Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • Aber etwas für Sammler von klassischer Apple Mac-Hardware... verwunderlich ist nur, dass da keine Tastatur mehr vorhanden ist... die Festplatte düfte aus einem späteren Mac sein


    Ich finde den Preis für angemessen, da neue PRAM-Batterien verbaut worden sind und daher nicht mit einem Defekt davon auszugehen ist. Schade, dass nicht explizit ein Bild von der Akkuregion gemacht worden ist.


    Ansonsten findet man immer nur Angebote mit nicht ausprobierten Rechnern und ohne Bild vom Inneren.

  • Stimmt, die Platte ist von 1993 und etwas neuer als der Rechner. So eine IBM werkelt auch in meinem SE/30.


    Es ist zwar positiv, dass nicht mehr die ersten PRAM-Batterien verbaut sind, aber auch die SMD-Elkos müssen ersetzt werden. Auf dem Bild von der Akkuregion sieht man einen Elko mit Grünspan an seinem Bein.

  • Aber etwas für Sammler von klassischer Apple Mac-Hardware... verwunderlich ist nur, dass da keine Tastatur mehr vorhanden ist... die Festplatte düfte aus einem späteren Mac sein


    Ich finde den Preis für angemessen, da neue PRAM-Batterien verbaut worden sind und daher nicht mit einem Defekt davon auszugehen ist. Schade, dass nicht explizit ein Bild von der Akkuregion gemacht worden ist.


    Ansonsten findet man immer nur Angebote mit nicht ausprobierten Rechnern und ohne Bild vom Inneren.

    1/2AA PRAM-Batterien (Lithium-Chlorid-Schießmichtod) laufen nicht aus und kosten Stück 1,50€, das würde ich nicht hervorheben.

    Ich finde den Preis von Privat ohne Gewährleistung zu hoch. Wenn die Elkos vorgeschädigt sind, kann es sein, dass es 3 Tage läuft und dann tod ist.

    Alle gegen Solid-State austauschen ist auch viel Arbeit, besonders, wenn die Pads vorgeschädigt sind und das Löten evtl. nicht überstehen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ist so nicht ganz richtig. Die verstorbenen IIfx sind zumeist an ausgelaufenen PRAM-Batterien gestorben. Gibt genügend Bilder dazu im Internet.


    Ein typischer Vertreter der Mac-Serie mit zerstörten Board wegen PRAM-Batterie ist der Mac Classic.


    Hatte schon genügend Apple-Boards mit ausgelaufenen PRAM-Batterien. Da sind die Elkos schon fast ein Witz dagegen.


    Es stimmt schon, dass die PRAM-Batterien im Apple lange nicht auslaufen. Aber wenn sie dieses tun, ist das viel verheerender als die ausgelaufenen Akkus im PC-Bereich...


    Also schön alle PRAM-Batterien bei derzeit nichtgebrauchten Macs ausbauen. Die Hardware wirds dir danken...

  • Einfach mal "Maxell bomb" googlen. Die richten leider verheerende Schäden an. Betroffen sind derzeit SE, SE/30, Classic, Classic II, Color Classic die LC und auch die Mac II Serie, aber auch die folgenden Geräte wird es treffen, wenn sie nicht rechtzeitig von den alten Batterien befreit werden.

  • Hab ich noch nie bei meinen verkauften, zahlreichen Macs (wenige "neuere" NuBus-Teile, Power Macintosh 4400 und später) gesehen, zumal ich dachte Lithium-Thionylchlorid wären Feststoffbatterien, also kein flüssiger Elektrolyt.

    Ja finde ich hier und da mal im Web, was für mich aber nach Wasser + Batterie = Rost = Wasser + Thionylchlorid = Säure aussieht.


    Einfach mal "Maxell bomb" googlen. Die richten leider verheerende Schäden an. Betroffen sind derzeit SE, SE/30, Classic, Classic II, Color Classic die LC und auch die Mac II Serie, aber auch die folgenden Geräte wird es treffen, wenn sie nicht rechtzeitig von den alten Batterien befreit werden.

    WTF? Ja, die Maxell mit ihrem langen Pin kenne ich, allerdings nicht explodiert. Die bekommen hier direkt so eine Saft/UltraLife und gut ist.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Nicht ganz so günstig, aber einen echten Jobs-Fan kann das sicher nicht schrecken ;)

    ebay.de/354064396244


    Dabei muss ich immer daran denken, wie traurig die 2-3 NeXT Kisten damals im alten Sun-Pool in der Uni rumstanden und niemand hat sich 1995-1997 noch dafür interessiert.

    Und ca. 2000 hab ich einem Ex-Komilitonen geholfen, einen Cube bei seinem neuen Chef vom Speicher zu holen. Der hat den verschenkt und hatte sicher noch ein halbes Dutzend, die von der Firma ausgemustert waren, weil nicht Windows-kompatibel, und damit gegen neue IT-Richtlinie.

