Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • Ja, Mag WordStar / WordMaster gewesen sein

  • Naja, günstig ist das Angebot wohl nur, wenn Du die Versandkosten ausser Acht lässt oder aber zufällig auf dem selben Kontinent lebst.


    Schade, hätte mich gereizt.


    VG

    Ich sehe natürlich nur die Versandkosten für die Schweiz und diese sind

    immer schweineteuer.


    Wahrscheinlich musst du im Link das CH durch DE ersetzen, dann sollten

    die Versandkosten für die EU viel tiefer sein.


    LG Rappi

  • Knapp 70 Euro find ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht gerade günstig ;)


    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Der Parsytec dürfte ein Sahnestück sein für geekdot .

    50-pol Sub-D SCSI Anschlüsse - wie bei der Sun3 ;)

    Aber RS232 etc. sah ich da nichts um in Kontakt zu treten - braucht wohl ein Host System?

    VG

    Da habe ich natürlich schon die Finger drauf/drin ;)

    Und ja, man braucht ein host interface wie eine BBK sbus oder PCI. Hab ich zufällig da :D


    VG Axel

  • https://www.ebay.de/itm/225027590151


    hier mal ohne Transputer, dafür mit Unified Memory Architecture ... UMA ... was Apple mit Einführung der M1 Prozessoren im Jahre 2020 (?) dann auch ganz neu erfunden hat (man sehe sich die Werbungen dazu an und vergleiche mit denen für die SGI O2 , von 1996)




    und dem ersten hochauflösenden brauchbaren TFT Display, ever. Alle Zubehörteile dafür sind dabei, die fehlen nämlich oft (das kleine Kästchen)


    http://sgistuff.net/hardware/systems/o2.html

    https://bukosek.si/hardware/collection/sgi-o2.html

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    4 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Ja, Mag WordStar / WordMaster gewesen sein

    WordStar von MicroPose (wird bei mir bei einer PC1715 Installation angezeigt) wird hauptsächlich mit CTR+Taste gesteuert, sofern nicht zufällig das CPM auch Cursortasten kann. Ein Deutschsprachisches Handbuch habe ich mal durch Zufall im Web gefunden.


    Ich meinte gesehen zu haben, das Blockoperationen funktionierten. (oder war das bei KC-85eigenen WordPro?)

  • Apple hat schon immer wenig bekannte / kaum umgesetzte Ideen von anderen Herstellern übernommen und sie als neue Erfindung ausgegeben.

    Selbiges beim Design.


    Beispiel gefällig?


    Zurück zum Thema:

    Warum sind SGI-Systeme so gefragt? Was können die?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Der Parsytec dürfte ein Sahnestück sein für geekdot .

    50-pol Sub-D SCSI Anschlüsse - wie bei der Sun3 ;)

    Aber RS232 etc. sah ich da nichts um in Kontakt zu treten - braucht wohl ein Host System?

    VG

    Hallo Zusammen,

    Auf den Bildern sind 2 Karten dafür zu sehen: eine mit SBus zum Einbau in eine SPARCstation (iPX o.ä.) und eine Karte IOS-1 mit einem 68000er drauf. Das Ding hat serielle Schnittstellen (für ein V24 Terminal), ein Floppy- und ein SCSI-Interface (damals für 70MB 3.5“ Platten verwendet), um davon dann ein Transputersystem über INMOS C003 zu booten. Das war aber alles ziemlich speziell, nix kompatibel … SBus und ISA-Bus Interface-Karten kamen erst einige Zeit nach dem IOS-1.

    VG

    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

  • Und Namen bzw. Abkürzungen gekl... eeeh wieder verwertet.


    z.B: iOS (Cisco), iPhone (InfoGear, gekauft von Cisco), Sidecar (Commodore) und da gibt es bestimmt noch mehr wenn man alles mal abgleicht.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Schlimm, diese Firma Apple, man sollte die verbieten. Noch nie was erfunden, alles nur geklaut, und dann auch noch teuer. Pfui!

    Ja, wirklich schlimm :)


    Selbst das Klauen haben Sie geklaut :D


    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Warum sind SGI-Systeme so gefragt? Was können die?

