Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • Um das wirklich effektiv zu nutzen müsste man eine Modell/Preis-Tabelle anfertigen.

    Wobei ich sagen muss, das von Geschenkt über Normalpreis bis zu Wucher alles hier dabei war

    Eine solche Liste gibt es , ich meine von cyberfritz .

    Aber bei den Preisentwicklung, insbesonere in den letzten Jahren da bräuchte man ja quasi eine Art "Tageskurs".

  • Ich denke, dass absolute Preise keinen Sinn machen. Diese können sich innerhalb

    von wenigen Monaten nach oben oder unten bewegen. Was aber durchaus Sinn

    macht, eine Rangliste zu machen die aufzeigt, in welchem Preissegment sich ein

    Computer befindet.


    So etwas habe ich vor ein paar Monaten zu Apple & Mac versucht zu zeigen. Meine

    Liste hat dann MarNo84 mit noch mehr Computern ergänzt. Diese Liste ist sicher

    noch nicht vollständig und im Detail lässt sich sicher über die eine oder andere

    Rangierung diskutieren.


    Preisliste Rangfolge

    Apple Lisa 2

    Macintosh XL (ist keine Lisa 2 )

    20th Anniversary Macintosh TAM

    Apple ///

    Apple /// Plus

    Apple ][

    Apple ][ Europlus (hoch im Kurs in USA/CA)

    Apple ][ jplus (japanisches Modell)

    Apple IIc Plus (3.5" Floppy, nur USA/CA)

    Apple IIgs WOZ Edition (ROM01, limitierte Stückzahl der ersten Serie?)

    Macintosh (Urmodell, Pre-128k Revision)

    Macintosh 128k

    Macintosh 512k

    Macintosh 512k ED (Educational)

    Macintosh Color Classic II (nur CA und Japan)

    Macintosh Colour Classic

    Macintosh G3 All-in-One "Molar Mac" (nur Nord-USA/ggf. CA und NUR Educational Markt)

    Macintosh TV (nur USA/CA, schwarz, optisch wie Macintosh LC 520)

    Macintosh Performa 5400 (schwarz wie die beigen PowerMac/Performa 52xx-55xx Serie)

    Apple IIe Platinum (nur USA/CA?)

    Macintosh SE/30

    Performa 630/640 DOS Compatible

    Power Macintosh 6100/66 DOS Compatible

    Macintosh Plus ED (Educational)

    Macintosh SE Dual Drive (Model 5010)

    Macintosh Classic II

    Macintosh Plus

    Apple //e

    Apple IIgs

    Macintosh Classic

    Macintosh SE (Model 5011)

    Macintosh SE 1/20

    Macintosh SE 1/40

  • Das ist eine generelle Herausforderung, die ich auch aus anderen Foren seit Jahren kenne (Fotozeuchs).


    Früher konnte mal das noch halbwegs elegant über die eBay API erledigen (natürlich nicht für Kleinanzeigen), heutzutage und mit Kleinanzeigen ist's nicht einfacher geworden. Problem ist natürlich auch immer, daß bei KA nie der endgültige VK bekannt ist.

    Wie Ihr schon schreibt, von Mondpreisen bis geschenkt (ok, VK bekannt :p) ist alles dabei - und oft kann man aus den Mondpreisen noch nicht einmal ansatzweise auf den VK schließen (Originalzitat eines KA-Anbieters vom Wochenende: "... ich stell die Sachen eh zu dubiosen preisen ein, denn ich würfel sie fast :) .")

    Was üblicherweise funktionieren kann, ist, daß jemand, der sich eh für das Gebiet selbst interessiert sozusagen als Sammler und Kurator tätig wird ...

  • Wir könnten in diesem Forum eine Liste zusammentragen über von uns gekaufte Computer. Ganz grob mit Modellnummer, Kaufdatum, Zustand und Preis. Möglicherweise kann man dann daraus eine Preisentwicklung ablesen.


    Aber vielleicht wurde das auch schon gemacht und bringt nichts.

  • Also ich habe die letzten Jahre nicht mehr viel gekauft.


