Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • Das waren mal "die" Grafikcomputer. Die ersten Filme mit CGI, wie z.B. Terminator II oder Jurassic Park wurden auf SGI Computern erstellt. In Jurassic Park kamen sie sogar selbst im Film vor. Der rote Computer, der dort zu sehen ist, ist eine SGI Crimson (hätte ich auch gern 8o ) Das ist gleichzeitig ein weiterer Grund: SGI Computer waren nicht einfache graue oder beige Kisten, sondern hatten ein buntes Gehäuse, teilweise mit runden, aussergewöhnlichen Formen.


    Ein einziges Bild zu diesem Thema hätte ich beizutragen, GC-Blau neben Crimson-Rot, weil das damals so schön aussah:



    Ich kann mich noch erinnern, daß es um einen Benchmark ging (Thema: Cholesky-Zerlegung), aber ich weiß nicht mehr, ob der GC mit der Crimson verglichen wurde oder die Crimson nur als leistungsfähiger Host diente.

  • Ein einziges Bild zu diesem Thema hätte ich beizutragen, GC-Blau neben Crimson-Rot, weil das damals so schön aussah:



    Ich kann mich noch erinnern, daß es um einen Benchmark ging (Thema: Cholesky-Zerlegung), aber ich weiß nicht mehr, ob der GC mit der Crimson verglichen wurde oder die Crimson nur als leistungsfähiger Host diente.

    Gegen die määäächtige GC hat(te) die Crimson keine Chance ::heilig::

    Eine Schande, daß die große GC Installation in Paderborn abgebaut wurde || Ich hätt' sie so gern mal abgeleckt :D

  • Eine Schande, daß die große GC Installation in Paderborn abgebaut wurde || Ich hätt' sie so gern mal abgeleckt :D

    Du schreibst:

    Zitat

    The pure Transputer model was called “GCel” (GigaCluster entry level) while its predecessor using Motorolas PPC601 CPUs was simply called “GC”.

    Ich meine aber, das System war mit dem H1/T9000 geplant und sollte "GC" heißen. Als sich der T9000 immer mehr verspätete, wurden zur Überbrückung GCs mit dem T805 ausgeliefert und ab irgendwann als "GCel" bezeichnet. Keinesfalls waren Rechner mit PPC601 Vorläufer des GCel. Andere Prozessoren kamen erst ins Spiel, als klar war, daß es mit dem T9000 nichts mehr wird und Transputer daher nicht mehr zukunfts- und konkurrenzfähig waren.

  • Du schreibst:

    Zitat

    The pure Transputer model was called “GCel” (GigaCluster entry level) while its predecessor using Motorolas PPC601 CPUs was simply called “GC”.

    Ich meine aber, das System war mit dem H1/T9000 geplant und sollte "GC" heißen. Als sich der T9000 immer mehr verspätete, wurden zur Überbrückung GCs mit dem T805 ausgeliefert und ab irgendwann als "GCel" bezeichnet. Keinesfalls waren Rechner mit PPC601 Vorläufer des GCel. Andere Prozessoren kamen erst ins Spiel, als klar war, daß es mit dem T9000 nichts mehr wird und Transputer daher nicht mehr zukunfts- und konkurrenzfähig waren.

    Das ist offensichtlich ein Vokabelfehler meinerseits. "Successor" statt "Predecessor". Mea culpa, Ist korrigiert - wie konnte das nur seit 2011 da stehen, tztztz, unglaublich.

    Die Namensgebung ist eine Grauzone.... ich habe mit verschiedenen Parsytec Recken von Damalstm gesprochen - Fritz Lücking (ist ja auch hier [winke-winke]), Markus Sigg, Michael Vyskocil, Georg Viehöver und v.A. Lothar Wassmann. Der Schrieb mir mal:


    Ich so: "Wofür stand "GC" bzw. "GCel"? GigaCluster? GigaCube? GrandChallenge?"

    Er so: "Für Alles und für Nichts. GrandChallenge war wohl die ursprüngliche Idee, die zu der Abkürzung führte, die Abkürzung wurde dann aber offiziell ohne spezielle Bedeutung geführt."

