Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • Nein, hab ich nicht. Und ich verstehe jetzt, warum der Typ bzgl. Zuverlässigkeit nur ein schwaches "mittelmäßig" als Bewertung hat. Er schrieb spät nachts noch, dass ich das Gerät am Folgetag gerne holen könne, und wann es mir passen würde. Also hab ich am Morgen direkt nach der Adresse gefragt und Abholung gegen / ab Mittag in Aussicht gestellt. Ab da kam keinerlei Reaktion mehr, keine Antwort, garnix. Stattdessen wurde die Anzeige auf "reserviert", später dann auf "verkauft" gesetzt. Schäbig, irgendwie. Wenigstens das Maul aufkriegen könnte der ja schon, wenn er sich anders entschieden oder geirrt hätte... Einer für die Blocken-Liste.

  • Nein, hab ich nicht. Und ich verstehe jetzt, warum der Typ bzgl. Zuverlässigkeit nur ein schwaches "mittelmäßig" als Bewertung hat. Er schrieb spät nachts noch, dass ich das Gerät am Folgetag gerne holen könne, und wann es mir passen würde. Also hab ich am Morgen direkt nach der Adresse gefragt und Abholung gegen / ab Mittag in Aussicht gestellt. Ab da kam keinerlei Reaktion mehr, keine Antwort, garnix. Stattdessen wurde die Anzeige auf "reserviert", später dann auf "verkauft" gesetzt. Schäbig, irgendwie. Wenigstens das Maul aufkriegen könnte der ja schon, wenn er sich anders entschieden oder geirrt hätte... Einer für die Blocken-Liste.

    Schade, das wäre wirklich ein Schnäppchen gewesen. Vielleicht hat da einer

    meine Strategie gewählt und gleich 100€ geboten.


    LG Rappi

  • Mal eine Frage zu dem Thema - gibt er irgendwelche Anhaltspunkte über die produzierten Stückzahlen bei diesen Modellen?

    Ich denke, die Frage hast du zu den iMac G3 gestellt.


    Verkaufszahlen sind da wenig hilfreich, diese beziehen sich nicht auf die

    Farben und die verschiedenen MHz. So weiss man, dass der iMac G3 ein

    Verkaufsschlager war und in den ersten 2 Jahren 3.7 Millionen verkauft

    wurden.

    Aber wir sprechen insgesamt von einem Dutzend verschiedenen Farben

    und bei jeder gibt es verschiedene Auslieferdaten mit unterschiedlichsten

    MHz-Zahlen. Damals haben die Käufer nur Farben beachtet, die Leistung

    war ihnen fast egal. Das habe ich persönlich auch heute noch so, mir ist

    als erstes Kriterium die Farbe wichtig.


    Selten bei den Farben sind der Flower Power und vor allem der Dalmatian.

    Bei den schnellsten iMac wirst du fast keinen Graphite und Indigo mit 600MHz

    oder gar 700MHz finden.


    LG Rappi

    Einmal editiert, zuletzt von Rappi ()

  • [..]

    Schade, das wäre wirklich ein Schnäppchen gewesen. Vielleicht hat da einer

    meine Strategie gewählt und gleich 100€ geboten.


    LG Rappi

    Naja, 100 Euro wäre mir das Ding nicht wert gewesen, letztlich ist es ja nur eine von (gefühlt) 50 Farbvarianten des immergleichen Rechners. Und da die Flower-Variante (sind wir mal ehrlich) nicht gerade die hübscheste ist, findet der sich über kurz oder lang auch sicher mal für weniger Geld auf einem Flohmarkt hier oder über meine HH-Auflöser-Kontakte. Man muss nur warten können...


    In den letzten Tagen und Wochen waren die neuen Funde in meiner Sammlung eh viel zu Apple-lastig. Da merkt man erst, wie sich Apple leider über die Jahre / Gerätegenerationen von "interessante Geräte" zu "eintönige Standardware" entwickelt hat. Auch wenn ich mich gestern über einen *sehr* günstigen iMac "Mid-2019" in Ovp. vom befreundeten HH-Auflöser durchaus gefreut habe... da waren die tagsüber "gesparten" 70 Euro plus etwas Aufstockungsbetrag weit besser angelegt als beim G3... :xmas:

  • OK, deine Ansicht. Aber du wirst diese noch ändern, da bin ich mir absolut sicher.

    Nach den farbigen iMac und den Clamshell gab es bei Apple nur noch Ware von

    der Stange. Wenn da kein Apfel drauf ist, so würde man diesen nicht erkennen.


    Vor drei Jahren hätte ich einen Dalmatian für 50 Franken haben können. Damals

    habe ich auch noch gedacht, da ist jeder Franken zu schade. So ändern sich die

    Zeiten und heute bekommst du diesen nicht mehr unter 150€.