    Um darauf fancy Signalerkennung zu machen, hatten die noch eine 2. Hauptplatine mit AFAIR 4 Motorola 5600x DSPs und einer Intel 860 CPU.

  • Mittlerweile ein Schnäppchen für Beobachter 🤣🤣


    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • So ein Satz irritiert mich: "Was die Werke Leonardo Da Vinci, Picasso für die Malerei bedeutet, so ähnlich verhält es sich mit diesem Computersystem geschaffen von Steve Jobs, dem legendären Visionär, Künstler und Ingenieur."


    Ein Ingenieur war er sicher nicht, da machte Woz den Job.

    Aber ein Grossmaul und guter Verkäufer war er mit Sicherheit.

    Und auch viele seiner Visionen waren schlicht Ladenhüter und nur

    mit viel Glück hat Apple überlebt.


    Heute will das natürlich keiner mehr hören, so entstehen

    Mythen, die sich nicht an die Realität halten.

  • Um darauf fancy Signalerkennung zu machen, hatten die noch eine 2. Hauptplatine mit AFAIR 4 Motorola 5600x DSPs und einer Intel 860 CPU.

    über die Platine gibt es ein paar hübsche einzelen Webseite. Krasses Teil. Heute wohl fast komplett verschollen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Um darauf fancy Signalerkennung zu machen, hatten die noch eine 2. Hauptplatine mit AFAIR 4 Motorola 5600x DSPs und einer Intel 860 CPU.

    über die Platine gibt es ein paar hübsche einzelen Webseite. Krasses Teil. Heute wohl fast komplett verschollen.

    Mein Kumpel hat damals nur rausgefunden, dass so ein Teil auch am IRCAM (wiki)in Paris für Pierre Boulez‘ „Musik-Supercomputer“ genutzt wurde und daraus die virtuelle Synth Software Max DSP und dann pd (pure data) hervorging.

  • Hier mal eine echte Rarität: ein IBM 5100 mit APL und BASIC, funktionstüchtig !



    Hier der Link bei eBay


    Das Teil ist neben dem hp9100A eines meiner Lieblingsstücke der Computergeschichte. Leider für den nicht-IBM-Fachmann so gut wie irreparabel im Falle eines Falles, Ersatzteilversorgung extrem schwierig (ich weiss wovon ich rede, ich habe es hinter mir).



    Dass der Preis wohl noch die 10 K EUR -Grenze knacken wird, ist aber wohl nur den irrationalen Gebotsserien eines Einzelbieters zu verdanken. Da will einer zeigen "schau wie wertvoll das Teil ist", wenn er es wirklich haben wollte, würde er auf die letzten Minuten vor Gebotsende warten...


    Roland




    Roland

  • So ein IBM 5100 ist zwar ein rares und wichtiges Stück Geschichte, aber ich glaube für das Geld kann ich darauf verzichten, gibt ja noch eine große Menge anderer historischer Rechner, die weit weniger Geld kosten...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Schöne Teile, wenn sie denn noch laufen. Aber 700 Watt pro Stück??

    Und vermutlich nur zu zweit zu tragen?

  • 3x DEC Laufwerk RA81 - alle drei für 20 Euro. Von mir viel zu weit weg und von wenig Interesse, bitte rette Sie jemand aus der Nähe:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ntage/2108771109-225-6834


    Hmm, könnte ich holen und für ein paar Wochen unterstellen. Alle paar Wochen fahre ich auch an den linken Niederrhein und könnte sie auf der Strecke (Würzburg, Frankfurt, Köln) 'fallen lassen'.


    Aber bei einem Anlaufstrom von 18A (~4kw), würde ich von einer Inbetriebnahme absehen ;)

  • 15-20 Mac Pro, G5 und G4 für 60,- pro Stück bei Gesamtabnahme in 74257 Untereisesheim:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…c-pro/2112988309-228-8660


    Wer sich die Mühe macht, die durchzusehen und (günstig bitte) weiterzuverkaufen, der kann hier ein paar Rechner querfinanzieren. Selbst für einen schlecht ausgestatteten Mac Pro 5,1 sind 60 Euro sehr günstig.

    Schön ist ja der Satz: "...Wir haben um 15-20 Computer, die alle raus müssen" in der Anzeige. :fp:

    Mit dem zählen der wenigen Computer scheint es wohl Probleme zu geben... :weinen:


    ...und dann ist die Anzeige gleich 2mal drin, einmal vom 23.05. und dann von heute... bitte was soll so ein Quatsch. Darüber hinaus wird ein Rechner scheinbar einzeln gehandelt. So nach dem Motto, wenn ich weiß was ich für den einen Rechner bekomme, weiß ich was der Rest Wert ist... au man

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Denke, am Ende der Auktion wird der Apple III mindestens 400-500 (oder sogar noch mehr) Euro kosten, daher ist das wahrscheinlich nichts für Schnäppchenjäger....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.