber hinten muss Dual Floppy stehen.

  • Ein wohl recht kompletter, funktionstüchtiger Schneider EuroPC II mit ... äh ... interessanter Preisvorstellung (vielleicht ist ja ein Komma verrutscht...):

    https://www.ebay.de/itm/195014236591


    Andererseits ist es so natürlich historisch korrekt : in Anbetracht der Leistung waren diese PC-XT Homecomputer völlig überteuert. ;)

  • In welcher Höhe seht Ihr den reellen "Gamble" Preis für den SE FDHDFDHD?

    Diese Frage musst du dir schon selbst beantworten.

    Für den Einen ist das Computerschrott und für den Anderen genau das Teil, das er schon ewig sucht.

  • Der Preis schmilzt wie Schnee an der Sonne.

    Von 250€ jetzt auf 210€ reduziert. Wenn das so weiter geht, dann ist dieser in einer

    Woche für 150€ zu haben. Damit wäre der Macintosh SE 1/40 dann einiger massen

    im Ranking drin.


  • Vielleicht will ja einer Puzzle spielen?


    Hier gibt es einen iMac G3 Tangerine, bei dem fehlt die Tastatur.

    Aber die Maus ist original, sogar mit einer Haltehilfe.


    Link: https://www.ebay-kleinanzeigen…-maus/2092582792-228-3340



    Beim zweiten Angebot ist der iMac G3 Tangerine "teildefekt" hat aber

    die Tastatur dabei. Da fehlt die Maus, vielleicht bekommt man die

    Tastatur für einen Apfel und ein Ei. Eventuell wäre auch noch der

    ramponierte Verpackungskarton eine Überlegung wert.


    Link: https://www.ebay-kleinanzeigen…defekt/2080835426-228-335


  • ...

    Hier gibt es einen iMac G3 Tangerine, bei dem fehlt die Tastatur.

    Aber die Maus ist original, sogar mit einer Haltehilfe.


    Link: https://www.ebay-kleinanzeigen…-maus/2092582792-228-3340

    Da der/die Anieter(in) in Berlin wohnt, habe ich diese(n) mal angeschrieben.


    Danke für den Hinweis.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    oh, so ne Maus/Tastatur-Kombo fehlt meinem Tangerine hier auch :/