  • Vor drei Jahren hätte ich einen Dalmatian für 50 Franken haben können. Damals

    habe ich auch noch gedacht, da ist jeder Franken zu schade. So ändern sich die

    Zeiten und heute bekommst du diesen nicht mehr unter 150€.

    Was hat sich denn geändert, dass du den Dalmatiner heute sammlungswürdig findest? Der Preis allein wird es ja hoffentlich nicht sein, das wäre schon ein sehr spezielles Kriterium.

    Das ist wie bei jedem Süchtigen, zuerst kauft man sich einen Bondi Blue,

    dann einen Tangerine, dann einen Rubi und irgendwann liebt man diese

    "Farbigen". Wenn ich mir heute den Flower Power ansehe, so finde ich diesen

    wirklich sehr gelungen. Irgendwie schräg und doch mit viel Style.

    Oder hat sich schon mal einer überlegt, warum Picasso, Andi Warhol oder

    sonstige Künstler so hoch gehandelt werden? Da gibt es einen Markt mit Leuten,

    die genau so ein Kunstwerk wollen. Und solche Werke kann man "nur" anschauen.

  • Interessante Frage - vielleicht nicht im richtigen Teilforum right now :).


    "Sammlungswürdig"

    Sollte natürlich primär vom Sammlungsgebiet abhängen (und das ist eine der schwereren Aufgaben, sich daran zu halten ... iMac G5 20" iSight für 20€? Och nehme ich mal mit :)).


    Reine iMac oder Apple Hardcore Sammler wollten eventuell alle haben.


    Ich sammle "CPU basierend", und mein Ansatz ist üblicherweise "der Erste, der Letzte, der Schnellste, der Schönste" ... das Komma steht dabei für und/oder :) ... siehe oben.


    "Der Seltenste" wäre auch ein Kriterium, aber wenn es kein Produktionszahlen gibt ist das natürlich hinfällig. Spannend wäre z.B. auch, ob alle 3 Modelle dieses 600 SE gleich oft produziert wurden, oder ob es zwischen Graphit, Dalmatiner und Blume Unterschiede gab.

  • So verschrabbelt soviel Geld für haben wollen. Original in Silikon drücken und schon aknnste dutzende davon gießen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • alter PC mit Monitor und Drucker und Tastatur Laufwerk Retro
    Siehe Fotos alter PC mit Drucker, Monitor, Laufwerk, Tastatur. Abholung in Duisburg - Rheinhausen.,alter PC mit Monitor und Drucker und Tastatur Laufwerk…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    hier mal was in DLand vermutlich eher seltenes, ein CPT Phoenix Rechner mit allem Zubehör. Monitor sieht fast aus wie Portrait. Drucker etc. Ein wenig staubig, aber dafür für Selbstabholer günstig. Wenn ich das richtig deute, werden da minimal 50EUR auf die Hand erwartet und gut ist.


    nur Abholung in Recklinghausen



    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • In 56370 Eisighofen zu verschenken - ein sehr schicker PowerMac G3 Blue & White (ich wohne einfach in der falschen Gegend ...)


    Apple Power Macintosh G3 (Blue and White)
    Um das legendäre Gerät vor dem Schrottplatz zu retten, biete ich es hier als Geschenk an. Als...,Apple Power Macintosh G3 (Blue and White) in Rheinland-Pfalz -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Schön, dass er gerettet worden ist. Wäre auch interessiert daran gewesen, wenn er in meiner Nähe gewesen wäre.


    Der Transport per Versand ist ja so gut wie unmöglich...

    Tip vom Profi: passenden Karton + Klebeband + Rücksendeschein + Styroporkeile fertig zugeschnitten (von Waschmaschinen z.B.) zum Verkäufer senden und man kann sich sicher sein, dass es gut gepolstert verschickt wird.

    Das ganze noch mit DHL Abholung kombinieren und der VK hat kaum Aufwand.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Schneider CPC 464 zur Abholung in Bottropp für EUR 40.


    Computer Klassiker Schneider CPC 464 für Bastler.
    40 € ohne Netzteil. Nur Abholung in 46240 Bottrop - Werk Str.4 Täglich von 11 - 17Uhr! (nur in der...,Computer Klassiker Schneider CPC 464 für Bastler. in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de



    Leider zu weit für mich :( - Mein 464 hat eine defekte Tastaturmembran.

  • Gutes Angebot, fairer Preis…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Du solltest mal mit "sellmyretro" Kontakt aufnehmen. Da tauchen immer mal wieder neu hergestellte CPC Membranen auf.