    Dann ich wieder so: "Stimmt es, daß GC eigentlich der PPC, während "GCel" das Transputer-Modell war?"

    Er dann voll krass: "Ja. 'el' stand für 'entry level', also GC für Arme."

  • Warst du erfolgreich?

    Der Preis ist wahrscheinlich angemessen, aber nichts für zwischendurch.


    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Macht bei Transputerpreisen von 50EUR durchaus Sinn. Die werden ausgebaut und einzeln vertickt ... der Rest fliegt weg ...

    64 x 50EUR = 3200 EUR , paßt doch

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Grafiktablett für MSX-Rechner in Palermo:



    Philips NMS 1150 Graphic Tablet MSX computer vintage 8220 8235 8245 8250 | eBay
    Entdecken Sie Philips NMS 1150 Graphic Tablet MSX computer vintage 8220 8235 8245 8250 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


  • Das muss eine neue Forenfunktion sein, dich ich nicht beabsichtige: Der Link wird grafisch voraufgelöst....

    Das sollte vielleicht yalsi mal anschauen ?

  • Hab‘ ich schon: Ich kann bei Links noch keine Regelmässigkeit erkennen. Eigentlich finde ich die Funktion ganz nett, nur sollte sie dann auch immer funktionieren und nicht nur manchmal… .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hab‘ ich schon: Ich kann bei Links noch keine Regelmässigkeit erkennen. Eigentlich finde ich die Funktion ganz nett, nur sollte sie dann auch immer funktionieren und nicht nur manchmal… .

    Finde die Funktion gut, da kann man sich oft das Bild sparen.

    Als Forenvorschlag würde ich die Reaktionstaste noch erweitern. Nur "Gefällt mir" pasts oft nicht

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Über ein "Gefällt mir nicht" oder so haben wir schon mal diskutiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir das hier nicht wollen. Also entweder loben oder das Lob verweigern ;)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Finde die Funktion gut, da kann man sich oft das Bild sparen.

    Als Forenvorschlag würde ich die Reaktionstaste noch erweitern. Nur "Gefällt mir" pasts oft nicht

    Negativ! Das Thema haben wir schon durchgekaut und es bleibt beim einfachen „Gefällt mir“.


    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Hab‘ ich schon: Ich kann bei Links noch keine Regelmässigkeit erkennen. Eigentlich finde ich die Funktion ganz nett, nur sollte sie dann auch immer funktionieren und nicht nur manchmal… .

    Finde die Funktion gut, da kann man sich oft das Bild sparen.

    Als Forenvorschlag würde ich die Reaktionstaste noch erweitern. Nur "Gefällt mir" pasts oft nicht

    Das 'Bild sparen' ist aber genau der falsche Ansatz für später. Das Bild wird irgendwann weg sein und man keine Chronologie z.B. zu Preisvorstellungen und exakt angeboteten Sachen en von 'Früher' mehr in 3 oder 4 Jahren hier im Forum recherchieren.

    Das automatische Link-Bild wiegt nur in falscher Bequemlichkeit und Sicherheit.

  • Hab‘ ich schon: Ich kann bei Links noch keine Regelmässigkeit erkennen. Eigentlich finde ich die Funktion ganz nett, nur sollte sie dann auch immer funktionieren und nicht nur manchmal… .

    Finde die Funktion gut, da kann man sich oft das Bild sparen.

    Als Forenvorschlag würde ich die Reaktionstaste noch erweitern. Nur "Gefällt mir" pasts oft nicht

    Das 'Bild sparen' ist aber genau der falsche Ansatz für später. Das Bild wird irgendwann weg sein und man keine Chronologie z.B. zu Preisvorstellungen und exakt angeboteten Sachen en von 'Früher' mehr in 3 oder 4 Jahren hier im Forum recherchieren.

    Das automatische Link-Bild wiegt nur in falscher Bequemlichkeit und Sicherheit.

    Achso: Ja die Idee ist gut. Aber: schlecht zu suchen. Um das wirklich effektiv zu nutzen müsste man eine Modell/Preis-Tabelle anfertigen.