    Ich fand den Genie II für 75€ schon teuer. Ein Colour Genie und Amiga 500 Tücking für jeweils 100€ schon grenzwertig. Dann noch zwei Clamschells für 150€ bzw. 160€.... ööhhhh was waren die Zeiten noch schön für man ein Amiga 500 für 5 € auf dem Flohmarkt oder so was wie ein Intertec Superbrain oder HP85 für 25€ bekommen hat. Teilweise gab es in den Niederländischen Kleinanzeigen vor 15-20 Jahre vieles umsonst. Hat sich leider geändert.


    /edit. Und was mit noch fehlt in den eBay Kleinanzeigen ist eine Rubrik "VintageComputer". So was gibt es nämlich bei Marktplaats.nl, also den niederländischen Kleinanzeigen.


    Oh ein Power Cartridge für den C64 für 5 Euro: https://www.marktplaats.nl/v/c…dge-ongetest-commodore-64

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Roman78 ()

  • Du sammelst einfach das Falsche ...


    bei sowas wie Pentium 300 MHz ist das mit den 20EUR (oder auch mal 5) durchaus noch realistisch. Und da gibt es auch schöne Geräte, nur ist die Aufmerksamkeitsspanne, die man so einem Gerät dann widmet eher noch geringer, als sonst schon (etwa bei den alten 8Bit'ern).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Pentium Was? Neu modischer Kram!


    Hier mal was für umsonst: https://www.ebay-kleinanzeigen…henken/2141630426-192-341


    Der hat noch andere Interessante Sachen da.


    2 Monitore: https://www.ebay-kleinanzeigen…hirme/2136264908-225-3003

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Lass das Ampex-Terminal mal nicht Schroeder sehen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…henken/2141630426-192-341


    Hmm, einen Video7-CRT habe ich schon, der ESCOM ist sicher für Spartensammler interessant. Mir reicht ein Highscreen-Setup als Dokumentationsexemplar der von mir so empfundenen öden Anfangszeit der Massen-PC-Ära. Bin ja damals nicht vom Amiga losgekommen.

  • Ansonsten von hier:


    DR DOS 3.x
    DR DOS is an MS-DOS compatible operating system from Digital Research that evolved from their earlier CP/M-86 based products Concurrent DOS and DOS Plus.
    winworldpc.com

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Macht bei Transputerpreisen von 50EUR durchaus Sinn. Die werden ausgebaut und einzeln vertickt ... der Rest fliegt weg ...

    64 x 50EUR = 3200 EUR , paßt doch

    Dann behalte ich meine Schachtel mit verschiedensten Transputern noch eine Weile. Vielleicht werde ich damit reich ;)

  • Es seit denn, die Forensoftware ist so schlau, das Bild wieder zu löschen, wenn der Link nicht mehr gültig ist. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ja bin schon in Kontakt mit dem Anbieter :) werde ihm wohl einige seiner Rechner abnehmen - das lohnt für ihn und mich dann auch :)


    Grüße,

    Marcus

  • Damit wird also das Bild nicht verloren gehen, wenn die URL sich ändert.

    Und der Text ist als Teil des Beitrags in der Datenbank?

    Sorry, aber bei der Menge an Tabellen blicke ich nicht durch, da finde ich überhaupt nichts.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Macht bei Transputerpreisen von 50EUR durchaus Sinn. Die werden ausgebaut und einzeln vertickt ... der Rest fliegt weg ...

    64 x 50EUR = 3200 EUR , paßt doch

    Hallo Zusammen,

    für‘s Protokoll: das war ich. Und so ähnlich hatte ich auch gerechnet … und 30MHz ist auch ganz nett. Aber erstmal will ich damit noch etwas rummachen. In der Form ist das Ding nur 1x so gebaut worden. Und ich kann endlich in der Liga derer, die sehr große Transputersysteme haben, mal eine Zeit weit vorne mitspielen ;)

    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

    2 Mal editiert, zuletzt von FritzL ()

  • für‘s Protokoll: das war ich. Und so ähnlich hatte ich auch gerechnet … und 30MHz ist auch ganz nett. Aber erstmal will och damit etwas rummachen. In der Form ist das Ding nur 1x so gebaut worden. Und ich kann endlich in der Liga derer, die sehr große Transputersysteme haben, mal eine Zeit weit vorne mitspielen


    Na, wenn ich die Signatur so lese


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m | Elzet-80 z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5160, 5161, 5162 | MicroVAX 2000 | Sun IPX & LX & classic | Toshiba T3200 & T5200 | Parsytec PowerXplorer & MultiCluster XP


    kann man ja immerhin wahrscheinlich davon ausgehen, daß der "kleine Schrank" zumindest nicht in Einzelteile zerlegt wird und wieder beim E auftaucht.