    Das waren mal "die" Grafikcomputer. Die ersten Filme mit CGI, wie z.B. Terminator II oder Jurassic Park wurden auf SGI Computern erstellt. In Jurassic Park kamen sie sogar selbst im Film vor. Der rote Computer, der dort zu sehen ist, ist eine SGI Crimson (hätte ich auch gern 8o ) Das ist gleichzeitig ein weiterer Grund: SGI Computer waren nicht einfache graue oder beige Kisten, sondern hatten ein buntes Gehäuse, teilweise mit runden, aussergewöhnlichen Formen.

  • SGI Computer waren nicht einfache graue oder beige Kisten

    Ja die hatten so viel mehr. Farbige Vectoricons die sich stufenlos skalieren konnten, Unixkern, schwer und laut. In einer Zeit als PC & Co. noch mit VGA oder SVGA in 16 Farben unterwegs waren hatten diese Kisten 1280x1024 Auflösung in 16bit. 3D Software, Editing oder Non-Linear-Video etc. Die Indy war damals das DEV-System des N64.

    Das hatte natürlich seinen Preis. 6stellige Beträge waren da keine Seltenheit. Und die Software auch gerne mal 5stellig. Leider hat sich das nicht durchgesetzt und der PC hat mit Masse alles abgeräumt.

  • Als junger Mensch, Anfang der 1990er Jahre, war es aufregend zur Cebit zu fahren. Ich stand mit offenem Mund am SGI-Stand und habe zugesehen, wie da jemand in Echzeit mit Partikelsystemen Flammen und Sterne mit Schatten erzeugt und manipuliert hat. Das war sehr beeindruckend. Schon damals wollte ich so einen Computer haben ;)

  • Warum sind SGI-Systeme so gefragt? Was können die?


    Gute Frage. Für die Leute, die sich daran erinnern können, war es wahrscheinlich der Traumcomputer schlechthin, der aber völlig - und das meint hier wirklich VÖLLIG - außerhalb der privaten Erreichbarkeit lag. Es gab eine Chip (Sep 1994), da wurden schnelle und große PC und Co vorgestellt und dann als System, was eigentlich so ähnlich ist und auch Performance hat, die INDY. Problem: Preisetag irgendwas um 15000 DM.

    Die kann dafür dann aber auch alles, was damals irgendwie aktuell war - Video IN und OUT, letzteres mit vielen bunten Farben, Audio IN und OUT, in CD Qualität, Rechenpower und sehr viel RAM (dann wurde es aber nix mehr mit 15000 DM), ein UNIX, was sich auch für andere Sachen zweckentfremden ließ (Server), sich aber auch bedienen läßt, als hätte man einen Amiga unter den Fingern. Kurz: das war eigentlich die Traummaschine, die alles das wirklich konnte, was die anderen eher nur versprochen haben.

    Und jetzt kommt der eigentliche Punkt - die Indy hat noch nichtmal das, was eine SGI eigentlich so im Wesenskern ausmacht: 3D Fähigkeiten mit Hardwareunterstützung. Dafür wurden dann noch ganz andere Preise aufgerufen - dafür hat es aber auch wirklich gut funktioniert. Und nicht nur das, sondern alles an Fähigkeiten untendrunter, konnten die natürlich auch gut.


    Historisch kann man es ganz kurz auf diesen Artikel

    sgi :: iris :: geometry engine :: p127-clark : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    From the bitsavers.org collectio n, a scanned-in computer-related document.sgi :: iris :: geometry engine :: p127-clark
    archive.org

    und den Punkt 1 hier

    What is MIPS?
    Computer dictionary definition of what MIPS means, including related links, information, and terms.
    www.computerhope.com

    runterbrechen.


    Man kann also eine SGI vielleicht als ein Konglomerat aus einer damals hochmodernen MIPS CPU (Stichwort RISC, und zwar direkt von der Quelle/Ursprung) und einer ebenso neuen Grafikhardware, die genau anders herum ansetzt als das später beim PC passiert, indem sie erstmal die geometrischen Transformationsberechnungen beschleunigt, der Geometry Engine, definieren.