    Buy & Sell Retro Electronics Home Computers Arcade & Video Games Consoles


    Have fun...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Kurze Story, selbes Gerät, auch Defekt:

    Bei ebay für 60€ verkauft ohne Widerufsrecht als Defekt, Käufer macht Fall auf, Artikel sei defekt. Artikel kommt zurück.

    In anderem Forum darüber aufgeregt, Moderatorin meint, ich könnte ihr das ruhig für Porto überlassen, hatte ihr per PN 30€ angeboten, bin dann wegen Wucherei rausgeflogen :stupid:

    Ja ich merke schon, ihr seid hier etwas chilliger 8)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Bei ebay für 60€ verkauft ohne Widerufsrecht als Defekt, Käufer macht Fall auf, Artikel sei defekt. Artikel kommt zurück.

    Den habe ich gesehen und die Finger von gelassen. Als "vom Verkäufer generalüberholt" eingestellt und in der Beschreibung dann "ungetestet, daher defekt" und Einschränkungen auf Gewerbetreibende hinzufügen ist halt schon auch etwas windig. Wenn du dann nicht sicher stellst, dass dein Kunde wirklich Gewerbetreibender ist, dann gilt natürlich auch das Widerrufsrecht. Und Ebay gibt auch völlig zurecht einem Antrag statt, wenn da mixed messages sind, so dass man davon ausgehen kann, dass das Gerät mit hoher Wahrscheinlichkeit doch funktioniert oder nur einen unwesentlichen Defekt hat.

    Die 30€ für einen defekten 464 wären wiederum völlig OK. Musst halt angeben, dass er wirklich defekt ist.

  • Bei ebay für 60€ verkauft ohne Widerufsrecht als Defekt, Käufer macht Fall auf, Artikel sei defekt. Artikel kommt zurück.

    Den habe ich gesehen und die Finger von gelassen. Als "vom Verkäufer generalüberholt" eingestellt und in der Beschreibung dann "ungetestet, daher defekt" und Einschränkungen auf Gewerbetreibende hinzufügen ist halt schon auch etwas windig. Wenn du dann nicht sicher stellst, dass dein Kunde wirklich Gewerbetreibender ist, dann gilt natürlich auch das Widerrufsrecht. Und Ebay gibt auch völlig zurecht einem Antrag statt, wenn da mixed messages sind, so dass man davon ausgehen kann, dass das Gerät mit hoher Wahrscheinlichkeit doch funktioniert oder nur einen unwesentlichen Defekt hat.

    Die 30€ für einen defekten 464 wären wiederum völlig OK. Musst halt angeben, dass er wirklich defekt ist.

    "Gebraucht, gesäubert, mangels IC 40007 ungetestet, diverse Gebrauchs-/Oxidationsspuren, Verkauf als Totalschaden nur an Gewerbetreibende und ohne Widerufsrecht und Gewährleistung"


    Der IC fehlte halt, also wirklich ungetestet, ob er mit dem Chip laufen würde oder nicht. Das Widerufsrecht wird bei defekten Artikeln tatsächlich häufig allgemein ausgeschlossen. Beschränkt auf Gewerbetreibende wird man wenigestens nicht abgemahnt...


    Ebay hatte mir übrigens recht gegeben ;)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • "Gebraucht, gesäubert, mangels IC 40007 ungetestet, diverse Gebrauchs-/Oxidationsspuren, Verkauf als Totalschaden nur an Gewerbetreibende und ohne Widerufsrecht und Gewährleistung"


    Der IC fehlte halt, also wirklich ungetestet, ob er mit dem Chip laufen würde oder nicht. Das Widerufsrecht wird bei defekten Artikeln tatsächlich häufig allgemein ausgeschlossen. Beschränkt auf Gewerbetreibende wird man wenigestens nicht abgemahnt...


    Ebay hatte mir übrigens recht gegeben ;)

    Ah, ich sehe, du hattest ihn zweimal drin. Ich hab nur den ersten Verkauf gesehen, wo die Angabe zum 40007 noch nicht drin war. Auf das Angebot hab ich mich bezogen. "Artikelzustand: vom Verkäufer generalüberholt" ist aber selbst da im Widerspruch.

    Du hast doch geschrieben, dass der CPC zurück kam? Inwiefern hat Ebay dir dann noch recht gegeben?

  • Das stimmt schon, Defekt/Ersatzteil wäre richtiger, ist es üblicherweise auch.

    Genau, der kam aus Angebot 1 zurück, ich hatte Widerufsrecht widersprochen, Kunde versuchte es durch eigenmächtiges Zurücksenden zu erpressen, ebay gab mir recht und erstattete nicht. Da zurückgesendet, musste ich dann aber trotzdem erstatten. Ob er den Chip 40007 rausgenommen hat oder nicht, weiß ich bis heute nicht.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...