    Herzlichen Glückwunsch zum Neugerät, auch wenn hier zumindest einer sicherlich doch ein wenig traurig sein wird, daß es nicht bei 3,50 geblieben ist und dann so weit oben gelandet ist. geekdot . Aber vielleicht bestehen ja Chancen, daß ihr Euch mal trefft oder das Teil mal vorgeführt wird. Wenn man si sieht, daß Suns und ein Xplorer System schon vorhanden sind, wird ja wahrscheinlich auch das nötige Wissen da sein, um das Teil zum Laufen zu bekommen.


    Ein paar Rundum Fotos wären natürlich auch schön. Auch wenns dann mal läuft. Sah ja sehr ordentlich aus, wird also wohl nicht total defekt sein.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

    08/15, kein DX4/DX5, kein MMX233 und der Athlon II 250 ist der Celeron seiner Zeit :D


    Edit: Warte mal: Seitwann braucht ein DX33 einen Kühler geschweige den einen Lüfter? Die wurden nackig doch auch nur 60°C warm. Ich klebe da schonmal einen kleinen Chipsatzkühler drauf, um die Temperatur auf 40°C zu senken, aber üblich wurde das erst ab dem DX2.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • In 91080 Uttenreuth. Mac LC; Monitor, LaCie SCSI CD, Zubehör, 15€


    Apple Macintosh LC (DEFEKT) + Monitor + Zubehör (für Bastler)
    Für Bastler oder Apple-Fans: - Apple Macintosh LC (DEFEKT, startet nicht, OHNE Festplatte) -...,Apple Macintosh LC (DEFEKT) + Monitor + Zubehör (für Bastler)…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

    Auch interessant: https://www.ebay-kleinanzeigen…offer/2138105395-168-1870 (vom selbigen Anbieter)

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • In 82380 Peißenberg - iMac G3 Graphite für 25 Euro


    iMac G3 - Grau/Schwarz
    Verkaufe einen iMac G3 zur Abholung in Peißenberg wie auf dem Bild zu sehen. Ohne Maus und...,iMac G3 - Grau/Schwarz in Bayern - Peißenberg
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Talking about Bang for the Buck ...


    In 07570 Wünschendorf ein eMac für 19 VB


    eMac G3 iMac G3 G4
    Zum Verkauf steht ein eMac G3. Bei Fragen bitte melden. Keine Rücknahme oder Garantie.,eMac G3 iMac G3 G4 in Thüringen - Wünschendorf
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Müssen wir solche Anzeigen mit diesen Schwachsinns Preisen hier auch noch eine Plattform geben?


    VG

    Nein, zumindest hier in den Thread gehört das nicht. Interessant ist das schon lange nicht mehr, im Gegenteil.

    Bitte solche Fantasiepreise allenfalls der Vollständigkeit halber in 'Lächerliche Preise bei Ebay, wie kommt das zustande' eintragen.

    Der Spruch im Anzeigentext sagt wie immer alles, KI, und echte auch, könnte das damit vorsortieren:

    "Macht mir einfach ein Angebot, was Euch die Sachen Wert wären."

  • Sofort diesen Flower Power kaufen, ist zwar ungeprüft.

    Nicht versenden lassen, da könnte der Bildschirm nach innen ausbrechen.

    Danke für den Hinweis, ich hab den Herrn mal angeschrieben, das Modell fehlt mir noch. Die Anzeige steht ja schon seit 16.06. online, mal sehen. Abholen wäre auch kein Problem, sind nur 15 Minuten weg von mir...