Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

    • Offizieller Beitrag

    Könntest du die den sichern? Einen DX50 hätte ich auch wenn nötig!

    ...sind halt schon 250 km....

    Hmm, Spritgeld? :wegmuss:

  • In 58300 Wetter - Mac II si mit (Radius) Portrait MOnitor. Angeblich kein Strom, VB - Schnäppchen?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ii-si/2108004713-228-1418

  • Könntest du die den sichern? Einen DX50 hätte ich auch wenn nötig!

    ...sind halt schon 250 km....

    Hmm, Spritgeld? :wegmuss:

    Jungs, SICHERN!!!

    Die Rechner standen bei Studer ReVox! WIE GENIAL!!! <3

    Ich hab zwar kein Interesse an den Rechnern- aber die Geschichte ist der WAHNSINN!

    • Offizieller Beitrag

    jdreesen Bzgl. Spritgeld werden wir uns einig!

  • Ist es eigentlich erlaubt, seine eigenen Anzeigen hier zu verlinken?

    Ich hab zwei DDR Lerncomputer LC80 in meinem letzten Konvolutkauf dabei gehabt und diese nun bei eingestellt

    Ich hab’s auf die Schnelle nicht gefunden, war mir aber eigentlich sicher, dass die Forenrichtlinien Werbung für Inserate auf anderen Plattformen nicht erlauben.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Das war auch mein erster Gedanke, aber dann dachte ich mir: Wenn es okay ist, für anderleuts Inserate zu werben, dann sollten eigene ja auch okay sein, solange es gekennzeichnet ist und nicht Rene1995-mäßig überhand nimmt.


    Aber schlussendlich hat die Vereinsleitung hier Hausrecht und macht die Regeln. Toshi möchtest du was dazu sagen?

    Eigentlich meine ich zu glauben, dass Werbung für eigene Ebay Angebote nicht wirklich erwünscht sind. Wir haben ja unseren Marktplatz.


    Andererseits dürften dann hier im Grunde gar keine Angebote mehr verlinkt werden.


    Zumal wir ja auch nicht kontrollieren können, ob ein Ebay Angebot zu einem Forist gehört :nixwiss:


    Kurz: Mir ist es wurscht!


    Aber grundsätzlich fände ich es schöner wenn Mitforisten erst einmal in unserem Marktplatz ein Angebot platzieren. Später kann man die Sachen ja immer noch in der Bucht anbieten. Wäre meiner Ansicht nach nur fair, denn diese können hier ja ebenfalls die Vorteile des Marktplatzes geniessen.


    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ist es eigentlich erlaubt, seine eigenen Anzeigen hier zu verlinken?

    Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, wobei ich es für angebracht halten würde, jedes Mal darauf hinzuweisen, wenn es eigene Anzeigen sind.

    Meine müsste ich dann wohl bei "Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?" reinschmeißen :D

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ebay sind imho eher Marktpreise, weil offen, groß und halbwegs transparent. Hier sind es halt Freundschaftspreise unter Sammlern.

    Die ganze Diskussion um den angemessenen Preis ist doch Quark. Es wird gezahlt, was gezahlt wird. Ob man das dann Wucher oder Schnäppchen findet ist private Meinung.

  • Genau, es zählen natürlich nur realisierte Preise, keine Wunschvorstellungen von Verkäufern. Sobald etwas öfter verkauft wird, sollte man sich am Median orientieren, um Outlier nicht zu sehr zu gewichten.

    Einmal editiert, zuletzt von RexRetro ()

  • Ist es eigentlich erlaubt, seine eigenen Anzeigen hier zu verlinken?

    Ich hab zwei DDR Lerncomputer LC80 in meinem letzten Konvolutkauf dabei gehabt und diese nun bei eingestellt

    Ich hab’s auf die Schnelle nicht gefunden, war mir aber eigentlich sicher, dass die Forenrichtlinien Werbung für Inserate auf anderen Plattformen nicht erlauben.

    Normal wäre ich ja auch dagegen aber da ich die beiden haben will, lass ihn doch ::heilig::

    Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis

  • Overath liegt direkt(!) an der A4 / E40 ca. 40km östlich von Köln. Also eigentlich bestens erreichbar auch für Fernreisende, die da zufällig vorbeifahren sollten und eigentlich nur den Dom anschauen woll(t)en.