    Das greift natürlich ein bißchen kurz, weil die Fasziination dann natürlich auch entsteht durch ein interessantes Bedienkonzept, ein ausgereiftes OS, eine große Zubehörpalette an "Zeugs" (Streamer, Monitore, I/O Gerät), , fetzige Gehäuseformen und Farben und wirklich jede Menge Software, die oft als Spezialanwendung daherkam (d.h. ein Gerät = ein Verwendungszweck).


    Späterhin hat sich SGI dann auch sehr nach oben hin erweitert und ziemlich schickes Großgerät aufgebaut. Teils sind daher die neueren kleinen Geräte eher sowas wie herunter-gebaute Großrechner, mit Sachen, die es üblicherweise nur da gab. Origin2000, Onyx2, Tezro, Prism, Fuel, Octane etc.


    Aber auch die älteren Geräte sind nicht direkt "einfach" aufgebaut

    The Retro-Computing Society of RI, Inc.


    und die wirklich krassen Anwendungen, waren auch einfach wirklich was GANZ NEUES - vorher ungesehen und für viele auch unvorstellbar

    https://66.media.tumblr.com/d68d3ac5fc97bd43653835e804fd2318/tumblr_o3x19gEpOz1u2fteyo1_500.jpg



    (stellt sich natürlich heute für jemanden, der mit DOTA oder Fortnite groß wird, nicht mehr ganz so spektakulär dar)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Da

    Silicon Graphics: Gone But Not Forgotten
    At its peak in the 1990s, Silicon Graphics had legendary status among 3D and graphic designers who leveraged the unique power of these workstations that were…
    www.techspot.com

    noch was zum Lesen (leider nur englisch, aber schön gemacht).


    edit: und noch

    StackPath

    https://base.imgix.net/files/base/ebm/electronicdesign/image/2021/01/Geometry_Engine_PC.6011c1f91a4c7.png?auto=format&fit=max&w=1440




    Außerdem ein paar Bildchen



    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/de/Silicon_Graphics_computers_and_IBM_RS6000.jpg


    drei Generationen in unterschiedlichen Größen (Indy, Origin, Challenge)



    und nicht zu vergessen, die wohl wichtigste Umbauvariante eines Computers



    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a5/SGI_Indigo%2C_SGI_Espressigo_%2830194630381%29.jpg


    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/04/SGI_Espressigo_%2815272140998%29.jpg


    ever ...



    und noch ein wirklich schöner Bilderblog


    Silicon Graphics / SGI Vintage Stuff
    This blog contains SGI photos recovered from old CDs that the company sent to press. If not...
    sgihardware.tumblr.com

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Ein wichtiger Part war sicher auch die Software: Softimage, Alias Poweranimator, TDIs 3D Software (deren Name mir jetzt echt entfallen ist) und später Maya - alle liefen ursprünglich auf SGI Hardware!...


    Und die Espressigo! nach der hab ich echt lange gesucht! dann durfte ich sie ein paar Jahre in meine Sammlung aufnehmen und später aus Geldmangel wieder abgeben... :0)


    Jetzt hab ich "nur" eine Indigo 1 R4000, die sollte ich echt mal wieder hervorkramen...

    • Offizieller Beitrag

    Zurück zum Thema:

    Warum sind SGI-Systeme so gefragt? Was können die?

    Letztlich, weil sich z.B. eine SGI Indy von 1993 eben nicht anfühlt wie eine 30 Jahre alte Maschine, sondern durchaus frisch und brauchbar. Wenn ein R5000 Prozessor drinsteckt, digitalisiert die ohne weiteres PAL Videos über den Analog-Eingang- wenn Du also Deine alten VHS Cassetten retten willst, schafft die Indy das.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Zurück zum Thema:

    Warum sind SGI-Systeme so gefragt? Was können die?

    Letztlich, weil sich z.B. eine SGI Indy von 1993 eben nicht anfühlt wie eine 30 Jahre alte Maschine, sondern durchaus frisch und brauchbar. Wenn ein R5000 Prozessor drinsteckt, digitalisiert die ohne weiteres PAL Videos über den Analog-Eingang- wenn Du also Deine alten VHS Cassetten retten willst, schafft die Indy das.