    Wobei ich sagen muss, das von Geschenkt über Normalpreis bis zu Wucher alles hier dabei war

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich finde die Seitenvorschau grundsätzlich gut, aber sie ist so erschlagend groß. Vielleicht kann man die kleiner machen? In anderen Foren ist das ein kleines Rechteck, links ein quadratisches Vorschaubild, rechts daneben ein kleiner Textauszug der Seite.

    1ST1

  • Man könnte die Seitenvorschau schon kleiner machen und im Desktopmodus vielleicht auch eher horizontal ausrichten, damit sie nicht soviel Platz frisst. Wenn es gewünscht wird, kann ich mir das mal anschauen. Die Vorschauen des Marktplatz müssten ja auch wieder verkleinert werden, die haben das Update nicht überlebt.


    Was den Einwand von MarkL angeht: Ich habe auch befürchtet, dass nach ein paar Monaten gerade bei den Ebay- und -kleinanzeigen-Links nur noch ein Platzhalter und "Der gesuchte Artikel wurde nicht gefunden" da stehen würde. Aber so wie das im Quellcode der Seite aussieht, wird bei der Erstellung des Posts das Bild und der Text hier im Forum abgelegt. yalsi Kannst du mal schauen, ob du die Linkvorschau von post367665 als Kopie in der Datenbank findest?

    Du könntest damit recht haben, dass das Forum ein Thumbnail generiert. Verbrennt zwar Speicher, dafür bleibt es aber performant.


    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ja, das ist so. Im Images-Verzeichnis liegt das Vorschaubild, das in der URL Box angezeigt wird.


    Das sieht man auch an der URL:

    https://forum.classic-computing.de/images/unfurlUrl/9c/9c4dea08a5bcb52ee420a97bf35cb187c3b95a09.jpg


    Damit wird also das Bild nicht verloren gehen, wenn die URL sich ändert.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Da komme ich von hier nicht dran, erst heute abend.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Um das wirklich effektiv zu nutzen müsste man eine Modell/Preis-Tabelle anfertigen.

    Wobei ich sagen muss, das von Geschenkt über Normalpreis bis zu Wucher alles hier dabei war

    Eine solche Liste gibt es , ich meine von cyberfritz .

    Aber bei den Preisentwicklung, insbesonere in den letzten Jahren da bräuchte man ja quasi eine Art "Tageskurs".

  • Ich denke, dass absolute Preise keinen Sinn machen. Diese können sich innerhalb

    von wenigen Monaten nach oben oder unten bewegen. Was aber durchaus Sinn

    macht, eine Rangliste zu machen die aufzeigt, in welchem Preissegment sich ein

    Computer befindet.


    So etwas habe ich vor ein paar Monaten zu Apple & Mac versucht zu zeigen. Meine

    Liste hat dann MarNo84 mit noch mehr Computern ergänzt. Diese Liste ist sicher

    noch nicht vollständig und im Detail lässt sich sicher über die eine oder andere

    Rangierung diskutieren.


    Preisliste Rangfolge

    Apple Lisa 2

    Macintosh XL (ist keine Lisa 2 )

    20th Anniversary Macintosh TAM

    Apple ///

    Apple /// Plus

    Apple ][

    Apple ][ Europlus (hoch im Kurs in USA/CA)

    Apple ][ jplus (japanisches Modell)

    Apple IIc Plus (3.5" Floppy, nur USA/CA)

    Apple IIgs WOZ Edition (ROM01, limitierte Stückzahl der ersten Serie?)

    Macintosh (Urmodell, Pre-128k Revision)

    Macintosh 128k

    Macintosh 512k

    Macintosh 512k ED (Educational)

    Macintosh Color Classic II (nur CA und Japan)

    Macintosh Colour Classic

    Macintosh G3 All-in-One "Molar Mac" (nur Nord-USA/ggf. CA und NUR Educational Markt)

    Macintosh TV (nur USA/CA, schwarz, optisch wie Macintosh LC 520)

    Macintosh Performa 5400 (schwarz wie die beigen PowerMac/Performa 52xx-55xx Serie)

    Apple IIe Platinum (nur USA/CA?)

    Macintosh SE/30

    Performa 630/640 DOS Compatible

    Power Macintosh 6100/66 DOS Compatible

    Macintosh Plus ED (Educational)

    Macintosh SE Dual Drive (Model 5010)

    Macintosh Classic II

    Macintosh Plus

    Apple //e

    Apple IIgs

    Macintosh Classic

    Macintosh SE (Model 5011)

    Macintosh SE 1/20

    Macintosh SE 1/40

  • Das ist eine generelle Herausforderung, die ich auch aus anderen Foren seit Jahren kenne (Fotozeuchs).


    Früher konnte mal das noch halbwegs elegant über die eBay API erledigen (natürlich nicht für Kleinanzeigen), heutzutage und mit Kleinanzeigen ist's nicht einfacher geworden. Problem ist natürlich auch immer, daß bei KA nie der endgültige VK bekannt ist.

    Wie Ihr schon schreibt, von Mondpreisen bis geschenkt (ok, VK bekannt :p) ist alles dabei - und oft kann man aus den Mondpreisen noch nicht einmal ansatzweise auf den VK schließen (Originalzitat eines KA-Anbieters vom Wochenende: "... ich stell die Sachen eh zu dubiosen preisen ein, denn ich würfel sie fast :) .")

    Was üblicherweise funktionieren kann, ist, daß jemand, der sich eh für das Gebiet selbst interessiert sozusagen als Sammler und Kurator tätig wird ...

  • Wir könnten in diesem Forum eine Liste zusammentragen über von uns gekaufte Computer. Ganz grob mit Modellnummer, Kaufdatum, Zustand und Preis. Möglicherweise kann man dann daraus eine Preisentwicklung ablesen.


    Aber vielleicht wurde das auch schon gemacht und bringt nichts.

  • Also ich habe die letzten Jahre nicht mehr viel gekauft.


    Ich fand den Genie II für 75€ schon teuer. Ein Colour Genie und Amiga 500 Tücking für jeweils 100€ schon grenzwertig. Dann noch zwei Clamschells für 150€ bzw. 160€.... ööhhhh was waren die Zeiten noch schön für man ein Amiga 500 für 5 € auf dem Flohmarkt oder so was wie ein Intertec Superbrain oder HP85 für 25€ bekommen hat. Teilweise gab es in den Niederländischen Kleinanzeigen vor 15-20 Jahre vieles umsonst. Hat sich leider geändert.


    /edit. Und was mit noch fehlt in den eBay Kleinanzeigen ist eine Rubrik "VintageComputer". So was gibt es nämlich bei Marktplaats.nl, also den niederländischen Kleinanzeigen.


    Oh ein Power Cartridge für den C64 für 5 Euro: https://www.marktplaats.nl/v/c…dge-ongetest-commodore-64

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Roman78 ()

  • Du sammelst einfach das Falsche ...


    bei sowas wie Pentium 300 MHz ist das mit den 20EUR (oder auch mal 5) durchaus noch realistisch. Und da gibt es auch schöne Geräte, nur ist die Aufmerksamkeitsspanne, die man so einem Gerät dann widmet eher noch geringer, als sonst schon (etwa bei den alten 8Bit'ern).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Pentium Was? Neu modischer Kram!


    Hier mal was für umsonst: https://www.ebay-kleinanzeigen…henken/2141630426-192-341


    Der hat noch andere Interessante Sachen da.


    2 Monitore: https://www.ebay-kleinanzeigen…hirme/2136264908-225-3003

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Lass das Ampex-Terminal mal nicht Schroeder sehen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…henken/2141630426-192-341


    Hmm, einen Video7-CRT habe ich schon, der ESCOM ist sicher für Spartensammler interessant. Mir reicht ein Highscreen-Setup als Dokumentationsexemplar der von mir so empfundenen öden Anfangszeit der Massen-PC-Ära. Bin ja damals nicht vom Amiga losgekommen.