    Du hast mich daran erinnert, dass ich in drei Wochen auf dieser Straße unterwegs bin, darum habe ich den Anbieter mal angeschrieben.

    Würde auch einen nehmen :)

  • Jede Menge cooles Zeuchs - Software, Literatur, Hardware ...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…liste.html?userId=2483470

    Na ja, teilweise schon überzogene Preisvorstellungen: https://www.ebay-kleinanzeigen…ntage/1983995789-227-6424 ... dass die 2600er Kisten jetzt schon in Euro pro Gramm bezahlt werden, wusste ich nicht

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Jede Menge cooles Zeuchs - Software, Literatur, Hardware ...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…liste.html?userId=2483470

    Na ja, teilweise schon überzogene Preisvorstellungen: https://www.ebay-kleinanzeigen…ntage/1983995789-227-6424 ... dass die 2600er Kisten jetzt schon in Euro pro Gramm bezahlt werden, wusste ich nicht

    Und mal wieder ein vorgeblicher "privater Anbieter", der Massen an gleichartigen Sachen zu gehobenen Preisen anbietet und dann auch noch so einen passenden Privatanbieternamen wie "Retro Kaufmann" verwendet... offensichtlich wieder so ein verkappter Gewerbeumgeher...

  • Apfel Nummero Drei - sieht man nicht allzu oft.

    https://www.ebay.de/itm/275330018755

    Auktion endete bei €615. Leider mal wieder so eine unsägliche Auktion mit "Mindestpreis nicht erreicht". Bei solchen Auktionen biete ich gar nicht erst mit...


    Immerhin mal gut, um den aktuellen Richtpreis zu sehen.


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Interesse gab es da niemals obwohl nicht mal ein Preis angeschrieben stand.

    Genau Letzteres könnte dabei ein Teil des Problems sein - denn Anzeigen mit diesem unsäglichen "nur VB ohne Betrag dabei" sind zwar manchmal auch dem Umstand geschuldet, dass jemand *wirklich* überhaupt keine Ahnung bzgl. eigenen Preisvorstellungen hat, meist ist das aber dann nur ein verkapptes "ich will unbedingt das Maximum des höchstmöglichen Angebots rauskitzeln". Und das stößt hier auf wenig Gegenliebe - bei mir z.B. sind solche Anzeigen i.a. automatisch "raus", da spare ich mir jegliche Anfrage. Denn (meistens) ist dem angeblich ahnungslosen Anbieter dann komischerweise völlig klar, dass jegliches eingehende Angebot "deutlich zu wenig" ist., und als Referenz dienen dann gerne und oft dubiose Ebay-Preise von Geräten, die sich genau wegen dieser Bepreisung seit Monaten / Jahren in einer Dauerumlaufbahn um den Auktionsplaneten befinden. Hättest Du also mal eine Preisvorstellung reingeschrieben, wäre das sicherlich erfolgversprechender gewesen... just my 2 cents (VB)... ;)


    will die überhaupt einer haben?

    Klar gibt es auch dafür Interessenten. Hier auf den Flohmärkten sieht man immer mal wieder G5- und Xeon-Käsereiben, G4-Minitower und iMacs der Core2- und kleinen i-Serien, aber dank schon seinerzeit guter Marktdurchseuchung stehen die dann auch gerne mal bis kurz vor Marktende. Die gehen dann (auch weil ohne Zubehör) gerne für nen 5er... :D Du wirst solche Geräte also durchaus noch los - aber eben eher für den "ideellen Euro" als für nen Liebhaberpreis.

  • Hättest Du also mal eine Preisvorstellung reingeschrieben, wäre das sicherlich erfolgversprechender gewesen... just my 2 cents (VB)... ;)

    Der Text hat schon hergegeben das ich davon weder Ahnung noch eine Preisvorstellung habe. Den Leuten ist aber auch nicht zu helfen wenn sie die Zähne nicht auseinander bekommen. Eine Chance weniger auf einen neu verpackten Mac :ätsch:

  • Der Text hat schon hergegeben das ich davon weder Ahnung noch eine Preisvorstellung habe. Den Leuten ist aber auch nicht zu helfen wenn sie die Zähne nicht auseinander bekommen. Eine Chance weniger auf einen neu verpackten Mac :ätsch:

    Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich beim Bieten eine ganz eigene

    Strategie habe. Auch bei solchen Angeboten biete ich eigentlich nie, da habe

    ich Skrupel, nur 20 € zu bieten. Und dann soll das noch zu Selbstkosten

    verschickt werden?


    LG Rappi

  • Hab ich einen Dreher im Hirn, oder gab es auch einen PET mit Datasette rechts? (So erinnere ich mich an den Dino im Info-/PC-Pool meiner Schule)

  • Der Text hat schon hergegeben das ich davon weder Ahnung noch eine Preisvorstellung habe.

    Ich hab die Anzeige halt weder gesehen noch gelesen. Wenn es (wie ich mal annehme) freundlich geschrieben war und der Text den Rechnertyp (nur "Mac Pro" lässt ja vieles offen), den Zustand etc. passend spezifiziert und dokumentiert hat, ist es schon schade, dass da niemand auch nur gefragt hat. Okay, die Rechner sind nun nicht gerade selten und ebenfalls nicht wahnsinnig begehrt, aber (da stimme ich Dir zu) - wen so ein Rechner reizt, der fragt eben auch mal ins Blaue.


    Abschreckend sind dagegen folgende häufig zu findende Satzhülsen der üblichen Gewinnmaximierversuchler, die meist nichtmal fundierte Ahnung von ihrem angebotenen Gerät haben:

    - "Wer sich auskennt, weiss, was es wert ist."

    - "Bitte nur realistische Angebote." (...was oft auf einen fundamentalen Realitätsverlust des Anbieters hinweist, der bei unverkauften Goldpreis-Angeboten auf Ebay "recherchiert" und dies als Mindestpreis im Kopf hat...)


    Den Leuten ist aber auch nicht zu helfen wenn sie die Zähne nicht auseinander bekommen.

    Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass sicher jeder von uns schon diverse Male auf solche "nur VB"-Anzeigen angefragt hat. Und leider lehrt die Erfahrung, dass bei (aus eigener Erfahrung) geschätzt 90% dieser Anfragen durchaus eine Preisvorstellung auf Anbieterseite besteht, die dann häufig (siehe oben) auf Ebay-Angebotspreisen unverkaufter Dinge basiert und sich diametral von den individuellen Werteinschätzung des anfragenden Sammlers unterscheidet. Was dann entweder zu keiner Reaktion auf die Anfrage oder manchmal auch zu empörten / beleidigten / zynischen / sinnfreien / bis hin zu beleidigenden Antworten führt - aber eben nicht zu einer erfreulichen Transaktion. Und wer sowas schon das eine oder andere Mal hinter sich hat, der sortiert dann eben Angebote ohne VB-Betrag aus und verzichtet auf die wenigen freundlichen Ausnahmen, die sicher darunter enthalten sind.


    Wobei ich gestehe: ich hatte auch schon den einen oder anderen sehr netten Kontakt, wenn ich mal von meiner obigen Praxis der Nichtberücksichtigung abgewichen bin... ;)


    Eine Chance weniger auf einen neu verpackten Mac :ätsch:

    Was für ein Modell war/ist es denn überhaupt? Und an welch lauschigem Ort steht der?


    Wer weiß - am Ende biete ich Dir ja noch die 20 Euro plus Versand, die sich Rappi aus Anstand nicht zu bieten traut. :capone:::heilig:: Obwohl ich von den Macs eigentlich mehr habe, als die häusliche Kontrollinstanz tolerieren mag... angst

  • Der Text hat schon hergegeben das ich davon weder Ahnung noch eine Preisvorstellung habe.

    Ich hab die Anzeige halt weder gesehen noch gelesen.


    der erste Versuch das Teil an den Mann zu bringen liegt 10 Jahre zurück, der zweite und letzte Versuch war 2017 wenn das Datum der Bilder noch stimmt. Der Text war entsprechend formuliert und keinesfalls patzig oder sonst wie abgehoben, ich wollte das Teil ja wirklich los werden.


    Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden das der Mac nutzlos im Keller steht. Hervorkramen wär nun auch eine Tagesaufgabe.