    Naja und von der Rechnleistung jeder 40€ Rasperry Pi. Es ging mir mehr darum: Gab es brauchbare Spiele ect. dafür, sodass man davon als Privatperson auch was von hatte?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Mal wieder was (noch günstiges , jedoch schweres) an Selbstabholer aus der Schweiz


    VAX 11/730


    https://www.ricardo.ch/de/a/vintage-vax-11-730-1207630528/

    Uff, zum Glück sehe ich die jetzt erst. Eine 11/730 hätte ich wirklich ganz arg gerne, auch wenn ich keinen Platz und keine Zeit und überhaupt... aber mit der Maschine habe ich in den 80ern das erste mal TeX verwendet.

  • Naja und von der Rechnleistung jeder 40€ Rasperry Pi.

    Das wäre mir zu einfach. Die Kisten können schon noch einiges mehr. Aber ja mit der Rechenleistung von aktuellen Systemen kommen Sie nicht mit. Wie bei jedem anderen System auch.


    Spiele gab es nur wenige. Dafür war die Plattform nicht verbreitet genug. Wer sich für 100k eine SGI geholt hat der hatte auch das Geld um sich einen Spielerechner daneben zu stellen. Die meiste Software war dann doch eher selbst geschrieben und für einen speziellen Anwendungsfall.



    Softimage, Alias Poweranimator,

    Nicht zu vergessen die Editing Systeme. Combustion, Flink, Smoke, Flame. Erst damit wurden die Kinofilme zu dem was sie waren.

  • Naja und von der Rechnleistung jeder 40€ Rasperry Pi. Es ging mir mehr darum: Gab es brauchbare Spiele ect. dafür, sodass man davon als Privatperson auch was von hatte?


    Die Frage stellt sich gar nicht.


    Denn: als Privatperson hattest Du keine Silicon Graphics Maschine.




    heute sind das v.a. Doom, Quake, ScummVM, alle X-Window oder Text Spiele, die man selbst übersetzt (xbill, rogue, snake usf.), alles was bei den SGI Freeware Games und den IrixZone CDs dabei war und, natürlich, das wahrscheinlich dämlichste Spiel on Earth ever Battalion. Für ganz klassisch veranlagte Naturen, gibt es auch die Textadventure von Infocom etc, mit dem zip Interpreter. SimCity gab es auch in einer UnixVariante, SGI inklusive.


    Wahrscheinlich gehen auch bestimmte Linux Sachen, wie etwa dieser "Hack", der es erlaubt die Sachen aus der Baldur Gates Saga und NeverwinterNights ablaufen zu lassen (gemRB). Außerdem einiges, was gegen OpenGL compiliert wird. TuX Racer und sowas - hab' ich zwar nicht gesehen, sollte aber gehen.


    http://www.vintagecomputer.net/SGI/O2/SGI_O2_Running-Doom.jpg

    https://www.youtube.com/watch?v=N4l-KpZv2Og&t=565s

    SGI Octane Upgrade and Test Driving a 1997 Graphics Powerhouse
    If you enjoy the content I produce and would kindly like to support the channel then here are some ways to help:● Support RMC on Patreon: https://www.patreon...
    www.youtube.com


    Für Quake und Co brauchst Du aber 3D Hardware und v.a. Texture RAM. Ohne wird das nix.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Diablo 1 geht auch. Aber leider sehr langsam.


    Ja, lustig.


    https://www.youtube.com/watch?v=FnMH7vtc3UA

    Diablo Running Natively in IRIX on an SGI Tezro


    DevilutionX ist das Stichwort https://i.imgur.com/jJRzTco.jpg

    GitHub - diasurgical/devilutionX: Diablo build for modern operating systems
    Diablo build for modern operating systems. Contribute to diasurgical/devilutionX development by creating an account on GitHub.
    github.com



    DAS ist exakt das wofür man eine Tezro auf den Schreibtisch gestellt hat ... :)))

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries